Smach Z: Steam-OS-Handheld soll jetzt über Kickstarter finanziert werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Smach Z: Steam-OS-Handheld soll jetzt über Kickstarter finanziert werden

Das Startup Smach möchte über Kickstarter die Produktion der nunmehr getauften Smach Z finanzieren. Die Handheld-Konsole basiert auf einer AMD-Jaguar-APU sowie Valves Steam OS und gibt das Bild an einen 5-Zoll-Bildschirm aus. Das Finanzierungsziel wird mit 900.000 Euro erreicht, danach folgen Stretch-Goals.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Smach Z: Steam-OS-Handheld soll jetzt über Kickstarter finanziert werden

AW: Smach Z: Steam-OS-Handheld soll jetzt über Kickstarter finanziert werden

Hier werden wir genau das gleiche Problem wie mit Ouya sehen.

Als es vorgestellt wurde, sah alles Klasse aus, als es ausgeliefert wurde, gnadenlos veraltet!

Eine solche Handheld Konsole würde mich schon sehr zusagen, allerdings für den Preis? Und wie gesagt, Retro-Games + Streaming.. super aber, dass man da z.b. TW3 direk vom Gerät aus gestartet, geniessen kann, wage ich zu bezweiflen.

Ich finde das Teil eine tolle Idee und würde es mir (so rein zum Spaß) auch gerne kaufen :-) Natürlich wäre eine etwas stärkere APU schön, aber die Teile haben wohl leider eine zu hohe TDP :-(

Grüße

Micha

Weil Steppe Eagle Jaguar ist?
Hätte es Jaguar-Kerne, wäre es eKabini!

In dem PDF von AMD steht auch auch Mist, es gibt keinen Jaguar+.
Die haben da einfach alles als Jaguar deklariert, echt arg welchen Mist AMD oft in offizielle Dokumente einträgt:\

Die Angaben bei CPU-World sind korrekt, kA warum AMD dieses PDF von einem Praktikanten schreiben hat lassen.
AMD G-Series microprocessor family
AMD Custom APUs microprocessor family

Zuletzt bearbeitet:

wenn das Ding vernünftig wird wäre das extrem geil!

hatte damals so viel Spass mit meiner PSP + Homebrew

aber, dass man da z.b. TW3 direk vom Gerät aus gestartet, geniessen kann, wage ich zu bezweiflen.

behauptet ja auch niemand, dass das Ding TW3 starten kann

Die A15 Architektur ist nicht mehr up2date. Aber dann mit 4GB Ram auftrumpfen wollen..

Besser wäre direkt ein A57 oder gar A72. Mich hätten sie damit in der Tasche.

Der Handheld bekommt keine Cortex-A15 Kerne, solltest den Artikel nochmal ganz langsam lesen!

Zuletzt bearbeitet:

wenn das Ding vernünftig wird wäre das extrem geil!

hatte damals so viel Spass mit meiner PSP + Homebrew

behauptet ja auch niemand, dass das Ding TW3 starten kann

Stimmt hatte auch viel Spass mit der PSP.

Hast du dir das Video angeschaut? Die behaupten, dass JEDES Spiel auf dem Markt damit spielbar ist und zeigen gleichzeitig The Wichter 3...

Der Handheld bekommt eine Cortex-A15 Kerne, solltest den Artikel nochmal ganz langsam lesen!

Soll doch eine x86 CPU bekommen?

Hast du dir das Video angeschaut? Die behaupten, dass JEDES Spiel auf dem Markt damit spielbar ist und zeigen gleichzeitig The Wichter 3...

jo hab ich :)

sie sagen zwar jedes Spiel am Mark aber da das Ding mit SteamOS läuft bezieht es sich wohl auf alle Spiele am Markt welche auf SteamOS laufen

und das was gezeigt wird sind Szenen aus Witcher 2 :)

Ich hab dich doch nicht angegriffen, jedenfalls war es nicht so gemeint!

lol, Mimose :)

is die Grafikleistung ungefähr auf Niveau vom Athlon 5350?

Wie beim 5350 werden es 2 CUs sein.

