Sapphire 5850 Extreme oder Sapphire VAPOR-X HD 5870 OC

jObLeSS

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute ich suche noch immer eine Grafikkarte für meinen alten Rechner und kann mich zwischen 2 Karten nicht entscheiden. Daher benötige ich Eure Hilfe.

Zu meinem System:

X2 4200+
Asus A8N SLI Premium Board ( 939 ) ;-)
Netzteil Enermax Liberty 500 Watt
4 GB Kingston Hyper X
momentan 2 x 7800 GT mit 256 MB

jetzt meine eigentliche Frage bitte korrigiert mich wenn ich total falsch liege.

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen für mein System? Ich denke wie folgt ich könnte die 5850 Extreme für 110€ bekommen und die 5870 für 150€ nur sind es die 40€ mehr Wert?
Ich habe an folgendes gedacht egal ob ich die 5850 oder 5870 bei mir drin hab der Prozessor bremst ja eh beide Karten aus, nur werden beide Karten gleichmässig ausgebremst vom Prozessor oder
ist dann doch die 5870 etwas schneller dachte so an paar FPS. Bitte korrigiert mich wenn ich nen Denkfehler in der Hinsicht hab.

Danke schonmal im vorraus an alle.

Hmm richtig, ne aktuelle Graka wird aber net unbedingt glücklich mit dem Rest deines Systems. Solltest vllt. eher Proz und mobo aufrüsten und später nochmals die Graka, weil mit ner 5850 oder sogar 5870 wirsde kaum Mehrleistung zur deiner jetzigen Konfig haben. Vllt. auf einen AthlonII x4 mit nem AM3 Board un 4GB DDR3 aufrüsten oder direkt nen PhenomII x4.

gruss
Verak

Ja ich weiss brauch neuen prozzi aber es geht nur darum welche Karte von beiden besser ist. Hab momentan keine kohle um den Rest mit aufzurüsten. Bitte weitere Feedbacks von euch.

mit hinsicht auf die Zukunft dann wohl die 5870 wobei ich dann eher 20€ mehr drauf legen würde und mir direkt eine GTX 560 Ti! zulegen würde da um einiges mehr an Leistung vorhanden ist im Vergleich zur 5870, siehe;

Geforce GTX 560 Ti im Test: Besser als AMDs Radeon HD 6950? - fermi, geforce - Seite 4

auch wenn die 5870/5850 nicht mehr gelistet ist, die 5870 liegt in etwa auf GTX470 niveau und die 5850 auf höhe der 6870 von der Leistung her. Aber wiegesagt grossen Leistungsunterschied wirsde mit deinem Sys nicht wirklich erkennen.

http://geizhals.at/eu/a610533.html

Vorallem da aktuelle und kommende Spiele eigentlich schon einen 4-Kerner vorraussetzen, um eine hohe Grafikqualität einstellen zu können.
Habe mir selbst noch einen Dual Core (E8400)und hab mir die HD 5850 Extreme geholt. Hatte vorher eine 9800GT drinnen, und der Leistungsunterschied ist schon enorm. Bloß bei Spielen die eigentlich einen Quad schon vorraussetzen
(wie z.B Bad Company 2) merke ich keinen so großen Unterschied. Ich habs trotzdem gemacht weil 1: Der Preis :daumen: war, und ich Quasi eine letzte Auffrischung machen wollte bevor ein neuer Rechner herkommt.
Ich befürchte einfach das die nächste Konsolengeneration nicht so lange auf sich warten lässt, wie immer mal angedeutet. Und dann könnte ein jetzt angeschaffter Neukauf eventuell ein zu voreiliger Kauf gewesen sein.
Was mir bloß Sorgen macht ist BF3 mit nem Dual Core:ugly: . Irgendwie texte ich heut zuviel:D, würde mir an deiner Stelle höchstens die HD 5850 holen.

mag ja bei dir sein, aber zwischen einem ollen Sockel 939 x2 und deinem Core2Duo liegen Welten, daher wird er selbst wenn er sich ne High-End Karte in die Kiste haut kaum nen Performance Zuwachs verspüren im Vergleich zur seiner 2 x 7800 GT mit 256 MB Kombo.

Deswegen ja höchstens, quasi ...wenn überhaupt!
Ausserdem schreibt er ja bei das er weiß das er einen neue CPU braucht, bloß momentan keine Kohle vorhanden ist. Vielleicht trifft ja joBleSS bald nicht mehr zu, und es gesellen sich andere neue Komponenten hinzu???

mit hinsicht auf die Zukunft dann wohl die 5870 wobei ich dann eher 20€ mehr drauf legen würde und mir direkt eine GTX 560 Ti! zulegen würde da um einiges mehr an Leistung vorhanden ist im Vergleich zur 5870, siehe;

Geforce GTX 560 Ti im Test: Besser als AMDs Radeon HD 6950? - fermi, geforce - Seite 4

auch wenn die 5870/5850 nicht mehr gelistet ist, die 5870 liegt in etwa auf GTX470 niveau und die 5850 auf höhe der 6870 von der Leistung her. Aber wiegesagt grossen Leistungsunterschied wirsde mit deinem Sys nicht wirklich erkennen.

