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[Sammelthread] World of Tanks

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
Sammelthread









In World of Tanks spielst du einen Panzerkommandanten um der Ära des zweiten Weltkrieg und des Kalten Krieges herum. In Gefechten wird deine Mannschaft ausgebildet und spielt sich immer besser aufeinander ein, was deren Schlagkraft und Präzision im Kampf verbessert und so die Chancen, den Kampf siegreich zu überstehen, erhöhen. Für geschlagene Schlachten erhälst du Geld und dein Erfahrungsschatz wächst, so dass du Forschen kannst, um deine stählernen Schlachtrösser aufzuwerten. Mit der Zeit kannst du auch völlig neue und weiter entwickelte Panzer erforschen und kaufen, welche noch schlagkräftiger sind.


Inhalt:World of Tanks Daten:
- Homepage (EU)
- Registrierung
- Client Download (~2GB)
- Release: 12 April 2011
- Entwickler: Wargaming.net

Systemvorraussetzungen:
Minimum:
CPU: 2 GHz
RAM: 1 GB
Grafik: GeForce 6600GT (128 MB) / ATI analog
HDD: 2GB
Interne 128 Kbps


Durchschnitt:
CPU: 3 GHz
RAM:2 GB
Video: GeForce 8600GT (256 MB) / ATI analog
HDD: 2GB
Internet: 128 Kbps


Optimum:
CPU: 2 Core 3 GHz
RAM: 2 GB
Video: GeForce 9800 (512 MB) / ATI analog
HDD: 2GB
Internet: 1024 Kbps oder höher
Inhalt
WoT im Detail:
In World of Tanks gibt es mehrere Fraktionen: Russen und Deutsche bildeten den Anfang, dann kamen die USA hinzu, dann die Franzosen und später noch Briten, Chinesen und Japaner - wer weis, was noch alles kommt. Jede Fraktion besitzt verschiedenste Panzer-Typen. Von leichten Aufklärungs-Einheiten über schwere Panzer bis hin zur Artillerie gibt es so ziemlich alles, was das Spielerherz begehrt. Die Palette reicht von Reisbrett-Panzern über Prototypen bis hin zu wirklich eingesetzten Panzern. Die Panzer gibt es in jeweils unterschiedlichen Klassen (Stärken), welche von Klasse 1 (Tier I) bis Klasse 10 (Tier X) reichen. Die Forschungsbäume jeder Fraktion geben dabei vor, wie man sich durch die einzelnen Klassen und Typen hangelt, um einmal irgendwann die Königsklasse steuern zu können.
Die Gefechte finden auf Teils liebevoll gestalteten Karten mit jeweils 15 Mann pro Team statt, welche interessant und unterschiedlich entworfen sind. So gibt es Stadtkarten mit vielen Häuserschluchten, in denen die Artillerie oder die Panzerjäger, welche oft keinen drehbaren Turm besitzen, verzweifeln, sowie offene Wüsten- oder Gras/Wald-Gebiete, die jeweils mehrere Routen anbieten, um zum Feind zu gelangen. Dabei unterscheiden sich die Wege natürlich in ihrer Beschaffenheit: Man hat dann die Wahl zwischen einem schnellen, aber oft schutzlosen Direktweg oder eben längere Wege über Hügel oder Dörfchen am Kartenrand, die einem mehr Schutz und Hinterhaltsmöglichkeiten bieten.
Ziel der beiden Teams - welche aus bunt zusammen gewürfelten Panzern aller Fraktionen bestehen (ein Matchmaking System sorgt für einigermaßen faire Stärkeverhältnisse) oder neuerdings auch nach Nationen sortiert im Konfrontations-Modus - ist es, entweder die gegnerische Basis einzunehmen oder alle gegnerischen Panzer zu zerstören.

Inhalt
Sieg und Niederlage:
Um die Ziele der einzelnen Partien zu erreichen, hat man 10-15 Minuten Zeit (je nach Spielmodus). Um die gegnerische Basis einnehmen zu können, müssen sich 1-3 Panzer (mehr geben keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr) in dem gekennzeichneten Radius um die Flagge versammeln und solange darin verweilen, bis die Eroberungsmarke (ein Balken am oberen Rand) 100% erreicht hat. Anders wie in Battlefield zum Beispiel, reicht es nicht, wenn gegnerische Panzer sich ebenfalls in den Kreis stellen, um so die Eroberung zu bremsen. Dies funktioniert nur im Begegnungs-Modus und stoppt die Eroberung komplett, egal wie das Panzerverhältnis im "Cap" ausschaut. Man muss die erobernden Panzer beschädigen, was deren gesamten Eroberungsanteil zurück setzt (ein weiterer Vorteil, wenn man zusammen einnimmt - so geht Notfalls nicht alles verloren). Die Eroberung der feindlichen Basis bringt allen im Team einen leichten Erfahrungsbonus, die Zerstörung aller Panzer bringt hingegen nur dem Zerstörer die Punkte fürs Vernichten. Bei einem Unentschieden gilt die Partie für beide Teams als verloren (ausser im Angriffs-Modus, da gewinnt dann der Verteidiger) - was insofern schlecht ist, da gewonnene Schlachten mehr Erfahrung und Geld einbringen.
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Die Panzertypen:
In World of Tanks gibt es verschiedene Typen von Panzern: Leichte, mittlere und schwere Panzer sowie Panzerjäger (TDs - Tank Destroyer) und Artillerie (SPGs - Self Propelled Guns). Im Gegensatz zu den ersten drei Typen verfügen Panzerjäger und Artillerie (bis auf vereinzelte Ausnahmen) über keinen drehbaren Turm, dafür haben sie die stärksten Geschütze im Spiel. Allerdings büßen sie diesen Vorteil durch zum Bsp schlechte Wendigkeit und langsameres Bewegunsgtempo sowie eine schlechte Panzerung (zumindest an Seiten und Heck) ein.
Die Artillerie ist über weite Strecken hinweg sehr schlagkräftig und freut sich über unbewegliche oder langsame Ziele, während schnelle und bewegliche Panzer ihnen die Haare zu Berge stehen lassen. Meist postiert sie sich weit entfernt von der gegnerischen Front und vertraut auf die Aufklärungsarbeit des eigenen Teams. Leichte Panzer, und in höheren Klassenstufen mittlere, sind dafür ideal. Sie sind schnell und wendig und können Gegner am ehesten aufdecken. Nicht aufgedeckte Gegner kann man auch beschießen, jedoch ist die Munition meist zu rar (gerade bei der Artillerie) um blindlings in die Gegend zu schießen und auf Treffer zu hoffen. Daher ist das Aufklären der Gegner oberstes Ziel. Mittlere Panzer eignen sich zudem gut, um schnelle Flankenangriffe auf den Feind zu führen und schnell wieder zu verschwinden, bevor sie selbst fallen. Die schweren Panzer sind eher langsam aber dafür wahre Festungen, die auch der Artillerie Probleme bereiten können. Aber auch sie sind nicht allmächtig und brauchen die Unterstützung des Teams. Panzerjäger sind schlussendlich am ehesten hinter der Front oder bei der verschanzten Verteidigung zu finden. Ein Panzerjäger an der Front überlebt nicht lange, kann aber durchaus sehr wirkungsvoll von Hinten bei der Gegnerbeseitigung helfen. Schnelle Einheiten, die an ihm vorbeifahren und von den Seiten und ins Heck angreifen, sind der Tod dieser armen Kreaturen des Schlachtfeldes, da sie meist ohne drehbaren Turm (der zusätzlich zur Achsenrotation gedreht die Geschützrotation verbessert) zu langsam ihr Geschütz auf den Feind im Rücken ausrichten können.
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Gefechtsobduktion:
Ein komplexes Thema! Wer sieht wen, wer trifft wen, wer haut lieber ab? Zuerst war... der sichtbare Gegner. Wen man nicht sieht, kann man nicht bekämpfen. Daher müssen Feinde aufgedeckt werden und man selber besser nicht. Zu Zeiten der Beta funktionierte das folgendermaßen: Vom Turm eures Panzers aus werden 3 Strahlen zu jedem gegnerischen Panzer geschickt - einer wieder oben mittig zum Turm, einer zur rechten Seite, der Letzte zur linken Seite. Trifft einer der drei Strahlen im Ziel ein, wird es sichtbar. Werden die Strahlen jedoch durch eine Mauer, eine Häuserecke, ein Wrack, Busch, Stein... oder oder verdeckt, so bleibt der gegnerische Panzer verborgen. Das ganze System wurde mittlerweile verfeinert, da es häufiger zu unerklärlichen und nicht sehr schönen Phänomenen kam. Panzer haben einen speziellen "Tarnwert", welcher durch Büsche oder Fähigkeiten der Besatzung oder auch Zusatzmodule für die Panzer erhöht werden kann. Stehende Panzer können den kompletten Tarnwert nutzen, fahrende oder schießende verlieren (teils) den Tarnwert und werden ggf aufgedeckt. Für das Aufdecken ist die eigene Sichtweite (der Turm ist hier das entscheidende Modul im Panzer und der Kommandant das sichtende Crew-Mitglied) entscheidend. Ein erfahrener Kommandant kann diese vollständig nutzen und im Gegensatz zu "Kasernen-Frischlingen" weiter entfernte Ziele aufdecken. Die Sichtweite und der Tarnwert des Gegners werden hierbei gegeneinander abgewogen, was dann im besten Falle im Aufdecken des Gegners resultiert.
Eine versteckte Besonderheit bietet das Fadenkreuz: Es zeigt an, wie warscheinlich das eigene Projektil an der jeweiligen Stelle durchschlagen wird. Rot markiert natürlich sehr schlechte Stellen (meist die Front), wohingegen Grün die besten Chancen offeriert (vornehmlich das Heck). Aber sehr oft vernimmt man einen Abpraller oder dergleichen. Das geschieht, wenn der Aufschlagwinkel zwischen Projektil und der Panzerung des Panzers zu gering sind. Somit haben Panzer mit vielen flachen, schrägen Panzerungen einen besseren Schutz. So mancher mittlere Panzer gleicht so seine schwächere Panzerung ein wenig aus, aber auch hier ist wieder der Panzerjäger in seinem Element. Die schweren Panzer oder auch die eh schon verletzliche Artillerie sind hier stark gehandycaped.
Wenn du Shift drückst, wirst du dich im Cockpit des Panzers wieder finden. Der Vorteil ist, das man noch näher heranzoomen kann (Mausrad) und so auch weiter entfernte Gegner besser anvisieren kann. Im Nahkampf leidet jedoch die Übersicht enorm. Eine Ausnahme bildet hier die Artillerie: Mit Shift wechselt man nämlich in einen besonderen Vogelperspektiven-Modus. Nun kann man über die ganze Karte scrollen und in Geschützreichweite (bei kleineren Arties rund eine halbe Kartenbreite, bei größeren Kalibern so ziemlich überall) die Gegner "von Oben" aufs Korn nehmen. Das Projektil verfolgt dabei eine ballistische Flugbahn mit hohem Scheitelpunkt, allerdings sind oft hohe Berge oder tiefe Täler sowie Häuserschluchten unerreichbar. Wer also solch einen Weg wählt, wird wohl oder übel auf die Unterstützung seiner Artillerie verzichten müssen - kann im Gegenzug aber auch damit rechnen, für die gegnerische Artillerie unerreichbar zu sein.
Erzielt man einen kritischen Treffer, so hat man ein Modul (den Motor, die Ketten oder dergleichen) oder ein Besatzungsmitglied erwischt. Das schwächt den gegnerischen Panzer und kann einen Kampf zu Gunsten der eigenen Männer bedeuten. Aber auch wenn man einem überlegenen Feind gegenübersteht und die Flucht antreten will, kann man ihm versuchen beispielsweise sein Geschütz zu demolieren. Dann kann er erst einmal nicht mehr feuern, was einem Zeit zum absetzen bietet, und nach einer Gefechtsinstandsetzung ist die Genauigkeit auch nicht mehr die beste.
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Deine Mannschaft:
Jeder fängt einmal klein an! So auch deine Panzerbesatzungen. Üblicherweise beginnen die Jungs ihren Dienst mit einer 50%igen Ausbildung. Die Ausnahme bilden die ersten Panzer nach der Account-Erstellung, diesen wird eine 100%-Crew spendiert. Wer mehr Geld (Kredits) investiert, erhält eine erfahrenere Crew, die schon 75% beherrscht. Je besser eine Crew ausgebildet ist (jedes Mitglied wird seperat ausgebildet), desto besser agiert der eigene Panzer. Der Fahrer nutzt die Gänge besser, der Ladeschütze lädt schneller nach, der Richtschütze trifft besser und schaltet Ziele besser auf (Das Fadenkreuz wird schneller wieder kleiner nach einer Bewegung oder einem Schuss). Und der Kommandant? Er beeinflusst die gesammte Crew nochmals positiv und ist für die Aufklärung gegnerischer Panzer zuständig. Hat eine Crew dann 100% erreicht, so kann man jedes Mitglied noch zusätzlich ausbilden. Hierbei kann man zwischen verschiedensten Zusatzausbildungen für seine tapferen Recken wählen, welche entweder allgemeiner Natur sind (Feuerbekämpfung, Reperatur, Tarnung...) oder spezialisiert (Kommandant: Adlerauge für mehr Sichtweite und vieles mehr). So können nacheinander die eigenen Männer verbessert werden, was den eigenen Panzer abermals besser für die Schlacht rüstet.
Wird ein Mann getroffen, so wird er weniger Erfahrungen gesammelt haben, wie seine unverletzten Kammeraden. Auch ein überlebender Panzer sorgt für mehr Erfahrungen als ein vernichteter. Man kann seine treuen Recken später auch auf andere Panzer übernehmen, jedoch erfordert dies eine Umschulung der Haudegen. Da sie sich mit dem neuen Panzer noch nicht auskennen, gehen ein paar Prozente ihrer Ausbildung verloren, die sie sich neu aneignen müssen. Sollte sich gar der Fahrzeugtyp (mittlerer Panzer -> Artillerie zum Bsp.) ändern, so tritt der Erfahrungsverlust noch heftiger zu Tage. Und: die Jungs sind Ihrem Land treu ergeben - eine russische Crew in einem deutschen Panzer wird es nicht geben.
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Umschulung im Detail:
Da dies ein kniffliges Thema ist, will ich das Ganze nochmal seperat beleuchten. Will man seine Mannschaft auf einen neuen Panzer übernehmen, um von deren bisheriger Erfahrung auch im neuen Fahrzeug zu profitieren, so muss man diese ersteinmal, aus ihrem jetzigen (alten) Panzer in die Kaserne schicken. Dies geschieht, indem man auf einen der Avatare am linken Rand linksklickt. Im folgenden Dialog wählt man die Option "Zur Kaserne schicken". Wurden alle zur Kaserne geschickt, so kann man, wenn man möchte, den alten Panzer nun verkaufen. Vorher sollte man jedoch schauen, ob nicht wiederverwendbare Module und Extras noch im Panzer verbaut sind. Premium-Kunden haben neuerdings auch die Möglichkeit, fest installierte Zusatzmodule für einen geringen Goldbetrag wieder auszubauen. Nun geht man über "Nachschub" im Fahrzeug-Tab auf die Suche nach seinem neuen Panzer und im Kaufdialog muss man ganz unten das Häckchen für "Panzer ohne Besatzung kaufen" setzen. Die Mannschaftsliste ist nun leer und mit einem Linksklick auf die verschiedenen Positionen, öffnen sich die jeweiligen Listen mit allen Verfügbaren Soldaten. Haben sie keinen passenden Soldaten in der Kaserne, so bleibt nur die Option, einen Frischling anzufordern. Andernfalls aber wählen wir einen passenden aus der Liste aus un klicken ihn an. Am besten wählt man hier einen Soldaten, der vorher auf einem anderen Panzer des selben Typs (leichter Panzer -> leichter Panzer) eingesetzt war, damit sich der Erfahrungsabzug beim Umschulen in Grenzen hält. Hat man nun einen Soldaten zur Mannschaft hinzugefügt, so sind diverse rote Anmerkungen zu sehen. Dies bedeudet, dass er auf dem Fahrzeug nur mit 50% seinen Dienst verrichtet und nicht lernt. Um dies zu korrigieren, muss man ihn nun noch auf den neuen Panzer umschulen. Wir rechtsklicken unseren Kameraden und sehen nun seine Personalakte. Im rechten Teil im Tab "Ausbildung" finden wir nun eine Schaltfläche "Momentaner Panzer". Dieser erspart uns eine manuelle Suche über die Typ-Symbole und die kleine Auswahl-Box des jetzigen Panzers, welche aus der Kaserne heraus (wenn man ihn vorbereitend schulen wöllte) unabdingbar wäre. Haben wir nun den richtigen Panzer ausgewählt, so können wir endlich "Umschulen". Wer will kann hier auch gleich wieder zu höheren Stufen ausbilden.
Eine Umschulung lohnt sich auch schon in früheren Stadien des Spiels, jedoch sollte der Soldat schon mindestens 65-70% haben, damit sich die Umschulung überhaupt lohnt. Sollte sich auch der Panzer-Typ ändern, so braucht der Soldat wenigstens 85-90% - ist also wirklich kaum sinnvoll.
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Ohne Moos nix los:
Wie in den meisten kostenlosen Spielen der Gattung "Free2Play" gibt es auch in World of Tanks die Möglichkeit, durch echtes Geld kleinere Vorteile zu erschleichen. Mit echtem Geld kann man die Ingame-Währung Gold kaufen, welche dann bspw. für Premium-Panzer oder Premium-Munition verwendet werden kann. Letztere gibt es mittlerweile alternativ auch für Credits und verursacht meist mehr Schaden oder hat eine höhere Durschlagskraft bzw. für Artillerie-Granaten einen höheren Flächen-Schaden-Radius und die Premium-Panzer sind ohne Forschung kaufbar, lassen sich billiger reparieren und verdienen viel mehr Credits. Ebenso kann man neue Crew mittels Gold direkt auf 100% lernen oder den Malus beim Umschulen aufheben. Wer ungerne Panzer verkauft, wird früher oder später Stellplätze nachkaufen müssen, was ebenfalls nur mit Gold zu bewerkstelligen ist. Genauso verhält es sich mit Kasernen-Plätzen. Trennt man die Crew vom Panzer (um den Panzer zu verkaufen, aber die Crew später umschulen zu können), so landet sie in der Kaserne.
Aber einer der vielleicht wichtigsten Aspekte, ist der Premium Account. Bis zu einem Jahr kann man erstehen, und erhält damit bei jedem Gefecht einen Kredit- und Erfahrungsbonus, welcher sich gerade in den höheren "Tiers"/Klassen schnell auszahlen kann. Selbst mit Premium kommt es häufig vor, dass man mehr Munitionswerte verschießt (mit einer schlecht ausgebildeten Crew trifft man teils miserabel oder man "bounced" (Abpraller) schlichtweg sehr viel) als man am Ende einnimmt (getroffene oder zerstörte Gegner bringen Geld und Erfahrung ein). Wenn dann noch der eigene Panzer schrott ist, wird es schnell mal zu einem Minusgeschäft.
Ein ehemaliger Aspekt des Premium Accounts ist die Möglichkeit, sogenannte Züge erstellen zu können - dies kann mittlerweile jeder in voller Zug-Größe. In einem Zug finden bis zu drei Panzer platz - also man selbst und zwei Freunde im TS beispielsweise. Der enorme Vorteil davon ist, dass alle ins selbe Gefecht und Team gelangen. Ohne einen Zug, kann man nur versuchen möglichst zeitgleich dem Spiel beizutreten, um in das selbe Gefecht zu kommen. Es kann klappen, aber muss nicht. Und oftmals sind die vermeindlichen Freunde auf beide Teams aufgeteilt und plötzlich erbitterte Feinde! Nachteil ist natürlich die doch geringe Zug-Größe. Und mit mehreren Zügen bleibt nur wieder die zweifelhafte "gleichzeitig joinen"-Taktik übrig (auch "rein zählen" genannt). Als Ausweg bleiben dann nur die Kompanien (man stellt ein komplettes Team zusammen), welche sich aber so richtig nur im Clan lohnen, da eine Bunt zusammen gewürfelte Truppe einfach keine Chancen hat.
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Gold kann man in fünf Paketen erwerben:
30.000 Gold|99.95€| 300 Gold/€
14.500 Gold|49.95€| 290 Gold/€
5500 Gold|19.95€| 276 Gold/€
2500 Gold|9.95€| 251 Gold/€
1500 Gold|6.95€| 216 Gold/€
Um einmal ein paar Relationen zu geben, will ich Beispielhaft ein paar Ingame-Gold-Preise heraussuchen. So kostet ein Monat Premium-Account (30 Tage) 2500 Gold. Ein weiterer Stellplatz für einen Panzer 300 Gold. Die vollständige Ausbildung eines Besatzungsmitgliedes beläuft sich auf 200 Gold. Wer sich gedulden kann, dem möchte ich die zahlreichen Events ans Herz legen. Diese Specials gehen mehrere Tage lang, sollen an bestimmte historische Ereignisse erinnern und bringen hier und dort Vergünstigungen mit sich. So gibt es beispielsweise ab und an bestimmte Panzer für die Hälfte der Kredits - oder aber eben auch Garagenplätze, Umschulungen oder dergleichen für halb soviel Gold.

