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[Sammelthread] XCOM 2

Zybba

Software-Overclocker(in)
unbenannt.jpg


Genre
: Rundenstrategie
Release: November 2015
Februar 2016 (PC)
09.09.2016 (PS4, Xbox One)
Engine: Modifizierte UE 3.5


Story:

Der zweite Teil des Reboots spielt etwa 20 Jahre nach dem Vorgänger, die Aliens haben die Erde übernommen. Die Menschen leben unter ihrer Herrschaft und arbeiten teilweise als bewaffnete Sicherheitskräfte für sie.
Die XCOM hat sich in den Untergrund zurückgezogen. Als Basis wird ein Frachtraumschiff der Besatzer genutzt.
Aufgrund der Lage setzt die Organisation jetzt auf Guerilla-Taktiken.




Anhang anzeigen unbenannt1.jpg

unbenannt3.jpgunbenannt2.jpg

unbenannt4.jpgunbenannt5.jpg
new muton.jpgMECs.jpg


Techtree:
ENTHÄLT SPOILER!



Mods:

Da das Spiel mittlerweile erhätlich ist und über Mod Support verfügt, möchte ich hier eine Liste empfehlenswerter Mods erstellen.

Die Mods sind von Usern erstellt und können Bugs/Kompabilitätsprobleme mit Savegames enthalten.
Bei genaueren Fragen schaut am besten in die Links, da stehen oft genauere Infos.

Grundsätzlich kann man sagen, dass eine aktivierte Mod für den gleichen Spielstand nicht mehr deaktvierbar ist.

Die ersten drei sind lediglich Bugfixes.
Smoke Grenade Fix
Hazmat Vest Fix
Haywire Protocol bug Fix for turret control


No Startup Movies
Deaktiviert die Firmenlogos/Videos beim Spielstart.

Free Camera Rotation
Stufenlose Kameradrehung + Zoom.

Always Show Shot Breakdowns
Aktiviert standardmäßig die ausklappbaren Informationen zur Treffer- und Critchance.

Quiet Bradford
Verhindert, dass Bradford während eines Vergeltungsschlages die ersten drei Runden jammert, wenn ihr Zivilisten verliert. ^^

Memorial Pool
Ermöglicht, verstorbene Soldaten von der Ehrenwand dem Charakterpool hinzuzufügen.Full Character Customization From Start
Sorgt dafür, dass ihr Soldaten unabhängig vom Rang voll optisch individualisieren könnt.

Capnbubs Accessories Pack
Es werden neue diverse neue ausrüstbare Accessoires (kosmetisch) hinzugefügt.

Diese zwei fügen neue mögliche Bausteine/Versatzstücke zu den prozedural generierten Maps hinzu:
World Expansion Project: ADVENT
More Maps Pack


Tech Tree ermöglicht euch, ingame die benötigten Ressourcen/Forschungswege für alle Gebäude/Waffen etc. anzuzeigen.
Falls man das Spiel noch nicht durch hat, kann man sich mit der Nutzung spoilern!

Show Enemies on Mission Planning
sorgt dafür, dass im Ausrüstungscreen vor einer Mission die möglichen Gegner gezeigt werden.
Das ist nur in Verbindung mit der auch in XCOM 2 Vanilla benötigten Einrichtung möglich.
Habt ihr diese nicht, werden die Feinde auch nicht angezeigt. Es dauert ein paar Sekunden, bis die Info zu den Gegnern erscheint.

Ebenfalls eine Veränderung des Loadout Screens bewirkt ShowMeTheSkills. Direkt im Ausrüstungsbildschirm sind alle Perks inklusive gelb markierter AWC Sonderfähigkeiten zu sehen.

Mit Show All Perks könnt ihr euch auch die noch nicht erlernten Skills eurer Soldaten anzeigen lassen. Das erleichtert die Planung.

Der Uniforms Manager erleichtert das optische Anpassen der Soldaten, indem man verschiedene Designs speichern und somit schnell abrufen/ändern kann.
Das ist besonders nützlich, falls man die bereits von mir vorgestellte Mod Unrestricted Armour Customization nutzt! Da in der Mod z.B. durch das Wechseln der Rüstungsart auch der Skin verändert wird.

Eigentlich besteht der Hauptteil der bisher verfügbaren kosmetischen Mods aus Texturen für Tattoos, Tarnmuster, etc…
Da Geschmack immer individuell ist, liste ich die Mods nicht alle auf.

Das ist mein erster Sammelthread.
Falls ihr Anmerkungen, Ergänzungen oder Korrekturen habt, gebt mir bitte Bescheid. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fexzz

BIOS-Overclocker(in)
Ich bin so gehyped für das Spiel! <3 Fand den Vorgänger schon sehr spaßig, besonders mit der Long War Mod. Und PC Exklusiv mit richtigem Mod Support? Das wird super! Danke für den ST!
 
TE
Zybba

Zybba

Software-Overclocker(in)
Ich bin so gehyped für das Spiel! <3
Ja, ich auch! :D Das zeitnahe Release hat mich überrascht.

Fand den Vorgänger schon sehr spaßig, besonders mit der Long War Mod. Und PC Exklusiv mit richtigem Mod Support? Das wird super!
Auf jeden Fall! Enemy Unkown war mein erstes XCOM, daher hatte ich spielmechanisch bis auf Kleinigkeiten nicht wirklich was zu bemängeln.

Long War habe ich auch getestet, auf normal und mit einfach Second Wave Einstellungen. Leider wars mir dennoch zu hart. ^^
Aber mit offiziellem Mod Support sollte ja für jeden was dabei sein.
Auch das Vanilla Hud gefällt mir schon deutlich besser sieht, man auf dem dritten Bild im Eingangspost.
Das zeigt einfach viel mehr Infomationen, man kann die "angedockten" Schaltflächen aber anscheinend auch ausblenden.

Da das Spiel auf XCOM: EU basiert, kann man sich anhand der Interviews schon besser die Mechaniken vorstellen als bei dem letzten Release.

Danke für den ST!
Gerne! :)
 

mosare

Freizeitschrauber(in)
Ich habe schon über 300 h mit dem Vorgänger und dem LongWar Mod gesuchtet (wir zwischendurch auch weiterhin gesuchtet) und spiele nebenbei auch no ein wenig Xenonauts mit dem neusten X-Division Mod. Macht mit dem Mod natürlich extrem Laune, auch wenn Xenonauts sicherlich noch etwas mehr mit den ganz alten Xcom Games gemeinsam hat ;)
 
TE
Zybba

Zybba

Software-Overclocker(in)
Ich fand den Vorgänger ebenfalls super, mehrfach durchgespielt.

Long War war mir aber selbst auf den einfachsten Einstellungen nach einigen Stunden deutlich zu hart. :I
Allerdings bin ich auch erst mit Xcom:EU eingestiegen, habe also sicher nicht so eine hohe Schmerzgrenze wie die Veteranen. ^^
An Xenonauts habe ich mich nicht versucht. Ich glaube es lag einfach an der Grafik, bin aber nicht mehr sicher.
 

mosare

Freizeitschrauber(in)
Schade! Gerade mit dem LongWar Mod ist das Spiel nochmals deutlich interessanter und besser geworden :). Wenn Du im LongWar Mod erst mal die ersten paar 2-3 Monaten einigermasse gut überstanden hast, nimmt die Schwierigkeit meines Erachtens ziemlich ab und dann sind die "Battles" eigentlich auch sehr gut zu meistern.

Xenonauts ist grafisch natürlich nicht unbedingt eine Augenweide, dennoch eigentlich ganz stimmig und hat puncto "Airbattles" sowie "Basemangement/freiheiten" einiges mehr zu bieten.
 
TE
Zybba

Zybba

Software-Overclocker(in)
Schade! Gerade mit dem LongWar Mod ist das Spiel nochmals deutlich interessanter und besser geworden :). Wenn Du im LongWar Mod erst mal die ersten paar 2-3 Monaten einigermasse gut überstanden hast, nimmt die Schwierigkeit meines Erachtens ziemlich ab und dann sind die "Battles" eigentlich auch sehr gut zu meistern.
Ich hab bis zum ersten großen Alienschiff gespielt. Also einem abgestürzten "Frachter".
Da wurde ich so überrollt, das war schockierend. ^^
Allerdings spiele ich auch etwas zu forsch, so das ich schon mal gerne eine zweite Gruppe triggere, während ich schon kämpfe. xD

Xenonauts ist grafisch natürlich nicht unbedingt eine Augenweide, dennoch eigentlich ganz stimmig und hat puncto "Airbattles" sowie "Basemangement/freiheiten" einiges mehr zu bieten.
Vllt. teste ich es doch noch mal. Bis November ist ja noch Zeit.

