• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Screen tearing trotz 144hz Freesync Monitor

JEYZKAA

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Community,

seit längerem habe ich nun ein Problem mit bestimmten Games die ich spiele.
Grundsätzlich geht es darum, dass ich ein competitive Gamer bin und mir daher nichts aus Optik mache sondern eher aus tearing/frames/input laggs.

Nun spiele ich ein Spiel, dass die Quake Engine benutzt und ich es somit nur mit 125 fps oder 250 fps spielen kann. Natürlich nehme ich hier 250 fps aus diversen Gründen, weitere Jumps/Strafe Jumps.
Jetzt ist es aber so, dass ich deutliches Screen Tearing erfahre mit 250 FPS. Habe einen Acer 144HZ Freesync Monitor und alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand , Freesync ist sowohl am Monitor als auch im Radeon Treiber eingestellt.

Weiß jemand eine Lösung für das Problem?

Bin über jegliche Aufklärung und Hilfe zu diesem Thema dankbar.

Viele Grüße
 
TE
J

JEYZKAA

Schraubenverwechsler(in)
Ist es tatsächlich so simpel? Das heißt Freesync greifft im Prinzip nur wenn meine Frames unter meinen Hz liegen?
 

CoLuxe

Freizeitschrauber(in)
Ja.
Es gibt also zwei Lösung für dein Problem: Entweder du holst dir einen Monitor mit einer höheren Bildwiederholrate oder du limitierst deine Frames auf 144 Hz.
 

blautemple

Lötkolbengott/-göttin
Korrekt. Deswegen Vsync über den Treiber forcieren und zusätzlich ein fps Limit ca 3fps unter der maximalen Bildwiederholrate setzen. Bei 144Hz also bei 141fps. So greift dauerhaft Freesync und du hast nicht den zusätzlichen Input Lag von Vsync.
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Das hat was mit der Physik in Quake zu tun, meine ich zumindest.
Bliebe also nur ein 240Hz Monitor und wenig tearing oder 360Hz und kein tearing.
Vorher vielleicht noch enhanced sync ausprobieren.
 
TE
J

JEYZKAA

Schraubenverwechsler(in)
Das hat was mit der Physik in Quake zu tun, meine ich zumindest.
Bliebe also nur ein 240Hz Monitor und wenig tearing oder 360Hz und kein tearing.
Vorher vielleicht noch enhanced sync ausprobieren.
Völlig richtig. Die Quake Engine bzw. Der netcode lässt nur 125,250 zu. Bei Nummern wie 144 ist es quasi unspielbar.
Danke schonmal für das Feedback, habe gehofft ich habe irgendwas übersehen aber scheinbar ist es dann so.
 
Oben Unten