Inhalt
Upgrades:
Wie es sich für einen erfahrenen Panzerkommandanten gehört, wird er nicht sehr lange ruhig auf seinem Hintern sitzen bleiben, sondern die Werkzeugkiste auskramen und bei einer guten Flasche Bier am Panzer herumschrauben. Möglichkeiten gibt es dazu genug. So können mit der Zeit zum Beispiel bessere Geschütze installiert werden. Aber auch hier muss man auf das Datenblatt des Panzers acht geben! Die Ketten können nur ein gewisses Maximalgewicht tragen - und neue Geschütze wiegen nicht nur meist mehr, sie brauchen oftmals auch einen neuen schwereren Turm. So kommt es oft vor, das man erst Grundvorraussetzungen für die Montage von neuen Modulen schaffen muss. Aber damit nicht genug, kann man seinem stählernen Ross auch bis zu drei Extras spendieren. So zum Beispiel ein Tarnnetz, damit man nicht so leicht gesehen wird oder bessere Geschützzuführungen, so dass das Nachladen schneller von der Hand geht. Aber auch hier muss man vorsichtig sein, denn nicht alle Erweiterungen lassen sich später auch auf anderen Panzern installieren. Solche mit einem kleinen Schloss gekennzeichneten Extras werden beim Ausbau (sofern man nicht mit Gold bezahlen möchte) vernichtet - unschön bei den gepfefferten preisen! Man sollte also ganz genau überlegen, was man sich kauft. Zusätzlich hierzu, kann man noch bis zu drei kleine verbrauchbare Extras in den Kampf mitnehmen, die einem unter Umständen aus so mancher Zwickmühle retten können. Brennt der Motor? Glück wenn man einen Feuerlöscher dabei hat! Muss man schnell das Geschütz reparieren oder ein Besatzungsmitglied kurze Zeit reanmieren? Mit den richtigen Gadgets kein Problem! Jedoch sind diese nach der Verwendung aufgebraucht und müssen nach der Schlacht erneut gekauft werden.
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Ab ins Gefecht:
Da ich selbst in meinen Anfängen etwas verwirrt war, will ich hier noch einmal kurz anreisen, wie man denn nun überhaupt ins Kampfgeschehen kommt. Hat man alle Einstellungen gemacht, kann man oben mittig auf den großen roten "Ins Gefecht!" Button drücken. Mittlerweile finden sich recht schnell zwei Teams, aber manchmal dauert es etwas und dann weis man nicht, ob man jetz noch irgendwas tun muss - NEIN, man muss nur warten. Man sieht, wieviele andere auch warten, welche Klassen und Typen das so alles sind und das Matchmakingsystem sammelt nun aus diesem Pool zwei geeignete Teams zusammen. Und das kann eben bei wenigen Spielern auch mal dauern. Wenn beispielsweise viele kleine Panzer gerade warten und man selber hat einen dicken Brocken (oder eben anders herum), dann kann das Spiel diese Goldfische und Haie aus balancing Gründen schlecht in ein Becken setzen, und muss warten, bis die Goldfische oder Haie ein paar Kollegen zum kloppen bekommen.
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Wer hingegen einen anderen Gefechtsmodus wählen möchte (allen vorran sicherlich der Zug - oder vielleicht später auch Kompanien), der findet unterhalb des großen dicken fetten "Ins Gefecht" Buttons eine kleine schmale Schaltfläche mit der Aufschrift "Standardgefecht". Ein klick hierrauf offenbart dann eine kleine Liste aller möglichen Modi. Wählt man einen Zug, so erscheint daraufhin ein Fenster zum Einladen von Freunden. Sind alle versammelt und bereit, kann der Zugführer auch schon wie üblich über "Ins Gefecht" loslegen. Alle anderen Teilnehmer finden an dessen Stelle den "Bereit"-Button.

Als kleine Anmerkung hierbei: achtet auf die Stufe der Panzer, und auf den Typ. Wer gerade auf dem (Forschungs-) Weg richtung Mediums spielt hat häufig mit T(ier/Rang)4 einen leichten Panzer. Diese werden auch gerne vom "Matchmaker" zusammen mit beispielsweise T9 Panzern in eine Schlacht geworfen. Wer mit solch einem "Scout" ein paar Freunde im Zug mitnimmt, die eventuell auch T4 Panzer fahren, kann hier schnell eine böse Überraschung erleben.

