Seltsames Rauschen Headset

MSPCFreak

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Roccat Kave und muss sagen, dass es auch ganz gut ist.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich hab das Headset über mein Mainboard angeschlossen (Ich weiß, Soundkarte is besser). Wenn ich den Ton ausschalte oder nix läuft, dann ist da immer ein rauschen. Was mich nun wundert, dass das rauschen nur auf der Linken Seite ist. Dann hab ich einfach mal das Headset falsch herum aufgesetzt. Jetzt müsste ja das Rauschen auf dem rechten Ohr zu hören sein, aber ich hörte KEIN Rauschen.

So und da wäre ncoh etwas: Manchmal, wenn ich meinen Kopf nach hinten und nach vorne bewege, dann klackt da irgendetwas im linken Kopfhörer (hört sich an als wäre da was locker), was meinen Verdacht mit dem Rauschen ja auch bestätigen würde.

Was denkt ihr könnte es sein und was sollte ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Ton ausschalte oder nix läuft, dann ist da immer ein rauschen. Was mich nun wundert, dass das rauschen nur auf der Linken Seite ist. Dann hab ich einfach mal das Headset falsch herum aufgesetzt. Jetzt müsste ja das Rauschen auf dem rechten Ohr zu hören sein, aber ich hörte nichts.

So und da wäre ncoh etwas: Manchmal, wenn ich meinen Kopf nach hinten und nach vorne bewege, dann klacktd a irgendetwas, was meinen Verdacht mit dem Rauschen ja auch bestätigen würde.

Was denkt ihr könnte es sein und was sollte ich machen?

:lol:Besorge Dir mal Termine beim HNO und Orthopäden:lol:

ps: Bitte nicht sauer sein, die Versuchung war einfach zu groß !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass jemand eine vernünftige Idee hat !
Da ich nur ein ganz billiges Headset habe, kann ich Dir nicht wirklich helfen. Das Rauschen ohne Audio-Quelle kann auch vom Micro kommen. Schalte das Micro mal in der Audio-Steuerung aus, dann sollte eigentlich kein Signal mehr hörbar sein. Das einseitige Signal lässt sich auch mit der Audio-Steuerung prüfen. Ich habe z.B. Realtek onboard Sound und den "Realtek HD Audio Manager". Mit dem Programm kann man eine "3D-Audio Demo" abspielen und auch die Balance zwischen dem Kanälen testen / abgleichen.
Wenn Du onboard Sound nutzt, wird es wohl auch Realtek sein, so dass Du das Tool wahrscheinlich auch auf dem Rechner hast.
 
Stecker prüfen, Anschlüss prüfen, Treiber prüfen... schauen wie hoch die Grundlautstärke ist. Manchmal ist die so hoch, dass das ein Rauschen verursacht. Und Roccat ist echter Scheiß irgendwie. Ständig kaputt oder Macken das Zeug. Wie auch immer, würde die "Standard" Sachen einfach mal testen.
 
Zurück