Sony NGP: Fast ein kleiner Tablet-PC?

Naja ist ja im Grunde die selbe Technik drin, aber es ist ein Handheld und kein Tablet. Nur wegen dem Touchscreen wird nichts gleich ein Tablet-PC. Der unterschied liegt im OS, in der Hauptbedienung (Tasten, Analogstick) und dem verwendungszweck. 5" Displays passen eher zu Smartphohes (2,5-4") als zu 7-10" Tablets.

Ich werde den Touchscreen nur verwenden wenn es ein Spiel verlangt oder es notwendig ist, aber sonst sehe ich es wie beim Nintendo 3DS (3D ist nicht nötig und eher störend).

5" Displays passen eher zu Smartphohes

Je nachdem, wen man fragt liegt die "Tabletgrenze" bei 4 4,5 oder 5 Zoll; es gibt und gab einige Geräte unter 5 Zoll, die explizit als Tablet vermarktet wurden, etwa die Nokia Internet Tablets (4,1 Zoll), oder das Archos 4,3 Internet Tablet, selbst Geräte mit X86 CPU und der Option auf Windows gibt es noch unter 5 Zoll, etwa das Viliv S5, das Lenovo Ideapad U8 oder das Benq S6, jeweils mit 4,8 Zoll oder der Raon Digital Vega mit 4,3 Zoll (UMPCs mit Tastatur, die nicht explizit als Tablets vermarktet wurden wurden nicht genannt)

Das kleinste mir bekannte Gerät, dass noch als Tablet vermarktet wird (obgleich diese Bezeichnung in diesem Fall sehr zweifelhaft ist) ist das Archos 2,8 Internet Tablet mit nur 2,8 Zoll; es ist damit wesentlich kleiner als viele Smartphones oder z.B. der iPod Touch

Bleibt das OS als Hinderniss; Sonytypisch werden die Möglichkeiten wie immer stark eingeschränkt sein, da kann man nur auf Cracks hoffen

Zuletzt bearbeitet:
Noch immer wird es dadurch kein Tablet, den es gibt auch Netbooks mit kleineren Screens als 10" und die gelten ja auch nicht als Tablet. Weil sie eben Tasten haben und eine andere primäre Bedienung haben. So wie das NGP, es ist ein tragbare Spielekonsole mit Tasten und Touchscreen und Touchpad, nur weil Tablets auch ein Touchscreen haben macht es das NGP nicht zum Tablet-PC. Dann müsste der Nintendo DS/3DS ja verwand mit einem Smartphone sein oder eben einem Klapp-Handy.

Die ist jedoch verwand mit allen Tablets/Smartphones wegen der 3G Version, der Multimedia Funktionen, der Kameras, der CPU/GPU Technik (ARM Cortex, PowerVR GPU) und Bildschirmtechnik/Pad. Leider ist und bleibt es ein Handheld, das alleine wegen der Spiele eins bleiben wird. Fast alle Handy Games sind so gemacht, dass die auch bei den Vorgänger modellen laufen (um mehr Kunden anzusprechen) und daher wird nie die volle Power genutzt (ausser in dem Iphone Game Real Racing 2 und Infinity Blade).

Auch sollte man bedenken und nie vergessen, dass die NGP ca. 6x so schnell ist wie ein Samsung Galaxy S i9000 und iphone 4.
Wenn ich euch mal zeigen kann was Entwickler aus dem Iphone raus holen (Racing Game) und dann kann man sich ja vorstellen was die NGP noch können wird.
Real Racing 2 für iPhone, iPod touch und iPad im iTunes App Store (Real Racing 2 ist ein Iphone 4 Spiel mit einer echt Super Grafik). Die Bilder zu dem Spiel sind im Link und ganz unten lege ich welche bei^^.

Noch mehr Games vom Iphone 3GS und Iphone 4/Ipad:
Eternal Legacy HD für iPad im iTunes App Store (ein JRPG das besser als aussieht als die meisten PS2 RPGs und echt ein hohes Level hat)
Order & Chaos© Online für iPhone 3GS, iPhone 4, iPod touch (3. Generation), iPod touch (4. Generation) und iPad im iTunes App Store (ein RPG mit sehr guter Grafik)
N.O.V.A. - Near Orbit Vanguard Alliance HD für iPad im iTunes App Store (ein Shooter mit recht guter Optik, aber das ist Teil 1, der 2. Teil soll besser sein)
BATTLEFIELD: BAD COMPANY? 2 für iPhone, iPod touch und iPad im iTunes App Store (Battlefield BC2, naja eher in PS2 Optik und damit etwas weniger gut)
Gangstar: Miami Vindication für iPhone, iPod touch und iPad im iTunes App Store (Fast wie ein mobiler GTA Vice City Teil)
Tom Clancy's H.A.W.X für iPhone, iPod touch und iPad im iTunes App Store (H.A.W.X. für das Iphone sieht mal echt schick aus)
Tom Clancy's Rainbow Six®: Shadow Vanguard für iPhone 3GS, iPhone 4, iPod touch (3. Generation), iPod touch (4. Generation) und iPad im iTunes App Store (Rainbow Six sieht am Iphone 4 so extrem gut aus)
Dead Space? für iPhone, iPod touch und iPad im iTunes App Store (Death Space hat es echt drauf)

