• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Scythe Big Shuriken mit AMD Phenom II X4 945 (TDP 95 Watt)?

raychan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Wollte Fragen ob der Scythe Big Shuriken den Phenom II X4 945 mit TDP 95Watt schaft?

Oder sollte ich lieber den Phenom II X4 905e mit TDP 65 Watt greifen?


Den Scythe Big Shuriken wollte ich den noch gegen einen Enermax Cluster UCCL12 PWM Lüfter tauschen.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen. :)
 

blood266

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Wollte Fragen ob der Scythe Big Shuriken den Phenom II X4 945 mit TDP 95Watt schaft?

Oder sollte ich lieber den Phenom II X4 905e mit TDP 65 Watt greifen?


Den Scythe Big Shuriken wollte ich den noch gegen einen Enermax Cluster UCCL12 PWM Lüfter tauschen.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen. :)


Ausreichen tut er für einen Phenom II X4 945 schon.
Aber die Frage ist bei welcher Drehzahl des Lüfters?
Bist du ein silent Fan oder kannst du auch mit einer Drehzahl von 1200-1500 Umdrehungen leben( bei leichtem oc/ ohne weniger:1000 Umdrehungen)??
Ich vermute du wirst ein kleines Gehäuse verwenden, wenn nicht hole dir lieber einen Mugen 2 oder einen Brocken.
mfg blood266
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
R

raychan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da ich ein HTPC nehme passt ein "Brocken" nicht rein.

Ja leise sollte er schon sein. Deshalb hab ich auch den Enermax Cluster UCCL12 PWM Lüfter ausgesucht. Er soll laut Test sehr leise sein und passt auf den Kühler rauf.

Das sind die Daten des Lüfters
  • Maße: 120x120x25mm
  • Drehzal: 500 - 1200 U/Min
  • Airflow: 45,04 – 90,08 m³/h
  • Laufstärke: 8 - 14 dB(A)
  • Leistungsaufnahme: 0,5 A
  • Spannung: 12V
  • Lagertyp: Twister-Lagertechnologie
  • Blattgeometrie: Batwing Lüfterblätter
  • Anschluss: 4-Pin PWM
Würde die zusammenstellung reichen? Übertakten will ich ihn eh nicht.
 

blood266

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da ich ein HTPC nehme passt ein "Brocken" nicht rein.

Ja leise sollte er schon sein. Deshalb hab ich auch den Enermax Cluster UCCL12 PWM Lüfter ausgesucht. Er soll laut Test sehr leise sein und passt auf den Kühler rauf.


Das sind die Daten des Lüfters
  • Maße: 120x120x25mm
  • Drehzal: 500 - 1200 U/Min
  • Airflow: 45,04 – 90,08 m³/h
  • Laufstärke: 8 - 14 dB(A)
  • Leistungsaufnahme: 0,5 A
  • Spannung: 12V
  • Lagertyp: Twister-Lagertechnologie
  • Blattgeometrie: Batwing Lüfterblätter
  • Anschluss: 4-Pin PWM
Würde die zusammenstellung reichen? Übertakten will ich ihn eh nicht.

Es müsste eigendlich schon klappen.
Aber der Lüfter müsste bei Last auf alle Fälle 1200 U/min drehen.
Um die Abwärme zu verminden, gäbe es auch noch die Möglichkeit den 945
unter der angegebenen Spannung zu betreiben was fast immer möglich ist.
Wenn du dies aber nicht willst oder dir die Erfahrung fehlt, musst du mit 1200 U/ min unter last auskommen.
mfg
blood266
 

Spaiki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich betreibe mit dem BigSchurikan einen Lynnfield mit 95W TDP - ich weis nicht 100% vergleichbar aber trotzdem mal paar Infos.

Der Kühler + vormontierten Lüfter schaft meinen Prozi zu kühlen. Auch unter Last waren nie über 60°C erreicht worden. Leider war dann auch schon Schluss - ich hatte kaum Spiel um OC mäßig noch was rauszuholen.

Scythe verwendet ja als Standard nur einen 10mm (oder12mm?) hohen Lüfter. Durch einen "normalen" 25mm Hohen kannst du den Durchsatz nochmal gut steigern und somit die Kühlleistung erhöhen (bzw. Lautstärke senken). Bei mir werkelt ein S-Flex mit maximal 1200U/min wobei diese noch nie erreicht wurde. Mehr als 800U/min braucht er nicht um den Kühler auf Temperatur zu halten. Im leerlauf sinds gut 400U/min.

Von daher sollte es mit dem Enermax schon klappen.
 
TE
R

raychan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Danke für die Infos :)

Ich werde den Phenom II X4 945 nehmen. :)

Thema kann geschlossen werden
 
Oben Unten