Samsung Galaxy S II oder iPhone 4 s

Axi

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich weiß das bei diesen Thema schwer ist nicht objektiv zu bleiben, würde es mir aber wünschen, dass ihr es bleibt http://www.ps3-talk.de/images/smilies/wink.gif

Da mein alter Vertrag von meinem 3Gs ausläuft und ich mir ein neues Handy zulegen möchte, ist meine Frage welches der beiden Boliden ich mir zulegen soll. Im großen und ganzen war ich bis jetzt immer zufrieden mit 2 Jahren Apple und bis jetzt keine Probleme.
Bin aber andererseits gerne aufgeschlossen etwas neues zu Probieren. Da aber beide Handys nicht gerade im niedrigsten Preissegment sind, würde ich gerne eure Erfahrungen zu diesen zwei Modellen hören, damit ich mich vielleicht etwas leichter entscheiden kann. Im Internet findet man leider nur komische Vergleiche. Außerdem glaube ich keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe ;)
Deswegen einfach mal direkt Fragen an die Anwender und am besten welche, die das Vergnügen mit beiden Handys hatten.

Wichtige Aspekte für mich sind für mich vorallem:
-Display (Ablesbarkeit, Helligkeit in Bezug auf Akkuverbrauch)
-Systemstabilität (Vorallem intressiert mich das bei Android, wenn man mehrere Programme drauf und wieder runtergehaun hat. Bei Apple konnte ich bis dato keine Probleme feststellen)
-Kamera (Qualität von Fotos und Videos, Zeit beim Auslösen der Fotos etc.)
-Akku (Laufzeit bei normaler Nutzung, Zeit beim Aufladen)
-GPS/Navi (Hab bis jetzt Navigon kostenlos nutzen können. Gibt es was ähnliches bei Android? Wenn ja wie aktuell ist das Kartenmaterial. Updates etc.?!)
-Appsvielfalt (Wie gut ist hier der Androidmarkt? Kostenpunkt?)
-Alltagstauglichkeit beider Handys (Solche Dinge wie Bedienbarkeit und Handling von Größe und Form, wie schnell lullt der Akku aus bei Internetgebrauch, Hosentaschenkomfort ;)

Oder würdet ihr mir doch ein anderes Androidhandy empfehlen?!
Was mich persönlich ein wenig beängstigt, ist dass Android von Google ist. Wie wahr sind diese Gerüchte über Profil erstellen und Daten ausspähen derenseits auf dem Handy?

Schau am besten wegen dem Display mal in einen Laden, dann kannst du sehen, was dir besser gefällt.

Wenn du nicht viel Geld für Apps ausgegeben hast, ist es ziemlich egal, welches du nimmst.

Deswegen wollte ich eben hier über eure Erfahrungen etwas hören.
Oft fallen eben Sachen erst auf wenn man sie im Alltag einsetzt. Fand nämlich beide Displays sehr gut wie ich die Handys in der Hand hatte. Nur kann ich nicht einfach das Handy mal aus dem Laden tragen und bei verschiedenen Situationen im Alltag probieren. ;)

Also ich stand auch vor dieser Wahl und habe mich für das s2 entscheiden. Das größere Display macht sich einfach in allen Bereichen positiv bemerkbar. Beim surfen, spielen, videos schauen, bilder anschauen... etc
Es ist einfach viel angenhemer für mich damit zu "arbeiten".
Der Akku hält auch länger al beim iphone und falls dir das immernoch nicht reicht kannst du einfach einen stärken Akku reinmachen.
Der Androidmarket ist in meinen Augen nicht so gut wie der App store, aber dort finden sich trotzdem die meisten wichtigen und gängigen Apps wieder.
Skype, twitter, g+, angry birds und den ganzen anderen kram. Der Nachteil ist das man dort nur mit Kreditkarte bezahlen kann. Stört mich nicht unbedingt, weil ich da nix kaufe.:devil:

