• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

Zwei PEGs: Wie anbinden?

  • Ich will Multi-GPU: PCI-E 3.0 ×8/×8!

    Stimmen: 29 28,7%
  • Ich will Erweiterungsoptionen: 3.0 ×16 + 2.0 ×4

    Stimmen: 28 27,7%
  • Ist mir gleich / ich will etwas, wofür sich der Redakteur gerade nicht interessiert

    Stimmen: 44 43,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

Auf Mainboards ist nur wenig Platz, nach Einbau einer 2-Slot-und-einer-zum-Luft-ansaugen-Grafikkarte verbleiben noch vier Slots für Erweiterungskarten. Auf diese Positionen müssen die Mainboardhersteller PCI, PCI-E×1, PCI-E-2.0×4 und etwaige weitere Slots für GPUs verteilen. An ×1-Slots mangelt es selten, aber wie wichtig ist euch ein zweiter PCI-Express-3.0-Slot?
Dieser muss sich 8 Lanes vom ersten klauen (ausgenommen Sockel 2011) und erlaubt dann ×8/×8-Multi-GPU-Betrieb. (Für SLI zwingend nötig, für Crossfire dringend empfohlen?) In der Mittelklasse wird er aber an Stelle eines etwaigen PCI-E-2.0-×4 verbaut. Dieser könnte eine PCI-E-SSD, einen Festplattencontroller,... aufnehmen, ohne die Anbindung der ersten Grafikkarte zu beschneiden...


P.S.: Das "beides" besser ist, weiß ich auch, aber ich kann nicht nur die seltenen 8+8+4 Boards testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

[X] Ist mir gleich / ich will etwas, wofür sich der Redakteur gerade nicht interessiert.

Als SGPU-Verfechter und Liebhaber ausladender Luftkühler benötige ich eine sinnvolle Aufteilung der PCIe und PCI-Slots. Solange ich neben der Grafikkarte Platz für meine Soundkarte und die Netzwerkkarte habe, bin ich schon zufrieden. :) Da ich ansonsten auch wenig von PCIe-SSDs oder anderen zusätzlichen Karten halte (ich brauchs einfach nicht) bin ich da recht anspruchslos.
 
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

Ich lobe mir da auch lieber eine einzelne GPU, da mich kleinste Mikroruckler zu sehr plagen.
 
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

Mir fehlt die Auswahl nach oben hin^^

Sockel-2011-v3 haben wir jetzt schon deutlich mehr Boards getestet, als während der gesamten Lebenszeit von Sockel-2011(-0), da kommt erst mal keine Umfrage für neue Tests ;)


[X] Ist mir gleich / ich will etwas, wofür sich der Redakteur gerade nicht interessiert.

Als SGPU-Verfechter und Liebhaber ausladender Luftkühler benötige ich eine sinnvolle Aufteilung der PCIe und PCI-Slots. Solange ich neben der Grafikkarte Platz für meine Soundkarte und die Netzwerkkarte habe, bin ich schon zufrieden. :) Da ich ansonsten auch wenig von PCIe-SSDs oder anderen zusätzlichen Karten halte (ich brauchs einfach nicht) bin ich da recht anspruchslos.

Sound- und Netzwerkkarte in diesem Fall PCI oder PCI-E?
Bei ×8/×8 Boards muss man dann nämlich auch schon während es Kaufs aufpassen, die wenigstens bieten zwei nutzbare ×1 und PCI.
 
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

Sowohl als auch, die Essence ST (noch aus dem Vorvorgänger-PC, mangels verfügbarer PCIe-x1-Slots musste ich damals zur ST greifen) mit PCI und Killer NIC E2100 mit PCIe x1 (auf dem Gamescom Stand der PCGH 2010 gewonnen). Nutze aktuell auf meinem Board den unteren PCIe-Slot (ist mechanisch ein PCIe 2.0 x4) und den darüber liegenden PCI-Slot. In Verbindung mit dem Morpheus eine knappe Angelegenheit:
Sitzt, passt, wackelt....jpg
 
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

Ich interessiere mich ausschließlich für Mittelklasse Grafikkarten, da brauche ich definitiv kein Multi-GPU. Stattdessen habe ich viel lieber eine PCIe Soundkarte, und meine Netzwerkkarte muss auch noch irgendwo hin. PCIe-SSD finde ich auch sehr interessant, deswegen: 3.0 ×16 + 2.0 ×4
Aber warum sind bei den Mainboards die PCIe1x Slots immer direkt neben dem PCIe16x Slot? Die zwei direkt darunter muss ich ja zwangsläufig freilassen, und den darüber nutze ich auch nur, weil sonst ja nur noch der PCIe4x Slot frei ist. Deswegen musste ich auch eine PCI Netzwerkkarte verwenden. Warum ordnen die Hersteller nicht lieber die PCI Slots um die Grafikkarte herum an?
 
