• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Sammelthread] World of Warships

PCTom

BIOS-Overclocker(in)
PCGHX Clan sucht Kapitäne.
Wer Interesse hat unter dem PCGHX Banner bei World of Warships Gefechte zu bestreiten kann sich einfach auf dem TS IP: "pcghxclan.de" melden. Bei uns gibt keine Anforderungen welches Tier man sein muß oder Mindestanforderungen bei den Stats ausser ein guten Benehmen. Wir sind auch in Teamgefechten tätig unter dem PCGHX Wolfsrudel. Täglich gibt es Divisionen in jedem Tier und auch Unterstützung und Beratung bei Fragen zu dem Game. Wir Streamen auch ab und zu unter Twitch Tombiest, wenn Ihr euch erst ein Bild von Uns machen wollt.
Allzeit gute Gefechte wünscht euch PCTOM aka TOMBIEST. :daumen:
 

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
Jemand eine Empfehlung was man bei den RU Zerstörern beim 4 Punkte Skill nehmen soll?

Prinzipiell Sinn zu machen scheinen ja Sprengmeister (mehr Brandwahrscheinlichkeit bei Treffer), verbesserte Schießausbildung (20% höhere Range für Geschütze bis 139mm) und vieleicht noch Experte für Überlebensfähigkeit (+400 HP pro Tier des Schiffs).

Kann mich irgendwie nicht recht entscheiden was davon es werden soll...
 

PCTom

BIOS-Overclocker(in)
Jemand eine Empfehlung was man bei den RU Zerstörern beim 4 Punkte Skill nehmen soll?

Prinzipiell Sinn zu machen scheinen ja Sprengmeister (mehr Brandwahrscheinlichkeit bei Treffer), verbesserte Schießausbildung (20% höhere Range für Geschütze bis 139mm) und vieleicht noch Experte für Überlebensfähigkeit (+400 HP pro Tier des Schiffs).

Kann mich irgendwie nicht recht entscheiden was davon es werden soll...

Die Russen haben auch auf range eine gute brauchbare Flugbahn der Geschosse, also ich würde beim Russen DD AFT (+20% range) skillen und beim AMI DD Demo Expert (3% Feuerchance). 400HP sind nicht einmal eine HE Granate also nutzlos ;)
 

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
400HP pro Lvl
Bei Stufe 5 z.B. sind es schon 2000HP

Ich hab den Skill für mein T7 Jap. DD genommen, da brauch ich jedes bisschen HP was ich kriegen kann :D
 

PCTom

BIOS-Overclocker(in)
400HP pro Lvl
Bei Stufe 5 z.B. sind es schon 2000HP

Ich hab den Skill für mein T7 Jap. DD genommen, da brauch ich jedes bisschen HP was ich kriegen kann :D

Beim IJN DD hat man auch kein besonderen Skill im 4er da kann man sich zwischen AFT und HP entscheiden aber die Kanonenboote provitieren mehr von den anderen Skills.
 

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
Grade meine erste Runde in der T4 Isjaslaw gedreht, glaube für ein Einstandsgefecht kann sich die runde sehen lassen. :D

shot-16.02.21_12.11.08-0884.jpgshot-16.02.21_12.11.06-0888.jpgshot-16.02.21_12.11.03-0296.jpg
 

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
Da laufen Sie einem noch in die Torpedos, später wist Du bei den Russen DD zu über 90% nur noch die Kanonen brauchen.

Naja, bei grade mal 3km Torpedo Range läuft da auch nicht viel rein, außer vieleicht mal ein Flugzeugträger wie diese Runde. ;)

Der 5er DD (die Genewni) sieht irgendwie grausig aus. Wenn ich da schon die 36 Sekunden Turmdrehzeit gepart mit 4km Torpedoreichweite sehe...
Wird sicher ein Traum damit gegen Kreuzer und Zerstörer zu schießen wenn der Turm erstmal gefühlte 2 Stunden am rotieren ist. :ugly:
 

PCTom

BIOS-Overclocker(in)
Naja, bei grade mal 3km Torpedo Range läuft da auch nicht viel rein, außer vieleicht mal ein Flugzeugträger wie diese Runde. ;)

Der 5er DD (die Genewni) sieht irgendwie grausig aus. Wenn ich da schon die 36 Sekunden Turmdrehzeit gepart mit 4km Torpedoreichweite sehe...
Wird sicher ein Traum damit gegen Kreuzer und Zerstörer zu schießen wenn der Turm erstmal gefühlte 2 Stunden am rotieren ist. :ugly:

Der ist sogar noch OK, am schlimmsten ist der 6er der hat Papiertürme die wegen der kleinsten Granate sofort zerstört werden und dann bleiben nur noch die 4KM Torps.
 