bin auch vom 3gs zum s2 gewechselt und muss sagen, im großen und ganzen ein sehr gutes smartphone, mir gefallt bei android das mit den widgets besonders das es ja bei ios nicht gibt/gab weis nich wie das genau ist. der große bildschirm ist anfangs gewohnungsbedurftig aber danach einfach perfekt, wills nicht mehr missen. muss aber auch sagen die einfachheit am iphone ist ungeschlagen, beim iphone hatte einfach alles gestimmt softwareseitig, hw, naja :) das grosste kriterium sollte denke ich der display sein, die einen mogen ihn vom s2 mehr, die anderen vom iphone weil sie sagen die farben waren unnaturlich. mich personlich hatte der display vom s2 uberzeugt die farben und die grose davon auch und die offenheit von android wollte ich schon immer mal antesten wie das so ist, auch mit custom roms ;) meine empfehlung: nimm das s2 wenn dir der display gefallt, nachteilhaft ist android dann doch mit der offenheit bei machen apps die dann viele abschreckt weil manche apps vollen handy zugang fordern. hoffe das war etwas hilfreich.

mfg

Hallo zusammen,

Wichtige Aspekte für mich sind für mich vorallem:
-Display (Ablesbarkeit, Helligkeit in Bezug auf Akkuverbrauch)
-Systemstabilität (Vorallem intressiert mich das bei Android, wenn man mehrere Programme drauf und wieder runtergehaun hat. Bei Apple konnte ich bis dato keine Probleme feststellen)
-Kamera (Qualität von Fotos und Videos, Zeit beim Auslösen der Fotos etc.)
-Akku (Laufzeit bei normaler Nutzung, Zeit beim Aufladen)
-GPS/Navi (Hab bis jetzt Navigon kostenlos nutzen können. Gibt es was ähnliches bei Android? Wenn ja wie aktuell ist das Kartenmaterial. Updates etc.?!)
-Appsvielfalt (Wie gut ist hier der Androidmarkt? Kostenpunkt?)
-Alltagstauglichkeit beider Handys (Solche Dinge wie Bedienbarkeit und Handling von Größe und Form, wie schnell lullt der Akku aus bei Internetgebrauch, Hosentaschenkomfort ;)

Oder würdet ihr mir doch ein anderes Androidhandy empfehlen?!
Was mich persönlich ein wenig beängstigt, ist dass Android von Google ist. Wie wahr sind diese Gerüchte über Profil erstellen und Daten ausspähen derenseits auf dem Handy?

Also, meine Freundin hat ein 4s, und ich selber wollte mir nen S2 holen, und hab mich daher sehr mit dem Handy beschäftigt. Auch schon mal ein wenig damit rumgespielt. ^^

