• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

SFF Gaming PC 2000-2500€ Budget

Pielau

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional Version 22H2 Build 19045.2251
PC
MB
MSI B550-A PRO AMD B550
CPU
Ryzen 5 3600 @ 6 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 2070 SUPER Micro-Star International Co. Ltd. 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 24" HP E243 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
Slot 2 SPCC M.2 PCIe SSD SPCC M.2 PCIe SSD 1024 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
ASUS TUF Gaming VG27B 2560x1440 165 Hz
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Es soll ein SFF PC werden (also vermutlich mini-ITX), dabei möglichst kompakt und optisch ansprechend.
Optisch gefällt mir z.B. das Fractal Design Terra sehr gut, ich bin aber für Vorschläge offen.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,

nachdem ich mit der letzten Kaufberatung hier im Forum sehr zufrieden gewesen bin, möchte ich mein System nun Upgraden, bzw. austauschen.
Mein aktueller Rechner ist in einem Silent Base 601 Case verbaut. Da sich meine Freundin und ich mittlerweile auch an dem Riesengehäuse stören, möchte ich mich gerne einmal an einem SFF PC versuchen und das Setup ordentlich verkleinern.
Da ich in dem Zuge sowieso alles neu zusammenbauen muss und ein Großteil der Komponenten ausgetauscht werden müssen.
Möchte ich gleichzeitig gerne auf mehr Leistung upgraden.
Im Idealfall sind stabile 60FPS bei 4k möglich, falls ich auf dem Fernseher zocken möchte. Dafür könnte ich zur Not noch etwas Budget locker machen :).

Schon einmal vielen Dank für euren Input
Pielau

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus Pielau,
...möchte ich mich gerne einmal an einem SFF PC versuchen und das Setup ordentlich verkleinern.
Möchte ich gleichzeitig gerne auf mehr Leistung upgraden.
Im Idealfall sind stabile 60FPS bei 4k möglich, falls ich auf dem Fernseher zocken möchte.
bei den genannten Punkten war mein erster Gedanke: "schwierig".

Es ist nicht so leicht auf der einen Seite mehr Leistung zu wollen, sich auf der anderen aber bei der Gehäusegröße, und somit auch der Komponentenwahl einzuschränken.

In das genannte Fractal Design Terra passt gerade mal ein 120mm-Lüfter/Radiator rein, der CPU-Kühler darf max. 48/77mm hoch sein, die Grafikkarte max. 322mm lang.

Man bekommt das schon hin wenn man möchte, wohl würde ich mich dabei aber nicht fühlen.

Was haltet ihr z.B. von so etwas:
Damit könnte man schon deutlich mehr anfangen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich, auf deinen Unterbau passt ein 5800X3D, dazu eine andere Graka, Rest ist ja vorhanden. Welches Netzteil hast du derzeit?

Ich hab dir mal was gebaut, da sind wir schön unter dem Budgetlimit. Mit beiden Vorschlägen!

Mini ITX Gehäuse das Fractal Tera. Die 7900GRE Karte mit dem Tripleslot Design geht grad noch rein ins Gehäuse. Die Sapphire sind generell sehr leise Karten!
Netzteil ein FSP mit Pcie und dem 12VHPWR Anschluss wennst die 4070 ti Super Karte nimmst. Die Inno3d hat DualSlot, und nur 2 Lüfter, kann da nix sagen wegen der Lautstärke.
Die Wahl des Cpu Kühlers ist da nicht einfach, hab den stärkeren drin, den es mit 60mm Bauhöhe gibt lt. Geizhals.

Cpu 7800X3D, 32 GB Ram, itx Board mit Wifi, Nvme mit 2 TB. Das Board hat auf der Rückseite noch einen M2 Slot, inwiefern das mit dem Nachrüsten ohne Ausbauen geht, keine Ahnung, die Mainboardhalterung im Gehäuse ist aber schön offen. Gehäuselüfter hab ich den Arctic P12 Slim genommen, es wird aber der normale auch gehen.

Du musst dir bei der Komponentenwahl die Gehäuseanleitung ansehen, da kommts auf die Slotbreite der Graka an, je nachdem kannst du den Cpukühler etwas höher nehmen, vlt gibts da stärkere.

Mini ATX wenn das auch eine Option ist - ziemlich ident mit dem anderen Vorschlag. Mir gefällt das Jonsbo Gehäuse.
CPU die 7800X3D, Graka sind 2 drin mit jeweils 16 GB, die 4070 ti Super wenn du DLSS brauchst, ansonst die 7900 GRE, Board ein B650 mit Wifi und drei Nvme Steckplätzen, Nvme mit 2 TB ist auch drin. Ram 32 GB.

