SLI auf 970er Chipsatz ?

airazor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Habe ein Mainboard mit AMD970 Chipsatz, würde nun gerne eine 2te GTS450 dazu stecken, mein Problem ist nun das der 2te PCI-E Platz nur 4 Lanes bietet. Kann man hier SLi überhaupt nutzen ohne große probleme zu bekommen ? Microruckler und auf was sonst noch so "normalerweise" hingewiesen wird mal aussen vor. Geht mir nur mal um die x16 und x4 anbindung. Hat möglicherweise schon jemand selbst mal probiert mit ähnlich "schlechter" vorraussetzung.

Auf der Nvidia Webseite ist zu lesen das die 970er Chipsätze SLI unterstützen, bei Asus gibt es aber keinen Hinweis darauf dass,
das M5A97 Pro SLI unterstützt.

Des weiteren hätte ich keine SLI Bridge um die Karten zu verbinden oder braucht man diese nicht mehr im Low End Bereich.

LG airazor :)

Soweit ich weis gibt's bei dem 970 kein sli. Bei asrock 970 extreme 3 sollte es aber laut pcgh Heft laufen.

Sli Brücke ist nicht zwingend notwendig seit Treiber xy ging bei meinen 8800gt s auch ohne Brücke.
Höchstens der sli Hack könnte funzen.
Bei den lanes habe ich nicht so wirklich die ahnung

Hi und Willkommen im Forum,

Die Lanes Anbindung ist eigendlich egal der Unterschied ist relativ klein. Gerade bei solchen Karten wird das ehh nicht vollausgenutzt.

Es ist selbst bei High-End Board teils so das weitere PCI-e Schnittstellen nur mit 8 Lanes laufen...

Im Regelfalle benötigst du eine SLI Bridge . Sonst kannst du die 2te Karte nur als Zusatzkarte laufen lassen.
Du kannst es ja erstmal so probieren..

edit: ok die GTS 450 könnte das machen , wusste ich garnicht , dass damit SLI auch möglich ist ^^....
Naja musst dann nur kucken das beide Karten die Schnittstellen haben.

Wenn das Mobo Crossfire kann würde ichs mal probieren , sollte eigendlich gehen. Hat bei mir zumindestens mit dem GB P55A geklappt... (Hat offiziel auch NUR Crossfire unterstützung)

MfG Heretic

Heretic schrieb:
Die Lanes Anbindung ist eigendlich egal der Unterschied ist relativ klein. Gerade bei solchen Karten wird das ehh nicht vollausgenutzt.
Es ist selbst bei High-End Board teils so das weitere PCI-e Schnittstellen nur mit 8 Lanes laufen...

Sorry, aber das stimmt so nicht. Eine16/4 Anbindung ist die denkbar schlechteste Konfiguration für den Multi-GPU Betrieb, da in dieser Konfiguration die Mikroruckler verstärkt werden.

@Topic
SLI mit 16/4 Anbindung, dazu noch mit 2 GTS450 macht insgesamt wenig Sinn. Da bewegt man sich eigentlich immer in Bereichen, in denen Mikroruckler sichtbar und störend sind. Da wäre es besser in eine Single Karte zu investieren.

Ich denke aber auch bevor er sich ne zweite holt soll er sich lieber eine richtige karte holen.
zwei 450 machen wenig sind und dann noch mit 4 lanes :ugly:

Angenommen das Mainboard kann es dennoch wie oben geschrieben ohne offiziellem Support und die 4 Lane Anbindung auch egal ist da sie "generell zu langsam" ist wäre es unklug um sagen wir 80 euro oder was auch immer eine GTS 450 gerade kostet, reinzuknalln um dann in GTX 470 reichweite zu sein ?

Lg airazor

Angenommen das Mainboard kann es dennoch wie oben geschrieben ohne offiziellem Support und die 4 Lane Anbindung auch egal ist da sie "generell zu langsam" ist wäre es unklug um sagen wir 80 euro oder was auch immer eine GTS 450 gerade kostet, reinzuknalln um dann in GTX 470 reichweite zu sein ?

Ein SLI-System aus 2 langsamen Karten macht schon keinen Sinn.
Und ein SLI-System mit 16x/4x Anbindung erst recht nicht da dort die Mikroruckler noch stärker auftreten als bei "normaler" 16/16 oder 8/8 Anbindung.

Und 80€ für eine alte GTS 450 sind schon mal gar nicht sinnvoll da es viel schnellere aktuelle Karten um den Preis gibt wie z.B. eine HD 6750.

Hol dir lieber um 140€ eine HD 6870 - die ist schneller als 2 x GTS 450.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück