• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Schlechte Performance bei GTX 285 ???

Q!...deluxe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo @ All,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer, von den Fachzeitschriften so gelobten GTX 285 von Gainward mit 2048MB VRam. Habe mich bewusst für diese Karte entschieden weil ich noch warten will bis bei den MultiGPUs das "Microruckeln" beseitigt wird. Habe mir von dem Kauf einen guten Leistungszuwachs bei der Grafik- sowie der Gesamtperformance des Rechners versprochen aber als der Futuremark06 durch war standen leider nur ca. 15500 (SM2.0= ca.6200, HDR/SM3.0= ca.7200, CPU= ca.4300 Punkte zu Buche(hatte mit der getakteten 9800GT ca.13500/14000 Punkte). Wie gesagt, ich hätte mir da etwas mehr erwartet. Die Karte läuft noch mit den Standardtakten weil sie ja eigentlich von Hause aus schon viel Power haben sollte.

Ist dieses Ergebnis normal oder stimmt da irgendwas noch nicht 100% ? Den aktuellen Treiber von nVidia habe ich installiert. Würde es evtl. etwas bringen die CPU noch etwas hochzutakten, da diese ja laut Benchmark "das schwächste Glied in der Kette" ist?

Grüße Q!
 
TE
Q!...deluxe

Q!...deluxe

PC-Selbstbauer(in)
Aha, also liegt es wie ich schon vermutet hatte an der CPU. Naja, ich dachte ich beweg den mal so gegen 4 GHz. Weiß ja nicht wann es bei der 9550er kritisch wird , dass sie mir abraucht mit dem Standardlüfter. Wieso unter XP benchen? Ach ja, der Benchmark lief mit den Standardsettings, meine Auflösung ist allerdings 1440x900, wo es dann noch ca. 14000 Punkte sind.
 

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Aha, also liegt es wie ich schon vermutet hatte an der CPU. Naja, ich dachte ich beweg den mal so gegen 4 GHz. Weiß ja nicht wann es bei der 9550er kritisch wird , dass sie mir abraucht mit dem Standardlüfter. Wieso unter XP benchen?

Der 3D Mark 06 ist eh DX9 und XP lockt noch ein paar Punkte mehr raus als Vista oder Sieben und beim Tittenmark gehts um jeden einzelnen Punkt.
Ich Döspaddel habs unter Sieben gemacht und mich gewundert, dass mein System nur noch 19.500 Punkte hat. :klatsch:

^^Gib mir 15 Minuten und ich bau mal eine ein und bench sie unter Win 7 ;)

Wieviel Core takt soll es denn sein ? :D

Mach doch mal den Verlgeich XP gegen Sieben.
Gleiche Einstellung, nur anderes OS, was bringt mehr.
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wei es da mehr Points gibt wie unter Vista/7 ;)

Was für ein Stepping hat deine CPU ?....und VID ?
Upps habe gerade gesehen du hast den boxed drauf ....in dem Falle investiere noch ein wenig in einem Kühler ...takte ein wenig und hab dann eine Menge Spass ;)
 
TE
Q!...deluxe

Q!...deluxe

PC-Selbstbauer(in)
Gut, dann werde ich das mal so in Angriff nehmen. Vielen Dank an euch beide für die tollen Ratschläge!!! Bin dann mal weg, bis bald. ;)
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hier gerade frisch gemacht ....einmal 3Ghz und dann 4Ghz .....XP...Graka Stock

Anhang anzeigen 168619 Anhang anzeigen 168620


Das ich jetzt mehr wie du bei 3Ghz habe liegt daran das das mein Bench sys ist das nicht zugemüllt ist und auf Benchen ausgelegt ist ;)

Win 7 folgt ;)

Edit:

Win 7

Anhang anzeigen 168636 Anhang anzeigen 168637

und jetzt mal mit i7 :D.....auch stock aber mit ein wenig mehr takt;)

Anhang anzeigen 168638

Und mal bei 4ghz mit einem Dual auf Stock (Ist aber eine andere ....hatte kein Bock mehr umzubauen :schief:)

Anhang anzeigen 168639
 
Zuletzt bearbeitet:

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
He he he, erst mal bei Win7 das Design abgeschaltet, damit man noch 4 Punkte mehr rausholen kann. :D

Aber sieht doch gut aus und auch seine Punktzahl ist für den Q9550 völlig normal, auch wenn meine GTX 260 mit dem Phenom 2 mehr hat. ;)
Da kann man mal sehen, wie Speichercontroller im Chipsatz ausbremsen. :schief:

Ach ja, i7 965 XE.... :devil:
Hats Geld für den 975 nicht mehr gereicht oder liegt schon der i9 in der Schublade? :ugly:
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hmm ....mal abwarten ....vor April dürfte ich den ja im bot nicht einsetzten :schief:

Mal schauen was mir der Weihnachtsmann bringt :devil:

aber jetzt sind wir :offtopic:...darum genug davon
 
Oben Unten