Sapphire HD4870 Toxic vs. Zotac GTX260²

motec303

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sapphire HD4870 Toxic vs. Zotac GTX260²

Hallo,

bin neu in diesem Forum und habe da ne Frage zu den zwei Gakas Sapphire HD4870 Toxic vs. Zotac GTX260².
Wer von den zwei Karten hat mehr bumms und welche würdt ihr nehmen??

Gruß motec303 :D

AW: Sapphire HD4870 Toxic vs. Zotac GTX260²

hy

hab mir selbst gerade ne GTX260 bestellt und zuvor hatte ich überlegt zwischen 4870 und gtx260.
würd die gtx260 nehmen da sie bei den meisten benches vor der HD4870 liegt

mfg harald

Ich verweise auf die Suchfunktion. 4870 vs. GTX260 wurde hier ein Million mal durchdekliniert. Auch was OC Versionen, Hersteller & deren Preise und die verschiedenen Versionen (192 Shader/ 216 Shader) sowie Kühler und und und...

Was habt ihr 2 den für ein Verhalten zu einem Neuling?

Erstmal

Willkommen im Forum :bier:

Ich lege dir die Zotac GTX260 AMP² ans Herz.
Die Power ist Bombastisch ^^

MfG BamBuchi

....Danke....hehe Prooost!

also die Zotac GTX260 AMP², bin mir echt nicht sicher welche... Ich hab mal gelesen das die Toxic vor der 260 liegen soll stimmt das??

Du kannst keine übertaktete Karte mit einer normalen vergleichen.
Von der Leistung liegt die neue GTX vorne (kommt halt immer auf das Modell an), aber wenn du Wert auf eine leise Karte legst, solltest du die Toxic nehmen.

ich stehe ja bekanntlich ;) vor dem selben problem und werde mich für die "NORMALE" gtx260 von zotac entscheiden, zumal bei der racedriver:grid beiliegt, was ja auch nicht schlecht sein soll (20€ bonus)

So, ich muss hier mal was berichtigen. Zu sagen, dass die GTX 260 grundsätzlich vor der HD4870 liegen würde und dann auch noch vor der Toxic, ist schon mal Schwachsinn vom Allerfeinsten.

Der Sachverhalt sieht so aus, dass die GTX 260 die etwas konstantere Leistung liefert. Anders gesagt: Die HD4870 schlägt mal die GTX 280 und ist dann wieder mal (minimal) hinter der GTX 260. Dank neuerer Treiber hat AMD/ATi es allerdings sehr gut geschafft, diese Schwankungen halbwegs einzudämmen.

Im Moment kann man konkret sagen, dass die 1 GB HD4870er (und vor allem die OC-Versionen) irgendwo zwischen der GTX 280 und der GTX 260 liegen. Zweifler verweise ich auf die PCGH-Benches aktueller Games.

Mein Tipp geht daher an die HD4870, aber nicht an Sapphire. Such dir einen anderen Boardpartner, wenn du Wert auf Qualität legst.

MfG, boss3D

Ich kann den TS verstehen, denn ich stehe auch noch immer vor der gleichen Frage und konnte mich bisher nicht eindeutig Entscheiden.

Mich reizt die Palit GTX 260 Sonic 216 SP
Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3X262SFT394) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
auf Grund ihres Preises und der Cuda/Physix-Option.

Als Alternative sehe ich die die Sapphire 4870 Toxic oder die Vapor-X, weil mein Sys eigentlich leise ausgelegt ist und auch das Spulenfiepen bei den 4870er wohl kein großes Thema ist.
Aber die Mehrkosten zur Palit GTX 260 sind schon heftig.

@boss3D
Was spricht denn gegen die von Sapphire? Die hat bei den PCGH-Tests eigentlich gut abgeschnitten.
Schon mal schlechte Erfahrungen gehabt?

Im Grunde geben sich die beiden nicht viel, mal ist eine vorne mal die andere...falsch machen tuste beiden nichts.
Würde dir aber wegen kompatibilität und niedrigerem Verbrauch unter 2D bzw. Leerlauf eher zu der Gtx260 raten.

@boss3D
Was spricht denn gegen die von Sapphire? Die hat bei den PCGH-Tests eigentlich gut abgeschnitten.
Schon mal schlechte Erfahrungen gehabt?
Ich sags mal so: So lange du die Karte mit ihrem LuKühler betreibst, wirst du keine Probleme haben, aber versuch bloß nicht, einen WaKühler auf das blaue (minderwärtige) PCB zu montieren ... :ugly:

MfG, boss3D

Hallo Boss3D,

du hattest geschrieben das ich keine von dem Hersteller Sappihre nehmen sollte.. von wem dann, haste nen Tip for me??

Denn ich habe mich heute und gestern abend mal so richtig im Netz ausgelassen und gestöbert zwecks der beiden Graka`s und zu dem Resultat gekommen das die ATI 4870 Toxic ein richtig feines Teil ist ( und von hause aus Übertaktet ist ) brauch man also nicht selber Hand anlegen und sich die Garantie kaputt machen, was ja bei der 260 dann so wäre ( wenn man OC ).

Fazit: alles spricht alles für die ATI 4870 oder 4890 obwohl letztere einen lauten Lüfter haben soll und beide etwas mehr Strom saugen sollen als Nvidia...aber alles gute kann man nicht bei sammen haben gelle ;).

PS: weiß aber noch nicht welchen Hersteller von Sappiher hat ja Boss3D mir abgeraten...welche dann:huh:

Wirklich abgeraten hat er nicht. Die Karte ist ja gerade wegen dem Luftkühler interessant, weil der leise sein soll.

Zurück