Sapphire 5850 Xtreme OC - Fragen und Ergebnisse

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

1. Bei Trixx kann man eine Spannung bis 1,3 V einstellen, oder ? Vorrausgesetzt ich bekomm die Karte gekühlt, ist diese Spannung noch ungefährlich für die Karte, oder nimmt die Karte dann schon Schaden ?

2. Im PCGH-Test wurde gesagt: Die 50-F-Bausteine ergeben zusammen 1.024 MiByte dürfen spezifikationsgemäß mit bis zu 2.500 MHz arbeite. Bedeutet dies, dass der Speicher schaden nimmt, wenn ich über 2500 gehe ? Wird durch Trixx eigentlich auch die Spannung des Speichers erhöht, oder ist die fix ?

3. Die Temperaturen werden ja direkt bei Trixx angezeigt. Ist diese Angabe korrekt ? Muss ich nur darauf achten, dass die Karte z.B. bei Furmark nicht über 90 C wandert ?

4. Was sind eure OC-Ergebnisse ? Mich würden vor allem Angaben interessieren, die auch alltagstauglich sind, also Einstellungen mit denen man ohne Reue zocken kann und nicht nur benchmarken :)

Besten Dank !

1. 1,3V mögen zum Testen noch in Ordnung sein aber für den Dauerbetrieb aber auf keinen Fall.

2. Das Risiko ist das gleiche wie bei jedem Übertaktungsversuch - Schaden nimmt der Speicher normalerweise aber nicht. Mein Modell hat übrigens anderen GDDR3 Speicher verbaut als im PCGH Test ist aber trotzdem für 1250MHz spezifiziert. Die Speicherspannung bleibt unverändert und kann nicht per Software angepasst werden.

3. Ja die Temperaturangabe sollte korrekt sein. Ich würde mir aber eine niedrigere Temperatur als Höchstwert setzen, vllt. 75-80°C.
Die Realspannung ist zudem höher als die per Software eingestellte. Ich habe das für verschiedene Spannungsniveaus hier getestet:
http://extreme.pcgameshardware.de/v...hd5850-xtreme-hd6850-volt-mods-vgpu-vmem.html (Abschnitt Spannungsmesspunkte)

4. Meine läuft undervoltet (2D GPU-Spannung im 3D Betrieb) mit 725/1300MHz oder mit 850/1300MHz bei Standard GPU-Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist aber auch nur normal.
In den Spannungsbereichen die Trixx hergibt ist der Unterschied nicht sehr groß, 10mV Differenz zwischen größter und niedrigster Abweichung.

Falls von Interesse, ich bekomme mit meiner Sapphire Radeon 5850 Rev.1 930/1210 mit standardspannung stabil zum laufen, hab nur noch nen andren kühler verbaut (Twin Turbo Pro + Grundplatte) und bekomme mit Furemark max.62°.

Zurück