Sound ***Diskussionsthread***

Du brauchst doch nur die Lochkreisvertiefungen zum Einsetzen der Chassis und selbst das kann man umgehen, in dem man die Front aufdoppelt.

Vorallem wie bekommst du perfekt rund ausgefräste Löcher für die Treiber hin, damit man die schön in der Front mit der Vorderseite bündig versenken kann?
Schablone plus Kopierhülse

Bei 10000€ Boxen wird man zum Beispiel niemals Treiber von der Stange finden, sondern speziell für diese Box angefertigte.
Möööp... Stichwörter: Fountek-Bändchen (mit anderer Frontplatte bei Aurum), HEX-TMTs von Eton, Keramikchassis von Isophon/Gauder (oder wie auch immer es jetzt heißt), Wavecor, Harwood-AMTs (u.a. der AM20 bei Adam Audio oder auch Gauder)... Alles in der Kategorie verbaut und problemlos so zu bekommen ;).

Da haben wir wohl ein wenig andere Ansprüche an die Wertigkeit der Lautsprecher. Weil einen Lack wie ihn der Lackierer auf die Box zaubert, bekomme ich nicht einfach aus dem Ärmel geschüttelt. Dafür braucht auch ein Lackierer eine Ausbildung und Erfahrung.

Also ich weiß nicht wo du lackieren lässt. Aber ne komplette Box (für mich käme ja nur ne lackierte Front in Frage) würde sicher keine 50€ kosten. Unser Nachbar hat ne Lackiererei, da würde es vermutlich auf deutlich weniger rauslaufen.

Die Passgenauigkeit von handgefertigten Sachen ist immer ziemlich mau.

Man merkt mit der Schreinerei hast du dich noch nie beschäftigt... Die Passgenauigkeit ist so gut, wie du es machst. Sie ist allemal gut genug um eine Box zu bauen.

Ich arbeitet zwischendurch häufiger mal mit Metall und selbst da ist es schon schwer genug präzise zu arbeiten. Vorallem wie bekommst du perfekt rund ausgefräste Löcher für die Treiber hin, damit man die schön in der Front mit der Vorderseite bündig versenken kann? Mit ner CNC kann man das einfach rund fräsen und auch alle Treiber auf das tausenstel genau untereinander. Wenn die Treiber von oben nach unten schon 0,1mm Versatz haben würde mich das schon extrem aufregen, weil man es sieht. Und auf 0,1mm bei Holz ohne CNC zu arbeiten ist schon extrem schwer. Bei Metall würde das noch gehen.

Perfekt runde Löcher und Ausfräsungen macht man mit nem Fräszirkel. Ich habe meinen selbst gebaut und eine gemessene Wiederholgenauigkeit von 0,01mm das ist allemal genau genug für Boxenbau. Das ist so simpel und schnell, dass ich es beim ersten mal nicht glauben wollte, dass ich schon fertig bin. Ausschnitt für nen Teiftöner + Ausfräsung für den Korb + Aufweitung nach hinten = 5 Minuten Arbeit - und das nur, weil man den Fräser 2x umspannen muss

Wir reden hier von Holz und nicht von Metall, da ist eine Genauigkeit von allerhöchsten 0,1-0,2 mm erreichbar alles andere ist auch mit CNC ne Illusion. Bei Änderung der Luftfeuchtigkeit ists nämlich spätestens rum mit der Genauigkeit! Ebenso muss man schon beim Zuschnitt beachten, dass Holz Eigenspannungen hat. Wer das nicht tut wird nicht mal nen rechten Winkel mit Schiene sägen können... Holz lebt!

Wenn du deine Cantons genau vermessen würdest, dann würdest du merken, dass da keinesfalls Genauigkeiten in der von dir genannten Größenordnung eingehalten wurden. Das ist sowohl für die Optik, als auch für die Funktion auch absolut unerheblich. Es gibt tausend Tricks um "Ungenauigkeiten" optisch zu verschleiern. Jeder Schreiner kennt die und auch bei Boxen kann man die Anzeichen, dass damit gearbeitet wurde sehen - wenn man weiß wo man schauen muss...

Ich bin auch Metaller und habe mühsam lernen müssen (zuerst beim Hausbau und später beim Schreinern) das die Ansprüche die dort gelten mit Holz so nicht umzusetzen sind!

Hallo Leute!
Ich hätte nur mal ne kurze Frage bezüglich eines möglichen Kopfhörerkaufs.
Habe ja den Audio Technica ATH-M50 und nun habe ich mir überlegt noch einen offenen KH für daheim zu holen.
Sagen wir mal, dass ich so 200-250 € übrig habe: Bekomme ich da einen gescheiten offenen KH, welcher einen deutlich "besseren" Klang hat als der ATH-M50 ?
Betrieben wird der KH am PC mit FiiO E10K.