Warum ich das jetzt schreibe ist wahrscheinlich nicht erkennbar. Die Sache ist die, das sind Smartphone Spiele und nur ganz wenige sind Iphone 4/Ipad Only und sehen selbst auf dem Iphone 3GS schon mehr als gut aus. Die NGP Spiele sehen jetzt schon klasse aus, dabei haben die Entwickler noch nicht alles rausgeholt aus der Konsole.
Die NGP ist 10x so schnell wie ein Iphone 3GS, 6x so schnell wie das Iphone 4 und somit kann man sich ja denken was die NGP noch alles können wird.

Das wird der Unterscheid sein zu den anderen System mit selber Technik, denn die NGP Spiele werden 100% auf das NGP zu geschnitten sein und zeigen, das es ein Spielzeug ist.

Anhänge

• 386568787_screen_2_big.jpg
    386568787_screen_2_big.jpg
    146 KB · Aufrufe: 878
  • photo-jan-15-13-40-49.jpg
    photo-jan-15-13-40-49.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0851.png
    IMG_0851.png
    883,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
den es gibt auch Netbooks mit kleineren Screens als 10" und die gelten ja auch nicht als Tablet. Weil sie eben Tasten haben und eine andere primäre Bedienung haben. So wie das NGP, es ist ein tragbare Spielekonsole mit Tasten und Touchscreen und Touchpad, nur weil Tablets auch ein Touchscreen haben macht es das NGP nicht zum Tablet-PC.

Netbooks haben aber auch eine komplett andere Bauform... und meist überhaupt keinen Touchscreen

Fast alle Tablets haben auch Tasten, einige haben sogar eine vollständige Tastatur; ein gutes Beispiel für eine explizit durchaus mit das NGP vergleichbare Bauform wäre etwa das Asus R50a, welches einen Analogstick (als sekkundären Mausersatz) Linke/rechte Maustaste, 4 Sondertasten und ein Steuerkreuz besitzt

Dann müsste der Nintendo DS/3DS ja verwand mit einem Smartphone sein oder eben einem Klapp-Handy.

Keine Telefonfunktion- kein Smartphone

Die ist jedoch verwand mit allen Tablets/Smartphones wegen der 3G Version, der Multimedia Funktionen, der Kameras, der CPU/GPU Technik (ARM Cortex, PowerVR GPU) und

Irrelevant, es geht um die Bauform und das Eingabekonzept

Leider ist und bleibt es ein Handheld, das alleine wegen der Spiele eins bleiben wird. Fast alle Handy Games sind so gemacht, dass die auch bei den Vorgänger modellen laufen (um mehr Kunden anzusprechen) und daher wird nie die volle Power genutzt (ausser in dem Iphone Game Real Racing 2 und Infinity Blade).

Na eben: die Software/ das OS bleibt das einzige, was das NGP von einem Tablet PC trennt- aber eben (mögliche) Software und OS; irgendwelche Anwendungsprogramme -und das sind Spiele definitiv- können nie diese Definition ausmachen

Auch sollte man bedenken und nie vergessen, dass die NGP ca. 6x so schnell ist wie ein Samsung Galaxy S i9000 und iphone 4.

Ja und? Was ist denn das für ein Vergleich?

Wenn das NGP draußen ist gibt es wahrscheinlich bereits Smartphones mit Quadcore ARMs wie dem Tegra3, die es von der rohen Hardwareleistung her durchaus mit dem NGP aufnehmen können...

...und Tablets können das bereits seit Jahren, locker

Die NGP gibt es auch ohne 3G und es kann auch nicht Telefonieren. Die PSP damals hatte eine Mips CPU, die heute bei einigen TV Empfängern drin ist, also die jetzt ein und das selbe oder. Bei unserem TV Reciver sind Spiele drin wie Tetris, also ist es ein Konsole... Kopfschüttel.

