• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Selektierung CPUs

McZonk

Moderator
Teammitglied
Wie und wann ordnet ihr euren Dies die Güte zu und bestimmt so zu welcher CPU sie später werden? Beispielsweise: i7-920 (930), 960, 975XE.
 
Hallo McZonk,

das passiert normalerweise beim Packaging der CPU, wenn also die CPU mit dem Sockel verheiratet wird. Vorher müssen wir feststellen, ob ein DIE zum Beispiel eine Notebook, Server oder Desktop CPU werden soll. Sobald das DIE einmal im Sockel sitzen, wird dann über weitere Test festgelegt, bis zu welcher Frequenz eine CPU stabil betrieben werden kann.

Der Bedarf an gestimmten CPU Geschwindigkeiten spielt dabei natürlich auch noch eine Rolle...

Gruss

Frank
 

poiu

Lötkolbengott/-göttin
soweit mir bekannt ist die Verteilung der Güte schon vorher bekannt,
also aufgrund von Erfahrung, Produktions Prozess usw wissen Hersteller wo die gurcken auf dem Wafer liegen!

Natürlich ist das nicht 100% sicher, es gibt ja Verunreinigungen usw die dann zu Ausfallraten führen.

Ist aber Theorie aus der Uni und ich hoffe der Prof hat kein Müll erzählt :D bzw mir ist kein Fehler unterlaufen.

das ist natülich nur ein zwischen schritt
Gruß

edit zuspät XD
 

Genghis99

PCGH-Community-Veteran(in)
Wenn der Prof erzählt hat, das es optische Gründe hat, wieso man einen 30cm Wafer nicht gleichmässig mit exact der gleichen Schärfe belichten kann, und es dadurch von innen nach aussen zunehmend zu Fehlern kommt, hat er keinen Müll erzählt. Die Die's aus der Mitte des Wafer's sind die mutmasslich Besten, wenn es sonst keine Prozessfehler gab.
 
Der 30cm Waver wird auch nicht in einem Schuss belichtet... dafür gibt es so genannten Stepper, die eine kleinere Gruppe von Dice belichten...

Frank
 

Genghis99

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich denke mit dem gleichen optischen unschärfe Effekt, aber besseren Yields. ;-)

Aber ein Sortieren wäre bestimmt ineffektiv.
 

poiu

Lötkolbengott/-göttin
darf man fragen wie hoch die Produktionskosten von Masken bei 30cm Wafern sind, ist jetzt reine neu gier?


@Genghis99

war auch etwas scherzhaft gemeint ;)


PS

Danke für die Antowort
 
Oben Unten