• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

SetFSB zum Übertakten geeignet?

PS3Master

Gesperrt
SetFSB zum Übertakten geeignet?

Hey Leute ;)

Ich wollte schon immer meinen Prozessor i7 920 übertakten. Mit dem BIOS ist es mir zu komplitziert, als Anfänger.

Ich bin heute auf dem PCGH Artikel aufmerksam geworden, dass man mit SetFSB seinen Prozessor übertakten kann.

C0/C1 Stepping

Die Temperaturen im Idle liegen bei ca. 34°C. Und bei Last ca. 40°C.
Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
Gehäuse: Nine Hundred (Sollte genug luftstrom da sein)

Habe ich was falsch verstanden, oder kann man mit SetFSB wirklich seine CPU übertakten? Ist das geeignet?

Liebe Grüße
Besman

Habe noch'n Screenshot gemacht
 

Mexxim

Software-Overclocker(in)
AW: SetFSB zum Übertakten geeignet?

kann man, nur nicht bei nem i7 ;) .. würde ich aber sowieso noch wesentlich weniger empfehlen als übers BIOS zu gehen-> entweder richtig oder gar nichts, setFSB wird so oder so mist...

Also lies dich in die Materie ein, hier gibts ein sehr gutes tutorial (sry bin grad zu faul zum suchen^^) und geh dann übers BIOS- is das beste was du machen kannst..

positiver nebeneffekt: du weißt wies richtig funktioniert ;)^^

mfg,
Mexxim
 
TE
PS3Master

PS3Master

Gesperrt
AW: SetFSB zum Übertakten geeignet?

Okay ;) Danke. Wie lange brauche ich ca. um es auf 3,4GHz zu übertakten?

Weil badl kommt Besuch xD

Man muss ja immer Prime95 laufen lassen
 

Sesfontain

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: SetFSB zum Übertakten geeignet?

kommt drauf an ;)
OC sollte man beim ersten mal vorsichtig und bedacth machen , nicht als 'husch husch' Aktion ,das kann schnell mal in die Hose gehen .Ich rate dir ,lass dir Zeit und lese dich in die Materie Ci7 OC ein , hierbei sollte dir das HowTo helfen , solltest du da unklarheiten oder noch Fragen haben ,kannst du ja noch Fragen...
Auf jeden Fall solltest du nicht per Tool übertaktenb ohne borher mal ium Bios die Spannungen gefixed zu haben. Das MB probiert dann mit abartigen Spannungswerten Stabilität zu erwingen (Autospannungen im Bios erstaml auf Standardwerte fixen -das wichtigste beim Anfang vom OC)

€dit: hier mal das HowTo...http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html
wenn du dem Folgst ,solltest du keine Probleme haben
 
TE
PS3Master

PS3Master

Gesperrt
AW: SetFSB zum Übertakten geeignet?

So bin gerade am Primen die ersten 10Mhz sind schon oben xD also bin gerade bei 14x143 ..

Temps ca. 55°C hoffe das passt noch während large FFTs ..

hoffentlich schaffe ich meine 3,4ghz bei aktzeptablen temps :hail:
 
TE
PS3Master

PS3Master

Gesperrt
AW: SetFSB zum Übertakten geeignet?

Ich hatte gerade ein Problem:

143 MHz Large FFTs Test: Alles super geklappt!

Auf 153MHz = Ganze Zeit Bluescreen bekommen.

Jetzt auf 150MHz und Prime laufen lassen..


Weiß jemand, was das Problem sein könnte? Musste ich einfach weniger hochertakten oder könnte das was an der Spannung liegen?
 

Sesfontain

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: SetFSB zum Übertakten geeignet?

Hattest du den ram niedrig? also niedrigster ram Multi?
es ist die QPI/VTT die man dann erhöhen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:

steinschock

Volt-Modder(in)
AW: SetFSB zum Übertakten geeignet?

@ Mexxim

Ob man mit SetFSB übertakten kann hängt vom Taktgeber ab.
Die meisten (mindestens ) S.1366 MB kann man mit SetFSB übertakten.


1600 ist sehr viel für 1333Ram kann ich kaum glauben.
Zum Oc erst mal nicht über 1500MHz gehen.
QPI/VTT auf 1,3V
Vcore auf 1,2V-1,25V | 0,05V weniger wie CPU-Z bei Prime anzeigt.
Bis 1,3V je nach temperatur, wenn es mit weniger geht bleibt die CPU wesentlich kühler.
Bei Prime bis Ca. 75°C nach 20min ist ok.
Dann kann man nach dem Ram schauen
 

Mexxim

Software-Overclocker(in)
AW: SetFSB zum Übertakten geeignet?

ist i7 OC mit set-FSB möglich?! ich habe nur erfahrungen unter Sockel 775, dem name und der aufmachung des Programms hab ich aber mal abgeleitet das es bei Sockel 1366 nicht funktioniert (da ja kein FSB mehr vorhanden ist..)

empfehlenswert ist es aber so oder so nicht ;)
 

steinschock

Volt-Modder(in)
AW: SetFSB zum Übertakten geeignet?

Im Bios find ich auch besser.
Wird oft zum Hardcore OC genommen, da zB. ab Bclk 230 meist das max ist womit man in Windows kommt.
Dann macht man mit SetFsb weiter.
 
Oben Unten