Ne Die PowerVR wird auch in Netbooks verwendet (IntelGMA) und das macht die NGP auch nicht zum Netbook, also wie nun, weil die selbe GPU drin ist... Ich bin jetzt verwirrt was deine Argumente angeht!

Also für mich ist es ein Handheld und nur wegen der GPU die nicht gänglich gleich ist wie die normalen (merkt man am + hinter dem 543MP4) Smartphones/Tablets. Ich finde es ist ganz klar eine Konsole, den sonst müsste die PS3 ein Server sein wegen dem Cell oder ein Gaming PC wegen der RSX GPU, was ja eine 7800 GTX ist. Also komm schon sag mir was ist dann mein Headset, man kann die Technik dadrin als Abhörsystem nutzen, also ist es jetzt fast ein Abhörsystem...

Ne nur wegen der Inneren Technik in der NGP (ARM CPU und PowerVR GPU und LPDDR2 RAM) ist es kein Tablet, tut mir Leid.

Die NGP gibt es auch ohne 3G und es kann auch nicht Telefonieren.

Ja und? Die allermeisten Tablet-PCs gibt es auch ohne oder sogar nur ohne 3G, nur mit den wenigsten kann man (regulär) telefonieren

Die PSP damals hatte eine Mips CPU, die heute bei einigen TV Empfängern drin ist, also die jetzt ein und das selbe oder. Bei unserem TV Reciver sind Spiele drin wie Tetris, also ist es ein Konsole... Kopfschüttel.

Was hat das bitte damit zu tun? Ein TV Receiver ist hochspezialisierte, zweckgebundene Hardware, die nichts mit einer Konsole, schon garnicht mit einer mobilen Konsole zu tun hat

Ne Die PowerVR wird auch in Netbooks verwendet (IntelGMA) und das macht die NGP auch nicht zum Netbook, also wie nun, weil die selbe GPU drin ist...

Hab ich das behauptet?

Liest du meine Beiträge nicht? Es geht nur um die Bauform, die Eingabemöglichkeiten (Touchscreen) und zuletzt auch um die Software
Die sonstige Verbaute Hardware ist absolut irrelevant, solange sie grundsätzlich vorhanden ist (ein Tablet PC muss ein Computer sein...)

Von der Bauform her kann das NGP durchaus als Tablet PC durchgehen, von den Eingebemöglichkeiten her erst recht; bleibt nur die Software (Firmware/Betriebssystem), über die man zur Zeit aber keine Aussage machen kann

Die reine Core games sind und Perfekt für das NGP Optimiert sind. Nich wie Android oder IOS Games, da wo Spiele für 100 verschiedene Handys gemacht sind und das merkt man auch. Touchscreen, ähnliche Software gab es auch beim DS.

Ich finde es echt beeindurckend wie viel Leistung man inzwischen in so ein kleine Gerät reinbekommt. Mich würde da mal interessieren wie viele Stunden man damit zocken kann bis man wieder an die Steckdose muss.
Als Tablet PC sehe ich das Gerät jedoch nicht, da diese für mich eher Richtung Office/Multimedia sind und der NGP wohl mehr aufs richtige Gaming setzt.
Es gibt zwar auch viele Spiele für z.B das IPad, aber das sind für mich eher MiniGames.

Die reine Core games sind und Perfekt für das NGP Optimiert sind. Nich wie Android oder IOS Games, da wo Spiele für 100 verschiedene Handys gemacht sind und das merkt man auch. Touchscreen, ähnliche Software gab es auch beim DS.

Und was hat das mit der Frage zu tun, ob das NGP nun ein Tablet PC ist oder nicht?

Es geht dabei doch nur darum, was das NGP kann (Tablet-PC Funktionalitäten, sowohl Hard-als auch Softwareseitig; ersteres ist definitiv gegeben) und nicht darum, was Tablet PCs geschweige denn Handys zum Teil nicht können...

Der Nintendo DS oder 3DS könnte hardwaretechnisch gesehen zwar theoretisch auch in die Definition eines Tablet-PCs fallen, seine Hardware ist jedoch unzeitgemäß schwach und die meisten Modelle sind zu klein (eher ein PDA); seine Software sorgt aber dafür, dass er am Ende genauso wenig Tablet PC ist wie eine Wii ein PC- nicht lizensierte Software kann nur unter großen Einschränkungen inoffiziell installiert werden (okay, das ist beim iPad nicht anders...), aber auch die offiziell verfügbare Software bietet nur rudimentäre Tabletfunktionalitäten

Zurück