• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Schwarze Ränder bei manchen Games (AMD GPU)

Goldschlappi

PC-Selbstbauer(in)
Schwarze Ränder bei manchen Games (AMD GPU)

Hallo, ich habe manchmal das Problem, dass wenn ich nicht die Native auflösung einstelle ich immer eine schwarze Umrandung habe :/
Das ist vorallem nervig, wenn ich älter Spiele spiele, welche kein full HD können :(
Bei Crysis 2 ist es sogar so, dass ich eine Umrandung habe, obwohl ich die Native Auflösung eingestellt habe.

Ich benutze ein HMDI-Kabel als verbindung. GPU in der Signatur. Monitor: LG e2351

MfG Goldschlappi

Ps. Sorry, falls es von euch nicht zum Thema Monitor gesehen wird :(
 

PCGH_Marco

Ex-Redakteur
AW: Schwarze Ränder bei manchen Games (AMD GPU)

Im Optionsmenü des Bildschirms kann man auch wählen, ob Vollbild, 4:3 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Goldschlappi

Goldschlappi

PC-Selbstbauer(in)
AW: Schwarze Ränder bei manchen Games (AMD GPU)

Am Bildschirm selbst? Ich habe da nichts gefunden. Oder meinst du im CCC?
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
AW: Schwarze Ränder bei manchen Games (AMD GPU)

Klingt wie ein (Under-)Scan-Problem. Hast du die Möglichkeit, das LCD via DVI anzuschließen? Ansonsten fällt mir auch nur Herumprobieren ein. Es scheint aber tatsächlich Fälle zu geben, wo der Catalyst keine Lust auf Vollbild hat (daher besser DVI oder Displayport).

MfG,
Raff
 
TE
Goldschlappi

Goldschlappi

PC-Selbstbauer(in)
AW: Schwarze Ränder bei manchen Games (AMD GPU)

Klingt wie ein (Under-)Scan-Problem. Hast du die Möglichkeit, das LCD via DVI anzuschließen? Ansonsten fällt mir auch nur Herumprobieren ein. Es scheint aber tatsächlich Fälle zu geben, wo der Catalyst keine Lust auf Vollbild hat (daher besser DVI oder Displayport).

MfG,
Raff
Musstet ihr jetzt Verstärkung rufen?! ;D
Spaß :P
Habe ich auch schon von gehört, dass es das Problem lösen kann, aber ich weis nicht, ob es einen Bildqualitäts Unterschied zwischen HMDI/DVI/DP gibt?

MfG Goldschlappi
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
AW: Schwarze Ränder bei manchen Games (AMD GPU)

Da gibt es keinen Unterschied bzw. wenn HDMI kein Pixeltreues Bild liefert sind DVI und DP sogar besser.
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
AW: Schwarze Ränder bei manchen Games (AMD GPU)

HDMI und DVI sind meist sogar genau das gleiche Signal durch andere Stecker.
Generell sind es immer digitale Informationen die für jeden Pixel einen 32bit breiten Farbwert vom Monitor "verlangen". Und der ist natürlich beim gleichen Bild auf allen Anschlüssen der selbe.

Fernseher (!=Monitor) rechnen gerne noch ihre eigenen Effekte dazu wenn das Signal über HDMI kommt. Je nach Umsetzung und Qualität des Panels kann ein "PC-Mode" da in der Tat weniger "schön" aussehen. Das muss man dann aber auch nur ein mal am PC kalibrieren und dann passt es.
 
Oben Unten