News Selbstmordserie bei Foxconn: 30 Prozent mehr Lohn für Mitarbeiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Selbstmordserie bei Foxconn: 30 Prozent mehr Lohn für Mitarbeiter

Jetzt ist Ihre Meinung zu Selbstmordserie bei Foxconn: 30 Prozent mehr Lohn für Mitarbeiter gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Selbstmordserie bei Foxconn: 30 Prozent mehr Lohn für Mitarbeiter

Selbstmordserie bei Foxconn: 30 Prozent mehr Lohn für Mitarbeiter

Aber selbst nach dieser Erhöhung liegt das Einkommen der Mitarbeiter noch weit unter dem Durchschnitt und verbessert so deren Lebensbedingungen nicht wirklich.
Aber so ist es in der Billig-Gesellschaft wo niemand mehr bereit ist für eine Ware oder Dienstleistung entsprechend zu zahlen oder sie zu entlohnen.

AW: Selbstmordserie bei Foxconn: 30 Prozent mehr Lohn für Mitarbeiter

Tja,so ist es wenn wir solchne Geräte wollen,müssen die Billigländer ein opfer bringen.Es war immer so und wird immer so bleiben.

Tja der Kapitalismus. Warum gründet man eine Firma? Natürlich um möglichst viel Profit zu erwirtschaften. Und das schon immer zu Lasten der Arbeitnehmer.

Der "kleine" Mann ist dabei schon immer der Verlierer gewesen, egal unter welcher Gesellschaftsform und das wird sich so schnell auch nicht ändern:ugly:

Tja,so ist es wenn wir solchne Geräte wollen,müssen die Billigländer ein opfer bringen.Es war immer so und wird immer so bleiben.

Jep, und vorallem die Billigteile von apple, die sind ja so günstig, gibts fast geschenkt. Die Unternehmen drücken die um möglichst hohe Gewinne zu machen, dass alles billig angeboten wird, nur weil es billig produziert wird,stimmt nicht. Die Lohnerhöhung ist immernoch ein Witz, aber besser als nichts. Und wir werden daran nicht viel ändern, da müssten alle Unternehmen an einem Strang ziehen, oder aber alle Kunden komplett was anderes kaufen, aber viel Spass dabei, das geht doch fast garnicht, da wären wir gleich wieder in der Steinzeit. Die ganze Produktion wurde dorthin verlagert, weils günstiger ist. Und so gut wie jedes Unernehmen produziert da unten...

Jep, und vorallem die Billigteile von apple, die sind ja so günstig, gibts fast geschenkt.

Immer in die gleiche Furche schlagen, Foxconn produziert so gut wie alle Mainboards, etc.. und auch sonstige Halbleiter werden zum großen Teil dort produziert. Insofern ist es mehr als lächerlich immer im Zusammenhang mit Foxconn auf Apple einzuprügeln.

bei dem Lohn würde ich mir auch das Leben nehmen

Ändern kann hier eh nur die Politik etwas. Als ob ich immer wüsste, unter welchen Umständen meine Konsumgüter produziert wurden. Wie soll man das denn auch bei allem überprüfen?

Hab vor Jahren mal den Vorschlag gelesen, einen Zoll auf Waren einzuführen, bei deren Produktion westliche Maßstäbe nicht "eingehalten" werden (Umweltschutz, Lohntarife, Soziale Absicherung ect.). Es gäbe nicht mehr diese berühmten "Standortnachteile" und es würde sich nicht mehr rechnen, Menschen auszubeuten.

Es ist leider total utopisch, ich weiß, aber mir gefällt die Idee dennoch.

Mehr Lohn macht keine besseren Arbeitsbedingungen. Unmenschliche Anforderungen und sadistische Chefs sind auch noch bei 30% mehr Lohn unmenschlich und sadistisch.

Diese 30% mehr sind ein Schnellschuss um die Öffentlichkeit zu beruhigen.

@Igro

und was wird es bringen ?, eben nix. Denn die Preise sind bei uns schon hoch genung. Und ich glaube wird hier keiner bereit für die CPU oder Grafikkarte usw. 30% mehr zahlen.

Nach dem, was ich so mitbekommen habe, ist die Lohnerhöhung ein schnelles Mittel, damit Ruhe einkehrt. Irgendwie müsste man die Arbeitsbedingungen ändern. Das würde den Leuten etwas helfen. Was nützt einem 30% mehr Lohn, wenn man ihn nicht ausgeben kann? Zusätzlich traue ich den Leuten von Foxxcon zu, sich das Geld über Erhöhung/Einführung von Mieten wiederzuholen. Aber das ist jetzt reine Spekulation! Zusätzlich werden, mit der Begründung der Lohnerhöhung, die Produkte für den Endverbraucher teurer. Somit hat Foxxcon wieder gewonnen! Wie gesagt, reine Spekulation!

Mehr Lohn macht keine besseren Arbeitsbedingungen. Unmenschliche Anforderungen und sadistische Chefs sind auch noch bei 30% mehr Lohn unmenschlich und sadistisch.

Diese 30% mehr sind ein Schnellschuss um die Öffentlichkeit zu beruhigen.
Finde ich auch, nur jetzt werden die Chefs noch mehr Druck machen, um die Lohnerhöhung den Aktionären zu rechtfertigen und dann werden sich noch mehr Leute umbringen.
Achtung Ironie:
Ausser die Vorgesetzten meinen, man bringt sich jetzt doch nicht um, da ihnen sonst die dicke Kohle (Lohnerhöhung) entgeht.
Ironie aus.

Immer in die gleiche Furche schlagen, Foxconn produziert so gut wie alle Mainboards, etc.. und auch sonstige Halbleiter werden zum großen Teil dort produziert. Insofern ist es mehr als lächerlich immer im Zusammenhang mit Foxconn auf Apple einzuprügeln.
Heißt das jetzt, wenn alle mitmachen ist keiner schuld.
Aber anderseits hast du Recht, wenn man schon Unrecht macht sorgt man erst dafür, dasss man hinter der breiten Mehrheit steht, denn sonst kann man nicht den Finger auf den Einzelnen zeigen, sondern nur auf die Masse.

insgesammt ist die westliche welt ja auch dämlich.
da müssen die in china beamte und politiker bestechen, damit die dort ein werk hochziehen dürfen, um für den "reichen" westen billige produkte herstellen zu können. nebenan bauen die gleich die fälscherwerkstatt.
warum billig? damit die ihre gewinne erhöhen können, denn die produkte die dort hergestellt werden, kosten bei uns immernoch nen haufen geld.
doch wer kauft diese waren? leute mit geld.
die die im westen vorher für diese firmen gearbeitet haben können sich diese dinge meist nicht mehr leisten, da sie arbeitslos gemacht wurden.
hätte man die fabriken nicht nach asien bzw. china ausgelagert, wäre hier noch die kaufkraft für solche dinge. man hätte sie sogar teurer verkaufen können, da die bevölkerung nicht vor dieser flut an arbeitslosigkeit betroffen wäre.
zudem wäre es sinnvoll gewesen, vergleichbaren schrott aus dem fälscherland china mit zusatzsteuern zu belegen, damit diese die einheimischen produkte nicht im preis unterbieten.
china lässt es ja nicht zu, das man sich in deren marktwirtschaft einmischt, geschweige denn in deren politik. also sollte der westen begreifen, das ein so menschenverachtendes regime nicht am westlichen markt mitspielten sollte.
aber nu ists zu spät. der gelbe mann hat gelernt, wie er an die kohle und das knowhow der dummen krummnasen rankommt und wird uns auch in den nächsten jahrzenten einen husten.

Heißt das jetzt, wenn alle mitmachen ist keiner schuld.

Das habe ich nicht gesagt.

Aber:
1. Es nervt das Foxconn Probleme immer Apple in die Schuhe geschoben werden, wieso nicht Asus, Dell oder sonst einem anderen (oder am besten keinem Kunden/ Auftraggeber) ?
2. Foxconn ist ein eingenständiges Unternehmen. Niemand von aussen hat ihnen vorzuschreiben wie sie ihr Unternehmen zu führen haben. Wenn der Staat es vorort billigt so ein Unternehmen zu führen sollte man mal Kritik am Staat äussern.
3. Übrigens wenn Foxconn komplett auf westlichem Niveau arbeiten würde, dann würde dort bald überhaupt keiner mehr arbeiten, denn der einzig echte Vorteil von der Produktion in einem Billiglohnland, ist der Billiglohn. Sprich gleiche Rahmenbedingungen wie bei uns, und die Firma ist weg vom Fenster.

Sicher, man könnte auch Dell, Asus und so ziemlich jeden anderen nehmen. Aber Apple eignet sich am besten um die Preisstruktur zu zeigen, denn kein Produkt von Apple ist wirklich günstig. Die Gewinnspannen enorm. Und klar, China ist schuld. China schafft die Grundlagen die von den Unternehmen gefordert werden. Und auch klar ist, dass die Billiglöhne dafür verantwortlich sind, dass die Unternehmen dort hingehen. Wenn die Unternehmen sagen, sie vergeben keine Aufträge mehr an Foxconn, wenn sich nichts ändert, wirst sehen dass auch der Staat China nichts dagegen hat. Hauptsache Geld kommt rein und niemand wandert woanders ab. Und natürlich nutzt China seine manpower, davon haben die genug und die Angst keine Arbeit zu haben.

Foxconn ist auch nur ein Beispiel, kannst auch jede andere Fabrik nehmen, in jeder Sparte.Vollkommen egal.

Solange die Unternehmen jedoch die Gewinnmarge vorgeben und nicht bereit sind ihren Gewinn zu reduzieren, wird sich dort auch nichts ändern.
Und China selbst wird einen Teufel tun die Bedingungen zu verbessern, wenn die Firmen dann abwandern. Sowas wie Gewerkschaften gibt es dort z.B. auch nicht. Dass China ein Land ist, in dem es viele Rechte, die wir haben, nicht gibt, ist doch offensichtlich. War bei uns früher auch so, von einer Demokratie sind die weit entfernt. Bis die Rechte im Staat gestärkt sind, können nur Unternehmen Einfluss darauf nehmen, denn vorher werden die Bürger Chinas einfach niedergemacht und ersetzt. Bis sich der Staat dort ändert, ist es noch ein langer Weg, genauso wie es bei uns ein langer Weg war, aber von verantwortungsbewussten westlichen Unternehmen, könnte man erwarten, dass die einen positiven Einfluss ausüben, wenn eben die freie Marktwirtschaft nicht wäre.

Und ja, ich werde Apple immerwieder als Beispiel nehmen, sei es zum positiven oder zum negativen. Mit dem Beispiel können die meisten etwas anfangen. Und dass sich Apple einschaltet, und zumindest im Ansatz was macht, finde ich gut. Ob was dabei rauskommt ist eine ganz andere Sache, aber man muss auch die Realität sehen, keiner dort wird den Arbeitsplatz riskieren, zumindest keiner der an seinem Leben hängt, und es bleibt zu hoffen, dass sie wenigstens etwas mehr Lohn bekommen.
Diese Sonderwirtschaftszonen haben noch eine Eigenschaft, ohne Arbeit, darf man sich dort nicht aufhalten, und wird zurückgebracht. Und landet genau dort, wo man nicht sein will, in einem unterentwickelten Land, und darum lassen sich soviele das gefallen.

Das System und die Marktwirtschaft ergänzen sich hier perfekt, und um das ganze zu durchbrechen ist viel Zeit erforderlich und auch der Wille. Der Endkunde selbst kann nur wenig erreichen, da es einfach so ist, dass so gut wie alle Firmen dort produzieren, und es keine wirkliche Alternative gibt. Um ein technisches Gerät zu haben, nicht nur einen Pc, muss man fast Geräte kaufen die irgendwie eine Verbindung mit China haben, oder aber darauf verzichten. Und dass das bei der großen Masse passiert, glaube ich nicht.

@Avatarxyz,

ich sehe es so, entweder die westlichen Unternehmen sollten in Fernost produzieren lassen, dann aber zu super billigen Preisen. Oder sie sollen ihre Verantwortung wirklich rechenschaft tragen und dort produzieren wo sie ansässig sind.
Sprich mir persönlich wäre es lieber wenn ich schon für mehrere hundert Euro ein iPhone kaufe, dass es nicht nur designed in Cupertino ist, sondern auch made in Cupertino.

Aber rein aus unserer Perspektive betrachtet, wäre es absurd Billiglohn Länder auf unsere Verhältnisse zu hieven, denn es sollte jedem klar sein, dass wen sich das wirtschafts Niveau weltweit angleicht, bedeutet es nicht nur Verbesserungen für schwache Nationen sondern vor allen Dingen Verschlechterungen für die bisherigen Wirtschaftsnationen. Und ich persönlich kenne nicht viele Menschen bei uns im Land, welche sich ein Mittelding aus Billiglohnland und EU wünschen.

10 Sebstmorde unter 400.000 Menschen sind in so nem Zeitraum eigentlich recht normal.

Zurück