Seltsame Hardwareprobleme

Megael

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde.

Ich habe ein Problem und bin total ratlos.
Und zwar, seit einiger Zeit fährt sich mein PC fest, wenn ich ihn nur anstubse (mal braucht es mehr, mal weniger kräftige Stöße, so reicht normalerweise schon das zuklappen der Gehäusetür aus). Ich hab ja gedacht, meine Festplatte hätte einen Fehler, seit mir mein PC mal die Treppe runter gefallen is (macht auch nen komischen geräusch, wenn ich sie schüttel (es klingt, als würde durch schütteln der Kopf hin und her bewegt). Zudem traten auch immer bluesscreens auf, bei denen ich dachte, mein OS wäre mitlerweile einfach zugeschrottet. Also hab ich neue HDD und Win7 gekauft und das Problem immer noch besteht.

Nun habe ich mir folgendes überlegt aufgrund dessen, dass ich glaube mich zu erinnner, dass ich das Prob hab, seit ich nen neuen CPU Kühler hab.

Kann es sein, dass der Anpressdruck des Kühlers nicht groß genug ist und deswegen die Probleme auftreten?

Vielen Dank schonmal.

lg

Megael
 
es könnte durchaus sein dass sich der kühler verkantet hat und jetzt probleme verursacht. prüfe am besten mal den korrekten sitz des kühlers
 
Hast du nach dem Treppensturz den ordentlichen Sitz aller Komponenten überprüft?
Auch mal die komplette Hardware ausgebaut und (insbes. die Platinen) auf Beschädigungen untersucht (H-Risse, etc)? So ein empfindliches Verhalten könnte auch von einem Platinenbruch, -riss herrühren.
 
@Ahab: das werd ich machen, sobald ich wieder wärmeleitpaste habe (werde sicherheitshalber auch nochmal den Intel-boxed Kühler mitnehmen)

@rabit: Speicher habe ich auch schon probiert, alle 4 Module auf diversen Steckplätzen funktionieren richtig. Ferner ist die Soundkarte (die entweder unter 64bit nimmer funzt [Creative X_Fi Musik]) und die Grafikkarte schon ausgewechselt.

@simpel: Nach dem Treppensturz (was ja nu auch schon fast ein Jahr her ist) habe ich alle Komponenten ausgebaut gehabt und wieder eingesetzt.
Das Board auf Haar-Risse habe ich nicht überprüft, ich würd da wohl auch nix finden, bei dem ganzen gewirrwar da drauf. Kann ich irgendwie überprüfen, was genau kaput ist?
 
Du könntest zuerst Ahabs Vorschlag ausprobieren. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt, da eine Überhitzung der CPU nicht so plötzlich passiert. Würde der Kühler nicht richtig sitzen, hättest du ständig Temperaturprobleme und nicht nur beim anschupsen. Aber glauben heißt nicht wissen und eine neue WLP kann nie schaden.

Außerdem könntest die Bluescreen-Meldungen hier rein posten. Anhand derer könnten evtl. die Geräte oder Treiber die den Bluescreen auslösen eingegrenzt werden. Ansonsten alles ausbauen und die Platinen genauestens ansehen, ob evtl. ein Riss zu sehen ist. Sollte der innerhalb der Leiterbahnen sitzen, kann es durchaus kurz zu einer Unterbrechung und dadurch zu einem Bluescreen kommen.
 
also die Temps sind normal. Ich dachte nur vllt, dass bei einem Ruckeln der Kühler iwie an die CPU drückt und die daraufhin die "Bodenhaftung" irgendwo verliert und dadurch der Rechner einfriert.

Nach den Bluescreens hab ich schon gesucht, da kam bei raus, dass es möglicherweise der Ram sein könnte. Daraufhin hab ich da ja die Module eins nach dem anderen ausgetauscht, der Bluescreen kam aber dennoch. Wenn ich aber nochmal einen erhalte, werde ich ihn mir abschreiben, versprochen :)

Was auch interessant war, durch die permanenten Hard-resets und einer Chkdsk muss ich mir bei Vista die Benutzerkontensteuerung zerschossen haben, zu mindest hatte ich keinerlei zugrif mehr darauf und es gab beim anmelden ein neues Konto, das PW gesichert war (es war niemand anders am PC^^) Kann sowas durch Datenfehler auf der HDD passieren oder gibs da ne andere Erklärung für?
 
Die CPU wird ja durch die Halterung des Sockels fest am Mobo gehalten. Unwahrscheinlich, dass ein nicht richtig sitzender Kühler die festsitzende Verbindung durch leichtes Wackeln unterbrechen kann. Du kannst aber beim wechsln der WLP mal nachsehen, ob sich der Sockel selbst gelöst hat, oder die Halteklammer des Sockels nicht mehr richtig sitzt.

Hast du den RAM auch mit Memtest auf Fehlern überprüft, oder nur einfach die Bänke gewechselt?

