• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Smartphone-Testübersicht und Bestenlisten powered by Pad & Phone - mit iPhone 5, Galaxy Note 2, Motorola Razr i und einer Überraschung auf Platz 1

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Smartphone-Testübersicht und Bestenlisten powered by Pad & Phone - mit iPhone 5, Galaxy Note 2, Motorola Razr i und einer Überraschung auf Platz 1

Bei unserer aktuellen Handy-/Smartphone-Bestenliste finden Sie zahlreiche aktuelle Modelle, sortiert nach unserer Wertung. Bei einem Smartphone ist ein Fehlkauf schließlich besonders ärgerlich: Wenn Sie in einem Vertrag feststecken, ärgern Sie sich im schlimmsten Fall zwei Jahre mit dem falschen Gerät herum. Unsere Tests helfen, das richtige Smartphone zu finden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

Zurück zum Artikel: Smartphone-Testübersicht und Bestenlisten powered by Pad & Phone - mit iPhone 5, Galaxy Note 2, Motorola Razr i und einer Überraschung auf Platz 1

Mr. Mo

PC-Selbstbauer(in)
AW: Smartphone-Testübersicht und Bestenlisten powered by Pad & Phone - mit iPhone 5, Galaxy Note 2, Motorola Razr i und einer Überraschung auf Platz 1

Das One X+ ... :Q___

Mein S II ist nur noch Platz 16, zumindest in der Liste hier .. :(
Bei Chip immerhin noch 14. XD

BikeRider

Volt-Modder(in)
AW: Smartphone-Testübersicht und Bestenlisten powered by Pad & Phone - mit iPhone 5, Galaxy Note 2, Motorola Razr i und einer Überraschung auf Platz 1

:D Ich telefoniere noch mit nem SE K750i.
:ugly: Gott bin ich rückständig.

N-Golth-Batai

Freizeitschrauber(in)

Mein jetziges BlackBerry Bold 9800 ist nicht dabei und mein zukünftiges Nokia 920 auch nicht.....so what

MATRIX KILLER

Trockeneisprofi (m/w)

Mein HTC ist auch nicht dabei :D

Tiz92

Volt-Modder(in)

Ich bin glücklich mit meinem S3. Wie konnte ich nur ohne ihm davor.. :fresse:

rehacomp

Software-Overclocker(in)

:D Ich telefoniere noch mit nem SE K750i.
:ugly: Gott bin ich rückständig.

So gehts mir auch.
Mein W995 von SE leistet mir immernoch gute Dienste.

Händler: Das Handy kann dies, das, und das und jenes
Kunde: kann ich damit auch telefonieren?
Händler: JA
Kunde: Ich brauch nicht viel mehr als den Hörer, den ich früher immer aus der Telefonzelle mitgenommen habe.

Xylezz

PCGH-Community-Veteran(in)

Bin mit meinem Note 2 rundum glücklich :D

bruchpilot94

PC-Selbstbauer(in)

ICh bin mit meinem HTC Desire Z auch recht zufrieden :daumen: es könnte manchmal etwas flotter sein, aber die qwertz Tastatur :hail: macht das wieder gut und auf die möchte ich nicht verzichten!

Sperrfeuer

Software-Overclocker(in)

HTC One X+, Platz 1 würde ich unterschreiben :D

jules.m

PC-Selbstbauer(in)

Warum is das one x+ auf platz eins und das normale auf platz 7? Die sind baugleich, nur taktet das + um 200mhz höher und hat.einen 300mAh größeren akku...

-Pinhead-

PC-Selbstbauer(in)

Ja klar, das HTC Wildfire S ist hier in der Liste drin, das Galaxy S zum Beispiel nicht mehr. Damit allein Verliert die Liste schon an Glaubwürdigkeit.

Sperrfeuer

Software-Overclocker(in)

Warum is das one x+ auf platz eins und das normale auf platz 7? Die sind baugleich, nur taktet das + um 200mhz höher und hat.einen 300mAh größeren akku...
Und andere Androidversion, was gefühlt einiges ausgemacht hat. (Habe beide)

Daniel_M

Asus Staff/Ex-Redakteur

Genau, wie Sperrfeuer schon sagt: Kommen zur schnelleren CPU und GPU sowie dem größeren Akku auch Android 4.1 hinzu. Das wird beim One X auch nachgeliefert - wir planen einen Nachtest. Außerdem hat das One X+ serienmäßig mehr internen Speicher. Damit wurde das One X in allen Kernbereichen verbessert.

Ja klar, das HTC Wildfire S ist hier in der Liste drin, das Galaxy S zum Beispiel nicht mehr. Damit allein Verliert die Liste schon an Glaubwürdigkeit.

Leider sehe ich den Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein eines Galaxy-S-Tests und der Glaubwürdigkeit nicht. Bitte bedenke: Die Pad & Phone ist ein relativ neues Magazin. Als wir mit unseren Tests begonnen haben, war das Galaxy S2 schon verfügbar und das Galaxy S1 war schon überholt. Da es uns nicht darum geht, möglichst viele Smartphones unterzubringen, welche die Leser ohnehin schon besitzen, sondern lieber eine Kaufberatung von aktuellen Smartphones zu bieten, auf die unsere Leser umsteigen wollen.

Gordon-1979

Volt-Modder(in)

Hihi Sony Xperia S (Platz 14) und Galaxy S3 (Platz 4) dabei, die ich und meine Freundin haben.
Beide OC/UV + Unlock+ROOT+Custom ROM . Ich liebe Android. :daumen:

Dr.Leo

Komplett-PC-Aufrüster(in)

34 :)
mehr brauch ich ned! ;)

ct5010

BIOS-Overclocker(in)

Was? Mein Palm Centro nicht dabei? :haha: :D Hol mir bald das Nexus 4 wenn das wieder verfügbar ist ._.

Baker79

PC-Selbstbauer(in)

MotoRAZR V3i, zum telefonieren und sms'en völlig reichend. Für alles andere hab ich meinen Rechner.

bootzeit

Das alles sind doch keine Mobiltelefone mehr sondern Mobilcomputer.....Für mich ist diese "Modererscheinung" gar nichts. Ich brauche ein Handy zum telefonieren und ab und an mal für SMS mehr nicht. Wenn ich ins Internet will, muss ich (oh wie schrecklich) echt warten bis ich zu Hause bin :schief:.

Fragazoid

Komplett-PC-Käufer(in)

morgen,
bis jetzt nutz ich noch ein retro-handy vom samsung bj2710 mit prepaid, aber da sogar mein chef schon seit einiger zeit informationen über whatsapp undso weitergibt, hab ich gestern meinen allerersten handyvertrag online abgeschlossen und mir das lg optimus 4x hd dazu ausgesucht, mit null ahnung und totaler reizüberflutung, hab ich glaub keine schlechte wahl getroffen, laut der liste :). naja in 4 tagen werd ich es wissen
gruss

Original-80

PC-Selbstbauer(in)

Mein jetziges BlackBerry Bold 9800 ist nicht dabei und mein zukünftiges Nokia 920 auch nicht.....so what

Na dann hoffe ich mal, dass Du dann mit dem Nokia in der Hand nicht ähnlich hysterisch reagierst wie viele auf der Chip-Seite als der Test des Lumia 920 nicht ganz ihren Erwartungen entsprach. Da wurde ja im Forum schon fast der Skalp des verantwortlichen Redakteurs gefordert. Oder müssen wir die Redaktion von Pad&Phone schonmal vorwarnen das höchstes Gewicht in seiner Klasse kein Negativkriterium darstellt, sondern ein Zeichen von Qualität ist:lol:?

