Sony: Playstation 3 weiterhin ohne 3D-Filme-Support

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sony: Playstation 3 weiterhin ohne 3D-Filme-Support gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sony: Playstation 3 weiterhin ohne 3D-Filme-Support

Na und kommt der Firmware-Patch halt etwas später. Ist doch schon super dass Sony überhaupt sowas anbietet für eine Konsole die 2007 erschienen ist. Andere müssen sich einen neuen 3D-Blu-ray-Player kaufen und können nicht zusätzlich viele gute Games zocken etc. Ich kann warten.

Weder hab ich einen 3D Fernseher, noch interessiere ich mich gross dafür.
Für mich ist 3D erst ein einigen Jahren etwas interessantes!

Na und kommt der Firmware-Patch halt etwas später. Ist doch schon super dass Sony überhaupt sowas anbietet für eine Konsole die 2007 erschienen ist. Andere müssen sich einen neuen 3D-Blu-ray-Player kaufen und können nicht zusätzlich viele gute Games zocken etc. Ich kann warten.

ja,aber die Bluray Player unterstützen auch HDMI 1.4,während die Ps3 nur den Standard HDMI 1.3 besitzt,also kann die Ps3 eigentlich garnicht 3D in 1080P...da frage ich mich,wie die das machen?

ganz einfach: nicht in 1080p ;-)
Die meisten spiele für die PS3 können grad so 720p. Wenn überhaupt...
Sehr viele Spiele sind überhaupt nicht "HD". Einfach nur skaliert und interpoliert.

ganz einfach: nicht in 1080p ;-)
Die meisten spiele für die PS3 können grad so 720p. Wenn überhaupt...
Sehr viele Spiele sind überhaupt nicht "HD". Einfach nur skaliert und interpoliert.

Spiele sind Spiele,Film eben Filme.Spiele sind mir egal,als Pc Fan,nur wenn die Ps3 Filme nicht in Full HD 3D darstellen kann,sondern nur in 720P,ist das doch nix Ganzes und nix halbes,dann doch lieber nen echten 3D Player holen!
Bei Games müsste wie bei nV die Fps Zahl sich halbieren,schon jetzt kämpfen die Games um überhaupt noch spielbare Fps zu erzeugen,was wird das dann bitte erst bei 3D!

Na toll! Filme werden exklusiv ein einen bestimmten Hersteller gebunden. Hast du deinen 3d-BluRay-Player bei der falschen Firma gekauft, dann kannst du dir halt keine 3d-Filme anschauen.
Es ist ja interessant, das sowas überhaupt legal ist. Das wär ja so als würde ich mich bei einem Autokauf dazu verpflichten, dass ich nur bei einer bestimmten Tankstelle tanken darf.

Spiele sind Spiele,Film eben Filme.Spiele sind mir egal,als Pc Fan,nur wenn die Ps3 Filme nicht in Full HD 3D darstellen kann,sondern nur in 720P,ist das doch nix Ganzes und nix halbes,dann doch lieber nen echten 3D Player holen!
Bei Games müsste wie bei nV die Fps Zahl sich halbieren,schon jetzt kämpfen die Games um überhaupt noch spielbare Fps zu erzeugen,was wird das dann bitte erst bei 3D!

nem geschenktem gaul schaut man nicht ins Maul:D
lieber was halbes für lau als was ganzes für teuer Geld kaufen, und bis dieses ganze 3D gehype vorbei ist, ist es auch wieder vorbei oder die haben die Technik derart verbessert , dass es erst mit der PS4 vernünftig wird...

Wer nun in einen 3D Player/Fernseher investiert, dient den Herstellern nur als beta tester:lol:

Allerdings werden die Filme exklusiv angeboten werden, wie Hollywood-Insider Scott Hettrick berichtet. So ist Avatar an Panasonic gebunden und kann für einen bestimmten Zeitrahmen nur auf Geräten des Herstellers abgespielt werden. Die anderen Streifen werden ebenfalls durch Exklusivverträge an Samsung und Sony gekoppelt sein.

wtf? Sind die Hersteller wirklich so dumm? Damit behindern sie den Fortschritt der gesamten 3D Technologie massiv und schaden damit nicht zuletzt sich selbst...

Das zeigt, dass 3D noch seeehr tief in den Kinderschuhen steckt. Auch wenn die Technik an sich ganz fasznierend ist, so ist sie mir letztendes egal. Kein Bock mehrere tausend Euros in eine unausgereifte Technik zu investieren. Klar, als die PS3 rauskam gab es noch sowas wie HDMI 1.4 garnicht geschweige denn 3D-Blurays (die gibt's ja nicht mal jetzt so wirklich :ugly: ) aber antun muss man sich das echt nicht, wenn man keinen Goldesel daheim hat!

wtf? Sind die Hersteller wirklich so dumm? Damit behindern sie den Fortschritt der gesamten 3D Technologie massiv und schaden damit nicht zuletzt sich selbst...

Deine Frage lässt sich einfach beantworten: Ja, sind sie.:D
Zum Beweiß brauchst du dir nur die Firmengeschichte von Sony und Erfndungen wie den Mini-Disc Player oder UMDs ansehen.;)

@donchill09

Sicher nicht. Wenn überhaupt dann das sie erstmal ein paar 3D Bluray Player absetzen wollen bevor sie die PS3 damit ausrüsten.

EDit: Da fällt mir grad ein du könntest recht haben evtl haben sie keine Zeit weil sie die neue FW gegen das Dongle absichern müssen und sich nicht um die 3D Unterstützung kümmern konnten/können

ja,aber die Bluray Player unterstützen auch HDMI 1.4,während die Ps3 nur den Standard HDMI 1.3 besitzt,also kann die Ps3 eigentlich garnicht 3D in 1080P...da frage ich mich,wie die das machen?

Doch kann sie HDMI 1.3 ist aussreichend für Filme in 3D und 1080p.

Den die Filme laufen ja mit 24 Frames pro Sekunde und das doppelte langt aus also 48 Frames. Irgendwie so hab letztens einen Artikel gelesen warum Filme 3D in 1080p gehen aber Spiele nicht.

PS3 ist eh kaum in der lage Spiele in 1080p darzustellen also ist es bei den Spielen eh egal und bei den Filmen langt die bandbreite gerade so.

@donchill09

Sicher nicht. Wenn überhaupt dann das sie erstmal ein paar 3D Bluray Player absetzen wollen bevor sie die PS3 damit ausrüsten.

EDit: Da fällt mir grad ein du könntest recht haben evtl haben sie keine Zeit weil sie die neue FW gegen das Dongle absichern müssen und sich nicht um die 3D Unterstützung kümmern konnten/können

Doch kann sie HDMI 1.3 ist aussreichend für Filme in 3D und 1080p.

Den die Filme laufen ja mit 24 Frames pro Sekunde und das doppelte langt aus also 48 Frames. Irgendwie so hab letztens einen Artikel gelesen warum Filme 3D in 1080p gehen aber Spiele nicht.

PS3 ist eh kaum in der lage Spiele in 1080p darzustellen also ist es bei den Spielen eh egal und bei den Filmen langt die bandbreite gerade so.

Nein eben nicht,da dem 1.3 HDMI die Bandbreite fehlt,geht bei 1.3 eben BluRay nur noch mit 1080i oder eben 720P!
Es ist nachd em was ich gelesen habe defintiv nicht möglich über 1.3 3D Full HD zu übertragen!

Bei deinen 48 Frames müsste auch die Bandbreite die benötigt wird verdoppelt werden,keine Ahnung ob da die bandbreite von HDMI 1.3 überhaupt noch reicht!

http://www.tweakpc.de/news/17475/hdmi-1-3-unterstuetzt-auch-3d/

Nein eben nicht,da dem 1.3 HDMI die Bandbreite fehlt,geht bei 1.3 eben BluRay nur noch mit 1080i oder eben 720P!
Es ist nachd em was ich gelesen habe defintiv nicht möglich über 1.3 3D Full HD zu übertragen!

Bei deinen 48 Frames müsste auch die Bandbreite die benötigt wird verdoppelt werden,keine Ahnung ob da die bandbreite von HDMI 1.3 überhaupt noch reicht!

HDMI 1.3 unterstützt auch 3D - TweakPC.de

Sie reicht für 1080p 3D beim Bluray schauen ich bin mir ziemlich sicher zumindest wenn man einigen berichten glauben kann z.b diesem hier:

http://hd.engadget.com/2010/02/16/sonys-blu-ray-players-do-3d-in-1080p-even-with-hdmi-1-3/

Zuletzt bearbeitet:
Sie reicht für 1080p 3D beim Bluray schauen ich bin mir ziemlich sicher zumindest wenn man einigen berichten glauben kann z.b diesem hier:

Sony's Blu-ray players do 3D in 1080p even with HDMI 1.3 -- Engadget HD

Ich habe noch mehrere Seiten im Netz gefunden,alle schreiben das gleiche, 1.3 kann vom prinzip 3D darstellen,aber nicht die Frames müssen verdoppelt werden,es müssen 2 Bilder übertragen werden,eins fürs linke,eins fürs rechet Auge!Der Tv brauch dann 1.4 um das zu synchronisieren und um es übereinander zulegen und auszugeben!Die Brille macht den Rest!
1.3 reicht eben nicht aus für 2 1080P Bilder,nur für 1080i!
Habe darüber egstern bestimmt 10 Seiten gefunden!

Wipeout HD hat mir in 3D sehr gut gefallen und es ist zur Abwechslung ganz nett. Ähnlich wird es auch bei den Filmen sein. Nicht mehr und nicht weniger.

3D ist im Prinzip nichts anderes als HD. Das war auch ein Aufhänger um Kunden anzulocken aber wirklich gebraucht hätte es niemand. ;)

Zurück