Samsungs Marketing Strategie...

TacTic

PC-Selbstbauer(in)
Also, bis dato war ich eigentlich ein riesiger Samsung Fan (nicht erst seit es Smartphones gibt), aber langsam fängt Samsung an, sämtliche Sympathien bei mir zu verspielen.
Ich frage mich, wieso Samsung nicht endlich mal mit dem Präsentations-Termin rausrückt vom S3.
Hat einer von euch vielleicht eine gute Erklärung dafür?
Der Hype ist sowieso schon da, und eigentlich wäre es doch von Vorteil, möglichst viel Zeit zu haben, bevor das IP5 kommt, um mehr Marktanteile zu sichern.
Also was geht mit Samsung ab?
Ich habe das Gefühl, als wären immer mehr Leute und Blogger nur noch genervt von den immer neuen Gerüchten. Könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere aus Wut sogar zu HTC oder so greift.
Was denkt ihr?

Gruß
Tactic

Es gibt doch kein Hersteller seine Realsetermin preis und bis das Iphone Rauskommt dauert es nochmal ein halbes Jahr.
Samsung dürfte es wenig intressieren waes Apple macht, da die Schnittmenge eher klein ist.

Ich würd nicht so nen Wind drum machen... >90% der Konsumenten scheren sich einen Dreck um Releasetermine&co, sondern schauen einfach dann, wenn sie was neues brauchen, was es so gibt für deren Budget und gut is ;)

Ich frage mich, wieso Samsung nicht endlich mal mit dem Präsentations-Termin rausrückt vom S3.
Hat einer von euch vielleicht eine gute Erklärung dafür?

Zu viel beim kalifornischen Apfel abgeschaut? Man kann sagen was man will, aber ein wenig von Apple's Stil hat Samsung schon abgeschaut. Ist ja eigentlich auch nicht verkehrt, schließlich hat Apple immer noch einen riesen Erfolg.

Deine Argumentation ist herrlich schräg.

Das Produkt ist noch nicht fertig, wird folglich noch nicht angekündigt und deshalb magst du die Marke nicht mehr ?

Das HTC One X (siehe News) scheint im Moment eh das beste Smartphone zu sein. Da greift man nicht aus "Wut" zu, sondern aus Vernunft, wie ich finde.

Deine Argumentation ist herrlich schräg.

Das Produkt ist noch nicht fertig, wird folglich noch nicht angekündigt und deshalb magst du die Marke nicht mehr ?

Das HTC One X (siehe News) scheint im Moment eh das beste Smartphone zu sein. Da greift man nicht aus "Wut" zu, sondern aus Vernunft, wie ich finde.

Naja wenn TicTac aber wie erwähnt ein riesen Samsung Fan ist, dann würden mich die Erneuerungen auch interessieren, allein aus dem Grund ob es sich lohnt bis zum Release auszuharren, oder um zu wissen auf welche neuen Features man sich freuen kann.
Finde die Geheimniskrämerei selbst etwas bescheiden und bin nicht so der Fan von langen warten und Überraschungen.
Samsung und Co könnten wirklich bisschen mehr supporten was sie da so austüfteln ;)

Tja, das ist doch letztlich der Punkt. Was nutzt eine frühzeitige Ankündigung und ein lange feststehender Release Termin, wenn ein Produkt noch nicht fertig ist und dann verschoben werden muss, oder es einen Paperlaunch gibt, weil noch nicht genügend Geräte produziert sind. Das hilft dem Kunden auch nicht weiter. Und deckt man die Karten zu früh auf, dann gibt man zusätzlich auch noch der Konkurrenz zu viel Zeit zu reagieren.

Die Firmen sollen ihre Produkte dann ankündigen oder vorstellen, wenn sie fertig entwickelt, ausgereift und in Produktion sind, und nicht schon Wochen vorher, nur um ein paar Marken-Fans zu befriedigen.
Was das nun mit Sympathien verspielen zu tun hat, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht so ganz....:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmen sollen ihre Produkte dann ankündigen oder vorstellen, wenn sie fertig entwickelt, ausgereift und in Produktion sind, und nicht schon Wochen vorher, nur um ein paar Marken-Fans zu befriedigen.
Was das nun mit Sympathien verspielen zu tun hat erschließt sich mir nicht so ganz....:schief:

Gab es nicht auch mal einen Artikel, indem genau das drin stand?
Das Samsung eben nicht mehr zu früh ankündigen will, damit die Zeit zwischen Vorstellung und Verfügbarkeit möglichst gering ausfällt.

