Sammelthread User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste

Sammelthread
LG // 34UC88-B // 55-75 Hertz // mit CRU auf 40-80 Hertz erweitert

Forza Horizon 4 und Guild Wars 2 getestet und läuft.
Da Forza im Win 10 Möchtegern-Vollbild läuft, habe ich die FPS ingame auf 75 begrenzt.

Edit: Das Thema gehört definitiv abgepinnt.
 
Sehr gut.

@ Obiwan
Deiner steht schon in der Liste nur ohne die Endbezeichnung. Habe ich nun editiert. Danke!

@ Topic
Füge gerade Preise hinzu, besonders interessant bei den import Monitoren wie die Prism oder Nixeus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz eine Frage:
Ist LFC eine Technik die jeder Monitor beherscht?
Also wenn ich einen Monitor kaufe und bei dem funktioniert LFC nicht weil die Range nicht passt, aber ich die Range mit CRU anpasse. Habe ich dann LFC?
 
Also bei mir ist das nicht der Fall. Es ist ja die Verdopplung von Hz wenn es unter einen gewissen Bereich fällt. Bei meinem funktioniert das nicht (habe meinen aber auch mit CRU bearbeitet)

Kann demnach nicht sagen ob das im Standard Modus geklappt hätte. (Ohne CRU hätte ich kein greesync)
 
Naja laut reddit braucht LFC einen Bereich von 2x um zu funktionieren, offiziell 2,5x
mein Monitor hat z.b. die Range 35-75hz
2,5x35 macht 87,5
Also funktioniert auf jedenfall schon mal mit weniger da mein Display von AMD mit LFC Support geführt wird.
Zumindest hoff ich es, wie kann man denn sehen ob LFC funktioniert?
Die Frage wäre halt ob LFC etwas ist das automatisch funktioniert wenn die passende Range vorhanden ist oder ob das eine extra Technik ist die mit in den Monitor gebaut wird oder ka was.

Bin gerade über eine 27 Zoll WQHD Schnäppchen für 150€ gestolpert. Aber halt leider nur Range von 48-75hz.

Und was bedeutet "Volle Range" oben in der Liste?
von 1 bis zum ende der maximalen hz?
 
Nvidia gibt den Faktor 2,4, heisst alle die diesen Faktor beherrschen können LFC.

nvidia sagt das der Faktor wichtig ist damit es ein G-Sync Compatible Segnung bekommt.
aber weder der Faktor bestimmt das G-Sync C generell funktioniert noch das LFC funktioniert.
Sonst würde G-Sync bei meinem Monitor schonmal gar nicht funktionieren.
Aber darum geht es nicht. Aktuell wirklich nur ob man LFC freischalten kann mit der passenden Range und wie man das testen kann ob es funktioniert,
 
Und was bedeutet Volle Range oben in der Liste?
von 1 bis zum ende der maximalen hz?

Das bedeutet, dass die Volle FreeSync Range (vom Monitor) funktioniert.

Bei Monitoren, wo es nur mit einer bestimmten Hz Frequenz funktioniert, schreibe ich dann den Bereich mit zu.
Oder aber es wurden keine Angaben zur FreeSync Range gemacht, dann ist es erstmal der standard Wert des Monitors

Also, wenn der Monitor, sagen wir mal 40 - 75Hz hat und diese komplette FreeSync Range einhält.
Bei manchen Monitoren geht es ja noch weiter runter z.B. auf 35 - 75Hz oder eben weiter rauf -> 40 - 85Hz oder sowas.

Techspot schrieb:
FreeSync 2: Low Framerate Compensation

The final key feature is low framerate compensation. This is a feature that goes hand-in-hand with adaptive sync, ensuring adaptive sync functions at every framerate from 0 FPS up to the maximum refresh rate supported by the display.