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) | Geizhals.at EU

Ich würde in diesem Fall aber die 5870 nicht mit der gtx 470 gleichsetzen, weil man deutlich sieht dass bei manchen spielen nvidias und bei anderen amds vorne liegen. Unabhängig davon wie auf dem blatt die gleichleistung theoretisch gegeben wäre. Ich würde die 5870 eher mit der 6950 vergleichen, bzw minimal langsamer.

OT: Die Graka lohnt sich echt nicht, deinem system bringt das rein garnichts. Wenn du unbedingt kaufen willst und es zukunftssicher sein soll dann greif zu 5870 die kann mit OC noch eine ganze weile oben mitspielen.

ne neue Graka macht halt auf Dauer keinen Sinn wenn er seine restlichen Komponenten nicht aufrüstet, daher bin ich immernoch der Meinung hol dir erst neues Board, Proz un Ram.

gruss
Verak

Ja ich weiss brauch neuen prozzi aber es geht nur darum welche Karte von beiden besser ist. Hab momentan keine kohle um den Rest mit aufzurüsten. Bitte weitere Feedbacks von euch.
Wie die Anderen schon posteten; - beide Karten sind extrem oversized, von daher ist von den beiden die 5850 Extreme die bessere, da günstigere. Würdest du die wirklich noch für 110€ bekommen; - die ist doch kaum noch zu kriegen?
Mehr als ausreichend wäre eine HD5770 oder HD6750 für um 80€: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=85&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=131_GDDR5~1440_HD+5770~132_1024~1440_HD+6750#xf_top
- Greetz -

Wenn´s dich juckt, dann hol dir halt 5850 Extreme f. 110€, denn die reicht dir leistungsmäßig noch gut in einem oder mehr Jahr(en), auch wenn du zB. auf ein (evtl. gebrauchtes) AM3 System mit einem X3 oder X4 mit DDR3-RAM aufrüsten würdest. (Übrigens hab´ ich selber mal einen X2 4200+ So939 gehabt.) Vielleicht kannst du bald CPU, Board und RAM aufrüsten, denn wenn Bulldozer raus ist, wird es genügend günstige jüngere AM3-Systeme gebraucht geben, genau wie es durch die Umsteiger auf Sandy Bridge auch gekommen ist.

Ja genau, und die 5850 Extreme ist ja auch deshalb von Sapphire neu auf den Markt geworfen worden, weil sie noch gut (extrem:D) konkurrenzfähig ist. Würdest Du denn in
absehbarer Zeit das System noch aufrüsten können? Falls du da schon Vorstellungen hast, poste mal was dir so vorschwebt.

Zeig mir mal bitte einer wo die HD5850 Xtreme noch zu kaufen ist für 110€.

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) | Geizhals.at EU

Die Aussage, dass die GTX 560 Ti um einiges an mehr Leistung hat als eine HD 5870 ist grundsätzlich falsch!

Zitat aus dem Test der GTX 560 Ti bei PCGH: "...sortiert sich die Geforce GTX 560 Ti im Mittel zwischen der Radeon HD 6870 und der Radeon HD 6950 mit 2 GiByte ein".

Sieht man sich andere Tests an, in denen die HD 5870 noch gelistet ist, fällt auf, dass diese stehts (Ausnahme: extreme hohe Auflösung, wo die 2GB Speicher der 6950 vorteile bringen) VOR der HD 6950 liegt. Das liegt ganz einfach an der höheren Anzahl der Unified Shaders (HD 5870: 1600 Unified Shaders; HD 6950: 1408 Unified Shaders)

Hatte die Benchmarks bei PCGH verglichen un da war die GTX560 Ti meist 10-15 FPS schneller, musst dir nur die mühe machen und die beiden Tests raussuchen. Ich geb sogut wie nie Sachen an die nicht Stimmen und mache mir vorher die Mühe und vergleiche Daten im Netz bevor ich eine Aussage mache. Daher bitte guck hier bei PCGH und vergleiche. Wenn dann würde P/L mässig die 6950 an die GTX560 Ti ran kommen wobei diese auch Unterschiede zeigen bei entsprechend Hersteller optimierten Engines.

Also eine 5870 ist aufjedenfall schneller als eine 560 ti :P

Für dich lohnen würde sich eigentlich keine der beiden Grakas aber wenns unbedingt sein muss dann nimm die 5850 extreme .
Gruß

Zurück