Klanglich gefällt mir mein jetziger KH ja schon sehr gut, aber ich habe halt das Gefühl, dass nach obenhin immer noch mehr geht :D

Wenn du deine Cantons genau vermessen würdest, dann würdest du merken, dass da keinesfalls Genauigkeiten in der von dir genannten Größenordnung eingehalten wurden. Das ist sowohl für die Optik, als auch für die Funktion auch absolut unerheblich.

Da hab ich doch glatt erstmal das Messwerkzeug ausgepackt. Alles natürlich inkl. Lackschicht gemessen.

Kreisausschnitt HT vl: 115,450 | vr: 115,470

Abstand Bodenplatte zu Box vl: 29,870 | vr: 29,810

Differenz Dicke Lautsprecher oben vl zu vr: 0,475

Differenz Dicke Lautsprecher unten vl zu vr: 0,185

Hab leider kein größeres Messwerkzeug im Haus, daher kann ich keine größeren Werte messen und die Dicke auch nur Differenz nicht Absolut. Ich finde grade die Dicke extrem erstanlich das die so genau ist. Besonders bei der Gehäuseform der Reference 7 DC. Ist ja kein grader Kasten und obwohl es nicht nötig ist doch so präzise. Hauptsächlich auffallen tut die Verarbeitung ja auch nur an der Vorderseite. Sitzen da die Treiber nicht 100% mittig und sind die Löcher nicht 100% rund, dann seh ich das sofort.
Da ich weis wie ich mit Holz umgehen kann, würde es etliche Lagerfeuer geben, bis ich ein 5.1 System zusammen gebaut hätte. :D Wenn man dabei nicht so viel Geld in den Sand setzen würde, hätte ich mich an ein paar selbstbau Lautsprechern auch schonmal versucht.

Also ich weiß nicht wo du lackieren lässt. Aber ne komplette Box (für mich käme ja nur ne lackierte Front in Frage) würde sicher keine 50€ kosten. Unser Nachbar hat ne Lackiererei, da würde es vermutlich auf deutlich weniger rauslaufen.
Eine ganze Box mit Vorarbeiten, Lackieren, Lack und polieren für 50€? Da muss ich hin!

Die gemessenen Differenzen kannst du händisch gut erreichen. Von den von dir propagierten Genauigkeiten ist da jedenfalls nix zu sehen - weil sie eben auch nicht möglich/nötig sind.

Wie gesagt ein Fräszirkel, oder eine Schablone (ich bevorzuge aber einen Bündigfräser mit schaftseitigem Kugellager anstatt der Kopierhülse mit der man abhängig vom Fräserdurchmesser ne Schablone bauen/holen muss) ergibt die geforderten Ausschnitte. Wenn man beide Seiten hintereinander fertigt ohne etwas zu verstellen ist die Abweichung sehr gut zu halten.

Treiber 100% mittig zu platzieren ist ebenfalls kein Thema. Ein Schreiner misst die Mitte nicht aus sondern nutzt eine Art Streichmaß (genauer Name fällt mir grad net ein) um diese viel genauer zu ermitteln. Wenn man dann sorgfältig mit dem Bohren des Zirkelmittelpunkts (mit Ständer damits auch grad wird) ist hat man die Mitte perfekt getroffen.

Ich bin bei dir, wenn du sagst, dass man ein Chassis das nicht ziemlich genau in der Mitte sitzt als störend bemerken kann. Was man aber definitiv nicht sieht sind unterschiede im Zehntelsbereich zwischen der linken und der rechten Box. Die stehen mehrere Meter auseinander. Da würde man auch einen Höhenunterschied im Millimeterbereich schlicht nicht sehen.

Zum Lackieren. Die Vorarbeiten kann man locker selbst machen, dass ist ja wirklich kein Hexenwerk. Damit fällt der Aufwand beim Lackierer sehr gering aus. Polieren kann man dann im Zweifelsfall auch selber um nochmal Geld zu sparen.
Wie gesagt, ich würde zum Nachbarn gehen oder auch zu dem einen oder anderen Kollegen mit entsprechender Ausrüstung und Erfahrung - da wärs mit nem Fläschchen Wein getan.
Persönlich ziehe ich aber im Allgemeinen eine Holzoberfläche vor, die kann man lasieren oder ölen oder wachsen oder beizen oder... gefällt mir einfach besser weils natürlicher ist.

