Sapphire 4890 Atomic vermutlich mit 1000Mhz GPU-Takt

DanielX

BIOS-Overclocker(in)
Nachdem schon einige 4890 OC Modelle auf dem Markt sind, möchte Sapphire nun auch eine Super-OC-Version raus bringen.

Die Karte die vermutlich auf den Namen "Radeon HD 4890 Atomic" hören wird soll mit beindruckenden Taktraten von 1000Mhz GPU und 1050Mhz RAM arbeiten.

Wahrscheinlich wurde der GPU-Takt durch ein erhöhen der GPU-Spannung realisiert daher ist es auch nicht verwunderlich das die Karte mit einem 6-Pin sowie einem 8-Pin Stromanschluß kommt.

Damit die Karte dabei auch einen kühlen Kopf behält setzt Sapphire bei der 4980 Atomic auf den bewährten Vapor-X-Kühler.

Die Karte soll im Laufe der nächsten Woche offiziel zum Verkauf bereit stehen.

attachment.php


Quelle: Fudzilla / Hexus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wann, verdammt, wann???

Hatte die Atomic der 3870er, war echt ein geniales Teil, trotz SingleSlot echt kühl und leise...
 
Ich kanns kaum abwarten, einen Test dieser Karte zu sehen. Das sind 150MHz über Standardtakt der 4890, sogar 250MHz über dem der 4870 :wow:
 
Und sollte die Karte wirklich nächste Woche raus kommen hätte Sapphire damit auch als erstes die magische 1Ghz Marke bei Serien GPU's geknackt. ;)

MfG DanielX
 
Und sollte die Karte wirklich nächste Woche raus kommen hätte Sapphire damit auch als erstes die magische 1Ghz Marke bei Serien GPU's geknackt. ;)

MfG DanielX

Ich kann mich noch an diverse Hardcore-OC-Rekorde erinnern...da wurden solche Werte nicht einmal mit Extreme-Kühlmethoden erreicht und jetzt schafft das eine Seriekarte, die irgendwann bei Saturn im Regal stehen wird. Wahnsinn.

Das ist schon wirklich heftig, was ATI da noch aus der R600 Architektur rausholt und natürlich auch aus den 55nm. Hoffentlich hält die Karte dann auch ein paar Monaten...bei den Taktraten :schief:
 
Echt super:daumen:
Wenn sie dazu auch leise bleibt und nicht zu viel kostet ist sie echt interessant. Das weitere OC-Potenzial ist bestimmt dann nicht mehr so toll.

MfG
 
Das Ding hat anstelle 2 x 6er einen 8er und einen 6er Stromanschluss. Im Verbund mit den 1000MHz GPU-Takt wird das sicherlich ein ordentlicher Stromfresser - vom fehlenden 2D-Modus will ich gar nicht anfangen :ugly:
250 Eier sind außerdem zu viel...

Mal kucken ob sich die Hinsichtlich Verbrauch, Lautstärke und Leistung lohnt oder ob ich auf die neuen 40nm GPUs warte.
 
Das Ding hat anstelle 2 x 6er einen 8er und einen 6er Stromanschluss. Im Verbund mit den 1000MHz GPU-Takt wird das sicherlich ein ordentlicher Stromfresser - vom fehlenden 2D-Modus will ich gar nicht anfangen :ugly:
250 Eier sind außerdem zu viel...

Mal kucken ob sich die Hinsichtlich Verbrauch, Lautstärke und Leistung lohnt oder ob ich auf die neuen 40nm GPUs warte.

Das mit den 250 Flocken war eine Vermutung von meiner Seite...ich könnte mir da einen noch höheren Preis vorstellen. Wobei er muss schon unter dem der GTX285 sein (günstigste z.Z liegt bei 282€).

Eine Erklärung für das große OC-Potenzial der 4890 könnte in speziellen Kondensatoren liegen.
 
Über den Preis lässt sich natürlich diskutieren, aber eins steht fest, ganz so billig wird die Karte nicht sein. Die Super-OC-Version wird sicherlich auch super Geld kosten, ist ja bei den meisten von Werk ab übertakteten Pixelschleudern so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, die sieht sehr gut aus, hat genug Potenzial und wenn der Preis angemessen ausfallen sollte, würde ich mir den Kauf einer Nvidia-Karte sogar nochmal überlegen. Ich bin gespannt.
 
Es gibt wohl nicht viele Chips, die solch einen Takt mitmachen. Trotzdem wird mit 1010MHz nochmal einer draufgesetzt.

Das ist wirklich ein "Super RV770"
 
Zurück