Screenshots in Artikeln

Mydgard

PC-Selbstbauer(in)
Hallo allerseits,


ich bin schon lange bei PCGH am mitlesen und ab und zu posten, es gibt eine Sache die mich hier tierisch nervt und das ist der ungewöhnliche Weg den PCGH/PCGames bei Screenshots in Artikeln gehen, bei JEDER mir bekannten anderen Seite, wenn man ein Bild anklickt, wird es gezoomt geöffnet, damit man alles besser erkennt.

Hier ist das nicht so, es öffnet sich eine zweite Seite, wo man dann noch mal auf die Lupe drücken kann um das Bild vergrößert sehen zu können und muss dann noch mal klicken um auch wirklich die volle Größe zu sehen in einem weiteren Tab, danach muss man das Bild schließen, den Tab mit der Bilderübersicht oder man muss dort zurück auswählen um wieder beim Artikel zu sein.

Warum bitte nicht den komfortablen Weg, das sich Bilder direkt im Vollbild über dem Artikel öffnen, so das man das Bild betrachtet, dann das Bild schließt und dann ist da wieder der Artikel.

Wenn es Verfechter gibt die das heutige System besser finden könnte man es ja einbauen in den Einstellungen das man da fest einstellen kann was man lieber haben möchte.

@PCGH Redaktion, wäre das möglich?

Danke

Mydgard

PS: Windows 10 Pro 64 bit 21H2, Firefox 99.0.1
 
Zuletzt bearbeitet:

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo allerseits,

Hier ist das nicht so, es öffnet sich eine zweite Seite, wo man dann noch mal auf die Lupe drücken kann um das Bild vergrößert sehen zu können und muss dann noch mal klicken um auch wirklich die volle Größe zu sehen in einem weiteren Tab, danach muss man das Bild schließen, den Tab mit der Bilderübersicht oder man muss dort zurück auswählen um wieder beim Artikel zu sein.
Nein, das ist nicht so.

Hauptsächlich ist das eine Browsereinstellung.

Wenn ich hier auf das Bild klicke:
https://extreme.pcgameshardware.de/...-zeit-haenger-in-spielen.619323/post-11013758 ,
dann öffnet sich das Bild im gleichen Browsertab als Überlagerung.
Vergrößert wird es mit einem zweiten Klick, verkleinert mit dem nächsten Klick aufs Bild.
Geschlossen wird es mit dem Klick aufs Schließkreuz oder ESCape.

Alles mit dem Firefox ESR 91.8.0 64bit - Windows 10 Prof 64.
 

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Nein, das ist nicht so.

Hauptsächlich ist das eine Browsereinstellung.

Wenn ich hier auf das Bild klicke:
https://extreme.pcgameshardware.de/...-zeit-haenger-in-spielen.619323/post-11013758 ,
dann öffnet sich das Bild im gleichen Browsertab als Überlagerung.
Vergrößert wird es mit einem zweiten Klick, verkleinert mit dem nächsten Klick aufs Bild.
Geschlossen wird es mit dem Klick aufs Schließkreuz oder ESCape.

Alles mit dem Firefox ESR 91.8.0 64bit - Windows 10 Prof 64.
Nutze auch FF und bei mir ist es nicht so, gibts bestimmte Einstellungen dafür?
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Nutze auch FF und bei mir ist es nicht so, gibts bestimmte Einstellungen dafür?
Es steht im Allgemeinen unter: Extras - Einstellungen - Allgemein - Tabs.
Bei mir ist da nur angehakt: Links in Tabs, statt in neuem Fenster öffnen.
@wuselsurfer Dein Thread ist im Forum, da ist es bei mir auch so wie Du sagst, aber auf der Webseite ist das nicht so.
Na und?
Sind 2 Klicks zu viel verlangt für einen durchschnittlichen Mitteleuropäer?

EDIT:
Auf der Computerbase Webseite ist ein Überlagerungsfenster auf der gleichen Seite eingebaut bei Bildern, Videos laufen meist eingebettet in die Webseite.

Daran kann man sich gewöhnen.

Ich sehe das nicht als änderungswürdig hier, aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
M

Mydgard

PC-Selbstbauer(in)
Nur weil es dich nicht stört ist meine Meinung halt eine andere. Und ja, so ein System wie z.B. bei ComputerBase würde ich stark bevorzugen ... mich stören die 2 Klicks ... wenn ich einen Artikel lese und da kommt ein Bild, dann möchte ich mir das fix ansehen und nicht erst Tab Wechsel oder 2 Klicks und dann zweimal zurück um zum Artikel zu kommen.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Mir wäre die einfach drauf klicken führt zu größerem Bildoverlay Variante auch deutlich lieber. Warum das auf der Main in Artikeln mit einer Extraseite bzw. Bildergalerie gelöst ist bzw. ob das eine absichtliche Designentscheidung oder technisch bedingt ist weiß ich nicht... aber ich kenne jemand der das vermutlich weiß: @ZAM , wir bitten um Erleuchtung!
;-)
 

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Es war vor langer Zeit eine (klick-, werbe-)technisch bedingte Entscheidung, heißt aber nicht, dass es sich nicht mal ändern könnte. Die Desktop-Variante der Galerie ist davon ab aber leider nicht mal eben so übers Knie gebrochen umzubauen, auch wenn gleich jemand behaupten wird "AbeR LiGhTbOx" ^^. Bei solchen Umbauten stecken noch ein paar andere Hürden dahinter - mal abgesehen von technischen und Design-Entscheidungen. Aktuell ist es wie es ist.
 
Oben Unten