Seltsame Abstürze

DJKanne

Kabelverknoter(in)
Seltsame Abstürze

Wenn ich eine Weile Mirrors Edge oder CoD4 im Multiplayer unter hohengrafikeinstellungen spiele kommt es gelegentlich vor das mein Rechner abstürzt... bzw. der Rechner läuft noch aber auf den Monitoren ist ein eigenartiges Bild zu sehen (siehe Anhang)

Habe die Vermutung das es an meiner Grafikkarte liegt. Ich habe mit dem Programm GPU-Z.0.3.4 mal eine log-datei anfertigen lassen bis zum absturtz die ebenfalls im Anhang ist.

Mein Rechner: Intel core i7-920, 6GB DDR3Ram, GTX 260 Black Edition, Asus P6T SE

Was mir auch aufgefallen ist, das er gut 5000 Punkte weniger hat im Benchmark test mit dem Programm 3dMark06 als vergleichbare Systeme.

Weiß da vielleicht jemand Rat?

AW: Seltsame Abstürze

würde sagen dass die karte vielleicht zu heiß wird. was hast du für temperaturen? hast dun seitenlüfter?

bei de Monitorbild würd ixh auch auf Überhitzung tippen aber die Graka hatte maximal 76 Grad also liegts vllt am Prozi
ich les grad du hast 5000P weiniger im 06er dann haste vllt ne defekte Graka oder nen defekten Prozi erwischt

Ich hab einen seitenlüfter...

Wenn einer defekt ist, wie kann ich das herausfinden?

Ja lüfter funzen alle, bläst auch in die richtige richtung und kühlpaste ist auch neue auf dem cpu drauf...

P.s. Hab folgendes Netzteil: Enermax modu 82+ mi 625 Watt. Dieses wurde mir empfohlen und es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen das es reicht für meine Hardware.

Zuletzt bearbeitet:

das mit den 5000 Punkten liegt wohl eher daran das du AA und AF Modi eingestellt hast (also im Treiber unter den 3DM Profilen)

Welchen Treiber nutzt du ?

Wenn es der 185.85 ist dann ist das der Grund zu den wenigen Points im Benchmark......der funzt nicht richtig.....teste mal mit dem 182.50

Also ich hab eine 260gtx /216/55nm

meiner wird bei zocken in der alte gehäuse 82 grad laut hersteller XFX kann er max bis 110 grad sein .

neuen Antec gehäuse 70 grad .

also Treiberversion habe ich 7.15.11.8250 was denke ich mal die 182.50 sein wird und wie heiß der prozzi wird kann ich nicht genau sagen ich vergess immer auf das asus tool zu schauen da dieses scheinbar keine logdatei anfertigt... (Das Programm nennt sich PC Probe II)
Und bei 3D Mark06 kann ich nichts verstellen und habe ich auch nichtsverstellt.

Werd mal das Programm laufen lassen.
Hab etwas über 15000 glaube ich.

Legt der bei dem Prog Hwmonitor eine Logdatei an?

Nicht nötig ...du siehst ja da die min und max Temp sowie die gerade anliegende.;)

Schau es dir einfach mal an.

Davon abgesehen deine 15000 bei non OC der CPU ist doch vollkommen normal.

Mit einen Q9650@4Ghz erreiche ich mit einer 260er auch nur 20000

Hier da siehst du mal wie die points mit der CPU leistung ansteigt----3,0--3,6--4,0Ghz

Anhang anzeigen 106071 Anhang anzeigen 106072 Anhang anzeigen 106073

Zuletzt bearbeitet:

Naja, aber... ich schau ja beim spielen nicht die ganze Zeit auf das instrument, außerdem habe ich eine GTX 260 Black Edition die von hausaus übertaktet ist, außerdem bin ich der Meinung das der i7 920 doch mehr als der Q9650 bringen sollte oder?
Denn du hast ja zwischen 2000 und 5000 Punkte mehr....

Aber selbst dann weiß ich immernoch nicht warum mein PC abstürzt....

^^Brauchst du doch gar nicht ....nach dem zocken einfach nachschauen wie hoch die maximale temp war;)

Dein i7 läuft auf 2,66Ghz....davon abgesehen der i7 bringt bei benchruns ca 5-10% mehr wie ein Quad bei gleichen Takt....

Also wirst du bei 3Ghz ca auf 17000 kommen......und mein sys ist bench optimiert.

Schau mal auf die grakatemps ...ich denke da liegt das prob ...sieht für mich wie überhitzter Vram aus oder ein defekt derer.
Bei einer von Haus aus übertakteter Karte kann es auch schlichtweg sein das sie den höheren Takt nicht kann .....kommt ab und zu vor,das könntet du überprüfen indem du sie einfach mal ein klein wenig runtertaktest.
Einfachhalber hiermit---
Evga Precision - neue Version 1.7.1 im lokalen Download verfügbar - Precicion, Evga, EVGA, Rivatuner, GPU-Z

Zuletzt bearbeitet:

Wie soll ich denn die temp nachschauen wenn mein rechner abgeschmiert ist, ich lass es mal auf dem zweiten monitor und versuch gelegentlich mal nachzuschauen...

Das andere programm werde ich mir mal morgen ansehen...

Edit: Also er hat eben schon wieder zugeschlagen... tempraturen waren bei 5min vor ausfall bei 65 -75°C, denke ich mal...

Ich habe das Übertaktungsprogramm jetzt doch schonmal geöffnet und es steht da von oben nach unten: 66, 1404, 1150, 40

Edit2: Was mit auch noch aufgefallen ist, dass die Abstürze jetzt häufiger und schneller auftreten.

Edit3: Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich CoD4 spiele, aber in geringster auflösung und minimalsten details, aber 3mal so hoher framrate wie sonst, stürzt das spiel nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin in einem anderen Forum fündig geworden. Es ist höchstwahrscheinlich die Lüftersteuerung die bei relativ vielen versagt, man muss etwas umstellen aber dann sollte sie stabil laufen.

Meine Frage ist.... Umtauschen oder nicht?

Zurück