Mit den Fehlern in der Benutzerkontensteuerung bin ich etwas überfragt, aber dass könnte durchaus passieren, wenn Checkdisk deine Platte repariert und möglicherweise Defekte Sektoren sperrt (reine Vermutung).
 
Okay, stimmt, die CPU sitzt ja noch relativ fest im Sattel. Ich schau mir das mal an und werd dann sehen, dass ich iwie noch nen schickes neues Mobo bekomm, je nachdem, ob ich was finde.

Memtest habe ich durchgeführt (mehrmals) aber er hat mir nichts angezeigt, bzw, falls das erst unterm laufenden OS angezeigt würde, dann weiß ichs nich, da Vista ja nimmer lief.
 
Ist schon richtig. Eine RAM Prüfung ist vorzugsweise außerhalb des OS vorzunehmen. Wenn Memtest nichts gefunden hat, kann i.d.R. davon ausgegangen werden, dass der RAM OK ist.

Mach mal bei Gelegenheit die Bilder von den Bluescreens. Am besten mehrere, damit wir sehen können, ob es immer die gleiche/ähnliche Meldung ist, oder ob sich die unterscheiden.

Grüße
 
okay, dann der erste bluescreen:
oben stand was von
"Bugcode_USB_Driver"

Und unten kam dann folgende Fehlermeldung:
"Stop: 0x000000FE (0x0000000000000005,0xfffffa8004c201a0,0x0000000080862938,0xfffffa80051ccb30)
 
Schau mal nach dem Neustart in die Ereignisanzeige, was dort unter "System" protokolliert wurde.

Die Stop Fehlermeldung ist von Vista (ohne Service Pack) bekannt, beim Versuch in den Ruhezustand zu wechseln konnte der Bluescreen auftreten.
Evtl. spricht das bei dir für ein Problem in der Stromversorgung.

Weitere Bluescreen Meldungen sammeln bitte.
 
Das du Win7 hast weiß ich, hast du ja geschrieben. Habe nur bemerkt, dass die Stop-Meldung von Vista in Verbindung mit dem Ruhezustand bekannt ist. Das es bei dir nicht in Verbindung mit dem Ruhezustand zu tun hat ist auch klar, du hast ja den PC nicht in den Ruhestand versetzt.
Meine Vermutung ist nur dahingehend, dass ein Stromversorgungsproblem bestehen könnte.

Ereignisanzeige starten: Start -> Ereignisanzeige eingeben und Eingabe drücken.
 
ja gut, hab ich gefunden, und dann? das Ding is ziemlich verwirrend. Stromversorgungsprobleme heißt, neues NT?
 
In der Ereignisanzeige schaust du unter Windowsprotokolle-System nach Einträgen, die mit Fehler angezeigt sind.

Probleme mit der Stromversorgung kommt i.d.R. vom Netzteil, in deinem speziellen Fall kann es aber auch vom Mobo kommen (H-Risse in Leiterbahnen, gebrochene Lötstellen, etc).
 
da wären:
Der Dienst "HP CUE DeviceDiscovery Service" wurde nicht richtig gestartet.

und
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000fe (0x0000000000000005, 0xfffffa8004c201a0, 0x0000000080862938, 0xfffffa80051ccb30). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 111109-24507-01.

sowie unter kritsch:
BugcheckCode 254
BugcheckParameter1 0x5
BugcheckParameter2 0xfffffa8004c201a0
BugcheckParameter3 0x80862938
BugcheckParameter4 0xfffffa80051ccb30
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0
mit "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

würde dass dan darauf schließen, dass da iwo nen Wackler aufm Mobo is oder ein Riss?

Ich meine, dass würde alles erklären, wo gerissen is, kann auch kein Strom fließen^^
 
Danach sieht es aus. Jetzt ist noch die Frage, ob es am NT oder am MB liegt, nach der Meldung kann die Graka m.E. ausgeschlossen werden.
Da sich der Austausch des Netzteils einfacher gestaltet, bietet sich das als Erstes an. Hast du zufällig ein zweites NT, dass du einbauen kannst (von einem Bekannten vielleicht?).

Trotzdem weiterhin Bluescreen Meldungen + Ereignisanzeigen posten.
 
leider nix Netzteiltechnisches am Start. die einzigen die ich noch habe sind zu alt, um alle Komponenten versorgen zu können.

Bis hierhin auf jedenfall vielen vielen Dank für die großartige Hilfe.
 
Kein Problem, gern geschehen ;)

Hmm..was für andere Netzteile hast du denn?
Oder hast du einen anderen PC am laufen, in den du dein NT einbauen kannst?
Niemand im Bekanntenkreis, der dir mit einem NT kurzfristig aushelfen kann?

Wäre schlecht, auf gut Glück ein neues MB oder NT zu kaufen und der Fehler wäre immer noch da.
 
Zurück