Sammelthread User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste

Sammelthread
das ist mir klar...

Frame x (zur Zeit Maustaste ist unten)
Frame y (Ereignis auf dem TFT kommt an)

Frame y - Frame x => Anzahl Frames / Frames/s der Kamera => Zeit die vergangen ist => Inputlag!
 


AOC - G2770PF

35-144 via DP - 35-120 via HDMI

bisher keinerlei Probleme festgestellt !
 

Anhänge

  • kane2.PNG
    kane2.PNG
    86,4 KB · Aufrufe: 88
MAG271CQR - Leider bei aktivierten FreeSync ein leichtes flackern. Oft in Ladebilschirme oder wenn die FPS auf 57? runtertuschen und das LFC anspringt. (Sieht man wunderbar wie die HZ dann von xx auf 144 HZ hin und her springen)

Wäre intresannt zu wissen ob das an Nvidia(Treiber) hier liegt (Monitor ist an einer 1070ti dran) oder ob es auch bei AMD selber vor kommt. 100% glücklich bin ich damit nicht weil mein alter IIYahma PROLITE XUB2792QSU-B1 da 0 Probleme hatte :/
 
Das liegt am Monitor. Wenn der unter Gsync Compatible bzw. Adaptive Sync flackert flackert der auch unter FreeSync.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Samsung C49RG94SSU (SSU = also 2020 Modell)​

120 Hz + DQHD
5120 x 1440
FreeSync Monitor

Getestet mit folgenden Grafikkarten:
6700XT / 6800XT und 6900XT
FreeSync -> funktioniert bestens.

RTX 3060 Ti, 3070 und 3090
-> funktioniert nur sehr eingeschränkt:

G-Sync lässt sich aktivieren in den NVIDIA Systemeinstellungen, Spiele laufen grundsätzlich problemlos.
Jedoch im Desktop betrieb, starkes Flackern in dunklen Bereichen.

Schlimmer noch:
In Spiele, wenn man die Lautstärke ändert, erscheint ja dieser Schwarze Balken von Windows links oben im Eck für die Anzeige der Lautstärke.
Wenn der da ist, flackert das ganze Bild, solange, bis er wieder verschwindet.

Selbes Szenario bei YouTube Vollbild und Windows Benachrichtigung im unteren rechten Eck.

Somit, für mich nicht wirklich kompatibel....
Daher deaktiviert...

Am Monitor selbst kann man zwischen FreeSync und Ultimative Engine wechseln.
Die Einstellung ändert/verbessert unter den Grünen Grafikkarten, meiner Meinung nach aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden, werde die Monitore aber erstmal nicht eintragen, die Liste im startpost müsste komplett überarbeitet werden, aber dazu fehlt mir momentan die Muße. Behalte es aber im Hinterkopf und werde es dann irgendwann mal updaten.
 
Der LG ist eigentlich ein TV, aber mit Zockerqualitäten. Seit der Aufstellung im November, war der viel teurere X27 nicht mehr im Einsatz
 
LG 27UD58-B.

Es funtioniert wie im Startbeitrag beschrieben, jedoch nur im Vollbildmodus.

Im Vollbild-Fenster-Modus, wie es immer öfter üblich ist leider nicht.
 
Ich habe immer noch einen Mitteilungsalarm für diesen Thread, werde das dann ggf. nachtragen (sofern die Formatierung wieder klappt, weswegen ich das damals ja aufgegeben hatte).
 
LG 27UD58-B.

Es funtioniert wie im Startbeitrag beschrieben, jedoch nur im Vollbildmodus.

Im Vollbild-Fenster-Modus, wie es immer öfter üblich ist leider nicht.
So richtig sicher bin ich mir noch nicht.
Ein Framelimit auf 58fps hilft nicht.
Mit VSync aktiviert scheint es zu klappen.

Ich muss das noch weiter beobachten.

Edit. Neue Erkenntnisse:

Mit dem Tool CRU die Freesync Range nach unten erweitert.
Original: 40-61
Mit dem Tool auf 35-60 eingestellt. Unter 35 fängt er an zu flackern.

Es funktioniert laut der Nvidia Pendel Demo zwischen 36 und 59fps.
Die Pendel Demo ist allerdings eine Vollbildanwenundung.

Habe noch versucht das Panel zu übertakten, 62Hz laufen statisch gut, jedoch nutz er Freesync/GSyncC trotzdem nur bis 59fps.

Man kann die Pendel Demo auch im Fenstermodus starten, das Tearing wird unterbunden, aber es ruckelt.
Das trifft 1:1 auf das Verhalten in Hogwarts Legacy zu, kein Tearing, aber Ruckeln...

Bei FarCry6 funktioniert es trotz Vollbildmodus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück