• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Sammelthread] World of Warships

Amon

Volt-Modder(in)
Ich hab seit dem letzten update das Problem dass ich kein Interface mehr habe. Ich seh nur den Hafen und das letzte Schiff das ich gefahren bin...

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Hast du evtl. Supersampling im Treiber aktiviert? Da kommt es zu solchen Problemen weil es seit dem Update mit MSAA theoretisch möglich ist allerdings dann kein HUD mehr angezeigt wird.
 

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Wenn du die Kantenglättung meinst die schon immer über den Nvidia Inspector einstellbar bar kann ich dem nicht zustimmen mein Mitbewohner hat das mal aktiviert, das ganze bild sieht heftig geblurt aus nichts für mich da lebe ich lieber mit 4x MSAA + SMAA das reicht mir völlig, ist spielbar und eine deutliche Verbesserung.
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
AA-compatibility bits: 0x404012C1
AA-Behavious-Flags: None
AA-Mode: Overide any application setting
AA-Settings: 4xMSAA
AA Transparency Super Sampling: 4x SGSSAA

Mehr hab ich nicht eingestellt und es ist genauso scharf wie ohne SGSSAA. Natürlich FXAA abschalten, sonst sieht es wirklich grausam unscharf aus.
8x SGSSAA sieht insbesondere an den ganzen Kabel nochmal einen Ticken besser aus, schafft meine 1070 aber nicht über 60 FPS.


Da ich bis Freitag nur an meinem Zweitrechner bin, muss dieser Screenshot, der für den Support gedacht war, herhalten.

Altes dank PCGHX unscharfes Bild entfernt und hier ein direkter Link zum Bild auf meiner OneDrive:
https://kjudea-dm2305.files.1drv.co...65099073154056192_20161121140537_1.png?psid=1
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Kenne die Einstellung die hast du ja aus den entsprechenden Threads aus dem WoWs Forum bzw. Reddit genommen und ich fand es gerade in der Bewegung sehr unscharf als ich vorm Bildschirm gesessen habe. Selbst mein Mitbewohner hat lieber wieder ohne gespielt.
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
Dann läuft irgendwas bei deinem Mitbewohner falsch. Hatte er denn FXAA ausgeschaltet? Das macht es nämlich noch unschärfer als ohne SGSSAA mit FXAA.
Bei mir und zwei Freunden ist es durchgehend scharf, auch in Bewegung.
 

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Nein natürlich nicht warum sollte man mit einem Sparse Grid Supersampling noch FXAA anschalten also praktisch nochmal mehr Unschärfe :ugly:.
Hier mal gleiches Schiff im gleichen Harfen allerdings ohne Nachtmod.



Allerdings müsste man sowas sowieso in Bewegung vergleichen auf dem Bild wirkt sowas immer besser oder schlechter aber für ein Video bin ich doch zu faul.
Ok die PCGH Bilder sind ja wirklich unglaublich komprimiert :ugly: hier mal von Picupload .
 
Zuletzt bearbeitet:

Amon

Volt-Modder(in)
Was mich aber bei meinem Problem irgendwie nicht weiter bringt. Klar habe ich Super Sampling im Treiber aktiviert aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das daran liegt. Werde ich aber nachher mal testen wenn ich zu Hause bin.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 

Kusanar

BIOS-Overclocker(in)
Also Dissis Version gefällt mir persönlich besser. Vor allem die ganzen Verkabelungen am Oberbau sehen um Welten besser aus.
 

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Was mich aber bei meinem Problem irgendwie nicht weiter bringt. Klar habe ich Super Sampling im Treiber aktiviert aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das daran liegt. Werde ich aber nachher mal testen wenn ich zu Hause bin.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Es liegt daran deaktivier Supersampling für WoWs und du hast wieder ein Menü im Hafen.
Also Dissis Version gefällt mir persönlich besser. Vor allem die ganzen Verkabelungen am Oberbau sehen um Welten besser aus.