Modding:
World of Tanks hat eine gute Mod(ification) Unterstützung. Panzer-Skins, HUDs oder gar andere "Tapeten" für die Garage? Kein Problem! Naja, mittlerweile ist es etwas problematischer geworden, da die Originaldateien fehlen und man so nur noch schlecht selbst Hand anlegen kann.
Weitere Beispiele wären schönere oder bessere Minigrafiken für die am Kampf beteiligten Panzer, das HUD (das Fadenkreuz sowie die Nachladeanzeige und derlei Dinge) oder veränderte Hintergründe für die Minimap oder den Ladebildschirm des Gefechts.
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Im Folgenden will ich einmal die Speicher-Orte für die mir bekannten Möglichkeiten angeben:


  • Mini-Panzer-Grafiken: WOT_MAIN\res_mods\<version>\gui\maps\icons\vehicle\contour
  • Minimap-Hintergründe: WOT_MAIN\res_mods\<version>\gui\maps\icons\map
  • Panzer-Skins: WOT_MAIN\res_mods\<version>\vehicles\<faction>\<tank> (Teils sind auch Tracks- (Ketten-) Skins enthalten, diese werden im ...<faction>\Tracks Unterordner gesammelt)
  • Garagen-Skins: WOT_MAIN\res_mods\<version>\content\Interface\shells
  • Fadenkreuz-Skins und diverse "Script"-spielereien: WOT_MAIN\res_mods\<version>\gui\flash
  • Diverse Ingame-Elemente (Häuser, Dekorationen wie Boote, Zäune...): WOT_MAIN\res_mods\<version>\content

Seiten, welche Skins oder Mods anbieten:

  • WoT-Skinbase.de (fand ich jetz nich sooo toll)
  • mirtankov.net (umfangreiche russische Seite mit integriertem googel-Übersetzer - danke Homerclon)
  • WoTBase.de (danke RazorGTX)
  • Curse.com (umfangreiches Modding-Archiv - nicht nur für WoT)
Falls ihr noch welche kennt, könnt ihr sie ja melden :)

Und zu guter Letzt möchte ich noch meinen Thread zu den (aus meiner Sicht :P ) wichtigsten Mods vorstellen: http://extreme.pcgameshardware.de/world-tanks/281621-mod-sammelbecken.html - viel Spaß beim stöbern :)
Inhalt


Bekannte Probleme:
Hier will ich einmal versuchen, Probleme und ggf ihre Lösungen zu sammeln.
Problem: xFire erkennt World of Tanks nicht, obwohl es das sollte.
Lösung: Verbinde die WorldOfTanks.exe mit xFire anstelle der WOTLauncher.exe.

Problem: Die Umrandungen der Panzer (eigene wie feindliche) sind weg.
Lösung: Treiberseitiges AA aktiviert? Das mag WoT garnicht. Deaktivieren und schauen, obs das war. Wenn nicht: Vielleicht ein Problem mit einer Mod. Einfach mal ohne Mods testen und dann einzeln die Mods wieder einbinden.
Inhalt


Spieler-Ingamenamen:
Hier mal eine Liste von PCGHX Usern, die WoT spielen. Falls ihr mal nicht alleine spielen wollt, vielleicht trefft ihr euch ja Ingame:
Inhalt



Ich habe hier bewusst auf exakte Werte verzichtet (auch weil ich Teils schlicht keine genauen kannte :D ), um die Fülle der Informationen nicht noch zu steigern. Aber da diese Informationen gerade im späteren Spielverlauf, wenn man die ersten Orientierungsschwierigkeiten überwunden hat, wichtig sein können, will ich hier ein paar Posts aus dem Thread verlinken, die Interessant sein könnten oder einfach externe Seiten von Interesse. Danke hierbei an alle Hinweise und Autoren.

Interessante Links:


Zum Schluss will ich noch ein schönes Video mit anhängen (von der bösen Konkurrenz ^^), das auch nochmal einen guten Einblick liefert:

https://www.youtube.com/watch?v=6wHdypUp500



Zu dem Kommentar "ala Counterstrike Manier bis Rundenende warten..." fällt mir noch ein kleiner aber feiner Tipp ein: Um den Nerv-Faktor zu verringern... einfach die Schlacht per ESC verlassen und mit einem der anderen Panzer in ein neues Gefecht starten! So überbrückt man lästige Wartezeiten und kann mehrere Panzer parallel leveln.
 

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Papzt

Volt-Modder(in)
Panther?!:D So weit wäre ich auch gerne wieder. Hab gerade mal den PzKw3 A -.-
Aber es wird langsam:devil: Das Spiel ist so genial:hail:
 

AJack10600

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich spiele nun schon eine Weile, bin bei PanzerKampfWagen III/IV... (Level V bei den mittleren ist das glaube ich)

Es gibt aber ein Paar Dinge die schon ein wenig nerven...

1) Die komische Physics... wenn man Böschungen und steilhänge nicht durchfahren kann... na ja ...
2) Grafix... geht so ....
3) Ich verstehe nicht warum ich auf meinem Level dann immer mit Riesen Brummern im Gefecht stehe deren Panzerung du nicht mal durchschlagen kannst... da kannst du nur noch scouten... schüsse abfeuern kannst du vergessen, bringt eh nichts... Vermutlich versuchen sie dir da die Kostenpflichtige Ammo aufzudrängen.... ist ja ok, die müssen ja auch von was leben, aber trotzdem...
4) es wäre besser man würde nicht diese komischen Roten Punkte sehen wenn der Panzer in Deckung ist... das würde die Spannung unglaublich erhöhen...
5) Die Haubitzen sind irgendwie komisch... ein Treffer und du bist Geschichte...

Mir fehlt ein wenig Ballance in dem Spiel..

Aber ansonsten ist das Konzept schon cool... macht süchtig ;)
 

Papzt

Volt-Modder(in)
Punkt 3 ist auch das, was mich am meisten nervt. In Level 1-3 geht das noch, aber ab 4 wird man immer gleich mit KV's und so zusammengeschmissen.
 

nulchking

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Naja für mich ist das Spiel die reinste abzocke, man kann nocht nicht mal mit einem Freund zusammen spielen ohne Premium zu haben....
 
TE
DarkMo

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
1) nennt man wohl level design ^^ also irgendwo brauchs schon grenzen usw.
2) ajo, is halt geschmackssache. ich finds jetz garnich mal soo schlecht, aber ich hab da auch ned so den großartigen anspruch *zugeb*
3) joa, das is ätzend. aber es gibt ja nur 3 möglichkeiten: entweder man is mit oben dabei, oder in der mitte, oder unten ^^ das matchmaking system muss halt au zw 3 4 klassenstufen variieren. arties kann man eigentlich 2 klassenstufen darüber einordnen (solang sie ned schutzlos is un wirken kann), td's sin auch super gegen größere klassen, wenn man mal dazu kommt, nur die "normalen" hams doch recht schwer. ich hab grad die su-85b mit dem kleinsten geschütz - ich mach nichma was gegen meine klassenstufe xD traurig. aber bald hab ich se durch...
4) meinst du die gegnerpanzer anzeige? die komischen symbole stellen die typen dar ;) 1 2 un 3 strich sin leichte mittlere un schwere panzer, dreieck sin td's un viereck arties.
5) spiel arty und du wirst genauso fluchen, weil die wichtel nie was treffen xD die hatten die mal generft, so das die weniger präzise sin, un so is man sehr oft am fluchen. aber dafür is nen ordentlicher treffer halt auch ma ne gute entschädigung. allerdings kommts mir als arty gegner immer so vor, als treffen die nur -.- naja, die crew spielt halt scho ne enorme rolle. mit 50% kannste wegschmeisen un mit 100 leisten se auch ma was.

achja, wegen der 3 nochmal: auch wenn man im oberen drittel recht weit unten steht, heisst das nich, das man schwächer (klassentechnisch) wie der erste sein muss. leider sin die symbole da etwas mau in ihrer aussagekraft. ich hatte meine mal gemoddet (3d model als bildchen - bessere erkennbarkeit, typensymbol und klassenstufe), da lies sich das einwandfrei ausmachen. aber mit dem aktuellen patch hats die irgendwie zerschrotet - muss ich nochma guggn. hoffentlich hats meine skins ned au zerlegt >< habs mal im bildchen verdeutlicht.

wo ichs grad seh: wenn wer nich weis, was diese zahlen-"schilder" da bedeuten: das sind die züge. selbe nummer - selber zug.
 

Anhänge

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NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
warum abzocke?
is n kostenloses spiel, was auch ohne geld zu bezahlen en menge spaß macht.
da kann man sich doch nicht beschweren, dass die entwickler für spezielle sachen geld wollen, oder sehe ich das verkehrt? is ja keiner gezwungen was zu kaufen!

bin immernoch bei meinem M4A3E8...der hat ja bloß son kleines "kanönchen". der normale sherman hatte wenigstens ne ausführung, die richtig wumms machte!
 

Papzt

Volt-Modder(in)
Hab jetzt endlich den PzKw III :ugly: als nächstes brauch ich erst neue Ketten und dann Turm+ Geschütz
 

AJack10600

Komplett-PC-Käufer(in)
4) meinst du die gegnerpanzer anzeige? die komischen symbole stellen die typen dar ;) 1 2 un 3 strich sin leichte mittlere un schwere panzer, dreieck sin td's un viereck arties.

Was die bedeuten is mir schon klar aber man sollte die nicht mehr sehen sobald der gegnerische Panzer im Gebüsch versteckt ist oder hinter einem Felsen. Das ist einfach doof wenn man den weiterhin sieht...
 
TE
DarkMo

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
naja, solange der aufgedeckt is (egal wo er steht) isses halt sichtbar. einer deckt ihn seitlich auf, und meldet das ja quasi über funk an alle anderen wo der is. somit siehst auch du den. daher sind funkgeräte so wichtig.
 