Dürfte sich um einen SOC von denen handeln, falls das mit Steppe Eagle stimmt und die Kernbezeichnung falsch ist.
Steppe Eagle = Beema/Mullins

Ansonsten ein eKabini mit Jaguar-Kernen.
eKabini = Kabini/Temash

Ist halt etwas lächerlich wenn der Typ auf Kickstarter nichtmal korrekte technische Angaben machen kann:\

Finanzierung ist abgebrochen.
Was wollen die damit sagen?
- AMD SoC: This is causing a lot of confusion. We think we‘d need to give more info about the final SoC and we can’t do it now. We're going to discuss the matter with AMD.
https://www.kickstarter.com/project...he-first-handheld-steam-machine/posts/1445260

Niemand hätte sie daran gehindert beim SOC keinen Unsinn zu schreiben, angefangen mit der Angabe der korrekten Bezeichnung der Kerne...

Zuletzt bearbeitet:

Ein Glück wurde es abgebrochen :schief:. Die Handheld Teile sind doch mitlerweile allesamt zum scheitern verurteilt :P.

ich würde hier AMD selber sehen... ist doch ne schöne Werbung für die SOC. Wenn neuere Titel wirklich annehmbar laufen, wäre das doch mal ne Ansage. Gerade die leute, die ne Menge Games durch "humblebundle" und co. in ihrerm Steam accound haben, könnte das von intersse sein. Also ich hab intersse an dem Gerät auf Windows Basis.

Typisch Kickstarter. Da kann man doch nur noch einen Groll gegen haben. Da ist nicht mal ansatzweise ein Prototyp fertig. Aber hauptsache schön ein 3d Modell erstellt echt erste Sahne. 900k brauchen die nie im Leben für 'Marketing' LOL. Wenn man innovativ ist braucht man wenig Marketing da überzeugt das Produkt von sich aus. Das Teil ist wie ein Tablet nur mit einer etwas besseren Gpu. Wobei die Tablets langsam aufholen und es auch langsam mit x86 Cpus gibt.

Die behaupten die Amd Cpu wäre so gut und die Gpu ebenfalls. Einfache Frage: Warum kriegt es Intel(meilenweit Amd voraus) nur sehr schwer hin im mobilen Segment Fuß zu fassen????
Ganz einfach weil es verdammt schwer ist und jetzt soll eine Amd Cpu das besser machen. Nie im Leben 5 Stunden Akku Laufzeit wenn da eine x86 Amd Cpu drin ist. Das Surface Book und das Surface Pro 4 haben da schon enorme Probleme obwohl die nen riesigen Akku haben. Mein klobiges T540p kriegt mit einem sehr großen Akku 100w/h auch gerade mal ~7 Stunden hin.(Ich spreche hier über niedrige Nutzung -> surfen, office, etc)

Was die da machen ist einfach nur dämlich und das macht mich eigentlich echt traurig, denn der Sinn von Kickstarter wird mittlerweile komplett verdreht. Die haben da bestimmt nen Designer und nen Marketing Fuzzi sitzen die da mal alles durchrechnen und wollen den Rest per Auftrag fertigen lassen. Aber wer packt das alles Reibungslos zusammen? Auch wenn bereits das Os so existiert muss es trotzdem gut konfiguriert sein, gutes Power Management bieten, regelmäßige Updates etc...
Da ist soviel nicht mal ansatzweise geplant. Wenn die Kickstarter Kampagne jemand machen würde der erst ein Prototyp zusammengebastelt hat und dann sammelt wäre es was anderes aber so...

Es ist ja nicht schwer ein Prototyp zu bauen, es wird ja vergleichbare Hardware geben und dann packt man dass mal so zusammen und schaut sich an wie lange das Läuft. Energie Verbrauch können sie dann auch mal ganz einfach messen. Vermutlich unter 3 Stunden. Zudem ist es total dumm Verschleißteile(Kontroller Stuff) mit dem Gehäuse zu verbinden. Das sollte schön einzeln sein.

Klar kann man jetzt mit der Vita argumentieren aber die durchläuft bestimmt sehr viele Testphasen und die sehen so ob da was einfach nicht zusammenpasst.

Zudem vermute ich eher dass die Zukunft im Streaming liegt. Ist doch Quatsch 3 mal Hardware aufzurüsten. Unterwegs spielen die wenigsten anspruchsvolle Spiele.

Zurück