Schenker XMG NEO 15-E21 AMD oder GIGABYTE AERO 15 OLED XD-73DE644SP

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich suche ein neues 15"-Notebook und kann mich nicht entscheiden.

Budget: 2000-2500€
Anwendungsbereich: Programmierung, Bildbearbeitung, Spielen
Bildschirmgröße: 15"
Bildschirmauflösung: >=2560x1440
Glare/Matt: egal, da indoor
Akkulaufzeit: egal, da indoor
Gewicht: ~2 kg
Besondere Anforderungen: Nummernblock, Ethernet, SD-Card (wurde leider bei vielen Modellen mittlerweile gestrichen)

Aktuell sind diese beiden in der engeren Wahl:


Das Schenker scheint die etwas stärkere CPU und GPU zu haben, dafür ist beim Gigabyte das Display besser und Thunderbold 4 sowie Windows Pro vorhanden.
Das Schenker wirkt in der Seitenansicht auch deutlich klobiger und kostet mehr. Dafür soll beim Gigabyte die Tastatur nicht sehr gut sein.
Zu welchem würdet ihr raten?

Ursprünglich hätte ich gerne ein Gerät mit 6700M genommen, aber da gibt es bis heute nichts.
 

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
Nimm das Schenker. 4K 60Hz ist unnötig im Notebook und zieht zu viel Leistung. Ich würde höhere Hz immer höherer Auflösung vorziehen, weil man da mehr von hat.
 
TE
TE
DKK007

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich hatte mich vor zwei Wochen schon für das Schenker entschieden. Nur dauert es leider bei Alternate länger, bis die das Gerät im Lager haben.

Wobei mir 75 Hz bisher auch locker ausgereicht haben.
 
TE
TE
DKK007

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Mit Verspätung kam das Notebook nun bei mir an.

Ist sehr hochwertig verarbeitet und fühlt sich sehr gut an.
Es ist nicht dicker als mein altes 15" Notebook und von den abschalbaren LEDs an der Front und der individuell konfigurierbaren RGB-Tastatur abgesehen, auch so unauffällig das man ihm die Power gar nicht so ansehen würde.

Das 230W Netzteil ist deutlich kleiner als erwartet und entspricht von der Größe etwa einer höheren externen 2,5 Festplatte.
 
Oben Unten