Ich würd nicht so nen Wind drum machen... >90% der Konsumenten scheren sich einen Dreck um Releasetermine&co, sondern schauen einfach dann, wenn sie was neues brauchen, was es so gibt für deren Budget und gut is ;)

...dann gehöre ich aber zu den restlichen 10% ;).Ich möchte endlich mein SGS1 in Rente schicken und warte jetzt auch schon ziemlich genervt auf den Termin :D

...dann gehöre ich aber zu den restlichen 10% ;).Ich möchte endlich mein SGS1 in Rente schicken und warte jetzt auch schon ziemlich genervt auf den Termin :D
ja, da gehörst Du du den 10% ;) Aber selbst Du würdest ja nicht deswegen plötzlich Samsung "verachten" oder so was ;) außer vlt. es wird etwas definitiv versprochen und dann nicht mal ansatzweise eingehalten... Du weißt ja auch noch nicht mal, wie gut oder schlecht es sein wird nur anhand der Ankündigungen, d.h. man muss eh erstmal warten, bis es draußen ist.

Was anderes wäre es, wenn Du es schon vorbestellt und dein jetziges Handy bereits jemandem versprochen hast und der Releasetermin plözlich auf "nicht absehbar" verändert wird... da könnte man sich ärgern - aber mehr auch nicht... es gibt doch kein Anrecht auf Infos und klare, fest einzuhaltende Releasetermine oder so was für Konsumenten, außer DU selber hast etwas zur Herstellung in Auftrag gegeben. :D

ja, da gehörst Du du den 10% ;) Aber selbst Du würdest ja nicht deswegen plötzlich Samsung "verachten" oder so was ;) außer vlt. es wird etwas definitiv versprochen und dann nicht mal ansatzweise eingehalten... Du weißt ja auch noch nicht mal, wie gut oder schlecht es sein wird nur anhand der Ankündigungen, d.h. man muss eh erstmal warten, bis es draußen ist.

Was anderes wäre es, wenn Du es schon vorbestellt und dein jetziges Handy bereits jemandem versprochen hast und der Releasetermin plözlich auf "nicht absehbar" verändert wird... da könnte man sich ärgern - aber mehr auch nicht... es gibt doch kein Anrecht auf Infos und klare, fest einzuhaltende Releasetermine oder so was für Konsumenten, außer DU selber hast etwas zur Herstellung in Auftrag gegeben. :D

Hmm.. Als "Konsument" sehe ich das bissel anders. Wie ich schon ein paar Posts vorher erwähnte, würde ich mir als Verbraucher ein wenig mehr Infos wünschen. Es Hört sich deiner Meinung nach ein wenig egoistisch an was den Hersteller betrifft. So auf die Art, Frage: Wann ist das ... fertig? Antwort: Wenn es fertig ist!
Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich würde dir jetzt gerne einen halben Roman schreiben, aber mein Frauchen macht schon stunk ;)

Mit keinem Anrecht auf Infos und Co hast du aber selbstverständlich recht!

Natürlich wäre es schön, wenn man vorher mehr Infos bekommt. Aber die allermeisten Kunden schauen sowieso erst dann, wenn sie was neues suchen, was es denn aktuell so gibt, und wenn man wirklich "Fan" der Marke ist, wartet man halt einfach ab - sich aber dann "beleidigt" abzuwenden find ich sehr lächerlich... Und wenn man wirklich ein Smartphone BRAUCHT, nutzt es ja auch nichts, wenn man weitere Infos über ein noch kommendes Modell hat ;)

Wir leben halt in einer schnelllebigen Zeit, und da ist manch einer einfach extrem ungeduldig. ;) Ich weiß noch, als ich im Teeniealter war, wie ruhig das damals zuging... Internet gab es noch nicht, jedenfalls nicht für Privatpersonen und auch nur in reiner Textform (DOS-artig). Da war es ganz normal, dass man sich erstmal im Laden umsah, schonmal was notierte und sich danach halt eine "Fachzeitschrift" geholt hat zu dem Produktbereich, für den man was suchte, und sich informierte. Und oft wartete man auch nochmal nen Monat oder auch 2 oder 3, bis die nächste Ausgabe(n) der Zeitschrift auf dem Markt war(en)... so was wie "neuankündigungen", auf die man sabbernd wartete, gab es quasi nicht ;) Was heute PC-Hardware oder Handys sind, war damals Hifi und bei manchen auch C64 oder Amiga, für die es aber nur selten "was neues" gab. Wir wussten lediglich, dass es immer zum Jahresbeginn einen neuen Gesamtkatalog zB von Sony, Aiwa, Denon usw. (alles Hersteller für Hifi, Walkmen usw.) gab - auf DEN hat man dann manchmal dann doch noch gewartet, aber mehr auch nicht :D