Ein 5er Pack Arctic P12 Pwm, die kannst du in Serie schalten und brauchst am Board nur einen Anschluss, die Lüfterkurve im Bios festlegen, dann laufen die zusammengeschlossenen synchron.
Von den 5 gehört einer ins Heck ausblasend, dann kannst du 2 oben und unten noch montieren oder 3 oben und 1 unten (alles einblasend), wie du möchtest.

Cpukühler hab ich den Arctic Freezer 36, der passt auch gut rein von der Höhe, der hat 159 mm Höhe, ins Gehäuse geht max 165 mm. sonst geht der Seitendeckel nicht mehr zu.

Netzteil ist eins mit 750 Watt, dazu, ich hab das mit den 4 Pcie Anschlüssen aktiv gestellt, die Grafikkarte 7900GRE braucht 2 davon, wenn du aber die Nvidiakarte nimmst, die hat den 12VHPWR Anschluss, da dann entweder den beiliegenden Adapter der Graka nehmen (12VHPWR auf Pcie) oder wenn du aber den Adapter nicht verwenden möchtest, sondern die Karte direkt vom Netzteil anschließt, dann musst das ATX 3.0 nehmen. Der Unterschied zw. ATX 2.4 und 3.0 ist nur der neue 12VHPWR Anschluss.

Und hier noch ein Test vom Jonsbo, mit Bildern und Kommentaren zum Teileverbau.

Andere Gehäusealternative wäre auch noch das hier:

Dazu brauchst du noch ein Usb C Kabel fürs Frontpanel damit du den Anschluss nützen kannst:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Profi bist passt sogar die XTX Nitro:

Sieht auf jeden Fall mega aus.

Dazu den Thermalright:

@Hellhammer, das Dagger ist recht laut, schaut mal ob ein Seasonic passt:

Ansonsten den Rest aus der Liste von Hellhammer, ggf. nen Noctua oder Noiseblocker auf den CPU Kühler, auch da genau schauen was passt. Ggf. ausmessen wenn der Kram da ist und dann nochmal hier melden. (Ist ja ein Lüfter inklu. läuft ja auch so erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf Build Ideen und ITX im Allgemeinen kann ich dir 3 YT Channels ans Herz legen.

1. Optimum

2. Machines and More

3. PCGH Foren Member @Maendro

Generell kann man ein ITX System auch auf Basis eines 14900k und einer 4090 bauen. Das ist in Hinblick auf die Abwärme kein Problem. Ich selber habe aktuell einen 5950x mit einer RTX3080 verbaut. In einem NR200P(knapp 20L Volumen). Da gibt es nicht mal ansatzweise Probleme. Selbst wenn ich die CPU auf gut 200w Current Draw prügel.

Am Ende ist es eine Frage wie "mini" "mini" werden soll. Je kleiner desto aufwendiger. Um so teurer. Wenn es dir "reicht" in einem ~20L Volumen Case zu bauen findest wirklich viele gute Gehäuse die auch "Highend" problemlos bewältigen. Willst Du aber auf 10L und darunter wirds halt fummelig.

das Dagger ist recht laut, schaut mal ob ein Seasonic passt:
Ich bin da eigentlich nur von einem Nutzerbericht ausgegangen, der meinte es wäre sehr leise, aber stimmt, ab ca. 80-85% Auslastung drehen die Lüfter auf. Sieht man auf der FSP Seite.

1718777616671.png

Techpowerup schreibt, das Seasonic wird bei mittlerer Auslastung schon laut.
Dort kommt das Corsair sehr gut weg.

Auf Geizhals gibts das ATX 3.1, nicht das ATX 3.0 das bei Techpowerup getestet wurde. Ich habs mal oben in meine Liste eingefügt. 750 Watt sollten ja auch reichen... Und passt ins Fractal Tera.

So ein Mini ITX System bauen ist sowieso nicht einfach, gerade das Fractal Tera ist mit den 11 Litern ein sehr kleiner Vertreter, wenn man da weis welche Graka man kauft kann man auch den Cpukühler danach kaufen, bzw. umgekehrt (Bemaßung). Da muss sich der TE sehr wohl auch informieren welche Teile da richtig leise sind und dabei eine gute Kühlleistung bringen.