There is one simple reason why we need low framerate compensation: displays can only vary their refresh rate within a certain window, for example 48 to 144 Hz. If you wanted to run a game below the minimum supported refresh rate, say at 40 FPS when the minimum refresh is 48 Hz, normally you’d be stuck with standard screen tearing or stuttering issues like you’d get with a fixed refresh monitor. That’s because the GPU’s render rate is out of sync with the display refresh rate.

Low framerate compensation, or LFC, extends the window in which you can sync the render rate to the refresh rate using adaptive sync. When the framerate falls below the minimum refresh rate of the monitor, frames are simply displayed multiple times and the display runs at a multiple of the required refresh rate.

In our previous example, to display 40 FPS using LFC, every frame is doubled and then this output is synced to the display running at 80 Hz. You can even run games at, say, 13 FPS and have that synced to a refresh rate; in that case the monitor would run at 52 Hz (to exceed the 48 Hz minimum) and then every frame would be displayed 4 times.

The end result is LFC effectively removes the minimum refresh rate of adaptive sync displays, but for LFC to be supported, the monitor needs to have a maximum refresh rate that is at least double the minimum refresh rate. This is why not all FreeSync monitors support LFC; some come with just 48 to 75 Hz refresh windows, which doesn’t meet the criteria for LFC. However in the case of FreeSync 2, every monitor validated for this spec will support LFC so you won’t have to worry about the minimum refresh rate of the monitor.
 
Okay verstehe.
Dann kannst du beim AOC G2460VQ6 auch Volle Range reinschreiben. Weil mehr als 35-75hz kann der auch mit Freesync nicht.
 
Natürlich bestimmt der Faktor ob LFC funktioniert, was soll denn sonst bestimmen ob LFC funktionieren kann?
Bei Gsync ist der Faktor auch 2, dass ist eine andere Technik.
 
Wie gesagt, bei mir funktioniert es nicht und ich habe laut Hersteller angeblich eine Range von 40 - 144Hz

Deswegen vermute ich, wird mit CRU der Monitor bearbeitet, kann es sein, dass es nicht mehr greift. Bzw ist es wohl sehr wahrscheinlich, oder mein Monitor hat einen weg.
 
Ja wäre die frage. AMD sagt LFC funktioniert bei meinem Monitor mit der Range von 35-75.
nvidia hat gesagt der Faktor 2,4 ist wichtig (unter anderem) dass es ein G-Sync Compatible gibt.

Daher die Frage wie teste ich dass denn nun ob es funktioniert?
 
Wie gesagt, bei mir funktioniert es nicht und ich habe laut Hersteller angeblich eine Range von 40 - 144Hz

Deswegen vermute ich, wird mit CRU der Monitor bearbeitet, kann es sein, dass es nicht mehr greift. Bzw ist es wohl sehr wahrscheinlich, oder mein Monitor hat einen weg.
Du veränderst mit CRU die EDID des Monitors, sehe ich das richtig?
Die andere Frage, warum veränderst du die überhaupt?
40-144Hz reichen doch mehr als aus.

Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich mal versuchen die Range bei mir zu testen.
Soll ja 48-144Hz sein und laut Liste schon bei 56Hz Probleme geben.
 
Ich musste mit CRU arbeiten, damit mein Monitor überhaupt mit dem Gsync kompatible funktioniert. (Bei 144 Hz ist er sonst nämlich immer ausgestiegen.)
Alternative wäre gewesen den Monitor auf 120hz zu belassen aber das wollte ich dann doch nicht.

Der Treiber von Nvidia steuert meinen Monitor sonst mit über 600mhz Pixel Takt an und ich habe den Bereich um lächerliche 0.1hz reduziert, damit ich dennoch die 144hz bekomme.
Siehe in der Liste die Anleitung zum benq xl2730z.
 
Ahh, der Sonderfall.
Irgendwie hat BenQ bei dem Monitor Mist gebaut, jedenfalls wenn man eine Nvidia Karte benutzt.
 
Zurück