• Das Display vom Iphone hat eine höhere Pixeldichte, dafür ist es kleiner und zugleich verbraucht es mehr Akkuleistung. Ich persönlich finde dabei, dass die Pixeldichte vom S2 ausreichend ist. Man erkennt aber noch einen kleinen Unterschied, wenn man beide Handys nebeneinander hat und vergleicht.
  • Systemstabilität geht wohl auch an iOS, wobei ich noch nie einen Absturz bei einem Android Handy erlebt habe. Ich gebe den Punkt ans Iphone weil es von der Theorie her einfach stabil sein muss (ist ja nicht offen wie Android).
  • Kamera haben beide Handys eine 8MP Kamera, aber wenn du mich fragst, tuts da selbst ne 5MP Kamera. Ich hab eine 5MP und schraube selbst da die Auflösung runter, damit die nicht soviel Platz brauchen. So große Bilder brauche ich eh nicht. Lad die ja eh meistens nur auf FB hoch.
  • Akku geht ganz klar ans S2. Der Akku meiner Freundin ist ständig leer. Samsung hat einen großen Vorteil durch das Super AMOLED + Display, weils so wenig Akkuleistung benötigt.
  • GPS/Navi nutz ich nicht. -> Enthaltung
  • Appsvielfalt... Naja es hält sich ja noch das Gerücht, dass im Appstore ne größere Auswahl herrscht. Soweit ich aber gelesen habe, ist das Wachstum des Android App Markt 3-stelligen Prozent-Bereich gewachsen, während das des Apple Appstores zurückgegangen ist! (Das Wachstum wohlbemerkt) Die absolute Zahl ist inzwischen gleich. Bei Android hast du allerdings viel mehr kostenlose Apps.
  • Bei der Bedienbarkeit kann man nicht urteilen. Das muss jeder für sich entscheiden, da du mit größerem Display zwar viel besser im Internet surfen, und Filme gucken kannst, aber dafür der Umgang mit nur einer Hand erschwert wird. Wenn du kleine Hände hast, ist das unter Umständen nicht mehr möglich. Muss man halt schauen, was einem wichtiger ist. Was die Bedienbarkeit des OS angeht, ist das iOS wohl einfacher, was wieder Vor- und Nachteile hat. Anfänger und Leute die sich nicht mit PC, Handy, etc. auskennen sind wohl beim iOS besser aufgehoben. Leute die gerne viele Einstellungen selber einstellen wollen oder zumindest die Möglichkeit dazu haben wollen, sind besser beim S2 aufgehoben.
Und was deine Angst bezüglich Google angeht. Sry, aber da muss ich lachen. :D
Du weisst hoffentlich dass das Iphone das reinste SpionageGerät ist? Es sendet Standort Informationen von dir permanent an Apple, ohne dass du etwas dagegen tun kannst.
Es wurde zwar behauptet dass das inzwischen eingestellt wurde, aber hab ich danach noch von gegenteiligen Erfahrungen gehört...

Alles in allem, würde ich das S2 bevorzugen, aber eher aus praktischen Gründen:
SD Speicherkarte in Handy einsetzbar und bei Bedarf rausnehmbar (um sie in ein anderes Handy zu stekcen oder in Laptop oder oder...).
Handy als USB Stick benutzbar, ohne dass man erst umständlich extra Software installieren muss (iTunes ftL.)
Klingeltöne etc. bin ich gewohnt selber aussuchen und einstellen zu können. ^^

TacTic's Ausführungen kann man unter dem Strich so stehen lassen.
Die Liste an Vor- und Nachteilen der jeweiligen Systeme könnte man fast noch beliebig fortsetzen.
Letztlich musst du dann für dich entscheiden auf welche spezifischen Eigenschaften der Phones du mehr wert legst.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber auch Android und WP7 speichern die Standortdaten.
Für Siri ist es bei gewissen Funktionen sogar notwendig, aber mich persönlich kümmert es nicht, ob einer der drei weiß, ob ich grade im Supermarkt, oder bei mir zu Hause auf dem Pott bin. :D

Ich persönlich würde derzeit auf das Galaxy Nexus setzen - da ist die Pixeldichte auch nicht so viel schlechter als beim iPhone und man braucht ich auf Herstellerupdates zu warten.

Vom reinen Preis- / Leistungsverhältnis sehe ich derzeit mit 400€ das SG2 vorne.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein 4s und bin damit glücklich. es liegt perfekt in der hand. die apps sind gut. siri ist besser als ich dachte. die kamera ist auch gut. eigentlich bleibt nichts was mir fehlt, außer vielleicht dass es unter wasser nicht kaputt geht und auch stürze unbeschatet übersteht. Weil bei so einem schönen Handy nerven mich kratzer usw.

Ich persönlich würde derzeit auf das Galaxy Nexus setzen - da ist die Pixeldichte auch nicht so viel schlechter als beim iPhone und man braucht ich auf Herstellerupdates zu warten.

Ich hab gelesen, dass sie sogar besser sei als vom Iphone.
Aber ich würds mir trotzdem nicht holen. Der Preis ist einfach zu hoch. Aber das ist auch der Grund warum ich mir kein Ip 4 oder gar 4S holen würde. ^^

Zurück