• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Silikon-Schlauch, Empfehlung

TomS

Schraubenverwechsler(in)
In den einschlägigen WaKü-Stores habe ich bis jetzt nur PVC und PUR-Schläuche gefunden.

Auf den PVC-Schlauch, den ich mir gekauft hatte scheine ich jedoch allergisch zu reagieren. Dieser schwengert die Luft auch nach dem Lüften schnell mit seinem speziellen Geruch.

Nun weiß ich nicht wo ich einen Silikon-Schlauch herbekomme. Kann auch ein anderes Material sein, sollte aber im Lebensmittel- oder Medizin-Bereich eingesetzt werden können (einfach um sicher zu sein, dass da nicht auch wieder gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten sind).

Die vorhandenen Anschlüsse sind 13/10. Notfalls würde ich diese aber auch austauschen, wenn der perfekte Schlauch andere Maße hätte.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar :)
 
TE
T

TomS

Schraubenverwechsler(in)
Vielen Dank KingPiranhas.

Aber wenn es auch PVC-Schläuche sind, dann enthalten diese doch wieder Weichmacher. Und genau das wollte ich eigentlich mit Silikon-Schläuchen vermeiden, oder eben anderen Schläuchen, die im Lebensmittel- oder Medizin-Bereich eingesetzt werden können. :(
 
M

Madz

Guest
Tygon stinkt nicht. Die sind echt gut. Ansonsten würde ich sowieso keinen 13/10 sondern 11/8 oder 16/0 nehmen.

Und was die Gesundheitsgefahr angeht: ICh habe schon seit 2002 Wakü und lebe immer noch. :D
 
TE
T

TomS

Schraubenverwechsler(in)
@Madz: wieso würdest du lieber den 11/8 nehmen?

@hotfirefox: danke, werde da mal anfragen, denn bei obi (wie hier öfters gelesen) bin ich nicht fündig geworden :(
 

emazemc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ist die wanddicke bei 11/8 und 13/10 nicht genau gleich?

das verhätniss dicke zu wanddicke is halt unterschiedlich aber bei beiden schläuchen ist die wanddicke 1.5mm oder habe ich da grundlegend was falsch verstanden?
 

Nugget100

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo TomS

Es mag vielleicht komisch klingen aber es gibt bestimmt ein Krankenhaus in deiner nähe. Stell dich gut mit dem Personal dort und knüpfe Kontakte . Je nachdem wie geschickt du bist kannst dort auch Schläuche kriegen in allen Varianten die du brauchst. Bei einigen musst ein paar euro hinterlassen bei anderen nicht. Ich hab oftmals die Vermutung das die im Keller die Schläuche in 500 Meter Trommeln liegen haben. Aufgrund der Durchmesser nutze ich für meine Wakü immer die die für Beatmung eingesetzt werden. Sind Silikon ähnlich ,denn bei einigen mitgelieferten Schläuchen von den Herstellern reagiere ich auch allergisch. bei den vom Krankenhaus ists problemlos. Auch im Laden für Chemikalien & Zubehör an der Uni krieg ich immer die etwas starren roten Gummischläuche aber die halten nicht sonderlich lang weil einige Modelle davon gegen die zusatzstoffe im Wasser empfindlich reagieren und brüchig werden.
Mancmal hat man echt die Qual der Wahl.
 
TE
T

TomS

Schraubenverwechsler(in)
Wasserverlust, wie hoch

@nugget:
Ich hab jetzt endlich einen Shop gefunden, der auch Silikon-Schläuche hat - also nicht allergen. Der Verkäufer meinte allerdings, dass durch Silikon mehr Wasser diffundiert als bei PVC und ob mir das klar ist.

@nugget & you:
Dass Wasser durch den Schlauch diffundiert ist klar (sowohl bei PVC als auch bei Silikon), aber von welcher Menge sprechen wir da? Wie sieht das bei euch aus?
 

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Ich würde mich mal in Richtung Getränkegroßverbraucher/Zapfanlagen umgucken. Da kommt afaik meist PVC in lebensmittelechter Ausführung zum Einsatz. Laborzubehör ist natürlich auch immer einen Versuch wert, die können sehr viel auch in sehr kleinen Mengen (aber auch zu hohen Preisen) ranschaffen.
Tygon & andere PVC-Handelsnamen würde ich nicht pauschal empfehlen, denn letztlich liegt der Unterschied nur in der Menge und ggf. Art der Weichmacher. Solange du nicht genau sagen kannst, auf welchen Stoff du allergisch reagierst, würde ich nicht davon ausgehen, dass gerade der nicht drin vorkommt, nur weil sie teurer sind.
Silikonschläuche bekommt man in Hardwareläden eigentlich nicht mehr. (eben aufgrund des höheren Wasserverlustes und dem Mangel an anderen Vorteilen)
 
Oben Unten