• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Schnellste AMD Grafikkarte für Windows XP

T-MAXX

Software-Overclocker(in)
Hey,

da ich gerne noch unter Windows XP zocke, suche ich die schnellste AMD Grafikkarte die mit dem letzten Windows XP Treiber läuft. XP lief ja am 14. Januar 2014 treibermäßig aus.
Ich habe mir eine defekte GTX Titan Black erstanden und will die reparieren.
Diese sollte falls es von der AMD Seite keine schnellere Karte gibt in das XP System wandern.
Nun habe ich lange nach einer AMD Liste gesucht, aber bei AMD finde ich keine Grafikkarten Treiber Support Liste wie es bei Nvida sehr gut aufgelistet ist. Die GTX Titan Black ist die z. B. letzte Nvidia Karte mit XP Treiber Support.
Kenne mich bei AMD leider nicht mehr aus seit ich meine Radeon X1800 GTO² verkauft hatte.:-]

Wie sieht es bei AMD aus?
 

Tolotos66

Volt-Modder(in)

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Kann den Link leider nicht öffnen.
Der übliche Forensoftwarefehler.
Satzzeichen werden in den Link mit integriert.
Schon seit längerer Zeit schreibe ich Links nur noch mit mehreren Leerzeichen dahinter, damit das nicht mehr passiert.

Ich hab's noch mal im HTML-Code geändert, jetzt müßte es gehen.

Die Preise liegen zwischen 150 ... 350 EUR.
 

LDNV

Software-Overclocker(in)
Das Problem an sich ja
Aber deutlich abgemildert dadurch das alles auf einem PCB liegt und nicht zwei dedizierten Karten sind die kommunizieren müssen.
 
TE
T-MAXX

T-MAXX

Software-Overclocker(in)
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Die 7990 ist interessant. Nur die TDP ist mir zu hoch.
Habe zwar ein bequiet Dark Power NT mit 850 W drin, aber das ist zu viel Saft.

Also wenn ich diesen Vergleich sehe: UserBenchmark
Dann ist die GTX Titan Black doch um einiges zügiger und verbraucht weniger bis max. 250 W TDP.
Dachte AMD hätte was anderes im Ärmel.
Oder was meint ihr dazu?
 

Tolotos66

Volt-Modder(in)
1. UserBenchmark kannste knicken
2. Hat NV einen noch einigermaßen vernünftigen XP-Treiber füt die Titan UND die alten Mobos? Ich habe da eher schlechte Erfahrungen gemacht.
3. Die AMD ist halt durchweg schneller und wenn Du Dir die Zeit nimmst, Diese zu optimieren, dann zieht sie auch nicht mehr als 500W und in Games die unter XP laufen wahrscheinlich noch weniger.
Gruß T.
 
TE
T-MAXX

T-MAXX

Software-Overclocker(in)
Okay, Danke euch. Ich werde mir das gut überlegen.
Die Karte ist zwar für XP gedacht, aber es soll noch nebenbei auch unter Windows 10 gezockt werden. So zu sagen als Brücke wenn der Zen 5 kommt.:-X
Also unter Windows XP hatte ich mit meiner derzeitigen Titan 6 GB keine Probleme.
Unter XP stellte ich oft fest das Nvidia Karten mit älteren Spielen besser klarkommen.
Hatte mal eine X1800 GTO2 unter XP und da kamen Spiele bei mir nicht immer gut klar. Treiber Probleme etc., was soll´s, ist lange her...:lol:
...
Die HD 7990 hat zwar 6 GB, ist aber mit ca. 350 € einfach zu teuer. Und die R9 380 hat nur 4 GB. Viel Speicher ist ja bei aktuellen Spielen Pflicht.
Schätze ich werde die GTX Titan Black demnächst reparieren und dann in dem jetzigen System drin lassen. Das Vorgänger Modell Titan wird verkauft.
Beim Zen 5 kommt eh alles neu und dann separat im 2. Tower.;-)
 
Oben Unten