Bec00l

Software-Overclocker(in)

HTC One X+ auf Platz 1:/ vor dem S3 und dem Note... bzw auch i5 ... naja.. unglaubwürdig (vllt geht ihr ja NUR nach den Hardware Daten)

Balder

Also ich freue mich , dass es ein Magazin gibt, welches sich nicht nur stumpf auf ein OS konzentriet so wie es so viele andere Zeitschriften machen.
Die neue Ausage fand ich wieder mal nicht schlecht, auch wenn ich mir generell wünschen würde, dass bei Tests in der Übersicht immer bei Akkulaufzeit auch gleich noch die mAh dazu stehen.
Bei manchen schreibt ihr es, bei manchen leider nicht.
Ansonsten sind die beiden Ausgaben, die ich bisher gelesen habe, doch nicht verkehrt.
Auch wenn ich mir noc einen Einkaufsführer wie bei der PCGH Ausgabe wünschen würde.
Ich weiß natürlich, dass dies natürlich komplizierter ist wegen den verschiedenen Versionen usw. :D aber ich hoffe ihr last euch da was einfallen.

Mal schauen ob ihr am Preis noch etwas machen könnte, sobald mehr Hefte verkauft werden bzw. mehr Werbung geschaltet werden kann.

ct5010

BIOS-Overclocker(in)

HTC One X+ auf Platz 1:/ vor dem S3 und dem Note... bzw auch i5 ... naja.. unglaubwürdig (vllt geht ihr ja NUR nach den Hardware Daten)

Warum? Ich finde es total berechtigt. Bessere Oberfläche, bessere Verarbeitung und dank Non-PenTile schärfer.

Daniel_M

Asus Staff/Ex-Redakteur

Selbstverständlich gehen wir nicht nur nach Hardware-Daten sondern nach unseren Testergebnissen. Da ist das One X+ schneller als das S3, hält im Akkutest deutlich länger durch und bietet die bessere Ausstattung. Schau doch einfach mal ins Heft - da wird alles genau erklärt.

Die neue Ausage fand ich wieder mal nicht schlecht, auch wenn ich mir generell wünschen würde, dass bei Tests in der Übersicht immer bei Akkulaufzeit auch gleich noch die mAh dazu stehen.

Danke für den Hinweis, seit zwei Ausgaben geben wir stets die mAh in der Testtabelle an.

Ansonsten sind die beiden Ausgaben, die ich bisher gelesen habe, doch nicht verkehrt.
Auch wenn ich mir noc einen Einkaufsführer wie bei der PCGH Ausgabe wünschen würde.
Ich weiß natürlich, dass dies natürlich komplizierter ist wegen den verschiedenen Versionen usw. :D aber ich hoffe ihr last euch da was einfallen.

Ab sofort haben wir stets eine Testübersicht/einen Einkaufsführer ähnlich wie in PCGH. :)

Balder

Moin Daniel,
du hast natürlich Recht.
Tut mir leid ich dachte es war bei einigen und bei anderen nicht, aber ich habe Sie gerade nochmal durchgeblättert und es stand wirklich überall ;-)
Dann habe ich nix gesagt.
Hehe den Einkaufsführer muss ich zu meiner Schande gestehen, hatte ich noch gar nicht gesehen da ich 2 Artikel davor hängen geblieben war und dachte da kommt nicht mehr viel :daumen:
Aber so hatte ich dann noch eine schöne Überraschung.
Könntet ihr in der Einkaufsübersicht aber vielleicht noch den internen Speicher mit aufnehmen ( bei der kleinsten Variante ) und dann halt noch hin schreiben ob erweiterbar oder nicht.
Dies wäre echt top :daumen::daumen:

boyka

PC-Selbstbauer(in)

überal gibt es ranglisten. und alle sind die anders.
wie hier einer schon sagte. "OHNE BEDEUTUNG"

Klarostorix

BIOS-Overclocker(in)

Mein Schmuckstück istauf Rang 2 :hail:

Schlafit

Das nimmt ja immer mehr Bildzeitungs Niveau an ...