Für ITX Einsteiger kann ich immer wieder nur entweder das NR200P Max(v2) oder das neuere NCORE100 Max empfehlen. Beide Gehäuse haben ein PSU und eine AIO vorinstalliert. Das Tubing der AIO ist auf das Case zugeschnitten von der Länge her. Das erleichtert den Zusammenbau ungemein. Und von den Kosten her sind sie IMO fair bepreist. Immerhin bekommt man das Case, ein 850w PSU, eine AIO, ein Gen4 Riser und im Falle des NR200P noch 2 unterschiedliche Sidepanels(Glas und Mesh) für sein Geld.

Als Grundgerüst würde ich sowas empfehlen. Mit einer 4TB M.2 SSD liegt man dann bei round about 2300€. Je nach dem für welches Case bzw. GPU man sich am Ende entscheidet. Ich persönlich würde bei der GPU zur 4080 Super greifen. Das Feature Set ist am Ende doch besser als bei einer Radeon Karte. Letztere liefert aber hohe Rasterperformance für ihr Geld.

Das MSI Board bietet zwar kein PCIe Gen5. Was ich aber für völlig verschmerzbar halte. Entsprechende SSDs werden sau heiß und sind schon "problematisch" in ATX Builds. Und die Performance braucht man allenfalls bei einer Highend Renderingmaschine. Bei der GPU setzt man aktuell eh auf ein Gen4 Interface. Und man wird kaum eine ~1000€ GPU in absehbarer Zeit dann ersetzen wollen. Ansonsten ist es gut ausgestattet und alle Header sind auch einfach zu erreichen. Was man bei ITX nicht unterschätzen sollte.

@Hellhammer
Ich hab beim Kumpel am Ende meiner Straße das 650ger Seasonic im Ridge laufen und bei nem anderen Kollegen in einem Fractal 202 das kleine Dagger mit glaub 550 Watt (bin mir nicht ganz sicher.)

Kann nur sagen, der mit dem Dagger beschwert sich, der mit dem Seasonic nicht.

Ich hab die Dinger selber nur 20 Minuten beim Windows aufsetzen gehört.^^

Natürlich ist so ein Test von Aris (techpowerup) deutlich Aussagekräftiger als mein bisschen fummeln hier und dann sollte man wahrscheinlich zum Corsair greifen wenn es leiser ist.
Man muss aber auch dazu sagen, Aris wohnt wo? Spanien? Der hat halt 37°C Raumtemp. :ugly:

Kann nur sagen, der mit dem Dagger beschwert sich, der mit dem Seasonic nicht.
Das ist per se ein generelles Problem bei SFX(-L). Bedingt durch die Bauart ist a) alles dichter zusammen auf dem PCB des PSU und b) ist der Lüfter im PSU auch deutlich kleiner im Umfang.. Je näher man an die max. Nennlast kommt, desto "lauter" wird es.

Das CM 850w in meinem NR200P Max ist bis 500-550w auch angenehm leise. Baller ich die Möhre aber auf +600w Current Draw fängt es an "hörbar" zu werden. Mehr als 668w Wallpower habe ich bis dato nicht hinbekommen. :D Aber da war dann am Ende die GPU auch deutlich lauter als der Rest im System.:nicken:

Beim Case wäre ggf. auch das neue Fractal Mood eine Überlegung wert. Etwas "anspruchsvoller" in Hinblick auf die Auswahl bei der passenden GPU und AIO. Aber ein echt schicker cleaner Look. Gerade wenn der Rechner zBsp. im Wohnzimmer stehen soll.

Vielen Dank für euer Feedback.
Man bekommt das schon hin wenn man möchte, wohl würde ich mich dabei aber nicht fühlen.

Kannst du das eventuell weiter ausführen? Glaubst du es wird zu heiß? zu laut? zu Aufwendig?
In Bezug auf Build Ideen und ITX im Allgemeinen kann ich dir 3 YT Channels ans Herz legen.

Die werde ich mir die nächsten Tage auf jeden Fall einmal angucken.

Danke auch für die Alternativen Gehäusevorschläge, meine erste Wahl wäre nach wir vor das FD Terra, gerade da es so klein ist und mein Schreibtisch aktuell nicht zu viel Platz hergibt.
Ich lasse mir das aber auf jeden Fall noch einmal durch den Kopf gehen, wollte die Hardware sowieso erst Ende nächster Woche bestellen.
Eventuell fällt die Wahl dann doch auf ein Einsteigerfreundlicheres Gehäuse mit etwas mehr Volumen.