TE
DarkMo

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
Hier nochmal ein interessantes Thema:

Modding:
World of Tanks ist gut an die eigenen Bedürfnisse anpassbar. So kann man die verschiedensten Aspekte des Spieles meist ohne viel Aufwand verändern und anpassen. Die GUI-Elemente lasen sich so modifizieren, oder auch ganze Panzer-Skins verändern.
Wer zum Beispiel schönere oder bessere Minigrafiken für die am Kampf beteiligten Panzer haben möchte, kann sich diese unter folgendem Pfad mit einem Targa-fähigen Bildbearbeitungsprogramm selber verschönern (oder sicherlich auch aus dem Netz ziehen). Die Dateien befinden sich im Ordner "WOT_MAIN\res\gui\maps\icons\vehicle\contour". Beispielhaft habe ich hier auch einmal meine jetzige Konfiguration angehängt ( Anhang anzeigen mo_contour_v064.zip ). Ein Backup der originalen Dateien ist natürlich wärmstens empfohlen!
wot-minigfx.jpg

Ebenso lassen sich die Minimap-Bilder (auch wieder Targa-Format) oder Panzer- und Garagen-Skins ändern. Das Fadenkreuz ist wohl ebenso abänderbar. Im Folgenden will ich einmal die Speicher-Orte für die mir bekannten Möglichkeiten angeben:

  • Mini-Panzer-Grafiken: WOT_MAIN\res\gui\maps\icons\vehicle\contour
  • Minimap-Hintergründe: WOT_MAIN\res\gui\maps\icons\map
  • Panzer-Skins: WOT_MAIN\res\vehicles\<faction>\<tank> (Teils sind auch Tracks- (Ketten-) Skins enthalten, diese werden im ...<faction>\Tracks Unterordner gesammelt)
  • Garagen-Skins: WOT_MAIN\res\content\Interface\shells
  • Diverse Ingame-Elemente (Häuser, Dekorationen wie Boote, Zäune...): WOT_MAIN\res\content

Seiten, welche Skins anbieten:

Falls ihr noch welche kennt, könnt ihr sie ja melden :)



Abseits dessen hab ich noch was Interessantes/lustiges gefunden: Trefferzonen & Skins - World of Tanks official forum
 

bLu3t0oth

BIOS-Overclocker(in)
Also ich spiel das Spiel jetzt seit 3 Tagen und hab den ersten Panzerjäger...
Ich habe auch shcon fest gestellt, dass man mit den ersten "Normalopanzern" gar nichts reißt, außer einer stellt sich extrem blöd an und zeigt dir dauernd seinen Hintern in du dann schön reinballern kannst... ansonsten kommste nicht vom Fleck, machst keinen Schaden und wirst nach kurzer Zeit von nem dicken Panzer oder ner Ari weg geballert -.-

Seit ich den Panzerjäger habe, mach ichs nu aber umgekehrt xD
Ich setz mich in ner Position in der man alles gut ohne Hindernisse durchschießen kann in einen Busch(um selbst nich gescoutet zu werden) und warte darauf dass die normalen Panzer scouten, danach krachts(zumindest mit der dicksten Waffe für den Jäger1)*gg*
So kriegt man wenigstens genug Moneten für bessere Panzer zusammen
 

Seeefe

Volt-Modder(in)
Ich hab den Pz4. Ich finds nur etwas doof das ich meistens in Gefechte komme wo ich im unteren Drittel stehe vom Rang her :ugly:

Eins find ich aber nicht so gut und zwar das man um einen Zug zu erstellen sprich mit 1 oder 2 Freunden zsm zu spielen einen Premium Account braucht :daumen2::daumen2::daumen2:

Edit: Bei WoT heiß ich Seeefe wer will kann mich ja adden^^
 

raetsch

PC-Selbstbauer(in)
hab aktuell nen hetzer (fehlt die kohle zum stug) und nen panzer 38nA.

beim hetzer ist es eigentlich egal, in was für matches ich lande, zumindest mit der 7,5cm pak. mal abgesehen von IS-X und dem tischerpanza kann ich alle beschädigen und zerstören.

beim pz38nA hatte ich erst vorhin ein match mit tiger 2 und is-7. klar, reissen konnte ich da nichts, aber meinen kollegen hab ich schön die gegner aufgeklärt. war trotzdem ne lustige runde.
getötet wurde ich tatsächlich von ari :D

zum thema aufgeklärt trotz deckung:
meines wissens hatten panzer keine (guten) schalldämpfer und spritsparend waren sie auch nicht, man kann durchaus hören wenn 500ps 35t in bewegung setzen sollen, und abgase auch sehen, da die meistens nach oben rauskommen. daher halte ich es nur für richtig, diese weiterhin eine zeitlang sehen zu können (irgendwann verschwinden sie ja auch).

artillerie:
das ist nunmal so, panzer haben oben meist die schwächste panzerung (deshalb konnten viele tiger2 und jagdtiger tagsüber nicht mehr verlegt werden, als die alliierten die lufthoheit hatten). wer sich bewegt und nicht nur geradeausfährt muss schon pech haben getroffen zu werden.


@darkmo
kleine anmerkung, man ist kein panzerkommandant im 2ten weltkrieg. der is-3 wurde erst ab mai 45 produziert, von der Maus und dem IS-7 gabs nur prototypen. es ist ein fiktives szenario. wenn es im 2ten weltkrieg spielen würde, dann würden alle nur deutsche panzer nehmen, oder der matchmaker müsste 5 tiger 2 gegen 25 shermans stellen ;)
 

Homerclon

Volt-Modder(in)
Naja für mich ist das Spiel die reinste abzocke, man kann nocht nicht mal mit einem Freund zusammen spielen ohne Premium zu haben....
Gleichzeitig auf "Gefecht" klicken. Mit etwas Glück landet man zusammen im selben Team.
Ohne Glück in gegnerischen Teams.
Mit Pech (meist war dann einer zu langsam/schnell) in getrennten Gefechten.

Konnte ich selbst schon mehrmals erfolgreich ausprobieren.

Empfehlenswert ist es dabei, wenn man zusammen im TS/Skype ist, und einer von 3 runter zählt.
 
TE
DarkMo

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
@darkmo
kleine anmerkung, man ist kein panzerkommandant im 2ten weltkrieg. der is-3 wurde erst ab mai 45 produziert, von der Maus und dem IS-7 gabs nur prototypen. es ist ein fiktives szenario. wenn es im 2ten weltkrieg spielen würde, dann würden alle nur deutsche panzer nehmen, oder der matchmaker müsste 5 tiger 2 gegen 25 shermans stellen ;)
wenn ich ehrlich bin hat mich dieser punkt auch am meisten beschäftigt, da ich ned wusst, wie ich das pferd nu nennen soll :ugly: hast du ne anregung, wie man (ich) das schöner formulieren könnte?

achja, ich update gleich mein contour pack da mal. hab wieder 2 lücken rausgefunden (a-32 und m3 stuart ^^). falls das überhaupt schon wer nutzt ><

ich bin grad zur su-85 gekommen un mit der läufts deutlich besser, wie mit dem vorgänger. meistens spiel ich die buden zähneknirschend auf stock durch, damit ich dann, wenn das teil auf elite is, genug kohle fürn nachfolger hab. und falls es wer noch nie gemacht hatte: das umschulen von crew is ganz schön tricky >< ich habs gestern zum ersten ma gemacht un 2 von 4 man gleich total verkackt xD
man linksklickt auf einen seiner muggels da und wählt "zur kaserne" aus. das macht man mit allen und verkauft dann den panzer um den neuen zu holen (oder behält ihn, wie auch immer). jedenfalls bei dem kaufmenü macht man das häckchen unten rein, das man den ohne besatzung koofen will und go. da kann man nun auch wieder auf die leeren slots klicken und sich einen aus der kaserne holen, dann sin den seine prozente aber rot, und es steht der alte panzername in rot mit dabei. nu rechtsklick auf sein konterfei und zum reiter ausbildung. falls der typ sich ändert, müsst ihr erst das entsprechende typbildchen anklicken (td, arty, leicht...) und könnt dann in dem kleinen dropdown menü den neuen panzer per namen auswählen. dann halt noch auswählen, ob man geld oder gold investieren will (was die umschulungseinbußen reduziert) und bestätigen. dann sollten die leutchens auch nich mehr "rot blinken" und machen au was für ihr geld. ich hatte nämlich die dropdownbox übersehn und die aufn at-1 umgeschult -.- da musst ich se nochma umschulen auf meine su-85 un scho aren se wieder bei 50% :wall:

asö, brauchen/wollen wir ne nickname liste im startpost? ^^

edit: so, file is angepasst und im startpost aktualisiert. falls es wen juckt :P jetz fehlen mir noch 6 panzerchens. der bt-sv is wohl nen premium tank, der kv220 nur als geschenk erhaltbar un die anderen vllt nur platzhalter? kA ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

raetsch

PC-Selbstbauer(in)
wenn ich ehrlich bin hat mich dieser punkt auch am meisten beschäftigt, da ich ned wusst, wie ich das pferd nu nennen soll :ugly: hast du ne anregung, wie man (ich) das schöner formulieren könnte?

panzer-... simulation in ww2-ära?

das triffts in etwa denk ich, is aber wirklich nicht einfach, oder historische panzersim :)
 

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
yeah! hab jetzt meine SU-85!
das teil hat ein tempo...absolut geil. nur viel aushalten tuts leider nich....
 
