Sound ***Diskussionsthread***

Nachdem mein altes Gammelheadset das Zeitliche gesegnet hat, spiele ich inzwischen mit meiner Musikkombi - Cambridge DACmagic XS und Alessandro MS1i (bzw Grado...).
Der Unterschied ist gewaltig. Ich dachte bislang immer, bei einem Spiel mache Klangqualität wenig aus. Fakt ist, seitdem ich damit spiele, statt mit dem alten 50€ Headset (mit integriertem USB Klangverschlechterer), höre ich viel feinere Geräusche perfekt, kann schneller reagieren (mein Audio hat, jedenfalls bei minimaler Latenzeinstellung im Cambridge-Treiber, gefühlt weniger Verzögerung) und die komplett offenen Grados sind echt cool zum Orten.

Sollte ich mal eine Surround-Simulation (sei es die Interne von BF4, das Razer-Zeug, oder sonst was) mal testen, oder bleibe ich am Besten einfach bei Stereo?

Und noch was. Nachdem ich nun zur Abwechslung einen tauglichen DAC habe, werde ich in Zukunft öfters mit KH am Rechner hören.
Das bedeutet, meine CDs müssen zu flacs werden (naja, Death Metal und einiges Anderes mal ausgenommen, da macht das auch nix mehr aus^^).
Was emfpehlt ihr zum rippen?

Ich finde Exact Audio Copy (EAC) ganz gut.

Ortung ist Geschmackssache, ich finde Stereo immer noch am besten, weil ich auf diesen Simulations Hall nicht so stehe,aber ich spiele auch nicht so viele Shooter.
Am besten du probierst einfach selber ein bisschen aus.

Da ist ja noch so eine Nachteule unterwegs^^
Das Tool teste ich morgen gleich mal.

Ich denke auch, dass es mir ohne Simulation am Meisten zusagen wird, kann ich ja wirklich einfach mal testen.

Danke! :)

• Like
Reaktionen: JPW
EAC oder dbpoweramp. Der MS1i hat aber eigentlich eine ziemlich winzige Bühne, die Ortung ist mit anderen Kopfhörern definitiv besser möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag ebastler, dank dir hab ich jetzt endlich ein Gerät gefunden, das 24 Bit/192 kHz kann und dabei noch unter 150€ kostet :D

Oder kennt sonst wer nen reinen DAC unter 80€ der 24 Bit/192 kHz kann? Ach ja, einen dazu optisch passenden KHV müsste es auch geben :)

Danke für den Beitrag ebastler, dank dir hab ich jetzt endlich ein Gerät gefunden, das 24 Bit/192 kHz kann und dabei noch unter 150€ kostet :D

Oder kennt sonst wer nen reinen DAC unter 80€ der 24 Bit/192 kHz kann? Ach ja, einen dazu optisch passenden KHV müsste es auch geben :)

Der integrierte KHV hat halt maximal 2V Ausgangsamplitude, so weit ich weiß. Ist eher über niederohmige KH glücklich. Ich schätze, mit 600Ohm KHs sollte es langsam eher eng werden...
Cambridge warnt btw davor, dass der KHV so heiß werden kann, dass berühren des Alugehäuses schmerzhaft wird :ugly:
War bislang bei mir nicht der Fall, mehr als handwarm wurde er nie, und ich höre schon recht laut, teilweise.

Mit einem OTG Kabel soll der DAC mit den Meisten Android-Geräten kompatibel sein (wenn auch nicht offiziell), meines weigert sich da leider.

Der integrierte KHV hat halt maximal 2V Ausgangsamplitude, so weit ich weiß. Ist eher über niederohmige KH glücklich. Ich schätze, mit 600Ohm KHs sollte es langsam eher eng werden...

Ist kein Problem, mein Focal Spirit One S ist ja leicht anzutreiben^^ Hab den nur jetzt schon mal mit nem FiiO E07K bei nem Kumpel getestet und schon allein der KHV tut dem Spirit One gut, gibt vor allem im Bassberech etwas mehr Kontrolle.

Und so schnell werde ich den One S nicht wechseln, höchtens wenn der NAD Viso HP50 etwas günstiger wird und ich den Focal noch gut wegbekomm.

Ist kein Problem, mein Focal Spirit One S ist ja leicht anzutreiben^^ Hab den nur jetzt schon mal mit nem FiiO E07K bei nem Kumpel getestet und schon allein der KHV tut dem Spirit One gut, gibt vor allem im Bassberech etwas mehr Kontrolle.

Und so schnell werde ich den One S nicht wechseln, höchtens wenn der NAD Viso HP50 etwas günstiger wird und ich den Focal noch gut wegbekomm.

Ach, noch was. An Android-Handies kann der DAC afaik nur 44kHz, mehr kann er nur, wenn er seinen eigenen Treiber installiert bekommt, wenn ich mich nicht irre.
Dieser ist aber ziemlich unkompliziert, und simpel. Samplingrate, Audio-Buffer und Latenz einstellen, und das wars. Kein Schnick-Schnack, keine Bloatware.

Okay und welchen würdest du da empfehlen?

ICH würde keinen empfehlen, weil ich mich da auf sehr dünnes Eis wage, was meine Erfahrung angeht.
Hier wird viel der Fiio e10(k) empfohlen. Die Gründe liegen auf der Hand: Der wird mit ASIO Treibern befeuert, also zahlst du keine Software mit, hast also im Vergleich zu Asus bessere Hardware für's gleiche Geld.

Wobei man auch fairer Weise sagen muss, das das HiFi Unterforum hier ja Nische ist. Wenn du dich durch andere HiFi Foren liest, dann fangen die da an und hören da auf ( :sabber: )!
Ich hab ja echt keinen Plan von sowas, aber wenn ich mir das so anschaue, dann wird mir warm um... die Ohren :schief:

Bei dem was Asus wirklich an den Treibern macht ist das nicht einmal ein einzelner Mensch in Vollzeit. Die Investition in Software hält sich also in Grenzen.
Ach, noch was. An Android-Handies kann der DAC afaik nur 44kHz, mehr kann er nur, wenn er seinen eigenen Treiber installiert bekommt, wenn ich mich nicht irre.
CDs sind eh in 44kHz, also wenn man nicht ne S-Audio Quelle hat wäre das egal.

Wenn Asus pro Produkt je einen Mitarbeiter in Vollzeit nur für Treiber hätte, dann wären die längst Pleite. Guck dir mal (nur) das Portfolio von Asus der letzten sagen wir 2-3 Jahre an.

Heute ist meine Dämmung angekommen. Von SONATECH kommt das Ganze. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht :) ? Oder ist euch das Unternehmen nicht bekannt? Ich bin zufällig über dieses gestolpert :D .

Bekannt mehr oder minder, ich kauf mein Zeugs direkt beim Hersteller und nicht über einen Zwischenhaendler, geht allerdings auch nur wenn man irgendwie angehöriger ist von dem Hersteller. So ziemlich das ganze Daemmzeug und co stammt aus der BASF in LU.

ICH würde keinen empfehlen, weil ich mich da auf sehr dünnes Eis wage, was meine Erfahrung angeht.
Hier wird viel der Fiio e10(k) empfohlen. Die Gründe liegen auf der Hand: Der wird mit ASIO Treibern befeuert, also zahlst du keine Software mit, hast also im Vergleich zu Asus bessere Hardware für's gleiche Geld.

Wobei man auch fairer Weise sagen muss, das das HiFi Unterforum hier ja Nische ist. Wenn du dich durch andere HiFi Foren liest, dann fangen die da an und hören da auf ( :sabber: )!
Ich hab ja echt keinen Plan von sowas, aber wenn ich mir das so anschaue, dann wird mir warm um... die Ohren :schief:

Ich überlege momentan, ob sich das bei mir lohnt, nochmal 100€ zu investieren. Ich bin mit dem Sound momentan sehr zufrieden.
Wenn natürlich der Sound nochmal merklich verbessert werden kann, wäre ich schon bereit, noch ein bisschen Geld auszugeben.
Aber bisher hörte sich das für mich eher danach an, dass die Unterschiede nicht so sonderlich groß wären und dann brauche ich
auch nicht unbedingt nochmal 100€ dafür in die Hand nehmen. Die Lautstärke meiner Xonar DG reicht bislang zumindest voll aus.

Und extern gibt es ja bis auf den Fiio E10k kaum Alternativen.

Ich überlege momentan, ob sich das bei mir lohnt, nochmal 100€ zu investieren. Ich bin mit dem Sound momentan sehr zufrieden.
Wenn natürlich der Sound nochmal merklich verbessert werden kann, wäre ich schon bereit, noch ein bisschen Geld auszugeben.
Aber bisher hörte sich das für mich eher danach an, dass die Unterschiede nicht so sonderlich groß wären und dann brauche ich
auch nicht unbedingt nochmal 100€ dafür in die Hand nehmen. Die Lautstärke meiner Xonar DG reicht bislang zumindest voll aus.

Und extern gibt es ja bis auf den Fiio E10k kaum Alternativen.
Also die D2 gegen die DX raus zu hören schaff ich problemlos mit einer relativ durchschnittlichen KEF Anlage. Die DG ist ja noch unter der DX und an Kopfhörern merkt man eher mehr, da ist also durchaus Potenzial.

Kannst du das vielleicht mal an einem Beispiel zeigen, worin man den Unterschied hört?
Und welche Soundkarte/welchen USB DAC würdest du empfehlen?

Zurück