Die Farbgebung kann man bitte vernachlässigen da liegen Reshade-Shader drüber welche extrem schlecht in dem betreffenden Hafen wirken, es ist dazu da das kein Grauschleier mehr da ist bzw. das ganze Bild durch Sharpen etwas schräfer wird kann gerne nochmal morgen ein paar Sreenshots auf ein paar Maps machen da wirkt es deutlich besser.
Ob das Bild besser geglättet ist möchte ich nicht behaupten nur wirkt es im direkten Vergleich aus meiner Sicht deutlich schärfer in der Bewegung und die Fps sind mit 4x MSAA + SMAA bei mir fast immer am 72er Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amon

Volt-Modder(in)
Habe gerade mal Supersampling deaktiviert und das UI wird immer noch nicht geladen. Wenn ich allerdings das Fenster mite der Maus verschiebe wird mir kurzzeitig da´s Inteface angezeigt. Ich verstehe nicht was da los ist.
 

Amon

Volt-Modder(in)
Hab ich gemacht, alles in Ordnung. Selbst neu installieren behebt das Problem nicht.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 

Amon

Volt-Modder(in)
Eine Neuinstallation des Treibers hat echt das Problem gelöst und Supersampling funzt auch wunderbar.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Na ist doch super war wohl irgendwas mit den Profilen kaputt.
Hier nochmal ein paar Screenshots von meinem aktuellen Reshade Setting das ist deutlich weniger übersätigt, das erste ist immer ohne im direkten Vergleich sieht man es meiner Meinung nach deutlich.

http://www2.pic-upload.de/img/32178571/worldofwarships_2016_11_25_00_26_29_186.png
http://www2.pic-upload.de/img/32178570/worldofwarships_2016_11_25_00_26_31_478.png
http://www2.pic-upload.de/img/32178572/worldofwarships_2016_11_25_00_26_42_786.png
http://www2.pic-upload.de/img/32178573/worldofwarships_2016_11_25_00_26_45_308.png
 

Amon

Volt-Modder(in)
Irgendwas hat es wohl beim update verhauen. Ich habe sogar die gleichen Einstellungen wie vorher. Nur mit 8xSGSSAA ist meine Fury wohl etwas überfordert da habe ich schon lags im Hafen wenn ich das Schiff drehe. 4x funktioniert aber wunderbar und sieht auch gut aus.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Würde empfehlen die Bäume auszuschalten weil die auch geglättet werden und selbst in niedrigen Stufen die Fps sobald man an eine oder mehrere große Inseln kommt mit MSAA / SSAA in den Boden reißen.
 

Amon

Volt-Modder(in)
Werde ich am Samstag mal testen, da habe ich Zeit ausgiebig zu zocken. Heute war es nur ne kleine Proberunde. Samstag dann mal die Prinz Eugen auf Vordermann bringen um mit der mal Credits reinzufahren damit ich weiter komme. Oder ich nehme den Russen...

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
Hab etwas mit SGSSAA rumprobiert und jetzt das spielinterne MSAA mit SGSSAA aufgewertet. Insbesondere die ganzen Leitern/Treppen flimmern fürchertlich, wenn es nur 8x MSAA ist. Sobald 4x SGSSAA dabei ist, verschwindet hier das Flimmern. Das Bild sieht jetzt insgesamt auch minimal schärfer aus.

Im Spiel auf 8x MSAA stellen
NVIDIA Inspector:
Antialiasing compatability: 0x404012C1
Antialiasing - Behaviour Flags: 0x00100005 (DayZ, World of Warships) (Nvidia default)
Antialiasing - Mode: Enhance the application setting
Antialiasing - Transperancy Supersampling: 4x Sparse Grid Supersamling

Bildervergleich:
Alt - Override 8xMSAA 4xSGSSAA
Neu - Enhance ingame8xMSAA 4xSGSSAA
Ohne AA (für die ganz Verrückten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ion

claster17

BIOS-Overclocker(in)
Läuft im Hafen ziemlich konstant mit 70 FPS. Mit der 1070 wohlgemerkt. Würde ich auf 8xSGSSAA gehen, sind die FPS im Hafen knapp über 40.

Meine 380 schafft bei "nur" 8xMSAA und 1080p im Hafen ganz knapp 60 FPS [Vielleicht auch nur 4xMSAA, kann mich nicht ganz erinnern. Kann ich dir am Montag sagen].

Edit: Beim eigentlichen Spielen habe ich bisher nur mit der 380 Framedrops bemerkt (kurzzeitig auf 40 FPS runter). Beim System mit der 1070 läuft es seit jeher butterweich, konnte also keine spürbaren Einbrüche beobachten. Ich spiele übrigens immer maximal rausgezoomt, falls das von Bedeutung ist.
Edit2: Gibt es für AMD auch sowas wie SGSSAA?
 
Zuletzt bearbeitet:

Amon

Volt-Modder(in)
Klar gibt's das auch für AMD. Einfach Super Sampling im Treiber aktivieren. Aber da lagt meine Fury schon im Hafen wenn ich 8x eingestellt habe.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 

Amon

Volt-Modder(in)
Das ist SGSSAA, OGSSAA bekommst du durch downsampling. Ich habs jetzt mal getestet, 8x geht auch mit der Fury. Im Spiel habe ich dann immer noch so um die 45 fps, das reicht.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
Beim Reinzoomen im Hafen auf die Amagi sind die FPS auf 52 gefallen. 70 FPS war auf die rausgezoomte Standardansicht z.B. nach den Einloggen bezogen.
 

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Schon jemand die neuen Campaigns angefangen, ist unglaublich wie schnell und einfach man fürs spielen vor allem in Verbindung mit den Containern Flaggen, Credits und XP bekommt super Aktion von Wargaming wer da noch sagt Wows wäre Paytowin tickt echt nicht richtig :daumen: selbst die Atago meiner Meinung nach der stärkste T8 Kreuzer haben sie kostenlos per ARP Auftrag raus gegeben.
Hab mir jetzt von den letzten zwei Sessions Premium Tarnung auf der Yamato gekauft und farm mit der im Match jetzt 300k Credits + richtige Geldmaschine kann ich jedem nur empfehlen.
Hat eigentlich jemand einen Unterschied mit dem neuen SSR gesehen soll ja wohl irgendwas mit den Reflexionen zu tun haben kann aber keine Unterschied sehen. Übrigens sind die Deutschen DDs jetzt auch schon im Client drin zum Anschauen, leider nur von Super Testern zu fahren aber ich denke mit 0.5.16 werden die kommen.
 

Kusanar

BIOS-Overclocker(in)
Jupp, schon 6 Aufträge abgeschlossen. In 3 Matches... find ich gut!

SSR? Reflexionen? Klär mich Noob mal bitte auf :)
 

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Ist ne neue Grafikoption nur sehe ich den Unterschied nicht soll wohl etwas an den Reflexionen des Wasser ändern. In anderen Spielen wird das auch genutzt und sieht teilweise echt gut aus hier mal bisl Text und Theorie zur Technik.
 

Kusanar

BIOS-Overclocker(in)
Wow. Danke für den Link, war echt interessant zum Lesen. Mir kam es gestern Abend irgendwie vor, als ob das Wasser jetzt realistischer aussieht. Ob das was damit zu tun hat oder einfach nur eine optische Täuschung meinerseits war? :D

Andere Frage: Die ARP-Aufträge sind ja mit Ablaufdatum 01.01. angegeben, heißt das ich sollte bis Jänner mal ein wenig Gas geben, wenn ich da noch welche abstauben möchte? Oder bleiben die Aufträge drin?
 

Jimiblu

Freizeitschrauber(in)
Die ARPs laufen am 1.1. ab, da solltest du dich beeilen ;)
Find einfach etwas kacke, dass Wargaming US die Takao viel einfacher zugänglich gemacht hat. Na gut, EU hat nach Protesten die Tier Stufe für die 50 Siege von 10 only auf 8-10 abgesenkt. Leider ist es ohne Division echt schwer, die 50 Siege zusammen zu kriegen, da man mit t8 ja meist mit 10ern in einem Match landet...aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Die neuen Schlachtzüge sind wirklich super! Deswegen kaufe ich auch regelmäßig Premiumspielzeit, einfach weil ich wenig Zeit zum Spielen habe und deshalb einfacher EP und Credits Farmen kann.
Wargaming Wows kommt der Comm wirklich gut entgegen, das unterstütze ich gerne :daumen:

Jetzt muss nur noch das CV Gameplay etwas verändert werden (was ja auch in Planung ist), dann bin ich glücklich.
 

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Immer bedenken das die Takao keine Premiumtarnung hat und damit nur ein starker T8 Kreuzer ist. Selbst die normale Tarnung für dispertion kann man nicht verwenden. Man zahlt eben bei der normalen Atago für die Premiumtarnung und damit das am Besten geeignete Schiff zum Credits farmen.

Die Arp Aufträge gibts bis zum ersten Januar dann erstmal nicht mehr, die gibts aber immer mal wieder. Ich habe zb. für alle Schiffe dies jetzt gab (außer Takao) Hafenplätze bekommen weil ich die alle schon mal im Sommer abgeschlossen habe, das waren mal grob 6 Plätze oder so zu je 300 Duplonen finde ich sehr fair.
 

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Immer bedenken das die Takao keine Premiumtarnung hat und damit nur ein starker T8 Kreuzer ist. Selbst die normale Tarnung für dispertion kann man nicht verwenden. Man zahlt eben bei der normalen Atago für die Premiumtarnung und damit das am Besten geeignete Schiff zum Credits farmen. Finde das ganze sogar sehr gut weil dann nicht jeder der sobald die Teamrankeds wieder kommen eine Atago kaufen muss um ein im Verhältnis zum Meta gutes Team auf die Beine stellen zu können, eine gut gespielte Atago ist nämlich durch nichts zu ersetzen.

Die Arp Aufträge gibts bis zum ersten Januar dann erstmal nicht mehr, die gibts aber immer mal wieder. Ich habe zb. für alle Schiffe dies jetzt gab (außer Takao) Hafenplätze bekommen weil ich die alle schon mal im Sommer abgeschlossen habe, das waren mal grob 6 Plätze oder so zu je 300 Duplonen finde ich sehr fair.
 

Kusanar

BIOS-Overclocker(in)
On the fate of ARP ships by developer kindly
It will not be possible to obtain the ARP ships after 2016, and the Yokosuka port will not be available in the client. All ships available to the player will remain in port, selectable using a carrousel filter. The filter will function as the Yokosuka port, i.e. selecting would allow the player seeing the ARP camouflage and effects in port as well as in battle, unselecting the filter will hide the ships in port and give them historical appearance in battle.
I am sorry if this is well-known (posted on 16.11), but I have missed it.

Hmm. Das klingt jetzt mal nicht danach, als ob die nach dem 01.01. nochmal kommen würden :( Immerhin hab ich schon die ARP Kongo abgestaubt, also ganz leer gehe ich nicht aus.
 

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Naja warten wirs mal ab ich habe alle und fahr nur eine Kongo weil ich zu faul bin mir wieder eine zu kaufen und die Takao jetzt. Denke aber eher das die neuen Spieler nen Aufstand machen werden wenn die nicht einmal im Jahr erspielbar sein werden immerhin möchte Wargaming die Community wohl ausbauen sonst würden die nicht mit so viel Zeug um sich werfen
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
Die Wirkung von SSR habe ich im Spiel nur in Entfernungen ab so grob 10-15km gesehen. Die Reflexionen im Wasser sehen in großen Entfernungen einfach anders aus bzw. sind überhaupt vorhanden. Wenn man aber nicht drauf achtet, fällt das allerdings auch nicht auf.

Ich denke nicht, dass da noch was zu ARP kommt. Zumindest nicht, wenn sie Haifuri auch für EU einführen.
 

Jimiblu

Freizeitschrauber(in)
Ich denke nicht, dass da noch was zu ARP kommt. Zumindest nicht, wenn sie Haifuri auch für EU einführen.

Naja, es wird halt ein ein Animeboot gegen ein anderes getauscht, ob da jetzt ARP oder Kartoffelsalat drauf steht macht keinen Unterschied [emoji14]. Es kommt halt nicht unbedingt nochmal die Atago.

Ich hab mittlerweile 4 ARP Kongo verschnitte, ob man's braucht...Die Stimmen der Kapitänninen (?) hab ich sofort ausgestellt...das Gequietsche ist nicht auszuhalten.

Ich bin auf jeden Fall erst mal gespannt auf die deutschen Zerstörer. Ich arbeite mich gerade durch die neuen IJN DDs; bin bei der Fubuki. Entweder 6km schnelle Torps oder 10km Schildkrötentorps bei >7km Sichtbarkeit...kein Spaß
 
Oben Unten