Oder bei Computerspielen: da hat man auf Patches oft warten müssen, bis sie bei einer Zeitschrift auf Disk mit dabei waren. zB Test eines Spieles in Games-Zeitschrift, die Anfang April erschien - das Spiel kommt Mitte April raus, man kauft es, stellt aber kleinere Bugs fest... in der nächsten Ausgabe der Zeitschrift von Anfang Mai ein "Eilmeldungs"-Bericht darüber, dass Bugs entdeckt wurden, es aber für einen Patch auf Diskette noch zu wenig Zeit gab (Release des Spiels Mitte April, Redaktions-Schluss vorletzte Aprilwoche). Dazu ein Hinweis, dass man den Patch vermutlich am Mitte Mai beim Publisher per Brief mit Rückporto auf Diskette anfordern kann oder auch in größeren Gamershops die Diskette bekommen kann oder eben bis zur Juni(!)-Ausgabe der Zeitschrift wartet, wo der Patch auf Diskette dabei sein sollte - da hat kein Schwein gemeckert, dass es so lange dauert :D

@Herbboy

Ja, damals war es tatsächlich geruhsamer. Es war eine schöne Zeit :)
Man war tatsächlich gezwungen geduldiger zu sein. Wer mal Summer Games auf dem C64 von Datasette gespielt, weiß wovon ich rede :D

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wäre es schön, wenn man vorher mehr Infos bekommt. Aber die allermeisten Kunden schauen sowieso erst dann, wenn sie was neues suchen, Und wenn man wirklich ein Smartphone BRAUCHT, nutzt es ja auch nichts, wenn man weitere Infos über ein noch kommendes Modell hat ;)

Macht meiner Meinung nach schon einen gewaltigen Unterschied, ob das Produkt defekt ist, oder langweilt das eigene Handy einfach nur und man hätte gerne eine Erneuerung?

Oder bei Computerspielen: da hat man auf Patches oft warten müssen, bis sie bei einer Zeitschrift auf Disk mit dabei waren. zB Test eines Spieles in Games-Zeitschrift, die Anfang April erschien - das Spiel kommt Mitte April raus, man kauft es, stellt aber kleinere Bugs fest... in der nächsten Ausgabe der Zeitschrift von Anfang Mai ein "Eilmeldungs"-Bericht darüber, dass Bugs entdeckt wurden, es aber für einen Patch auf Diskette noch zu wenig Zeit gab (Release des Spiels Mitte April, Redaktions-Schluss vorletzte Aprilwoche). Dazu ein Hinweis, dass man den Patch vermutlich am Mitte Mai beim Publisher per Brief mit Rückporto auf Diskette anfordern kann oder auch in größeren Gamershops die Diskette bekommen kann oder eben bis zur Juni(!)-Ausgabe der Zeitschrift wartet, wo der Patch auf Diskette dabei sein sollte - da hat kein Schwein gemeckert, dass es so lange dauert :D

Ja auch an diese Zeiten kann ich mich erinnern, ob 8-Bit Konsole, wochenlanges warten auf die Maniac für neue Cheats, oder auch das alte Schwarz-Weiß Fernsehn. Das waren alles Emotionale Momente, die unheimlich cool waren und die sicher keiner bereut hat, doch zurück Ära möchte ich doch dann auch nicht.

Ich muss dazu sagen, selbst bin ich kein Samsung Kunde, nicht was den Handymarkt angeht. :D Doch selbstverständlich sehe ich mein Contra der Allgemeinheit gegenüber. Ich bin kein Fanboy irgendeines Herstellers, selbst nutze ich das iPhone4. Ein Bsp dazu wäre das iPhone 4S aus dem ich mehr Erhoffte als letztendlich dabei rauskam. Als dieses Released wurde, war ich ehrlich gesagt not amused, da es für mich zu viel Hype für Firlefanz war. Die Karte offen auf den Tisch zu legen und über eine "Überarbeitung eines Produkts" im Vorfeld zu berichten hätte Apple in meinen Augen nicht geschadet. So muss ich aber hinzufügen, dass wenn nochmal so eine Aktion kommt ich mich nach anderen Anbietern umschauen werde.

Apple wird das sicher Piepe sein, "1 Kunde weniger", doch um mein Bedauern in einen Satz zu fassen, würde ich "Man beisst nicht die Hand die einen füttert" wählen :ugly:
Schliesslich bin ich ein Endkonsument und ich möchte Informiert und Supportet werden, auch wenn es nicht unbdingt nötig erscheint

Zurück