Da haben wir wohl ein wenig andere Ansprüche an die Wertigkeit der Lautsprecher. Weil einen Lack wie ihn der Lackierer auf die Box zaubert, bekomme ich nicht einfach aus dem Ärmel geschüttelt. Dafür braucht auch ein Lackierer eine Ausbildung und Erfahrung.
Also ich weiß nicht wo du lackieren lässt. Aber ne komplette Box (für mich käme ja nur ne lackierte Front in Frage) würde sicher keine 50€ kosten. Unser Nachbar hat ne Lackiererei, da würde es vermutlich auf deutlich weniger rauslaufen.
Die Passgenauigkeit von handgefertigten Sachen ist immer ziemlich mau.
Man merkt mit der Schreinerei hast du dich noch nie beschäftigt... Die Passgenauigkeit ist so gut, wie du es machst. Sie ist allemal gut genug um eine Box zu bauen.
Ich arbeitet zwischendurch häufiger mal mit Metall und selbst da ist es schon schwer genug präzise zu arbeiten. Vorallem wie bekommst du perfekt rund ausgefräste Löcher für die Treiber hin, damit man die schön in der Front mit der Vorderseite bündig versenken kann? Mit ner CNC kann man das einfach rund fräsen und auch alle Treiber auf das tausenstel genau untereinander. Wenn die Treiber von oben nach unten schon 0,1mm Versatz haben würde mich das schon extrem aufregen, weil man es sieht. Und auf 0,1mm bei Holz ohne CNC zu arbeiten ist schon extrem schwer. Bei Metall würde das noch gehen.
Perfekt runde Löcher und Ausfräsungen macht man mit nem Fräszirkel. Ich habe meinen selbst gebaut und eine gemessene Wiederholgenauigkeit von 0,01mm das ist allemal genau genug für Boxenbau. Das ist so simpel und schnell, dass ich es beim ersten mal nicht glauben wollte, dass ich schon fertig bin. Ausschnitt für nen Teiftöner + Ausfräsung für den Korb + Aufweitung nach hinten = 5 Minuten Arbeit - und das nur, weil man den Fräser 2x umspannen muss
Wir reden hier von Holz und nicht von Metall, da ist eine Genauigkeit von allerhöchsten 0,1-0,2 mm erreichbar alles andere ist auch mit CNC ne Illusion. Bei Änderung der Luftfeuchtigkeit ists nämlich spätestens rum mit der Genauigkeit! Ebenso muss man schon beim Zuschnitt beachten, dass Holz Eigenspannungen hat. Wer das nicht tut wird nicht mal nen rechten Winkel mit Schiene sägen können... Holz lebt!
Wenn du deine Cantons genau vermessen würdest, dann würdest du merken, dass da keinesfalls Genauigkeiten in der von dir genannten Größenordnung eingehalten wurden. Das ist sowohl für die Optik, als auch für die Funktion auch absolut unerheblich. Es gibt tausend Tricks um "Ungenauigkeiten" optisch zu verschleiern. Jeder Schreiner kennt die und auch bei Boxen kann man die Anzeichen, dass damit gearbeitet wurde sehen - wenn man weiß wo man schauen muss...
Ich bin auch Metaller und habe mühsam lernen müssen (zuerst beim Hausbau und später beim Schreinern) das die Ansprüche die dort gelten mit Holz so nicht umzusetzen sind!