TE
DarkMo

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
ich hab se auch seit kurzem. hatte vorher die su-85b da auf stock durchgespielt, und dagegen is die 85 ja top. laufend prallt zeug ab, die machen teils wenig schaden un ich komm besser durch. zwar auch nur die stock knifte, aber nuja. bin grad am überlegen, ob ich den aufrüst (mit der 107er) oder ob ich mir das für die su-100 aufheb. von der weis ich aus der beta noch, das die absolut geil war. dagegen war die su-152 nur schrecklich ><

un meine is- schiene geht auch langsam vorran nebenher ^^ noch paar runden un ich hab den t-28.
 

bLu3t0oth

BIOS-Overclocker(in)
Kann mir einer sagen wofür die explosivgeschosse gut sind? immer wenn ich damit baller passiert einfach gar nix -.-
 

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
genau wiess ich das leider auch nich. aber ich meine mal gehört zu haben, dass man einige panzer damit sofort plätten kann...allerdings auch nicht bei allen.
 

Papzt

Volt-Modder(in)
Naja die HEs richten mehr Schaden an haben aber eine geringere Durchschlagskraft. Also gegen schwächere Panzerungen oder Schwachpunkte sind die hervorragend. Man kann auch gut die Besatzung damit umbringen
Also ich spiel das Spiel jetzt seit 3 Tagen und hab den ersten Panzerjäger...
Ich habe auch shcon fest gestellt, dass man mit den ersten "Normalopanzern" gar nichts reißt, außer einer stellt sich extrem blöd an und zeigt dir dauernd seinen Hintern in du dann schön reinballern kannst... ansonsten kommste nicht vom Fleck, machst keinen Schaden und wirst nach kurzer Zeit von nem dicken Panzer oder ner Ari weg geballert -.-
Naja....ich habe jetzt mal auf der russischen Seite agefangen und auf TD "geskillt". Mit dem AT-1 habe ich dann schon 7 Kills in einer Runde gemacht und ich stand auch ziemlich weit unten. Es ist möglich
 
TE
DarkMo

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
mit td's oder arties is das unten stehen kein größere problem. aber mit "normalen" panzern fühlt man sich wien arbeitloser bei cartier - wad soll ich hier? ^^

und die explosivdinger sind auch ganz gut manchmal gegen größere. wenn die ap's ned durchkommen, machen die he's wenigstens noch bissl schaden, durch die explosion. un oftmals eben auch krits möglich.
 

Papzt

Volt-Modder(in)
Da hast du Recht. Ich bin momentan auf dem Weg den Panzer III durch zu haben und da merkt man schon, wenn man ganz unten steht. Echt schwierig teilweise. Aber es ist gut, dass man auch fürs Spotten und nur HP abziehen XP bekommt.
 

Homerclon

Volt-Modder(in)
ich bin grad zur su-85 gekommen un mit der läufts deutlich besser, wie mit dem vorgänger. meistens spiel ich die buden zähneknirschend auf stock durch, damit ich dann, wenn das teil auf elite is, genug kohle fürn nachfolger hab.
Rate ich dir von ab.
Investiere wirklich das Geld in die Ketten und die Kanone, je nach Panzermodell solltest du auch den Motor tauschen.
Größtenteils macht das einen sehr deutlichen Unterschied aus.
Zwei Beispiele:
1. Der Hetzer (Deutscher Panzerjäger, Tier 3), ohne neue Ketten und Motor ist das Ding ein Stationäres Geschütz, kommst nicht vom Fleck und wenn der Gegner von der Flanke kommt, kannst du dich nicht mal rechtzeitig umdrehen, selbst wenn du 30sek Vorwarnzeit hast. Und mit der Kanone kannst du gegen die meisten Gegner, die man als Hetzer zugeteilt bekommt, auch nichts ausrichten.
2. Gleiches trifft auf den VK 3001 (P) (Deutscher Medium-Panzer, Tier 6; Nötig wenn man zum PzKpfw V Panther möchte.) zu. Ohne Ketten und Motor kommt man nicht vom Fleck, und mit der Kanone hat man auch dann Schwierigkeiten wenn man mal zu den größten gehört.

Schafft euch 1-2 "Farmpanzer" zu. Das sind Panzer die überdurchschnittlich hohe Gewinne abwerfen.
Zu solchen Modelle zählen die meisten Tier 5 und Tier 6 Panzer. Beliebt dafür sind der Russische KV (gute KV-Fahrer reißen damit auch noch etwas wenn sie zu den kleinsten auf dem Feld gehören, den seine Kanonen sind einfach Brutal), und der Pz IV, mit der Überlangen 7,5cm KwK L/70, schön im Hintergrund halten und einen auf Scharfschützen machen. Mit guter Besatzung sind Treffer auf 600m Entfernung kein Problem.

Ohne Premium-Account wird man später auf diese Panzer angewiesen sein, denn in den Hohen Tiers ist es schwierig Gewinn zu machen.

und könnt dann in dem kleinen dropdown menü den neuen panzer per namen auswählen.
Rechts neben dem Dropdown-Menü ist ein Button, ("Aktueller Panzer" wenn ich mich jetzt nicht irre, steht da drauf), wenn du auf diesen drauf klickst, kannst du dir den Weg über die Klasse und das Dropdown-Menü sparen, es wird sofort der Panzer ausgewählt, in dem er gerade sitzt. :)

mit td's oder arties is das unten stehen kein größere problem. aber mit "normalen" panzern fühlt man sich wien arbeitloser bei cartier - wad soll ich hier? ^^
Wenn man in einem Leichten oder Medium Panzer unten in der Liste steht, dann wird einem eigentlich die Rolle des Aufklärers zugeteilt. (Der PzIII ist von den Entwickler auch als solcher gedacht, obwohl er als Medium eingestuft ist. Weswegen man häufig auf die großen Gegner trifft.)
Auch wenn das nicht mit allen Panzern richtig möglich ist. Ein Pz IV oder T-28 z.b. sind viel zu langsam dafür.
Und auch generell ist die Aufgabe des Aufklärers eine Undankbare, es gibt auch nicht viele die es können. Aufklärer sein bedeutet nämlich nicht direkt nach beginn des Gefechts Sinnlos vorzupreschen in der Hoffnung so viele wie Möglich aufzudecken bevor man zerstört wird. Solche Suizid-Aufklärer bringen niemandem etwas. Man sollte mind. warten bis die Eigene Artillerie bereit ist, die bewegt sich nämlich auch meist erst einmal an einen Punkt von dem aus sie gut Schießen kann.

Da momentan die Tracers* abgeschaltet sind, sind Aufklärer umso wichtiger, wenn man Artillerie im Gefecht hat.
* Tracers sind die "Leuchtspuren" der Geschosse, damit man sieht von wo sie herkommen. Anhand dieser kann man die Artillerie kontern, und auch ohne Aufklärer ausschalten.
Jedoch gab es Cheater die die Tracer besser und länger sichtbar gemacht haben, daher wurden diese vorübergehend abgeschaltet. Mit dem Patch 0.6.5 (vermutlich ende Juni, Anfang Juli.) soll das dann verhindert werden.


Zu den Hochexplosiv (HE) Geschossen:
Wenn die Durchschlagsleistung der Panzerbrechend nicht ausreicht (Man kann im Visier eine "Panzerung-Durchschlagsanzeige" aktivieren, so spart ihr euch Schüsse die eh nicht durch gehen können.): Schießt mit den HE, idealerweise auf Verwundbare stellen. (Fahrerschlitz z.b.)
Die Verwundbaren Stellen sind relativ Historisch genau umgesetzt, solltet ihr im Offiziellen Forum keine Hinweise auf bestimmte stellen finden. Dann sucht mal im Netz.
Beim Tiger z.b. sitzt das Getriebe vorne, also unten Vorne, da wo die Ersatz-Kettenstücke sind, drauf schießen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit fällt dem Tiger der Motor aus. (Was jeden Tiger-Fahrer zur Weißglut bringt. Und immer wieder Beschweren warum der Motor bei einem Treffer in der Front ausfällt, wo dieser doch hinten sitzt.)
An dessen Seite, direkt unterhalb des Turms, sitzen zu beiden Seiten seine Munitionslager. Wenn ihr ihn dort trefft, könnt ihr ihn mit einem Schuss ausschalten (geringe Chance), oder zumindest für eine spürbar geringere Nachladezeit sorgen.

Ansonsten sind HE noch dann interessant, wenn auch die Durchschlagsleistung der HE-Granaten ausreicht, dann können sie Verheerenden Schaden anrichten.
Dies trifft aber meist nur auf die Artillerie und die Aufklärer zu.

