SLI Grafikkarte Ja oder Nein ?

ZamZam

Kabelverknoter(in)
Hi,
ich will mir zum neuen Jahr endlich mal einen Gamer PC zusammenbasten(Battlefield 3 ;-).
Ich hab mich auch schon etwas durchgelesen und weis so ungefähr welche Hardwarekomponenten ich mir zulegen werden.
Nun meine Fragen an euch. Um SLI-fähige Grafikkarten zu nutzen, brauche ich auch eine SLI-fähige Mainbord.
Muss ich auch darauf achten dass andere Komponenten SLI-fähig sein müssen oder gilt das nur für die Mainboard?
Dass ich dafür ein stärkeres Netzteil brauche und auch der Stromverbrauch höher sein wird, habe ich schon gelesen und sollte kein Problem darstellen.
Aber bringen zwei Grafikkarten wirklich mehr als eine ? Heisst zwei Grafikkarten auch 100% doppelte Leistung oder wie muss ich das verstehen ?
Wären zwei GTX260 bzw. GTX275 stärker als eine GTX 580? zwei GTX275 wären aufjedenfall noch preiswerter als eine 580. Aber das würde sich für dann auch nur lohnen,
wenn sie dann auch wirklich mehr Leistung bringen als eine 580.
würde mich sehr über eure Antworten freuen

MfG

Hallo ;)
Erstmal willkommen im Forum.

Du benötigts:
-SLI Motherboard (kann aber eig fast jedes neues)
-Starkes Netzteil wie du sagst.
-Gute genuge CPU :)

Also ein SLI System bringt auch ein paar Nachteile mit sich:
-Mikroruckler
-Höhere Abwärme
-Stäkeres Netzteil benötigt
-Multi GPU Profile Anlegen
-Öfters Treiber Probleme.

Die Vorteile sind nartürlich, dass du dadruch enorme Leistung für mehrere Bildschirme raushauen kannst.

Zwei GTX260 bzw. GTX275 (Die haben auch kein DX11) sind nicht so stark wie die GTX 580, auch wenn sie ca an die Leistung heran kommen durch die Mirkoruckler wird der Spielspaß minimiert.
Die GTX 580 habe ich zz. auch ist ein richtiges Leistungsmonster aber ich suche noch eine mit passendem Kühler undso :)
Habe bis jetzt noch kein Spiel gefunden was ich nicht auf FULL-HD laggfrei zocken konnte.

Naja hoffe konnte dir etwas helfen.

MFG

Danke erstmal wegen deiner schnellen Antwort.
Stimmt - dass mit DX11 hab ich garnicht bedacht. Ich würde nur auf einem Bildschirm zocken dass würde doch nicht zu Komplikationen führen oder ?
Und was genau meinst du mit
-Mikroruckler
-Höhere Abwärme
-Multi GPU Profile Anlegen
Hab ich leider nicht so ganz vestanden :)

Nenne doch erstmal deine Hardware damit man sieht ob es überhaupt möglich incl. Netzteil.
Abwärme= 2 Karten erzeugen ja quasi die doppelte Wärme, wobei die untere Karte die obere mit aufheizt.
GPU Profile = Wenn das Game direkt kein SLI / Crossfire unterstützt liegt die Karte brach usw.

Abwärme= 2 Karten erzeugen ja quasi die doppelte Wärme, wobei die untere Karte die obere mit aufheizt.
GPU Profile = Wenn das Game direkt kein SLI / Crossfire unterstützt liegt die Karte brach usw.

Genau das meine ich Damit danke :)

Ich würde nur auf einem Bildschirm zocken dass würde doch nicht zu Komplikationen führen oder ?

Aus dem Grunde würde ich schon ein Single GPU System nehmen :)
SLI wird wie gesagt erst intressant bei 3 Bildschirmen und 3D Vision Extrem.

Zum Thema Mikroruckler:

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/138660-erklaerung-mikroruckler.html

Kurz "billig" gesagt wenn beide nicht exakt syncron arbeiten kommt es zu ganz kurzen Rucklern.
Diese können aber ziemlich nervig sein wenn man daran denkt, dass man Grafikkarten im Wert von ca 500 Euro im PC hat :)

sli ist mit einfachen worten zu fassen eigt für uns normale nutzer bzw gamer sinnloss

meine meinung*

Danke für eure Antworten
@DrBakterius
Also noch habe ich keine Hardware. Bin grade dabei mir ein Überblick über die akteullsten und besten Hardwarekomponenten zu verschaffen. Will mir zum Neujahr einen zusammenbasteln.
Die CPU sollte allerding diese hier werden Intel Core i7-2600K.

Also bringen 2 Grafikkarten nur Probleme mit sich. Und ich komme nicht um die 500€ für eine GTX 580 rum ?

Die Cpu kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen habe ich auch :))

Ist ordentlich Flott und auch genug Leistung für eine 580iger.

Aber wenns dir ums Geld geht reicht auch eine 570 locker aus.
Wenn du auch mal ein paar Abzüge machen kannst reicht auch eine 560ti :)

Schade eigentlich, hätte ehrlich nicht gedacht zwei Grafikkarten soviiel stress mit sich bringen. Lohnt es sich eigentlich auf HD 7000 Reihe von AMD zu warten? Oder so schnell wie möglich die 580 zulegen.

zu warten lohnt es sich nicht meiner meinung nach wer weiß wann die reihe genau raus kommt frühstens in 3/4 monaten wenn nicht länger. mit einer gtx 580 bist du gut ausgestattet !

Schade eigentlich, hätte ehrlich nicht gedacht zwei Grafikkarten soviiel stress mit sich bringen. Lohnt es sich eigentlich auf HD 7000 Reihe von AMD zu warten? Oder so schnell wie möglich die 580 zulegen.

Wer weiß das denn jetzt schon wann neue Karten kommen und was die leisten. Für die meisten Sachen wäre die GTX 570 das höchste der Gefühle was man kaufen sollte

Ich erinnere nur an die GTX 480, die zu heiß, zu viel Strom und zu laut war. Man weiß nie ob es sich lohnt auf eine neue Generation zu warten, wenn man ein Grafikkarte braucht sollte man sich auch in dem Moment eine kaufen!

Zurück