• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Shamino knackt als erster die 6-GHz-Hürde mit einem Yorkfield

Oliver

Inaktiver Account
Shamino knackt als Erster die 6-GHz-Hürde mit einem Yorkfield

Heute ist es der Overclocking-Legende Shamino aus Singapur gelungen als Erster die 6-GHz-Marke mit einem Core-2-Duo-Prozessors zu überschreiten. Kinc soll knapp unterhalb dieser Marke gelandet sein. Aufgrund strenger NDAs gibt es noch keine Ergebnisse anderer Bencher.

Natürlich waren die 6.010,81 MHz nur für den Screenshot stabil, alles andere wäre aber auch zu viel des Guten gewesen. Betrieben wurde der Prozessor auf einem Foxconn-Mars-P35-Mainboard. Gekühlt wurde der Chip mit flüssigem Stickstoff.

Der Screenshot im Anhang zeigt die genauen Einstellungen, der Vcore wird aber falsch ausgelesen und ist nicht bekannt. Ich tippe mal auf um die 2 Volt.

Shamino wird besagte CPU am Wochenende zu einem OC-Event in Athen, Griechenland mitbringen, wo Kingpin, hipro5 und Shamino gemeinsam versuchen werden, alle bisherigen Rekorde zu brechen. PCGH Extreme wird auch vor Ort sein und von dem Event berichten.

PCGH Extreme hat Shamino bereits kurz nach seinem letzten 3D-Mark-Weltrekord zu einem Interview gebeten, welches hier zu finden ist:
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=260

Quelle: http://forums.vr-zone.com/showthread.php?p=4386268#post4386268
 
Zuletzt bearbeitet:

Anbei

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Shamino knackt als erster die 6-GHz-Hürde mit einem Yorkfield

Auch wenn es ketzerisch klingt.

Warum macht man das?
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Shamino knackt als erster die 6-GHz-Hürde mit einem Yorkfield

der screenshot hilft einem echt null weiter xD

aber geil isses :D
darauf trink ich ein :P
 

jign

PC-Selbstbauer(in)
AW: Shamino knackt als erster die 6-GHz-Hürde mit einem Yorkfield

Mh diese neuen faxen Dinger scheinen echt was drauf zu haben.

Und das Ergebnis ist natürlich sehr nice.
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: Shamino knackt als erster die 6-GHz-Hürde mit einem Yorkfield

bin ma gespannt was die für neue rekorde aufstellen :)
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
AW: Shamino knackt als erster die 6-GHz-Hürde mit einem Yorkfield

Ich wär für eine Heatpipe, welche aussieht wie eine Heizung ^^ Stickstoff is doch zu teuer :D
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Shamino knackt als erster die 6-GHz-Hürde mit einem Yorkfield

lol geil... haste ne heizung rumstehen, die dann 5° kühler kühlt als ne normalgroße :P
 

Kovsk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Shamino knackt als erster die 6-GHz-Hürde mit einem Yorkfield

Super Gemacht Shamino!:top::top::top:
Dazu kann ich nur eins sagen *auch machen will*:ugly:
 

TALON-ONE

PC-Selbstbauer(in)
AW: Shamino knackt als erster die 6-GHz-Hürde mit einem Yorkfield

Weil es Spaß macht ;)
Vermutlich hat CPU-Z Probleme den richtigen Multiplikator zu erkennen, womit der Takt völlig falsch ausgelesen wird. Die CPU lief mit 500 x 12 und nicht 500 x 6.

Kann ich nachvollziehen, aber ein PC der nicht stabil läuft... :hop:




sysp-38473.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Oliver

Oliver

Inaktiver Account
AW: Shamino knackt als erster die 6-GHz-Hürde mit einem Yorkfield

Stabil ist ein relativer Begriff. ;)
 

TALON-ONE

PC-Selbstbauer(in)
AW: Shamino knackt als erster die 6-GHz-Hürde mit einem Yorkfield

Logisch,
aber: Natürlich waren die 6.010,81 MHz nur für den Screenshot stabil... :eek:

sollte schon zu mehr zu gebrauchen sein :D



sysp-38473.gif
 
TE
Oliver

Oliver

Inaktiver Account
AW: Shamino knackt als erster die 6-GHz-Hürde mit einem Yorkfield

Zum Benchen wird dir CPU wohl auch noch missbraucht werden. Spätestens am Wochenende in Athen.
 

Marbus16

Gesperrt
AW: Shamino knackt als erster die 6-GHz-Hürde mit einem Yorkfield

Naja, hatte mal 3,909GHz Screenshotstable hinbekommen.... :D Aber da hab ich auch mit schnelldrehenden Lüftern am AC Freezer 7 Pro nachgeholfen.... ;)
 
Oben Unten