Gerade habe ich gesehen, dass es Sweet Fx Mods für XCOM:EU/EW gibt, werde ich mal testen.
Das gefällt mir zumindest auf Screens am besten: Detailed XCOM 1.2
 

mosare

Freizeitschrauber(in)
Ich hab bis zum ersten großen Alienschiff gespielt. Also einem abgestürzten "Frachter".
Da wurde ich so überrollt, das war schockierend. ^^
Allerdings spiele ich auch etwas zu forsch, so das ich schon mal gerne eine zweite Gruppe triggere, während ich schon kämpfe. xD
Yep! Dort darfst Du dann meistens gegen die 34 Alien kämpfen;) Hast Du denn im "ironman" modus gezockt? Falls nicht, laden, laden, laden ;). Bringt aufjedenfall ne fette "Beute" und ebenfalls sehr nice für die Erfahrung - daher eine optimale Gelegenheit, diese Mission erfolgreich zu beenden. Falls es doch nicht klappen sollte, wäre es auch kein Problem diese Mission zu ignorieren bzw. währen des Kampfes die Mission abzubrechen. :)
 
TE
Zybba

Zybba

Software-Overclocker(in)
Yep! Dort darfst Du dann meistens gegen die 34 Alien kämpfen;) Hast Du denn im "ironman" modus gezockt? Falls nicht, laden, laden, laden ;).
Ne, ich hab auf dem in Long War niedrigsten Schwierigkeitsgrad (normal?) gespielt, ohne Iron Man Modus.
Dazu habe ich noch bei Second Wave zwei Sachen zur Vereinfachung eingestellt. ^^

Ich werd mal schauen, ob ich die Spielstände noch habe.
Mal sehen ob Long War auch mit älteren Versionen kompatibel ist, bei mir war das noch v12 oder so.
 

mosare

Freizeitschrauber(in)
Ne, ich hab auf dem in Long War niedrigsten Schwierigkeitsgrad (normal?) gespielt, ohne Iron Man Modus.
Dazu habe ich noch bei Second Wave zwei Sachen zur Vereinfachung eingestellt. ^^

Ich werd mal schauen, ob ich die Spielstände noch habe.
Mal sehen ob Long War auch mit älteren Versionen kompatibel ist, bei mir war das noch v12 oder so.
Kannst ja in der gleichen Version weiterzocken, wenn Du die Spielstände noch hast ;). Wie gesagt, wenn Du auch mit "savecumming" nicht weiter kommst, brichst Du Mission einfach ab bzw. schaust, dass Deine Soldaten möglichst ungeschoren an den Abholplatz zurückkehren ;)
 

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
Oh verdammt. Diesen X-Division Mod kannte ich noch nicht. Wenn ich nicht aufpasse versenke ich damit noch mal 100h in Xenonauts. :devil:
 
TE
Zybba

Zybba

Software-Overclocker(in)
FIRST GAMEPLAY HYPE! :hail:

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Leider kann ich es mir erst heute Abend anschauen... :(

Edit:
Anscheinend wurden einige Mechaniken für das Video verändert. Es ist also wohl nicht zu 100% echtes Gameplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Zybba

Zybba

Software-Overclocker(in)
Ich hab mir das Video gestern Abend angeschaut, mir hat es zugesagt.

Komischerweise gehen die Einheiten recht weit entfernt von den Objekten in Deckung. Da wird hoffentlich noch etwas geändert.
Der neue etwas "realere" Stil der Figuren gefällt mir ganz gut. Der bullige Stil aus EU hatte aber auch einen besonderen Charme. :)
Im Video haben mir Gebäude gefehlt, vor allem würde ich gerne mehrstöckige sehen.
Aber vllt. kommt dazu ja morgen noch was.

Im Grunde interessieren mich aber alle Infos. :D
 

Agallah

Freizeitschrauber(in)
:daumen: für den Sammelthread

Hab eben erst das Gameplay-Video gesehen und bin finds ok. Bißchen kurz und überhastet gespielt, die Möglichkeiten der einzelnen Agenten nicht weiter vorgestellt, aber das war zu diesem Zeitpunkt vielleicht auch noch nicht Sinn der Sache. Man kann aber schon schön erahnen was durch die zufällige Levelgestaltung möglich wird. Das man als Guerilla Gruppe aus dem Untergrund agiert muss nur erst Mal in meinen Kopf.

Bin sehr sehr gespannt auf das Spiel. X-Com 2 ist seit seiner Ankündigung konkurrenzlos ganz oben auf meiner Wunschliste. Dann auch noch mit offiziellem Mod-Support:love:
 
TE
Zybba

Zybba

Software-Overclocker(in)
:daumen: für den Sammelthread
Danke! :)

Hab eben erst das Gameplay-Video gesehen und bin finds ok. Bißchen kurz und überhastet gespielt, die Möglichkeiten der einzelnen Agenten nicht weiter vorgestellt, aber das war zu diesem Zeitpunkt vielleicht auch noch nicht Sinn der Sache.
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Das scheinen alle Klassenvideos zu sein bisher.
Ich hatte sie nur nicht im Eingangspost verlinkt, da ich sie recht lahm fand.

Alternativ zu den Videos kannst du auch noch das Video "Trailer Rewind" schauen.
Da wird mündlich auf einige Klassenfähigkeiten eingegangen.
Zur fünften Klasse der XCOM gibts aber noch keine Infos, das weiß ich sicher.

Bin sehr sehr gespannt auf das Spiel. X-Com 2 ist seit seiner Ankündigung konkurrenzlos ganz oben auf meiner Wunschliste. Dann auch noch mit offiziellem Mod-Support:love:
Geht mir absolut genauso! Besonders der Mod Support gibt ja theoretisch unendlich Möglichkeiten.
 
TE
Zybba

Zybba

Software-Overclocker(in)
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Woher all die Zeit nehmen.....
Allerdings! :D
 
TE
Zybba

Zybba

Software-Overclocker(in)
Firaxis hat eine Umfrage zu der Marke XCOM, speziell dem kommenden Teil erstellt:
https://twitter.com/XCOM/status/613792714262380544
Ich denke nicht, dass noch großartig Wünsche/Anmerkungen für XCOM 2 berücksichtigt werden können.
Insgesamt klingen die Fragen eher nach Marktforschung.

Edit:
Es gibt das bereits bekannte E3 Gameplay Video jetzt ohne Kommentar und in besserer Qualität.

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Zuletzt bearbeitet:
TE
Zybba

Zybba

Software-Overclocker(in)
Bei IGN gibt es einen kleinen Artikel zu den menschlichen Gegern, den Advent.
News XCOM 2 PC: Das sind die Advent-Soldaten von XCOM 2 – IGN First

Außerdem wurde noch ein Video veröffentlicht, das eine simulierte Gameplay Footage zeigt. Dadurch sollte festgelegt werden, wie das fertige Spiel in etwa aussehen soll.
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Meinen vorigen Post hatte ich gestern noch editiert und das bekannte E3 Video in besserer Qualität verlinkt.
Das ist das bisher beste Gameplay Material.
 
TE
Zybba

Zybba

Software-Overclocker(in)
Auch die Mutons haben eine Spritze menschlicher DNA erhalten.

new muton 1.jpg new muton.jpg

http://www.ign.com/articles/2015/07/23/xcom-2s-new-and-improved-muton-unveiled


Das Bild kam mal vor einigen Wochen über Twitter, es scheinen Advent MECs zu sein:
839511d1437740123-sammelthread-xcom-2-a-mecs.jpg
Im Hintergrund sieht man mal etwas Abwechslung in der Umgebung. Eine verfallene/zerstörte Tankstelle, die von Pflanzen überwuchert ist.
Ein schöner Kontrast zu der bisher gezeigten eher klinisch und generisch wirkenden Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Zybba

Zybba

Software-Overclocker(in)
Gamespot hat ein Interview zur Sharpshooter Klasse veröffentlicht:
http://www.gamespot.com/articles/xcom-2-exclusive-class-reveal-the-sharpshooter/1100-6429035/​

Dazu gibt es einen kurzen optischen Ausblick auf die Klasse.
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GeneralGonzo

Freizeitschrauber(in)
bist du der Alleinunterhalter in diesem Thread?

Wenn es ausreichend gesammelte News zu XCOM2 gibt, werden die hier sicherlich veröffentlicht.
 
TE
Zybba

Zybba

Software-Overclocker(in)
bist du der Alleinunterhalter in diesem Thread?
Sieht so aus.

Wenn es ausreichend gesammelte News zu XCOM2 gibt, werden die hier sicherlich veröffentlicht.
Ist das Kritik an der Qualität/Quantität meiner Posts?
Ich sehe es als gut an, Dinge hier zu sammeln. Wichtige Sachen packe ich in den Startpost, den Rest poste ich einfach so.
Da ich auf das Spiel sehr gespannt bin, trage ich gerne für mich und andere die Infos zusammen.
 

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
Ich gurk eigentlich auch immer wieder in den Thread wenn der bei den Abos wieder aufploppt und nach jeder kleinen News wieder zu schreiben wie sehr ich mich ja freue bringt ja auch nix^^
 

GeneralGonzo

Freizeitschrauber(in)
War ja nicht negativ gemeint, nur wunderts, dass kaum einer hier schreibt.
Ich denke aber, dass XCOM2 ein Verkaufsknaller wird, daher wundert nur die geringe (bisherige) Resonanz.
 
TE
Zybba

Zybba

Software-Overclocker(in)
Englisches Interview zu den "neuen" Cryssalids

2909108-xcom+2_chryssalid_screenshot_02.jpg

Kernaussage:
Sie haben sich im Gegensatz zu den anderen Aliens nicht groß weiter entwickelt.
Allerdings werden Gegner jetzt durch Nahkampfangriffe vergiftet. Solange diese "Poison Attack" noch aktiv ist, während das Opfer durch irgendeine Quelle stirbt, wird daraus ein Kokon.
Falls man den nicht innerhalb einer gewissen Zeit zerstört, schlüpfen daraus 3 neue Cryssalids.
Das klingt ziemlich fies! :D
Insgesamt sollen sie dafür aber etwas weniger HP haben als im Vorgänger.

War ja nicht negativ gemeint, nur wunderts, dass kaum einer hier schreibt.
Ich denke aber, dass XCOM2 ein Verkaufsknaller wird, daher wundert nur die geringe (bisherige) Resonanz.
Ach so, alles klar. :)

Ja, mich wunderts auch ein wenig.
Aber bisher ist es halt gerade optisch viel vom gleichen und man hat noch nicht viel Gameplay gesehen.
 
TE
Zybba

Zybba

Software-Overclocker(in)
TE
Zybba

Zybba

Software-Overclocker(in)
ACHTUNG: Das Video enthält Spoiler!!!

Leider konnte ich es mir noch nicht anschauen, geht erst heute Abend. :I
Aber euch viel Spaß!

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Agallah

Freizeitschrauber(in)
Gutes, sehr informatives Video. Der Avenger und einige neue Charaktere sowie deren Verbindung zum ersten X-Com werden vorgestellt. Spielmechaniken und Basisausbau und -management sind Themen.
Fortschritt auf der Weltkarte und Bewegung des Avengers.
Der Hype ist real:banane:
 
TE
Zybba

Zybba

Software-Overclocker(in)
Klingt super, ich bin gespannt!
Im Grunde werden ja viele Sachen gezeigt, über die man bisher nichts wusste.
Es waren ja nur die Kämpfe bekannt.
 
TE
Zybba

Zybba

Software-Overclocker(in)
Ich habs mir angeschaut und sehr gefeiert. Anscheinend gibts viele Detailveränderungen im Vergleich zu EU. Das gefällt mir.
Vom Umfang her sieht es bisher sehr gut aus!

Jetzt hätte ich noch gerne mehr Gameplay aus Kämpfen und Informationen zu Moddingtools und Vertrieb der Mods. ^^
 
TE
Zybba

Zybba

Software-Overclocker(in)
Die gezeigten Gamescom Szenen waren anscheinend das Intro/Tutorial des Spiels. Das Video gibt es jetzt auch ohne die Kommentare, also mit Original Ingame Sound.
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Außerdem gibt es eine längere "Analyse" mit Jake Salomon zu dem gleichen Video.
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Zybba

Zybba

Software-Overclocker(in)
Das Release wurde auf Februar 2016 verschoben. :(
Ich fand die relativ kurze Wartezeit eigentlich super.
Naja, wenn es dem Spiel zugute, ist es das wohl wert.

Quelle
 
Oben Unten