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
Wie spielt man die Russen TDs in höheren Stufen eigentlich? Wenn ich mir so die Daten anschaue haben die ja echt heftige Ruderstellzeiten die schon mehr an Kreuzer erinnern, von den teils über 700m Wenderadius mal garnicht angefangen, als an TDs und besonders klein scheinen sie von der Größe her auch nicht zu sein?
Der 10er RU DD könnte von der Größe schon durchaus mit der Königsberg auf T5 konkurieren...
 

PCTom

BIOS-Overclocker(in)
Wie spielt man die Russen TDs in höheren Stufen eigentlich? Wenn ich mir so die Daten anschaue haben die ja echt heftige Ruderstellzeiten die schon mehr an Kreuzer erinnern, von den teils über 700m Wenderadius mal garnicht angefangen, als an TDs und besonders klein scheinen sie von der Größe her auch nicht zu sein?
Der 10er RU DD könnte von der Größe schon durchaus mit der Königsberg auf T5 konkurieren...

Smoke und Kanonen, da sie alle früh aufgehen stock 7.5KM.
 

Bambusbar

BIOS-Overclocker(in)
Bei den Russen-DDs eignet sich als 4er Skill definitiv AFT - im Gegensatz zu den Ami DDs haben die nämlich n FireArc der das durchaus erlaubt.
So kann man dann auch wieder InvisiFire machen.

Die Gnevni ist eigentlich ganz cool. Klar, das mit den Türmen ist eher bleh, aber trotzdem spielt die sich super.
Vorallem Citadel-Hits gegen Kuma, Omaha und Co sind einfach nur toll :D
Die Ognevoi ... naja, anderes Thema. Wie Tom schon gesagt hat, das mit den Türmen ist einfach nur ein Graus -_-

Wo wir grad schon bei Russen sind:

Geleakted Stats zu den Kreuzen:
Leaked Russian CL/CA line Stats (Bonus: Moskva Pictures) | The Armored Patrol

65k HP für den T10 Kreuzer .. . bei 18km Sichtbarkeit .. lol ^^
 

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
Ja, das hab ich mir auch gedacht ^^
18km sind halt auch schon echt übel - und die Leute dachten damals, die Hindenburg wäre schlimm :ugly:

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was WG sich bei denn ganzen Riesenpöten denkt?
Meiner Meinung nach sind die Karten dafür im Grunde zu klein und sind die Teile eigentlich nur fahrende Zielscheiben...

Irgendwie für mein dafürhalten ein wenig sinnbefreit...
 

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
worldofwarships_2016_02_22_20_17_03_714.jpg

6 Kills in einer Runde .. und der letzte nach dem eigenem Tod :lol:
Herrlich dieses Schiff. Ich weiß gar nicht warum ich das bisher nicht gefahren bin!
 

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
Hmm, es läuft mit der Nürnberg einfach nicht, ich krieg einfach keinen Schaden rausgehauen. Bin da schon froh wenn ich mit ihr mal auf 26k bis 30k DMG die Runde komme, läuft die Runde richtig beschissen sind es oft auch nur 10k Schaden.
Das Ding ist auch einfach nur großer Mist, im Grunde eine größere Königsberg in schlechter, eine wirkliche Steigerung gegenüber letzterer merkt man aber nicht. Selbst an einem T5 BB wie der Kongo sind nahezu keine Citadel Hits machbar, Zerstörer jagen ist auch ein einziger Krampf weil man mit 720m Wenderadius und 7,6 Sekunden Ruderstellzeit fast immer in einen Torpdeo läuft und die Teile auch einfach nicht sieht, wenn die bis auf 6km an einen ran kommen und andere Kreuzer? mal einen zu erwischen der so nah rann kommt das die AP der Nürnberg gemein sein kann ist schon Glück, meist schießen die Cleavland und Konsorten ja nur auf 14km+ HE und da fliegt die AP der Nürnberg dann auch schon so steile Bögen das ein Treffen wie ein 6er im Lotto ist und man lieber gleich zur lausigen HE wechselt, mit der man aber auch kaum nennenswerten Schaden rausbekommt...