Die Treiber 100% mittig zu setzen würde ich eventuell noch gut hinbekommen. Bei nem Kollegen könnte ich eine manuelle Fräse nutzen mit elektronischen Glasmaßstäben mit einer Genauigkeit von 0,001. Da könnte man dann ja rechts und links mit nem Kantentaster anfahren und halbieren. Dann hätte ich immerhin schonmal wirklich mittige Bohrungen. Nur Werkzeug zum ausspindeln für so große Löcher hat er nicht, wobei man Holz glaub ich eh nicht ausspindeln kann. Das würd heißen das ich mir nen Fräser und Fräszirkel besorgen müsste. Ich hab zwar Zugriff auf ziemlich viel Metallwerkzeug aber nix für Holz.

Das man den Dickenunterschied nicht sieht ist klar. Es sind wenn überhaupt die Maße an einer Box, die auffallen. Was mich auch extrem stören würde, wenn das Spiegelbild im Lack nen Knick hat. Da gucke ich immer wenn ich davor sitze drauf und das macht mich wahnsinnig, wenn das nicht gleich ist. :D Ich hab die Spikes sogar per Wasserwaage eingestellt das die Boxen grade stehen und die Geräte im Rack sind mit dem Bandmaß ausgemessen, damit die gleichmäßig stehen.

Das mit den Lackiervorarbeiten selber machen hab ich aufgegeben. Der Lacker hat eh immer was dran auszusetzen, das man es so nicht übersprühen kann. :ugly:
Ich mag es nicht so, wenn man auf das Holz guckt. Ich steh mehr auf Metall, Lack oder Stein. Wobei eine Box aus Stein zu fertigen bestimmt den Kostenrahmen sprengt. Allerdings sehen die Boxen mit Steinelementen verdammt gut aus... ...und sind verdammt schwer.:sabber:

Das würd heißen das ich mir nen Fräser und Fräszirkel besorgen müsste. Ich hab zwar Zugriff auf ziemlich viel Metallwerkzeug aber nix für Holz.

Oberfräsen gibts im Baumarkt ab 40€, Fräszirkel kann man mit Abfallholz selber bauen, das kostet nix. EIn ordentlicher Fräser kostet dann nochmal um die 30€, wobei man auch schon für das Geld einen Satz 1x Fräser bekommen kann.

Ich hab mir zu Weihnachten übrigens ne neue Oberfräse (Bosch GMF1600CE) gegönnt und kanns kaum erwarten die in Aktion zu erleben! Meine Alte wäre dann übrig...;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JPW
Ne Metallfront kann man sich auch aus Blech machen lassen. Ist nicht ganz günstig, aber es gibt ne Reihe von Anbietern im Netz und sicher auch vor Ort, die Bleche nach Wunsch fertigen. Wenn man das dann auf nen Holzträger klebt oder schraubt hats auch ne ordentliche Stabilität.

Was hindert Dich daran, die Fronten (bzw. die ganze Box aus 15mm Stahlplatten zu bauen ... [emoji16]
Von der Bearbeitung her wär es für mich einfacher. :D Kostet aber auch nicht grade wenig ne ganze Box aus Stahl oder Alu zu bauen. Ist klanglich auch bestimmt noch besser als Holz, da das Gehäuse um ein vielfaches steifer und schwingungsärmer wär.
Außerdem hat man dann eine komplett geschirmte Box(bei Stahl), ohne extra Aufwand.;)

Ich habe zu Weihnachten jetzt auch den Selbstbau angefangen:

Einmal einen Mivoc Sub fürs Heimkino und zwei CT242 für den Schreibtisch.

Noch unlackiert im schicken MDF Look, das wird aber früher oder später noch gemacht.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1419536253577.jpg
    uploadfromtaptalk1419536253577.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 66
  • uploadfromtaptalk1419536289561.jpg
    uploadfromtaptalk1419536289561.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 69
  • uploadfromtaptalk1419536304058.jpg
    uploadfromtaptalk1419536304058.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 66
  • uploadfromtaptalk1419536339659.jpg
    uploadfromtaptalk1419536339659.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 67
  • uploadfromtaptalk1419536351673.jpg
    uploadfromtaptalk1419536351673.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 70
AW: Sound Diskusionsthread

Hallo,
ich komm irgendwie nicht klar :D
Ich habe ein DT 880 600 OHM ein Mod mic und eine asus xonar stx.
Ich habe den Kopfhörer richtig angeschlossen, jetzt kam das Mikro dazu und ich geh auf Teamspeak um es einmal zu probieren und jetzt kommt der Hammer.
Mein Kumpel hört alles was ich auch höre. Was soll ich tun.
Danke

Zurück