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

SLI oder Crossfire sind für mich völlig uninteressant.
 
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

Da AFR den Input Lag erhöht fällt Multi-GPU im Moment für mich völlig flach.
Daher warte ich noch auf DX12, genauer gesagt split frame rendering. Wenn das gut funktioniert wird das nächste Board auf jeden Fall zwei 8x PCIe haben
 
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

  • Ich will Multi-GPU: PCI-E 3.0 ×8/×8!
Handhabe das ähnlich wie Beren.
Habe eine Soundkarte, eine Wlankarte und die GPU mit Accelero (3 Slots)
1. PCIe1x leer(Teils blockiert durch CPU-Kühler), 2. PCIe1x Soundkarte, 1. PCIe16x Slot mit Wlankarte(andere Kombination lässt ich PC nicht mehr starten), 2. PCIe16x@8x GPU(hat den Vorteil, das die Grafikkarte jetzt das Gehäuse in oben und unten teilt und so eine schöne Warm/Kalt-Luft Trennung erfolgt)

Ich halte mir Dualgpu immer frei, falls sich mal sehr günstig ein 2tes Exemplar schießen lässt.
Brauche also 2 16x Slots und eine gute Aufteilung, damit auch der Rest reinpasst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

[x] ist mir doch egal
full

Ich nehme auch x0/x8/x15
Graka und TV-Karte sollte ja wohl auf jedes normale MB passen.
 
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

Da ich keine Multi-GPU Karten bzw Systeme mehr will, hatte ich früher, aber das hat mir fürs leben gereicht, die Nachteile sind ja hinlänglich bekannt.
ich will etwas, wofür sich der Redakteur gerade nicht interessiert
Mich interessieren mehr Lanes schon, aber bei Boards die ihr bei der frage ausklammert, ich habe ein 2011-3 Board, ich habe mehr als genug Lanes bzw Slots ;)
Ich hatte die schnauzte voll von zu wenigen Lanes/Slots, daher endlich ein potentes Board, für Grafikkarte, PCIe angebundene SSD, Soundkarte und PhysX Karte ;)
 
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

[X] SLI und Co sind mir Schnuppe
[X] Ich bin ein willenloser Klicksklave und muss was klicken. :ugly:
 
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

SLI ist für mich ein MUSS - Rendern mit Single-Karten :wall:
 
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

[x] Ist mir gleich / ich will etwas, wofür sich der Redakteur gerade nicht interessiert.

Ich nutze den Sockel 2011 von daher :ugly:.


Sowohl als auch, die Essence ST (noch aus dem Vorvorgänger-PC, mangels verfügbarer PCIe-x1-Slots musste ich damals zur ST greifen) mit PCI und Killer NIC E2100 mit PCIe x1 (auf dem Gamescom Stand der PCGH 2010 gewonnen). Nutze aktuell auf meinem Board den unteren PCIe-Slot (ist mechanisch ein PCIe 2.0 x4) und den darüber liegenden PCI-Slot. In Verbindung mit dem Morpheus eine knappe Angelegenheit:
Anhang anzeigen 811913

Killer NIC E2100 wenn ich so etwas schon lese :schief: :D.

Man kann sich ja viel einbilden, auch das der Kram was bringt.
 
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

Killer NIC E2100 wenn ich so etwas schon lese :schief: :D.

Man kann sich ja viel einbilden, auch das der Kram was bringt.
Kennst du das mit dem geschenkten Barsch? ;) Außerdem bin ich mit der Karte sehr zufrieden, sie erfüllt ihren Zweck - gekauft hätte ich das Teil aber auch nicht. :D
 
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Ma... kenne ich :daumen:
 
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

Sockel-2011-v3 haben wir jetzt schon deutlich mehr Boards getestet, als während der gesamten Lebenszeit von Sockel-2011(-0), da kommt erst mal keine Umfrage für neue Tests ;)

Der Titel lautet: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8x8xCF unterstützen? und nicht was sollen wir Testen. Deshalb meine Aussage, mir würden mehr Antwortmöglichkeiten fehlen^^
 
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

Solang es keine Systeme gibt die mit x16/x16/x16 ohne latenzerhöhende Chips ermöglichen find ich das ganze eher sehr langweilig.

ABer ich bin für Multigpu tests immer zu haben also... her damit.
 
Zurück