• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

sind8 gb ddr2 ram sinnvoll

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
ich mein hatt jemand erfahrungen damit ,spürt man einen unterschied im desktop bereich,vista64
bootzeit,programmladezeit,reaktiozeit auf benutzerklicks-explorer.
wäre nicht schlecht wenn dadurch die lahme festplatte die auslagerungsdatei weg ist.
 
G

ghostadmin

Guest
AW: ist 8 gb ddr2 ram sinnvoll

Ob dir das was bringt kommt auf deinen Anwendungsbereich an.
Allein im Desktop Betrieb wird dir das aber so gut wie gar nix bringen.
 

Spaiki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: ist 8 gb ddr2 ram sinnvoll

8Gb sind an sich was feines, würde aber wenn du atm weniger besitzt nicht aufrüsten. Wenns DDR3 wäre würde die Sache anders aussehen.

Aktuell ziehst du nur bei Virtulisierung, Bild- und Videobearbeitung einen (merkbaren) Vorteil draus. Zumal wenn du 8 GB hast, ich dir nicht raten würde die Auslagerungsdatei abzuschalten. Habs selber mal bei nem Kumpel gesehen das Windows anfängt rum zuzicken, zumal du keinen Vorteil daraus ziehen würdest.

Wenn dein RAM nartürlich ständig voll ist würde sich das aufrüsten lohnen.
 
H

hulkhardy1

Guest
AW: ist 8 gb ddr2 ram sinnvoll

Ich und andere User haben da wirklich gute Ehrfahrungen gemacht. Ja du kannst die Auslagerungsdatei abschallten und es bringt Vorteile auch unter Windows es reagirt schneller spricht flüssiger an läuft irgentwie runder. Bei Spielen bringt es auch vorteile hängt natürlich vom Spiel ab. Habe ein Artikel in der PCGH gelesen wo beschriben wird das sogar 16 GB Vorteile bringt!!!
 

RubinRaptoR

Freizeitschrauber(in)
AW: ist 8 gb ddr2 ram sinnvoll

Hab bei meinem letzten Sockel 775 System 8GB DDR2 800 KingstonHyperX drin und glaub mir...

...hat nichts gebracht :(

Edit: Natürlich wirst du rechnerische Vorteile haben, die bare so winzig sind, dass du die nie bemerkst. Und Auslagerungsdatei abschalten ist so ne Geschichte :hmm:
Da bringt es schon mehr ne RAM-Disk anzulegen ;)
 
TE
Prozessorarchitektur

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
AW: ist 8 gb ddr2 ram sinnvoll

man dankt für die impresionen.bin mir unschlüssig weil ich könnte dies gut gebrauchen wenn ich wieder mal videos enkodiere da ist mein ram sehr schnell voll,mein prozessor amd pII 920 hat da immer langeweile weil er auf die daten im ram wartet ddr2 800 latenzen 4.4.4.15-4gb.
mit der auslagerungsdatei war auch mein gednke,nur wenn es unstabil ist dann lass ich es lieber .eine ram disk anlegen ist das ein echtes laufwerk also nee dvd oder ist das ein virtuelles laufwerk,wie geht das.
 

RubinRaptoR

Freizeitschrauber(in)
AW: ist 8 gb ddr2 ram sinnvoll

Eine RAMDisk ist eine Partition, die auf deinem RAM eingerichtet wird. In Windows erscheint sie auch als eigene Partition.Demnach rennt die wie Sau - theoretisch zumindest.
Konnte sie nicht einrichten, weil ich keine funktionierende Freeware gefunden habe und bezahlen wollte ich dafür nicht. :(
Sicher, dass 4GB beim enkodieren nicht reichen? Ich bearbeitete bzw. rechne und enkodiere auch immer nebenbei Videodateien. Da stören die 4GB nicht - ist aber auch DDR3 1333.
Kannst du dir nicht probehalber von nem Kumpel 4GB geben lassen und testen ob dir das was bringt? Würde bei den Preisen nicht aus Jux und Dollerei weitere 4GB kaufen ;)
 
TE
Prozessorarchitektur

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
AW: ist 8 gb ddr2 ram sinnvoll

na da suche ich mal nach trials für ramdisk
nun leider hab ich keinen der noch soviel ram hat wie ich,ich merke es nur beim enkodieren von dvds von 8,5 zu avi einzeldateien will ein freund von mir haben ,der kann nicht mit virtuellen laufwerken umgehen,oder andersrum wegen dvd am fernseher sehen ,fersehsendungen tv karte aufnahme.
man dankt
 
TE
Prozessorarchitektur

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
sind zu teuer als das sie als os platte sinn macht maximal 128gb für 300 €
ich brauch allein für mein steam konto 100gb platz,leider ist das so das man nur die vorteile nutzen kannn wenn das programm auf der ssd ist und nicht von einer anderen platte startet
 
Oben Unten