Kurz um ich hasse die Nürnberg schon jetzt und meiner Meinung nach hat sie auf T6 eigentlich auch nichts verloren. Bis zur York sind es auch immer noch 65k EP... :(
 

Arikus

Software-Overclocker(in)
Die Kongo ist da aber auch etwas speziell, da macht man an einer Nagato mehr Zitadellentreffer als an einer Kongo.
Die Nürnberg hat für BBs auch zu wenig Durchschlag, um die Zitadellen zu erreichen.
Dafür schredderst du andere Kreuzer relativ schnell und an Schlachtschiffen machst du mit einer Salve immer noch 3-5k Schaden und das schnell hintereinander.
Die Masse und die Genauigkeit machen es hier.

Meine Lieblingsgegner in der Nürnberg waren US Kreuzer, speziell Tier 7 und 8.
Und blos keine HE nehmen, HE macht viel zu wenig Schaden.
 

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
Meine Lieblingsgegner in der Nürnberg waren US Kreuzer, speziell Tier 7 und 8.
Und blos keine HE nehmen, HE macht viel zu wenig Schaden.

Was nützt mir das wenn ich keinen gegnerischen Kreuzer auf unter 12km kriege. Sobald die weiter weg sind fliegt die AP der Nürnberg so steile Bögen das jeder Kreuzer 10mal ausgewichen ist ehr die Geschosse ankommen. Da bleibt nur HE schießen!
Und näher rann bei mehreren Gegnern brauchst mit der Nürnberg auch nicht fahren, weil das Ding auch schnell mal Zitadellentreffer kassiert und jeder Zerstörer selbst mit HE 700er bis 1200er HE Schellen an die Nürnberg im Sekundentakt verteilt.

Kurz um, wenn du kein Team hast das denn Gegner gut beschäftigt und du die Chance hast nahe ran zu kommen kann die Nürnberg garnichts.
Dann bist zum auf Entfernung rumdümpeln verurteilt und machst einfach keinen DMG.

Ach ja und 3 bis 5k an nem BB? Vergiss es, selbst wenn ich mit 3-4 Schuss pro Salve ein BB treffe sind es im Bestenfall mal 2k Hits, selten, wirklich sehr selten mal 3 bis 4k. ;)
Oft genug kommt bei einem Treffer mit AP auch gar kein Schaden rum, oder auch mal nur 700er Schellen.
 

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
Dann hast du eine andere Nürnberg als ich, sorry, da kann ich dir nicht helfen.

Ich weiß ja nicht wann du die Nürnberg das letzte mal gefahren bist, vieleicht haben sie seitdem ja wieder an ihr rumgeschraubt und das, wie so oft, nicht in denn Patchnotes erwähnt?

Grade über die Geschossflugbahn der AP wundern sich seit 1 - 2 Patches die Leute im offiziellen Forum das die steiler geworden ist... :ka:

Nun ja, was will man machen...

Übrigens Gestern eine geile Runde in der Arkansas Beta gehabt, mit 91k Schaden aus der Runde gegangen, leider nur ist es eine Niederlage geworden:

shot-16.02.25_01.31.45-0210.jpgshot-16.02.25_01.31.42-0628.jpgshot-16.02.25_01.31.40-0338.jpg

Im Grunde ein tolles Schiff, solange nicht zuviel Zerstörer (Gestern auf ihr eine Runde mit 6 im Gegnerteam gehabt, im Spiel sind, oder aber man Flugzeugträger hat die einen als Primärziel auserwählt haben...)
Vieleicht sollte ich mal Ami-BBs anfangen, gefallen tut mir deren Spielweise irgendwie besser (ist ja wie bei der Arkansas Beta) auf niedrigen Tiers, als die Japaner.
Leider nur scheint sich das ab T6 / 7 dann auch wieder zu ändern und die spielen sich dann ehnlich zu denn Japanern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hab mir letztens die Colorado gegönnt.
Immer noch viel zu lahm, aber wo die hinschießt wächst kein Gras mehr :ugly:
 

DarkMatterS

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die Königsberg war in ihrer Tierstufe stärker als die Nürnberg, deshalb habe ich erstere noch und letztere net mehr. Aber sie spielen sich ja gleich. So oder so, mit AP kannst du eigentlich ziemlich gut austeilen und langsame BBs triffst auch auf Maximalrange. Bei denen willst du aber nicht die Zitadelle treffen, sondern die Superstructure. Dann schiesst du im Rückzugsgefecht ne auch Colorado runter.

Die Yorck schiesst übrigens noch steilere Bögen.

Als ich mit der Colorado durch war hab ich sie direkt verkauft...kurz darauf kam ihr Buff mit ner neuen Version :/
 

Arikus

Software-Overclocker(in)
Ich habe die Nürnberg immer noch, leider zu wenig Zeit und meine Prio liegt bei den BBs.
Das einzige, was mich an der Nürnberg stört, ist die riesige, leicht zu treffende Zitadelle.

Deswegen ist sie bei mir auch Nr 1 Ziel, wenn ich BB fahre.
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
Als Schlachtschiff die Breitseite einer Nürnberg zu sehen, ist schon was feines. Gerade war da noch ein vollkommen unbeschädigtes Schiff und im nächste Augenblick sieht man an gleicher Stelle ein Wrack.
 

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
Als Schlachtschiff die Breitseite einer Nürnberg zu sehen, ist schon was feines. Gerade war da noch ein vollkommen unbeschädigtes Schiff und im nächste Augenblick sieht man an gleicher Stelle ein Wrack.

Ja vieleicht mag das dann der Fall sein wenn das BB schon nur noch low hp ist, aber normalerweise is es auch als BB nicht übermäßig gefährlich einer Nürnberg, kurz zum schießen die Breitseite zu zeigen... dazu ist der Rollout vom Schaden nicht hoch genug (glaube wesentlich mehr als 1 bis 2k Hits habe ich noch nie an einem BB mit der Nürnberg gemacht) und bouncen, oder durchschlagen nicht, zuviele der AP-Geschosse einer Salve einfach zu oft. ;)
Selbst im Steilfeuer auf die Deckpanzerung kommt selten genug wesentlich mehr bei rum...

Letztlich bleiben es nur die gleichen 155mm Kanonen auf der Nürnberg wie man sie schon auf T5 auf der Königsberg hatte, wo soll da auch die Penetration und der Schaden herkommen?
 

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich glaube, du missverstehst ihn. Es ist das BB, das die Nürnberg in ein Wrack verwandelt ^^

Ja wohl verlesen, irgenwdie hab ich gelesen, die Nürnberg würde, warum auch immer, die BBs in rauchende Wracks verwandeln. :ugly:
Ein BB verwandelt die Nürnberg natürlich schnell in ein künstliches Riff, nicht selten schon mit einer gut sitzenden Salve, aber was will man auch von einem Schiff mit der Zitadelle die mindestens 3 mal so lang wie das Schiff selbst und 4 mal so breit ist erwarten? Vor allem da sie ja auch nur über knuffige 50mm Maximalpanzerung verfügt, an der richten sogar 200mm+ HE Mumpeln oft noch über 3-4k DMG und mehr an . :P
 

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Wo bleibt eigentlich die Fainess, wenn ich mit einer Colorado gegen nen T9 BB antrete (unfreiwillig natürlich), das mir mit einer einzigen Breitseite mal eben 30k HP abzieht?
Weder kann ich ausweichen, weil das Schiff einfach extrem lahm ist, noch mich wehren, weil meine "kleinen" Granaten kaum Schaden anrichten.
Ist mir jetzt schon mehrmals passiert, obwohl ich in einer Gruppe unterwegs war und mich recht weit hinten/mitte einsortiert habe.

Beispiel: Iowa - wieviel HP hat das Teil? Irgendwie um die 70k? Der killt mich schon bevor ich den überhaupt erreiche, ist zudem noch schneller als mein Schiff :schief:
 

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Gibt es keine daher sollte Wargaming meiner Meinung nach den Mm weiter einschränken auf maximal +1, gerne kann das nachts wenn man 10 Minuten oder länger sucht wieder gelockert werden über Tag juckt mich das aber nicht ob ich nun 5 oder 20 Sekunden suche.
 

PCTom

BIOS-Overclocker(in)
Wo bleibt eigentlich die Fainess, wenn ich mit einer Colorado gegen nen T9 BB antrete (unfreiwillig natürlich), das mir mit einer einzigen Breitseite mal eben 30k HP abzieht?
Weder kann ich ausweichen, weil das Schiff einfach extrem lahm ist, noch mich wehren, weil meine "kleinen" Granaten kaum Schaden anrichten.
Ist mir jetzt schon mehrmals passiert, obwohl ich in einer Gruppe unterwegs war und mich recht weit hinten/mitte einsortiert habe.

Beispiel: Iowa - wieviel HP hat das Teil? Irgendwie um die 70k? Der killt mich schon bevor ich den überhaupt erreiche, ist zudem noch schneller als mein Schiff :schief:

Es ist schon schwierig wenn man 2 Tier höher gematcht wird das stimmt. Versuch wenn es noch einmal zu einem Duell zwischen Iowa und Colorado kommt spitz aus sie zu zu fahren und keine Breitseite zeigen. Auch solltest du nicht alzu weit von der Iowa weg sein damit sie nicht durch dein Deck schiesst sondern durch den Panzergürtel muß, also immer drauf zu halten auch wenn die hinteren Geschütze mal nicht abgefeuert werden können. Der Schaden der Iowa ist nur wenig höher wie der der Colorado da beide BB das selbe Kaliber haben und nur die höhere Mündungsfeuergeschwindigkeit und das eine Rohr mehr der Iowa einen kleinen Vorteil geben. Man kann aber durchaus das Feuer einer Iowa mit einer Colorado tanken und Schaden an der Iowa austeilen mit AP wenn man nah genug ran ist. Unter 12 Km ist schon gut.
 

Bambusbar

BIOS-Overclocker(in)
Ein T+2 Match ist nie einfach, das ist und war in WoT ja auch nie anders.
Muss man halt entsprechend spielen ^^

Ich denke tom hat das schon ganz gut erklärt - ich hab dem nichts mehr hinzuzufügen :D


Bin gestern dann endlich mal mit der Ognevoi fertig geworden - püüüüh.
Gegen Ende lief es richtig gut (die letzen ~10 Spiele) aber einfach ist die Kiste sicher nicht.
Hatte noch nie so viele Turmausfälle wie auf der Mühle - manchmal sogar auch beide Türme :what:
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
Habe mir den Mod zwar nicht angesehen, aber es ist kein Hexenwerk, gesichtete Gegner ohne direkten Sichtkontakt hinter Bergen zu treffen.
 

Homerclon

Volt-Modder(in)
Was haltet ihr eigentlich von diesem AIM Assistent?

[.5.3.1] AIM ASSIST - Maud point preemption {UPDATED!} - World of Warships Mod

Hab den jetzt auch mal getestet, weil ich jedesmal hinter hohen Bergen ageschossen wurde, ohne Sichtkontakt. Der Mod ist doch der absolute Beschiss.
Alles was das Zielen erleichtert ist Cheaten.

Davon ab: Wenn eine Cheat-Mod Internetverbindung haben will, dann teste ich diese garantiert nicht, und würde auch jedem davon dringend abraten. Da ist zu 99% Spyware enthalten.
 

Z28LET

Software-Overclocker(in)
Dieses mal ist diese ARP Mission ja "relativ" einfach. (1 Mio Schaden, dann 2000 Treffer landen)

Kurze Frage zu dem Schiff, ist es eine ganz normale Kongo mit spezieller Lackierung und dem sehr speziellen "Kapitän" oder hat die auch premium Eigenschaften? (Kredits)
 

Bambusbar

BIOS-Overclocker(in)
Credits nein.
Aber du kannst den/die Kapitäne unter den ARP Schiffen beliebig tauschen, ohne das du irgendwo neu XP sammeln musst.

Du kannst quasi, wenn du die 3 Kongos und die Myoko hast, 4x den First Win of the Day mit ein und dem selben Kapitän abgreifen ^^
 

Z28LET

Software-Overclocker(in)
Nee, das ist zu viel. :)
Wird meine einzige ARP sein. Ich habe auch kein Tier 7 Schiff, da ich meist nur bis Tier 6 spiele.
Vor allem weil ich noch nicht so lange spiele und auch nicht vor habe zu grinden.

Wird also "nur" ein Sammlerschiff, wie die Emden.
 

Bambusbar

BIOS-Overclocker(in)
Ich bin schockiert...... wie gut mir die Yorck mittlerweile gefällt. Das
Ich denke schon drüber nach, die zu behalten. Hab zwar schon die Myoko auf T7 aber die Yorck hat schon ihren Scharm - hätte ich niemals gedacht.
Aber 51k avg dmg und ne k/s von 2,3 kommen halt nicht von alleine, wen s Schiff nicht passt :ugly:
 
Oben Unten