Wenn man ein Smartphone testet, sollte man das Gerät testen und nicht die verdammten app-stores, Äpfel sind auch keine Birnen.

Und die Tester haben wohl auch nicht unabhängig davon was SIE am liebsten benutzen. Würde so ein Test total neutral durchgeführt werden, dann wären ganz andere Geräte unter den Top 3 ... Ich sage da nur Lumia 920.
In so gut wie allen Reviews etc. die ich gesehen habe hat es das iPhone 5 sowie das galaxy s3 und das HTC x+ in den schatten gestellt und hier landet es auf Platz 11 ... das muss man echt nicht verstehen.

alm0st

Also ich für meinen Teil bin mit meinem HTC One X+ echt mehr als zufrieden :daumen: Wobei ich sagen muss, ohne das Schnäppchenangebot von 1&1 hät ichs mir nicht geholt weils mir schlicht und einfach zu teuer gewesen wäre, ebenso wie Iphone, Galaxy und Co die in der Preisregion liegen. Aber die Perfomance, Bedienung und vorallem die Akkulaufzeit sind wirklich Top

nemetona

Volt-Modder(in)

Das nimmt ja immer mehr Bildzeitungs Niveau an ...

Wenn man ein Smartphone testet, sollte man das Gerät testen und nicht die verdammten app-stores, Äpfel sind auch keine Birnen.

Und die Tester haben wohl auch nicht unabhängig davon was SIE am liebsten benutzen. Würde so ein Test total neutral durchgeführt werden, dann wären ganz andere Geräte unter den Top 3 ... Ich sage da nur Lumia 920.

Ist es wirklich das "beste Smartphone" wenn seine Nutzungs- und Erweiterungsmöglichkeiten durch die verwendete Infrastruktur eingeschränkt sind?
Objektiv betrachtet gehört das OS, App-Bezugsquellen, Softwareverfügbarkeit, Preise ect. 100%ig in die Tests und somit in die Benotung!
Dein Favorisiertes Lumia 920 hätte mit Android sicher besser abgeschnitten. :devil:

Ich nutze das selbst das HTC OneX+ und finde das es zurecht On Top platziert ist!

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Also ich bin, dank Cyanogenmod, immernoch völlig mit meinem HD2 zufrieden. Warum sollte man sich andauernd ein neues Smartphone holen, nur weils "neuer" ist. Und NFC hat für mich noch keinen sinvollen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

DerOberGruene

Kabelverknoter(in)

Also wie kann dsa iPhone5 vor dem genialen Samsung Galaxy S3 sein?????

flohrida

Warum Testet ihr das Lg Optimus Speed mit der 2.3 Version? Es gibt ja bereits das offiziele Update auf Android 4.0.4 das Handy wird meines erachtens zum Powerklotz!!
Ansonsten super Test und gute Empfehlungen

GrannyStylez

PC-Selbstbauer(in)

Glücklicher iPhone 5 32GB besitzer mit 6.1.2 und nem Jailbreak (Was das Teil noch besser macht :daumen:) mit diversen Tweaks.

Ich freue mich schon auf das nächste :ugly:

Hombracho

PC-Selbstbauer(in)

Das Lumia 920 auf Platz 14? Also Mädels, ehrlich.. Was hat denn zu so einer Abwertung geführt? In allen Belangen ist das Phone mindestens gleichwertig mit den aktuellsten Androids und Ich-Phones. Nur das Gewicht mag stören, aber sollte wohl kaum den 14. Platz erklären.. Ich versteh das Gemecker eh nicht. Das 920 wiegt etwa so viel wie eineinhalb Tafeln Schokolade. Wer das nicht in der Hand halten kann, sollte dringend zum Arzt!