Ich werde es euch Wissen lassen :)

meine erste Wahl wäre nach wir vor das FD Terra, gerade da es so klein ist und mein Schreibtisch aktuell nicht zu viel Platz hergibt.
Das NCORE hat einen GERINGEREN Footprint als das Terra. :hmm: Das NCORE geht halt in die Höhe. So wie auch das Mood.

Terra BxT: 153x343
NCORE 100 BxT: 155x212

Servus,
Kannst du das eventuell weiter ausführen? Glaubst du es wird zu heiß? zu laut? zu Aufwendig?
neben den im #2 erwähnten einschränkenden Punkten (Be-/Entlüftung, max. Höhe CPU-Kühler, max. Länge Grafikkarte), hätte ich am meisten Bedenken das man die Abwärme in dem kleinen Fractal Design Terra nicht vernünftig weg bekommt.

Da ich im ITX-Bereich aber wenig Erfahrung habe und Hardware im Allgemeinen auch mehr aushält als man evtl. denkt, wird das schon klappen!

Ich selbst würde aber den PC nicht auf den Schreibtisch stellen, da ich darunter oder daneben genug Platz habe und mich die Größe eines Midi-Gehäuses noch nie gestört hat.

Wie dem auch sei, dein Thema hat Fahrt aufgenommen und du/ihr habt schon einige Vorschläge bekommen wie man es machen könnte :daumen:!

Gruß,

Lordac

Ich selbst würde aber den PC nicht auf den Schreibtisch stellen,
Bei 3 Hunden im Haushalt denkst Du anders. :D Unsere PCs sind so staub- und tierhaarfrei wie nie zuvor.
hätte ich am meisten Bedenken das man die Abwärme in dem kleinen Fractal Design Terra nicht vernünftig weg bekommt.
Die Gehäuse Konzepte sind mittlerweile wirklich deutlich besser geworden. Und man bekommt aus zBsp. 300w "Abwärme" sehr viel Gaming Power. Eine 4070 Super zieht weniger Strom(~15%) als eine 2080 TI und bietet dabei noch +50% Rasterperformance. Bei ca. 220w Leistungsaufnahme. Dazu eine flotte 65w CPU und man landet bei grob 300w für das System.

Hallo zusammen,

ich habe das Budget ziemlich genau ausgereizt und die Komponenten noch einmal angepasst:
Case: FD Terra
MB: ASRock B650I Lightning WiFi
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: Thermalright AXP90-X53 Full
GPU: ProArt GeForce RTX™ 4080 OC Edition
PSU: Corsair SF Series Platinum SF750
RAM: CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6000MHz CL30
Speicher: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Gehäuse-Kühler: Noctua NF-A12x15 PWM

Bilder vom Ergebnis habe ich angehängt.
Erster Stresstest sieht gut aus.
CPU ist im Ruhezustand natürlich etwas warm, aber geht selbst bei sehr anspruchsvollen Spielen nicht über 76°.
Ggf. werde ich CPU und GraKa noch etwas optimieren was den Energieverbrauch angeht.
Custom-Cables würden dem Kabelmanagement sicherlich auch helfen, aber das werde ich vermutlich erstmal so stehen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Anhänge

• 394B0612-787E-4B55-9B2E-4C0A7A34D01A.jpg
    394B0612-787E-4B55-9B2E-4C0A7A34D01A.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • E17B33DC-0B96-4AB6-8C83-5634596FDA65.jpg
    E17B33DC-0B96-4AB6-8C83-5634596FDA65.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_6850.jpg
    IMG_6850.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
Sieht super aus! Gefällt mir gut!
Das Gehäuse ist ja doch sehr luftig, aber dadurch das alles komplett eng beisammen pickt wären Temperaturen unter Last sehr interessant. Wie stark drehen die Lüfter? Ein Screenshot von HWInfo unter Last wäre da sehr hilfreich.

Ich habe das Budget ziemlich genau ausgereizt und die Komponenten noch einmal angepasst:
Wieviel hasts nun gekostet?

Case: FD Terra
MB: ASRock B650I Lightning WiFi
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: Thermalright AXP90-X53 Full
GPU: ProArt GeForce RTX™ 4080 OC Edition
PSU: Corsair SF Series Platinum SF750
RAM: CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6000MHz CL30
Speicher: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Gehäuse-Kühler: Noctua NF-A12x15 PWM
Man kann es ja recht gut "überschlagen".
Case 180€
Board 200€
CPU 320€
Cooler: 50€
GPU 1100€
PSU 150€
RAM 250€
M.2 130€
Lüfter: 20€

Also ganz grob incl. Versandkosten ~2450€

Zurück