Dann gibts noch zwei Ausnahmen:
1. Die Artillerie sollte immer mir HE schießen, die Dachpanzerung ist immer nur sehr schwach, da kommt auch HE durch. Sollte man mal nicht direkt treffen, kann man durch den Wirkungskreis der Explosion noch etwas Schaden anrichten.
2. Es gibt Kanonen mit sehr hohem Schaden, aber geringer Durchschlagsleistung. Die Haubitzen, im PzIII und PzIV wäre das die 7,5cm L/24, oder die 10,5cm StuH 42 im Hetzer bzw. StuG III. Deren Durchschlagsleistung kommt eh fast nirgends durch, also direkt nur HE verschießen. Speziell die StuH im Hetzer/StuG ist sehr empfehlenswert. Quasi jeder Tier 4 Panzer ist mit einem Treffer nur Altmetall. Abgesehen vom Russischen KV und dem US T1 Heavy sind die Tier 5 mit zwei Treffer kein Problem mehr.
Beim PzIII ist die 7,5cm L/24 noch empfehlenswert zu nutzen. Aber bei den Haubitzen heißt es immer das man recht nah ran muss, nur mit gutem Richtschützen kann man auch auf 250m und weiter noch treffen.
 
TE
DarkMo

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
Abseits dessen hab ich noch was Interessantes/lustiges gefunden: Trefferzonen & Skins - World of Tanks official forum
wegen den trefferzonen. gibts sogar als skins ^^

das mit dem bunten fadenkreuz hatte ich ja auch angeschnitten, aber seien wir ehrlich... die murmel fliegt eh zufällig irgendwo im kreisradius hin, da isses au wurscht, wo man exakt hingezielt hat. also ich find das immer wenig hilfreich. ich bin oft froh, wenn die jungs den panzer überhaupt treffen -.-

das mit den traces is sehr interessant. das erklärt so einiges oO aber das sin nur die arty traces oder? weil ich kann die dinger noch sehen. nur is meine ary atm noch zu low (die spiel ich nur ganz ganz nebenher ^^) als das ich damit conterarty spielen könnt. die rusendinger vor der su-8 ham ja keine reichweite :/ da scheinen die deutschen zumindest wohl verwöhnt zu werden ^^
 

Homerclon

Volt-Modder(in)
Das mit den Trefferzonen-Skins sehen einige als Cheaten an. Hab sie deshalb nicht erwähnt, auch wenn ich dazu eher Neutral stehe.

Es bringt schon etwas, wenn man weiß: Ok von der Seite hab ich quasi keine Chance zu treffen. Man muss dazu den Gegner eben ein wenig "abtasten".
Ansonsten am besten immer Mittig zielen, wenn man etwas weiter weg steht. Höchste Trefferchance.

Eigentlich sollten alle Tracers deaktiviert sein.
Hab seit gestern auch keine mehr gesehen.
 
TE
DarkMo

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
asö, wenn das erst kürzlich is dann kann das sein. das mit dem "cheatähnlich" habsch au gelesen - aber wie schon eben geschrieben: triff das erstma (auch wenn das fadenkreuz exakt druff liegt (wozu mer oftmals nichma zeit hat im gefecht oder die panzer schlicht zu weit entfernt sind ums überhaupt zu sehen) so geht die kugel eben irgendwo innerhalb des kreises hin, un nedin die mitte beim fadenkreuz *g* zumindest sind die chancen nich unbedingt optimal). zumal die wenisgsten scheinbar bereit sin, sich ihr spiel grafisch durch dieses kinder-tarnfleck grafisch zu versauen ^^

aber ich wollte die seite auch hauptsächlich als informationsquelle präsentieren. sprich, das man mal optisch vor augen hat, wo denn so welche schwachstellen sin.
 

böhser onkel

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich bekom mit dem deutschen leichten Traktor einfachbkeine kills.

Was mach ich falsch?

Geht schon seit 3 Tagen so.

Solangam verliert man die Lust
 

Papzt

Volt-Modder(in)
Ehm...ich hab mi dem teil aich keinen einzigen Kill geschafft. bin so durch gekommen zum nächsten
 

Papzt

Volt-Modder(in)
Je nachdem wo du hin willst.
Also Arty, TD, Heavy, Medium....
 
Zuletzt bearbeitet:

Homerclon

Volt-Modder(in)
Ich bekom mit dem deutschen leichten Traktor einfachbkeine kills.

Was mach ich falsch?

Geht schon seit 3 Tagen so.

Solangam verliert man die Lust
Als Anfänger hat man sowieso erst mal seine Schwierigkeit.
Und wenn der Traktor zudem nur die Standardkanone drauf hat, ist es mehr Glück als Können.
Als ich in der Closed Beta angefangen habe, hab ich in den geführten 18 Gefechte mit den drei Tier I Panzer, auch nur ein einzigen Panzer zerstört gehabt.

Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte: Warte immer bis sich der Zielkreis komplett zusammengezogen hat.
Wenn der Gegner direkt vor dir steht, macht das natürlich auch kein großen Unterschied. Warte zumindest bis der Zielkreis 90% des Gegner abdeckt, das erhöht deine Treffer Chance.
Und vermeide das schießen mitten in der Fahrt, dabei geht der Schuss überall hin, aber nur in Ausnahmefälle dort hin, wo du ihn haben willst.
Aber selbstverständlich nicht mitten auf dem Feld stehen bleiben um einen Schuss abzugeben. Das ist dein Sicherer tot.

Allerdings ist für das XP und Kredits sammeln wichtiger möglichst viel Schaden anzurichten. Die Abschüsse sind nur für die Statistik und das Persönliche Ego.
Es gibt für das Zerstören eines Panzers keinen Bonus. Bsp: Es bringt dir mehr ein, wenn du einen Gegner 50% abziehst, als das du einem Gegner mit 10% den letzten Treffer setzt um ihn zu zerstören.
Für das Team ist jeder Abschuss natürlich besser, schließlich kann auch ein Gegner mit nur noch einem 1HP genauso schaden anrichten, wie jemand mit 100% HP.

Ok

Der nächste wär dann der Pzkw 2 oder?
Je nachdem was du später fahren willst, musst du dich entscheiden, welchen du als nächstes kaufst.
Wie Papzt bereits ansprach.

Der PzII ist recht stark, wobei manchen die FlaK nicht liegt.
Ist aber recht einfach, man muss lediglich gegensteuern. Die FlaK zieht immer leicht nach oben, wenn man das raus hat, trifft auch die komplette Salve.

Die Tschechischen Modelle Pz35 und Pz38 bin ich nicht gefahren, aber als Gegner hab ich sie gerne. Gehen schnell kaputt und teilen relativ wenig Schaden aus. :D
Leider ist man fast schon gezwungen diese zu fahren, wenn man an den Panther II kommen will. Es sei denn man will VK 3001 (H) und danach noch den VK 3001 (P) fahren, die beide das gleiche Tier und die gleiche Kanonen haben, spürt man auch keine Steigerung.
Das Modell von Henschel ist wendig und beschleunigt auch recht gut. Dafür ist die Panzerung ein Witz. Meiner Meinung nach ist man damit, dank der 8-8, ein schwer Bewaffneter Aufklärer.
Das Modell von Porsche braucht ewig zum drehen und bis er beschleunigt hat, erreicht aber eine hohe Spitzengeschwindigkeit. Panzerung ist nur wenig besser, aber Aufklärer spielen ist damit schwieriger, da er auch ein Stück größer ist, ist er schwerer zu tarnen.
Allgemein sollte man sich mit beiden eher im Hintergrund halten und die hohe Genauigkeit der Kanonen (7,5cm L/70 und 8,8cm L/56) ausnutzen. Hat man ein guten Richtschützen drin (so ab ca. 85%) ist das Treffen auf großer Entfernung kein Problem mehr.

Wenn du kein Problem damit hast, eher hinten zu stehen, oder auch mal die Basis zu verteidigen, wäre ein Jagdpanzer vielleicht etwas für dich.
Obwohl es auch ein paar Offensive Jagdpanzer-Spieler gibt, die damit Erfolg haben. Dafür bietet sich bspw. das StuG III an, das ist sehr wendig und sein Schwenkkreis ist nicht so arg begrenzt. Aber der Hetzer ist, wenn er aufgerüstet wurde, dafür auch geeignet. Wenn man die 10,5cm StuH 42 L/24 einbaut, muss man sowieso Offensiv vorgehen, aus der Ferne trifft man damit nämlich nicht. Ist dann aber darauf angewiesen das einem die eigenen Kameraden die Flanken decken, damit man nicht vom Gegner eingekreist wird.
Aber spätestens mit dem Ferdinand bzw. Jagdtiger hat sich das auch erledigt. Viel zu langsam, beim drehen und beschleunigen.

