Saphirre 7970 Overclocking

RobertK78

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin wollte mich mal am Overclocking probieren habe aber noch keine wirklichen Reverenz werte und wollte auch nich kopflos drauflos takten. Deswegen frage ich hier in die Runde ob jemmand Erfahrung mit der Karte hatt und ob ich auf irgendwas achten muss.

Pauschal kann man da nix sagen aber 1000 Mhz Core und 1475 Mhz Memory Takt dürfte sie ohne Spannungserhöhung mitmachen.
Aber nicht Garantiert. Am Besten mit Heaven 3.0 Benchmark, 3D Mark 06 oder mit Battlefield 3/Far Cry 3 Testen..

Das ist es ja ich habe gelesen das einige karten gelockt sind was spannung angeht und wenn wie erhöht ich den in verbindung mit speicher und gpu?

Ich betreibe meine 7970 von Msi momentan mit 1175Mhz Kerntakt und 1600Mhz Ramtakt bei einer Spannung von 1.212V, wobei sie auch schön kühl bleibt.

Moin wollte mich mal am Overclocking probieren habe aber noch keine wirklichen Reverenz werte und wollte auch nich kopflos drauflos takten. Deswegen frage ich hier in die Runde ob jemmand Erfahrung mit der Karte hatt und ob ich auf irgendwas achten muss.
Hier bist du genau richtig.
Ich gehe mal davon aus das du diese Karte hast. Aus der normalen DualX lässt sich ganz leicht Sapphire HD7970 OC DualX machen, und hast danach die Möglichkeit die Karte über die Taktgrenze (1125/1575mhz) hinaus weiter zutakten.
Das sieht dann ungefähr so aus.

Bios.1 mit unterliegt der Taktgrenze im Treiber.
Max Graka OC Bios 1.JPG Locked Takt.JPG

Bios.2 hebelt die Taktsperre im Treiber aus, was dann so aussieht.
Max Graka OC Bios 2.JPG Unlock Takt.JPG

Wenn du also Interesse hast aus deiner DualX eine DualX OC zumachen, erklär ich dir gern wie das geht, und was du dabei beachten musst. ;)

Unter mir:
Nein kein Stück, weder im High FPS Bereich noch mit Extrem OC 1350/1950 mhz gibt meine Karte ein fiepen von sich.
Du kannst dein Fiepen aber mildern indem du beim OSD Server vom Afterburner die FPS auf 100-200 begrenzt, denn in manchen Spielemenüs existiert kein FPSlimit, und Vsync greift dann erst im Game z.b. Crysis .
Framelimiter.JPG

Zuletzt bearbeitet:
hi, hab auch die DualX, bei ccc Overdrive auch Anschlag (1125/1400mhz) ohne Spannungserhöhung. Asic 80,8%.
Fiept deine auch bei High FPS?

So bin @ Home ja es besteht Interesse also brauche ich ein bios was die Taktsperre deaktiviert wo bekomme ich das? Und die OC Version ist ja jetzt nich so viel höher getacktet als die Standard Version. Das sollte sich ja auch so bewerkstelligen lassen.

Da deine Karte ja 2 Biose ( in deinem Fall sind ja beide mit gleichem Takt versehen) hat, kannst du das 2. Bios mit diesem Bios flashen.
Bevor du das Bios flashst, solltest du testen ob deine Karte die 1000/1450mhz reibungslos ohne Spannung anzuheben in sämtlichen Benchs und Games ohne Ausfälle oder Artefakte mitmacht.
Wenn ja dann kommen wir zum nächsten Schritt.
Zum Thema Bios flashen gib es hier die Anleitung dazu.
Les dich da mal richtig ein, und bei Fragen helf ich dir dann weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, mein Sapphire 7970 DualX OC läuft mit standard Volt ohne weiteres bei 1100/1400. Lg

Moin, wieso taktest du dein Speicher runter? Die OC hat 1425mhz Ram mit Bios.1 und Bios.2 1450 Mhz.
Beim Chiptakt hängt es davon ab wie stark der Vdrop der Karte ausgeprägt ist. Ich muss bei mir ca 75mv von dem Standard 1,175v abziehen. Damit benötigt meine Karte mit 1000 Mhz = 1,1v VDDC.
Macht bei 1100 Mhz 1,25v eingestellt und ankommend 1,175v. Das ganze lässt sich dann nach oben scalieren.

Anhänge

• HD7970 Standardtakt Vgatool temps.JPG
    HD7970 Standardtakt Vgatool temps.JPG
    381,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wieso taktest du dein Speicher runter? Die OC hat 1425mhz Ram mit Bios.1 und Bios.2 1450 Mhz.
Beim Chiptakt hängt es davon ab wie stark der Vdrop der Karte ausgeprägt ist. Ich muss bei mir ca 75mv von dem Standard 1,175v abziehen. Damit benötigt meine Karte mit 1000 Mhz = 1,1v VDDC.
Macht bei 1100 Mhz 1,25v eingestellt und ankommend 1,175v. Das ganze lässt sich dann nach oben scalieren.

Ok eingestellt 1,25v aber dropt auf 1,17v runter und was legt sie max an bei eingestellten 1,25v?

Da ich nicht benche, lediglich Games zocke habe ich den Ram zum schonen runter getaktet.
Ist das nicht der richtige Weg? :) Belehrt mich gern eines Besseren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok eingestellt 1,25v aber dropt auf 1,17v runter und was legt sie max an bei eingestellten 1,25v?
0,8v im Idle und 1,17v -1,18v unter Last, würde ich mal sagen. Denn bei mir taktet die Karte runter wenn sie nix zutun bekommt. ;)

Schonen tust du da garnix
Naja vielleicht sein Gewissen. :D

hmm... die Aussage hilft mir nicht viel weiter..
Kannst die Speicher ruhig auf 1500mhz anpassen. Denn die Ghz Karten fahren von Haus aus schon mit den gleichen verbauten Rams (meist Hynx verbaut) mit 1500 mhz.
Macht also wenig Sinn die Speicher unterhalb des Defaulttakts von 1450 mhz deiner Karte zu betreiben. ;)

Zitat von HT4U: Beim Speicher kommen GDDR5-Chips aus Hause Hynix zum Einsatz, welche bis zu einer maximalen Taktrate von 1500 MHz spezifiziert sind. Die HD-7970-Taktraten sehen einen Takt von 1375 MHz vor.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index16.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück