seltsames Problem mit Intel Wireless Adapter und Win7

Ryokage

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich hoffe es findet sich hier jemand der mir helfen kann.

Ich habe folgendes Problem: Meine W-Lan Verbindung bricht ohne ersichlichen Grund ab und lässt sich danach auch nicht mehr wieder herstellen. :daumen2:

mein System:
Laptop: Toshiba Sattelite A100-692
W-Lan: Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG-Netzwerkverbindung
OS: Windows 7 Professional 32 bit
Der Laptop basiert ansonsten komplett auf Intel Architektur, aber das ist erst mal wohl uninteressant

Also, noch mal eine genaue Problembeschreibung:
Nach Start von Windows geht wird die W-Lan Verbindung zu meinem Router ganz normal aufgebaut. Dann nach einiger Zeit und ohne ersichtlichen Grund bricht auf einmal die Verbindung ab. Danach lässt sie sich auch nicht mehr herstellen, es werden auch keine Netzwerke mehr gefunden, es scheint, als wenn der Adapter deaktiviert worden wäre. Das Problem tritt sowohl im normalen Win Betrieb als auch beim Zocken auf. Und das wichtigste, es war nicht von Anfang an da, seit ich Win7 hab, sondern tritt erst seit ca. 2 Wochen auf und in letzter Zeit immer häufiger, teilweise schon 30min nach Sytemstart, manchmal aber auch erst nach 5 oder mehr Std.

Wenn Windows neu gestartet wird, geht die Verbindung wieder, d.h. das Problem liegt nicht beim Router (es werden ja auch andere Netzwerke als mein eigendes nicht mehr gefunden)

Die Win Problembehebung brachte nichts, da Win denkt das das Gerät noch an ist.
Wenn man den Adapter ausschaltet und wieder anmacht, erkennt Win dann nicht, das er wieder aktiv ist und sagt das er deaktiviert wurde.

Deinstallierenn im Gerätemanager und Neuinstallation der Treiber brachte nichts.

Suche im Netz und Forum blieb auch erfolglos und ich bin ratlos. Danke schon mal an alle die helfen.
 
hast du denn schon geschaut, ob es neuere treiber (allegmein für das laptop) und windowsupdates gibt? am besten direkt bei intel auch mal nach treibern für den WLAN adapter suchen.

und geh mal in die systemsteuerung, such nach hardware/gerätmanager, dann such im gerätemanager den WLAN-adapter, öffne den, such dort mal nach den energieoptionen ob da irgendwas steht in der art "kann zum stormsparen abgeschaltet werden" => das sollte halt nicht aktiviert sein.
 
Die Treiber die Win7 mitgebracht hat sind teilweise aktueller als die, die Toshiba bereitstellt, und nur für den W-Lan Adapter hab ich bei Toshiba auch keine Treiber gefunden (nur Chipsatz, ist der W-Lan Treiber da vielleicht mit integriert?). Ich such noch mal bei Intel.
Windows ist aktuell, das updatet automatisch.
Das mit dem Stromsparen hab ich jetzt deaktiviert, ich dachte eigentlich, dass ich das früher schon mal deaktiviert hatte, aber wer weiß.:huh:

Update: Es gab tatsächlich einen neueren Treiber bei Intel, hätte ich Depp auch selbst drauf kommen können, da vorher mal nachzuschauen:wall:

Ob der allerdings was gebracht hat, kann ich noch nicht sagen. Jetzt ist erst mal warten angesagt, ob was passiert, und da das Problem ja anscheinend willkürlich auftritt.

Update: Es hat nicht geholfen, eben als ich dachte "Mensch, ich glaub es ist weg" zack, und wieder bricht die Verbindung ab.
Hat noch irgendjemand eine Idee?? Ich bin völlig ratlos woran das jetzt liegt, ob Windows (dann kam der Fehler wohl mit nem Update) oder ob das Bauteil nach über drei Jahren jetzt beschlossen hat sich so langsam zu Ruhe zu setzen, was mir aber auch irgendwie seltsam vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück