News Sony-Gaming-Handheld: Konkurrenz für Switch und Steam Deck?

PCGH-Redaktion

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Neuesten Berichten zufolge soll Sony an einem eigenen Handheld arbeiten. Das Gerät soll in der Lage sein, Playstation-5-Spiele abzuspielen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sony-Gaming-Handheld: Konkurrenz für Switch und Steam Deck?

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Wird eh nicht kommen und falls doch übelst floppen, wie die PS Vita. Es gibt keinen Markt für teure, leistungsstarke Handhelds, wenn diese keine offene Umgebung bieten (wie es beim Steam Deck der Fall ist).

Außerdem habe ich erhebliche Zweifel, dass es in den nächsten jahren möglich sein wird PS5 Spiele 1:1 auf einen Handheld zu bringen, so weit ist man noch nicht. Es wäre also dann eher eine portable PS 4.5, für die dann Spiele speziell angepasst/entwickelt werden müssten.
 
Wird ein Nischenprodukt genauso wie dass Handheld vorhaben von MS. Niemand wird Nintendo vom Thron stoßen in dieser Kategorie sind die Japaner einfach viel zu stark aufgestellt. Wenn ihr mich fragt, sollte man das Geld anderweit investieren zum Beispiel in ein besseres Spielekatalog.
 
Ich hätte gerne wieder einen Premium Handheld von Sony. Die PSP und Vita waren in Sachen Verarbeitung und Systemsoftware der Switch um Welten überlegen, wenn man von der letzten E-Revision der PSP absieht.
Auf Level der PS5 würde ich aber ausschließen, wahrscheinlicher wäre wohl eher eigene exkusive Software Bibliothek und Kompatibilität zu vielen PS4 Titeln.
 
Lässt Sony den Handheld dann auch wieder fallen, wie sie es mit der PSV getan haben? Und dann auch wieder mit überteuerter Speicherkarte?
 
Wird eh nicht kommen und falls doch übelst floppen, wie die PS Vita. Es gibt keinen Markt für teure, leistungsstarke Handhelds, wenn diese keine offene Umgebung bieten (wie es beim Steam Deck der Fall ist).

Außerdem habe ich erhebliche Zweifel, dass es in den nächsten jahren möglich sein wird PS5 Spiele 1:1 auf einen Handheld zu bringen, so weit ist man noch nicht. Es wäre also dann eher eine portable PS 4.5, für die dann Spiele speziell angepasst/entwickelt werden müssten.
Warum sollte es nicht gehen? Ein kleines Display braucht doch nicht so hohe Auflösungen…..
Ahja stimmt , die ps5 rendert ja auch meistens mit 720-900p 😅😂
Hätte da aber eine Idee, man nimmt fsr mit einer renderauflösung 360p auf 4k nimmt dann diese 360p4k und skaliert diese mit pssr auch auf 4k und dann hat man ja 4kx4k was dann sagenhafte 16k entspricht , dazu packen wir noch 120hz mit 5 Bildern zwischen Berechnung erreichen dann die 20fps automatisch 120fps was durch Ki Berechnungen wie 480hz wirkt und durch das einschalten von Raytracing auf Lichtquellen außerhalb des Sichtfeldes können wir quasi von pathtracing Möglichkeiten sprechen.

Wenn da die Werbebetrugsabteilung bei Sony nicht sabbert weiß ich auch nicht 😂😂😂

Nach 3 Jahren machen wir dann aber das 16K von der Verpackung runter, nicht das es noch jemand falsch versteht …..
 
Ich hätte gerne wieder einen Premium Handheld von Sony. Die PSP und Vita waren in Sachen Verarbeitung und Systemsoftware der Switch um Welten überlegen, wenn man von der letzten E-Revision der PSP absieht.

Die Vita hatte nunmal ein extremes Softwareproblem. Wenn sich so ein Handheld nicht genug verkauft, gibt es auch kaum Spiele dafür, dann hilft Dir auch die ach so tolle Verarbeitung nichts. Nintendo bietet für die Switch hingegen massenweise gute Exclusives, die ihr eigenes Publikum haben. Entweder macht man es so wie Nintendo (relativ erschwinglich mit guten Exclusives als geschlossenes System) oder wie Valve (leistungsstarkes, offenes System, auf dem PC-Spiele lauffähig sind, die man eh schon besitzt).

Ich sehe kein Szenario, in dem ein Handheld, der (nur) nativ PS5 Spiele abspielen kann, sich am Markt durchsetzt. So ein Ding würde übelst teuer werden und am Ende des Tages eh faule Kompromisse eingehen müssen, 10 TFlops wird man auch in 2 Jahren nicht so ohne weiteres und zu einem marktgerechten Preis in einem Handheld umsetzen können.


Auf Level der PS5 würde ich aber ausschließen, wahrscheinlicher wäre wohl eher eigene exkusive Software Bibliothek und Kompatibilität zu vielen PS4 Titeln.

Und da fangen die Probleme ja schon an. Jedes PS4-Spiel müsste ja speziell auf diesen Handheld portiert werden, weil er eine vollkommen andere Architektur mitbringt. Und wer soll dann viel Geld für sowas ausgeben, nur um alten PS4-Kram darauf spielen zu können? Da wäre das Steam Deck die deutlich bessere Wahl, zumal es viele PS4-Titel auch auf Steam gibt.
 
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