• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

sind 680W ausreichend?? :>

almost

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
habe das BeQuiet Straight Power E7 680W CM.
Hab mein PC-build ein wenig verändert und wollte fragen ob es denn trotzdem noch reichen würde.

CPU >>> Intel Core i7 860
Mainboard >>> evtl. das Asus P7P55D Deluxe
RAM >>> 4GB DDR3
Graka >>> ATI 5850/Crossfire oder Nvidia GT300 (SLI später) + PhysX
SSD >>> Intel X25-M 80GB Postville
HDD >>> 2x Samsung F3 500GB RAID0
Laufwerk >>> LG CH08LS10 Blu-ray Combo

das ganze soll dann später wassergekühlt werden. (mainboard, cpu, gpu)

hab keine ahnung was ne pumpe so verbraucht.

reicht das netzteil aus? Crossfire wahrscheinlich schon aber SLI+PhysX?
man kennt ja den stromverbrauch von Fermi noch gar nicht oder?

LG,

TE
A

almost

Komplett-PC-Käufer(in)
denke das wird ziemlich knapp.
doofe is nur ich hab das netzteil schon gekauft und aufgemacht aber noch nicht benutzt!!
kanns nicht mehr zurückgeben!! -.-'''

LG,

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
wie wäre es wenn du erstmal eine 5850/5870 verbaust.. du wirst merken, dass du alles mit max Grafiksettings zocken kannst.. wenn's irgendwann nicht mehr reicht kannst du auch ne zweite hinzu kaufen :)

TE
A

almost

Komplett-PC-Käufer(in)
klar kauf ich mir jetzt erstmal nur eine und rüste später nach wenn die leistung nicht mehr reicht.
nur möchte ich dann kein neues netzteil kaufen.

geh mal davon aus dass die fermi nicht weniger strom als eine 5870 verbrauchen wird.

680 reichen nicht für 2x GT300 + PhysX + Wakü!:(

braucht jemand noch ein 680W netzteil:huh:

snaapsnaap

Software-Overclocker(in)
@Bruce112, die 250W beziehen sich aber aufs gesamte System! Steht doch oben...
Im neusten Test verbrauchen 5870 im CF 420W und eine 5970 350W.

@almost, das 680W NT sollte also vollkommen ausreichend sein, aber nur wenn du wirklich auf CF setzen willst.
Nimm lieber die 580W Version, dann wirste immernoch genug Reserven haben aber ne bessere Effizenz!
Und bevor du auf CF oder SLI umsteigen willst, würd ich lieber die nächste Graka Generation abwarten, ist immer besser und du hast nicht die typischen Probleme!

Bruce112

BIOS-Overclocker(in)
ja klar wird das ausreichen

wiso netzteil zürückgeben

der test ist auf komplett pc verbrauch geschrieben

man sollte auch mal den text durschlesen

mit Intel Core i7 965, Intel X58, 6 GByte, Windows Vista

alles drum und dran

mit 2 5850 ati + dein cpu +mainboard +speicher +laufwerk+alles komplett

wirst du nicht mal 500 watt erreichen ,

weil der test ist mit den schnelssten cpu Intel Core i7 965 ,der vebraucht ja mehr als deine core 860 .

also nutzen und staunen .

den netzteil kanns du auch bis zu rente benutzen ,natürlich wenn der sein geist nicht aufgibt .

hab keine ahnung von wakü wieviel die strom verbrauchen ,aber ich kann mir nicht vorstellen das ein wakü system 100 watt benötigt ,

TE
A

almost

Komplett-PC-Käufer(in)
ok danke.
dann versteh ich aber eins nicht. wieso 1000W PSU?

kann mir nicht vorstellen, dass tri/quad sli sooo viel mehr verbraucht. sehe nur dass die leute die das haben alle ein 1000W Netzteil haben. :huh:

wenn das ausreicht dann bin ich ja erleichtert.

werd zwei 5850 im crossfire betreiben. :D

LG

Philipus II

Software-Overclocker(in)
Da noch keine Verbrauchswerte zum neuen Nvidia Chip da sind, kann man nur raten.
Warte doch einfach mal ab.
2xHD 5850 sollte auf jeden Fall problemlos sein.

TE
A

almost

Komplett-PC-Käufer(in)
jop aber denke nicht, dass es für GT300 SLI + PhysX + WaKü + den Rest ausreicht.
Sollte man nicht generell ein etwas stärkeres Netzteil nehmen?
Dann hat man mehr Luft nach oben für upgrades.

LG

majorguns

BIOS-Overclocker(in)
Das reicht ganz sicher aus und Luft nach oben hast du immernoch, ich vermute das das Sys unter unrealistischer Höchstlast so etwa 550 Watt ziehen könnte, dann wäre immer noch Platz nach oben.

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
jop aber denke nicht, dass es für GT300 SLI + PhysX + WaKü + den Rest ausreicht.
Sollte man nicht generell ein etwas stärkeres Netzteil nehmen?
NEIN. Das NT reicht dicke.

P.S. neben der Leistung eines NTs spielen andere Faktoren eine ebenso große Rolle ;) das Straight Power ist in dieser Hinsicht echt gut

Oben Unten