-----

Möchte nochmal etwas auf den Eröffnungspost eingehen:
Im Gegensatz zu den ersten drei Typen verfügen Panzerjäger ... über keinen drehbaren Turm, dafür haben sie die stärksten Geschütze im Spiel. Allerdings büßen sie diesen Vorteil durch schlechte Wendigkeit und langsameres Bewegunsgtempo sowie eine schlechte Panzerung ein.
Hier gibt, bzw. wird es noch ausnahmen geben.
Unter den US-Jagdpanzer, die irgendwann im laufe des Jahres kommen sollen, wird es viele mit einem einem drehbarem Turm geben.
Der T-30, der aktuell noch als Schwerer Panzer eingestuft wird, wird dann zudem zum Jagdpanzer.
Dann gibt es auch einige sehr wendige Jagdpanzer, z.b. das StuG III.
Und was die Panzerung angeht: Ferdinand (Tier VIII) oder Jagdtiger (Tier IX) haben eine Frontpanzerung, die sich mit einem Schweren Kampfpanzer vergleichen lässt.

Zu Zeiten der Beta funktionierte das folgender maßen: Vom Turm eures Panzers aus werden 3 Strahlen zu jedem gegnerischen Panzer geschickt - einer wieder oben mittig zum Turm, einer zur rechten Seite, der Letzte zur linken Seite. Treffen alle drei Strahlen im Ziel ein, wird es sichtbar.
Es reicht ein einziger Strahl, der einen der Punkte trifft. Daher sollte man seinen Panzer auch hinter einen Busch stellen, und nicht mitten rein, wenn dadurch trotzdem alles gesehen werden kann.
Es wurden inzwischen weitere Punkte hinzugefügt. Erwähnenswert wäre noch: Die Entfernungen werden in unterschiedlichen Intervallen überprüft.
Auf unter 50m alle 0,1sek,
unter 150m alle 0,5sek,
unter 270m jede Sek,
darüber nur alle 2 Sekunden.
Allerdings ist 500m das generelle Maximum. Mit keinem Hilfsmittel kann man darüber hinaus kommen.
Wobei bereits ab ca. 450m man davon ausgehen sollte, das die Gegner von einem Kameraden aufgedeckt wurde, und nicht von einem selbst.

Zum aktuellen Sichtsystem kann ich folgende Links empfehlen.
Übersetzung zum System ab Patch 0.6.4
Allgemeine Erklärung und Tipps

Da sie sich mit dem neuen Panzer noch nicht auskennen, gehen ein paar Prozente ihrer Ausbildung verloren, die sie sich neu aneignen müssen. Sollte sich gar der Fahrzeugtyp (mittlerer Panzer -> Artillerie zum Bsp.) ändern, so tritt der Erfahrungsverlust noch heftiger zu Tage.
Ergänzend hierzu: Beim Wechsel innerhalb der Klasse bleiben 80% der Erfahrung erhalten.
Wechselt man die Klasse, sind es nur noch 60% der Erfahrung.
Wer Kredits ausgibt kann den Malus halbieren.

... ist der Premium Account. Bis zu einem Monat kann man erstehen, und erhält damit bei jedem Gefecht einen Kredit- und Erfahrungsbonus, ...
Auch hier eine Ergänzung: Der Bonus beträgt 50% der erspielten Erfahrung und Kredits in einem Gefecht.

Als Ausweg könnten sich die Platoons entwickeln (eine Art 15-Mann-Zug)
Übersetzungsfehler, der sich aber unter einigen Spielern standhaft hält.
Platoons sind die Züge. (3-Mann max.)
Was du hier meinst, sind die Kompanien. (Company)
Die sind aber eher für Clans interessant, da sollte man nämlich einigermaßen eingespielt sein, oder zumindest genug Disziplin haben um die Taktik umzusetzen die vorher von einem Spieler vorgegeben wird.
Wie richtig genannt, trifft man in den Kompaniegefechte Überwiegend auf Gegner mit Tier 8-10 (das jeweilige Max. bei Artillerie, Mittleren und Schweren). Und eine bunt zusammengewürfelte Truppe aus Tier 3-8 hat da keine reelle Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papzt

Volt-Modder(in)
Der PzII ist recht stark, wobei manchen die FlaK nicht liegt.
Ich habe bis jetzt noch keinen Panzer gespielt, der ein Klasse so dominiert hat. Zu Anfang ist das echt ne richtige Cash Cow.
Ergänzend hierzu: Beim Wechsel innerhalb der Klasse bleiben 80% der Erfahrung erhalten.
Wechselt man die Klasse, sind es nur noch 60% der Erfahrung.
Wer Kredits ausgibt kann den Malus halbieren.
Das hab ich bis jetzt immernoch nicht verstanden. Also wenn ich die Crew in einen neuen panzer setze, wo hab ich dann die Möglichkeit sie darauf zu skillen? Ich seh immer nur dieses Standardmäßige 50/75/100 %. Und die 80 bzw 60% beziehen sich immer auf den Wert den sie gerade haben richtig? Also wenn ich ne Crew mit 65 habe, wären es danach nur noch 52 bzw. 39?:what: Da lohnt sich doch das wechseln garnicht wenn man für Lau ne 50er Crew bekommt
 

Homerclon

Volt-Modder(in)
Das hab ich bis jetzt immernoch nicht verstanden. Also wenn ich die Crew in einen neuen panzer setze, wo hab ich dann die Möglichkeit sie darauf zu skillen? Ich seh immer nur dieses Standardmäßige 50/75/100 %.
Wenn deine Crew nicht schon etwas mehr Exp besitzt, wirst du immer nur diese 50/75/100% sehen, aber genau dort kannst du sie Umschulen.
Dazu musst du nur einen anderen Panzer auswählen.

Wo das geht, hatte DarkMo bereits gepostet, auf Seite 2.
Nur, wie ich bereits erwähnte, muss man nicht den Panzer auf den er umgeschult werden soll, manuell raus suchen.
Die Crew auf den neuen Panzer setzen, und im Ausbildungsmenü auf "aktuellen Panzer" (Button Rechts neben dem Dropdown-Menü in dem die Panzer aufgelistet sind.) klicken.

Und die 80 bzw 60% beziehen sich immer auf den Wert den sie gerade haben richtig? Also wenn ich ne Crew mit 65 habe, wären es danach nur noch 52 bzw. 39?:what: Da lohnt sich doch das wechseln garnicht wenn man für Lau ne 50er Crew bekommt
Richtig, es bezieht sich auf den Wert den sie gerade haben.
Wirklich lohnen tut sich das Umschulen erst wenn deine Crew bereits einen recht hohen Erfahrungswert hat.
Ob man nun mit 50% oder mit 53% anfängt, macht den Kohl auch nicht Fett.
Wer kein Problem damit hat sich evtl. nicht sofort den nächsten Panzer leisten zu können, der kann aber die Crew gleich auf 75% Schulen.
Aber in den ersten drei Tiers lohnt sich das nicht wirklich, da man durch diese schnell durch ist. Und mit den Tier 4 (Abgesehen von Arti und TD) ist man eh meist nur als Scout im Einsatz, da kann man es sich eigentlich auch sparen.
Da heißt es in der Regel "Durchsterben bis zum nächsten Panzer".

Ich schule meistens Kommandant und Richtschütze auf 75%.
Kommandant gibt nämlich einen Bonus an die anderen weiter, und ist Wichtig für das Sichten der Gegner.
Mit einem Richtschützen mit nur 50% trifft man auch mit der genausten Kanone kaum, also gut schulen.
 

Papzt

Volt-Modder(in)
Dann hab ihc das richtig verstanden.Also ich brauch jetzt noch knapp 40k bis zum PzKpfw IV und miene IIIer Crew ist auf 71. Sie würden dann nur 80% haben, also 57. Das ist ja schonmal besser...
E: Ah, geschafft. Endlich den PzKw IV. Meine Crew hat jetzt 59-60 % ist ja schonmal etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
DarkMo

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
@böhser onkel: welche panzer du wie erforschen und kaufen kannst, kannst du im forschungsbaum sehen. einfach oben in dieser leiste auf forschung gehen und die gewünschte fraktion auswählen. die verbindungen der einzelnen "kästchen" zeigen dir die "forschungswege" an. hab dir auch mal nen bildchen angehängt. wenn du mit dem ersten panzer alles erforscht hast, kannst du dann also Bison (arty), PzKpfw II, PzKpfw 35 (t) und Panzerjäger I kaufen und durchspielen.

mit jedem gefecht erhälst du auch einen gewissen teil (ich glaub 5% der erfahrung) der erhaltenen erfahrung in form von freier erfahrung. diese kannst du auch bei anderen panzern mit verforschen. mit gold kann man auch die panzer spezifische erfahrung in freie umwandeln. aber da ists wohl besser, die erfahrung in die schnellausbildung fließen zu lassen *find* also man muss nich unbedingt jeden panzer kaufen, um ihn durchzuspielen (oder eher durchforschen ^^). aber ohne gold is das doch recht unattraktiv. wollt ich halt nur der vollständigkeit halber angemerkt haben.

und homerclon: thx, hab mal die anregungen versucht alle umzusetzen und die fehler ausgemerzt ^^ dein post hab ich mal als permalink mit aufgenommen. vllt kommt mal ne intressante liste zusammen.
 

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