Samsung-Chipfabrik: Entscheidung in Texas rückt nahe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung-Chipfabrik: Entscheidung in Texas rückt nahe

Samsung plant, um die steigende Nachfrage nach Halbleiterelementen zu bedienen, eine neue Fertigungsstätte in Texas zu bauen. Der Bau soll im nächsten Jahr beginnen und bereits 2024 sollen hochmoderne EUV-Chips in 5 nm gebaut werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung-Chipfabrik: Entscheidung in Texas rückt nahe

Hm, leuchtet mir nicht ein, weshalb das in Williamson mit der Stabilität so viel besser sein sollte. Könnte man diesen Punkt evtl näher ausführen? Eine Chipfabrik dürfte ja dem Strombedarf einer Kleinstadt nahekommen, der ja zusätzlich benötigt wird.

Dass die Wahl ausgerechnet auf den einzigen Bundesstaat fällt, der kein Strom Verbund Netzwerk besitzt und erst jüngst massive, witterungsbedingte Produktionsausfälle durch Stromausfälle hatte, ist schon bemerkenswert

In Texas würde ich keine solche Fabrik bauen wollen bei deren unsicheren, fossilen Energieversorgung und dem derzeit massiv wirtschaftsschädlichen Gebaren der Republikaner...

Das Samsung sich nach alternativen Standorten umschaut finde ich gar nicht mal so schlecht. Bisher wird alles in den asiatischen Raum gefertigt, was ..wie wir aufgrund von "Corona" gesehen haben echt zu Engpässen führen kann.

Musste gerade herzhaft lachen als ich 2024 lass ... das sind gute 2 Jahre in dem eine komplette Produktionsstätte aufgebaut wird...
Am Handy lese ich nebenbei ein Artikel, das hier in Deutschland eine neue "Autobahnbrücke" ca. 100m Lang gebaut werden soll,
Start Datum Okt/Nov 2021 ... "geplanter" Zeitraum bis 2024/2025 .... <--- Und wir alle wissen durch (BER/STU 21) das es länger dauert...

Traurig das andere Länder es schaffen komplexe Wirtschaftsstrukturen innerhalb kürzester Zeit hochzuziehen und es hier Jahre dauert für ein Stückchen Brücke... :-(

Das kann ich toppen. Bei uns hier im Ort wird 1 km Straße gebaut. Komplett mit Medien und Hausanschlüssen sowie Fußweg. Start: nächste Woche- Fertigstellung 2025.

Hm, leuchtet mir nicht ein, weshalb das in Williamson mit der Stabilität so viel besser sein sollte. Könnte man diesen Punkt evtl näher ausführen? Eine Chipfabrik dürfte ja dem Strombedarf einer Kleinstadt nahekommen, der ja zusätzlich benötigt wird.

Dass die Wahl ausgerechnet auf den einzigen Bundesstaat fällt, der kein Strom Verbund Netzwerk besitzt und erst jüngst massive, witterungsbedingte Produktionsausfälle durch Stromausfälle hatte, ist schon bemerkenswert

Ist doch egal, hauptsache erstmal die Subventionen abgreifen. :schief:

Das kommt dann dabei raus, wenn Pfennigfuchser am Werke sind... :stupid:

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man sich dazu keine Gedanken gemacht hat?
Die planen einen Milliardenbau, vergessen aber, dass es da keinen Strom gibt?
Aber euch fällt das in Minuten auf?
Zumal da ja nur der bestehende Standort ausgebaut wird. Die werden sicher bemerkt haben, ob sich Ihnen regelmäßig der Strom verabschiedet und ob es Sinn macht da auszubauen.

@Filz86
Das dachte ich zunächst auch, doch die Zweifel blieben. Vielleicht hofft man, dass man dann bereits im Verbund angeschlossen wurde? Baut man zeitgleich ein Backup-Kraftwerk?

Deswegen ja mein Hinweis, was diesen Standort so besonders macht in Texas, der schon weltweit in den Schlagzeilen war. Das Wetter wird ja eher unsympathischer als beständiger, wenn man mal den globalen Trend berücksichtigt.

Als es letztens in Dresden Stromausfall gab, hatten nur Infineon, Bosch und ZMD Probleme und Schaden in ihren Chipfabriken. Global Foundries (ex AMD) wegen eigenen Energiezentralen nicht. Das wird bei der Fab von Samsung in Texas wahrscheinlich genauso gebaut werden (wie bei GloFo).

Zurück