Sli System eine graka wärmer

KaiShun

Kabelverknoter(in)
Sli System eine graka wärmer

Halli hallo !!!

Mal eine frage wegen der temps ! hab 2 9800gtx+ laufen und davon wird eine unter last extrem warm (90°c) und die andere bleibt bei ca. 70°C ! und wollt mal fragen ob des evtl die graka sein kann , oder die wärmeleitpaste oder sonst iwas ! find des halt iwie merkwürdig ! war vorher meiner meinung nach ned so

tipps tricks ???

AW: Sli System eine graka wärmer

Ich denke mal die wärmere Graka ist im oberen PCIe Slot...

Die obere Graka kriegt wesentlich weniger "Frischluft" als die untere. Das wäre dann total normal..

Falls ich falsch liege, bitte korrigieren :fresse:

Ich denke mal die wärmere Graka ist im oberen PCIe Slot...

Die obere Graka kriegt wesentlich weniger "Frischluft" als die untere. Das wäre dann total normal..

Falls ich falsch liege, bitte korrigieren :fresse:
Nein, müsste so sein, ist bei mir genauso.
KaiShun: Eventuell die Gehäusebelüftung optimieren...

eben dachte ich eig auch aber die wärmere ist unten und am lufstrom kanns eigentlich auch ned liegen mein gehäuse is sehr gut belüftet

Wie weit sind denn die Karten auseinander?

Ich habe einen Tempunterschied von 8° und die Karten sind direkt aufeinander.
Das erreiche ich aber auch nur dadurch das ich einen zusätzlichen Lüfter in höhe der Grakas in der Seite eingebaut habe.

Naja, wenn die unterschiedlich warm sind ist das ja nicht schlimm, nur wenn eine zu warm ist, wäre das schlimm.

Wie heiß sind sie denn jeweils?

eben dachte ich eig auch aber die wärmere ist unten und am lufstrom kanns eigentlich auch ned liegen mein gehäuse is sehr gut belüftet

Kontrollier mal mit Hw monitor die temps und tausch dann die beiden Karten in den slots.
Wenn die höhere Temp an der gleichen Stelle(Reichenfolge) bleibt liegt es nicht an den Karten.

jupp wollt ich eh morgen machen ! trotzdem danke !

temps sind im idle 40° und 47°
temps unter last ( furmark ) 69° und 90°

selbst 90° sind bei furmark und einem standardkühler (ich geh mal davon aus dass du den verbaut hast) noch ok.

aber das die 2te um so viel wärmer ist als die erste bzw. obere find ich halt a bissl merkwürdig

Wie sieht es denn mit der Leistung aus?
Im Vergleich zu wenn nur eine läuft.
SLI im Treiber aktiviert?

SLI Performance mode...auf was eingestellt ?....von NVIDIA empfohlen ?

Welcher treiber ?

leistungs modus = von nvidia empfohlen

sli ist aktiviert, leistung ist eig in ordnung

treiber 182.06 sollte eig auch passen

^^ja passt alles so

Hast du die Karten jetzt schon mal getauscht in den Slots ?

Stell doch mal bei geöffneter Seite einen Lüfter davor.........oder wie sind überhaupt die temps bei geöffneter seite ?

habs noch ned getauscht werds heute nach der arbeit machen also in ca. 2 std und wenn die seitenwand weg is, is auch der große temp unterschied
des is ja der grund warum des so fragwürdig is ! hab zuerst nämlich nur max 2 grad unterschied gehabt und dann nach (kleinem) umbau hatte ich den auffälligen temp unterschied

aber das durch den aus- und einbau der kühler verrutscht is kann doch glaub ich a ned sein! oder?

jepp die meinte ich aber da sie verschraubt sind ist des ja eig ned möglich und geworfen hab ich sie ja a ned :) noch nicht

sodala hab jetzt mal die slots gewechselt und nun wird die andere wärmer
also glaub ned das es an der karte liegt

hab nämlich neulich mal iwo gehört das eine lötstelle wie ein widerstand wirkt ! vllt stimmt des ja ned aber möglich is schon

Zurück