Samsung Galaxy S2 Problem

killer196

Software-Overclocker(in)
Seit November letzten Jahres habe ich über Telekom das Samsung Galaxy S2 / GT-I9100 gekauft.
Es gibt doch einiges was mich an dem "doch so gutem Smartphone" stört.
Eine Kleinigkeit, aber ärgerlich...
Während es andere Nutzer des gleichen Gerätes auf ihrem Gerät hinbekommen haben, konnten Sie bei meinem Gerät das mechanische Auslösegeräuch der Kamera genauso wenig ausschalten, wie ich. Hab schon mehrere Foren abgesucht, aber keine Lösung gefunden.
Aber das aktuell ärgerlichste ist ein zunehmendes Akku-Problem.
Möglicherweise ist der Akku auch defekt, aber klar ist das wohl nicht.
Trotzdem so gut wie kein Spiel läuft, bzw. als App runtergeladen wurde, sank die Akkuleistung trotz Nichtnutzung stetig.
Ich hatte mir nen Akkuwächter runtergeladen. Dieser hat wie die Standardvorrichtung Hintergrundprozesse runtergefahren. Aber im nächten Moment waren die Funktionen wieder aktiv. Über 30 Prozesse fahren runter und nach 1 Minute sind mindestens 5 wieder aktiv. Das Installieren eines anderen Batteriewächters brachte dabei auch nichts. Ich habe dann versucht herauszufinden, welche Anwendungen sein müssen und welche nicht.
Als dann der Akku von 100% in nur 6 Stunden Richtung Null lief, habe ich mich, da ich keine Infos gefunden habe, herangetastet.
Zunächst lassen sich - aus meiner Sicht - unnötige Programme garnicht dauerhaft ausschalten.
Ja und dann hatte ich es geschafft ein Programm zu deaktivieren, was das Smartphone total lahm legte.
Nun nachdem Reset hatte sich die Laufzeit wieder auf fast 2 Tage hochgeschraubt.
Trotzdem ich jetzt neben den Grundistallationen nur noch Firefox und TVSpielfilm intalliert habe beträgt die Akkuzeit nach 3 Wochen wieder nur 8 Stunden.

Hat mir die Telekom ein "Montagsgerät" verkauft? Ist blos der Akku defekt?
Ich hatte garnicht darüber nachgedacht, ob es an der Version liegt. Heute habe ich mal nachgesehen. Komisch ist schon, dass die Android-Version 2.3.3 installiert ist, wir reden doch aktuell vom Update auf 4. Da liegen doch einige Versionen dazwischen.

Hat einer eine Idee?

killer196 schrieb:
Seit November letzten Jahres habe ich über Telekom das Samsung Galaxy S2 / GT-I9100 gekauft.
Es gibt doch einiges was mich an dem "doch so gutem Smartphone" stört.
Eine Kleinigkeit, aber ärgerlich...
Während es andere Nutzer des gleichen Gerätes auf ihrem Gerät hinbekommen haben, konnten Sie bei meinem Gerät das mechanische Auslösegeräuch der Kamera genauso wenig ausschalten, wie ich. Hab schon mehrere Foren abgesucht, aber keine Lösung gefunden.
Aber das aktuell ärgerlichste ist ein zunehmendes Akku-Problem.
Möglicherweise ist der Akku auch defekt, aber klar ist das wohl nicht.
Trotzdem so gut wie kein Spiel läuft, bzw. als App runtergeladen wurde, sank die Akkuleistung trotz Nichtnutzung stetig.
Ich hatte mir nen Akkuwächter runtergeladen. Dieser hat wie die Standardvorrichtung Hintergrundprozesse runtergefahren. Aber im nächten Moment waren die Funktionen wieder aktiv. Über 30 Prozesse fahren runter und nach 1 Minute sind mindestens 5 wieder aktiv. Das Installieren eines anderen Batteriewächters brachte dabei auch nichts. Ich habe dann versucht herauszufinden, welche Anwendungen sein müssen und welche nicht.
Als dann der Akku von 100% in nur 6 Stunden Richtung Null lief, habe ich mich, da ich keine Infos gefunden habe, herangetastet.
Zunächst lassen sich - aus meiner Sicht - unnötige Programme garnicht dauerhaft ausschalten.
Ja und dann hatte ich es geschafft ein Programm zu deaktivieren, was das Smartphone total lahm legte.
Nun nachdem Reset hatte sich die Laufzeit wieder auf fast 2 Tage hochgeschraubt.
Trotzdem ich jetzt neben den Grundistallationen nur noch Firefox und TVSpielfilm intalliert habe beträgt die Akkuzeit nach 3 Wochen wieder nur 8 Stunden.

Hat mir die Telekom ein "Montagsgerät" verkauft? Ist blos der Akku defekt?
Ich hatte garnicht darüber nachgedacht, ob es an der Version liegt. Heute habe ich mal nachgesehen. Komisch ist schon, dass die Android-Version 2.3.3 installiert ist, wir reden doch aktuell vom Update auf 4. Da liegen doch einige Versionen dazwischen.

Hat einer eine Idee?

Update mit Kies mal dein Handy auf Android 4.0 und guck mal ob das Problem bestehen bleibt!

Ich hatte mir nen Akkuwächter runtergeladen. Dieser hat wie die Standardvorrichtung Hintergrundprozesse runtergefahren. Aber im nächten Moment waren die Funktionen wieder aktiv. Über 30 Prozesse fahren runter und nach 1 Minute sind mindestens 5 wieder aktiv.

Das ist auch der Grund, warum diese Akkuspar-Apps das LETZTE NONSENS ist. Android verwaltet die Prozesse selbst und wenn jetzt ein Fremdprogramm dazu kommt und willkürlich Sachen abschaltet, dann startet Android auch die ganze Zeit die Prozesse wieder. So verringert sich eher die Akkulaufzeit als andersrum.

Was viel interessanter für die Laufzeit ist z.B.: auf welche Helligkeit hast du den Bildschirm? Hast du automatisch Synchronisationen an (Email, FB, Wetter usw)?

Ansonsten sind Standard-Androidversionen von Samsung ohnehin nicht so der Knaller, ein Umstieg auf Custom ROM dürfte erhebliche Verbesserungen mit sich bringen.

Du bist nicht der einzige der diese Akkuprobleme hatte, bei mir wars auch nicht anders.Auch nach dem Update auf ICS gab es keine besserung, deshalb hab ich das Teil gegen ein Sony Xperia S getauscht und bereue es bis heute nicht.

Danke für eure Antworten! Ich habe es auf 4.0 geupt, und es läuft 100 prozentig besser.

Threat bitte closen.

Zurück