• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

SGSSAA, OGSSAA, CFAA, Sample-Masken, Downsampling, TXAA, WTF?

TE
PCGH_Raff

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Die Filter, wie box, narrow/wide-tent darfst du gerne näher erläutern ;)

Carsten hat da schon einen guten Tipp gegeben. :-) Die Downfilter im Schnelldurchgang zu erklären, ist nicht möglich, daher verweise ich mal auf Online-Geschichten dazu:

Rage3D.com : AA and AF - Should you really care about them? [ ATi Custom Filters ]
http://www.anandtech.com/show/2231/11

Die Kurzgeschichte: Bei einem Non-Box-Downfilter werden Informationen weiter umliegender Pixel mit in die Berechnung einbezogen, was das Bild glatter macht. Kommt hierbei keine zusätzliche Berechnung (also mehr Samples) zum Einsatz, führt das zu Unschärfe, die speziell innerhalb von Texturen sichtbar ist. Mit SSAA hingegen, wo auch Texturen mehrfach gesampelt werden, führt die zusätzliche Information zu tadelloser Glättung.

HD-5000-Nutzer können sich das Verhalten von Narrow- und Wide-Tent-CFAA ja mal ansehen. Mit MSAA pfui, mit SSAA hui.

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:

Löschzwerg

BIOS-Overclocker(in)
Ich vermisse FAA in der Überschrift :D

TXAA ist nur eine Kombination aus MSAA und FXAA, richtig? Dann wundert mich die verwaschene Bildqualität die da herauskommt nicht wirklich ^^
 
TE
PCGH_Raff

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Ich vermisse FAA in der Überschrift :D

TXAA ist nur eine Kombination aus MSAA und FXAA, richtig? Dann wundert mich die verwaschene Bildqualität die da herauskommt nicht wirklich ^^

Wie Timothy Lottes in seinem Blog schreibt, steckt in TXAA doch kein FXAA, wie vielerorts wegen der Unschärfe vermutet. Einfach mal drüberfliegen: Timothy Lottes: Unofficial TXAA Info :-) Kein Postfilter enthalten und der SSAA-Anteil ist optional (anscheinend bei The Secret World nicht integriert). Die Unschärfe kommt anscheinend nur durch den verbreiterten Downfilter. Weitere Informationen erwarten wir auch gerade ...

MfG,
Raff
 

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
Aha, wenn TXAA nicht immer so grausam vermatscht wie in TSW, dann könnte es wegen der Flimmerberuhigung in Bewegung doch recht sexy sein...
 
TE
PCGH_Raff

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Ich sag's mal so: Es kann nur besser werden. ;) Ist der Supersample-Anteil mal drin, sollte die Schärfe zunehmen. Auch wird sich zeigen müssen, ob sich der MSAA-Anteil beim TXAA mal eben in SGSSAA transformieren lässt (wie bei den "normalen" AA-Modi auch). Wenn das so ist, könnte TXAA richtig hübsch werden – aber eben auch teurer.

MfG,
Raff
 
Oben Unten