Eigentlich zeigt mir diese Wertung auch nur, das man auf Tests von "Experten" nicht mehr viel geben sollte, gerade im Bereich Smartphones. Da hat jeder seine eigenen Präferenzen und seine eigenen Vorlieben, und die fliessen ob bewusst oder unbewusst auch in die Tests mit ein.

Daniel_M

Asus Staff/Ex-Redakteur

Das Lumia 920 auf Platz 14? Also Mädels, ehrlich.. Was hat denn zu so einer Abwertung geführt? In allen Belangen ist das Phone mindestens gleichwertig mit den aktuellsten Androids und Ich-Phones. Nur das Gewicht mag stören, aber sollte wohl kaum den 14. Platz erklären.. Ich versteh das Gemecker eh nicht. Das 920 wiegt etwa so viel wie eineinhalb Tafeln Schokolade. Wer das nicht in der Hand halten kann, sollte dringend zum Arzt!

Eigentlich zeigt mir diese Wertung auch nur, das man auf Tests von "Experten" nicht mehr viel geben sollte, gerade im Bereich Smartphones. Da hat jeder seine eigenen Präferenzen und seine eigenen Vorlieben, und die fliessen ob bewusst oder unbewusst auch in die Tests mit ein.

Hi, hast du dich vor deiner Kritik über die Testhilosophie von Pad & Phone informiert? Dort wird ein Smartphones "als ganzes" gewertet und verglichen. Dazu gehören auch verfügbare Apps und Spiele sowie die Leistung im direkten Vergleich und da kann das Lumia 920 beispielsweise bei der HTML-5-Performance mit den besser bewerteten Smartphones mithalten. Weitere offensichtliche Kritikpunkte: Akku nicht wechselbar, keine Micro-SD-Unterstützung. Damit ist das Lumia 920 insgesamt ein mehr als gutes, aber eben kein sehr gutes Smartphone, was die Wertung 1,85 auch deutlich wiedergibt.

Weitere Details, wie es zu der Note des Lumia 920 kommt, erklärt natürlich der Test in Pad & Phone 02-03/2013.

ReVan1199

Software-Overclocker(in)

Kann ich auch nicht verstehen, dass das Lumia 920 auf dem 14ten Platz ist, vor allem da es einige Techniken bietet, die die anderen überhaupt nicht haben.(Bedienung mit Handschuhen, die Kamera).
@PCGH_Daniel_M
Trotzdem ist das IPhone 5 mit den gleichen Kritikpunkten auf Platz 5.
Naja wobei Benchmarks auf dem Smartphone ziemlich grenzwertig zu betrachten sind, ein Zitat von CB trifft es hier genau:

"Grundsätzlich sei dazu auch in diesem Fall zunächst vermerkt, dass wir dem Thema „Benchmarks“ im Bereich der Smartphones mit Skepsis gegenüberstehen und das nicht nur, weil die Aussagekraft von (synthetischen) Benchmarks selbst in einer homogenen Geräte-Gruppe mit gleichem Betriebssystem zumindest diskussionswürdig ist. Hinzu kommt, dass eine effektive Messung über die unterschiedlichen Plattformen methodisch schwierig ist – ein weiterer Faktor, der verstärkend zu der Feststellung beiträgt, dass die hier wie anderswo präsentierten Ergebnisse nur als Richtwert, nicht aber als ultimativ-objektive Darstellung der Realität angesehen werden müssen."

Zuletzt bearbeitet:

Daniel_M

Asus Staff/Ex-Redakteur

Kann ich auch nicht verstehen, dass das Lumia 920 auf dem 14ten Platz ist, vor allem da es einige Techniken bietet, die die anderen überhaupt nicht haben.(Bedienung mit Handschuhen, die Kamera).

Klar, die Kamera ist sehr gut und die Bedienung per Handschuh ebenfalls. Daher ist das Lumia 920 ja auch ein gutes mehr als gutes Smartphone. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen. ;)

Oben Unten