Sammelthread User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste

Sammelthread
Für IPS ist der Blickwinkel zu klein,man sieht deutliche Farbunterschiede wenn sehr schräg hineingesehen wird.Allerdings schaue ich beim Spielen immer gerade auf den Bildschirm,daher stört mich das nicht.Außerdem ist die Reaktionszeit beim TN schneller.ImÜbrigen sind die Begriffe VA und AHVA etwas verwirrend
 
Es gibt tatsächlich kaum Informatione über das Teil,nur in einem amerikanischen Forum habe ich etwas finden können.Dort rät jemand vom Kauf ab weil der Monitor ein TN-Panel hat statt dem angepriesenen AHVA hat. Das kann ich bestätigen,aber bei dem Preis ist das egal.Daher habe ich ihn gekauft und selbst gründlich getestet um mir ein Urteil zu erlauben.Alles andere ist in Ordnung ,WQHD,144HZ,Free-Sync klappt einwandfrei ,auch ist er Nvidea kompatibel .Für den Preis gibt es keine Alternative.Bei 30 Tagen Rückgaberecht kann man ihn ruhig ausprobieren.
 
Ich melde mich hier noch Mal kurz zu meinem iiyama GB2760QSU.


Mit dem letzten (oder vorletzten?) Nvidia Treiberupdate scheint sich nochmal nen bisschen was bei G-Sync Compatible getan zu haben.


Destiny 2 war sonst eines der Spiele die bei mir immer ärger gemacht haben wenn ich es aktiviert habe. - Gestern konnte ich dann fast 4 Stunden ohne einen einzigen kurzen Blackscreen spielen. - FPS-Cap mit RTSS auf 140 und es lief bestens.


Ich werde das mal die nächsten Tage weiter beobachten und bei anderen Spielen gegentesten. Es war ja schon immer so, dass der iiyama bei einigen Spielen mit G-Sync Comp. super lief, mit anderen gar nicht.
 
Kleiner Nachtrag zum Acer XV272UP.
Immer wieder kurzes aufblitzen in Spielen und auf dem Desktop.
Ist wie ein ganz kurzes Schwarzbild.
Mal wieder ein Update:
Das gleiche Problem tritt auch mit einer AMD Karte auf.
Habe mittlerweile auch schon von mehren anderen Leuten gelesen, die das Problem ebenfalls haben.
 
Gibt wohl einige Treiber Probleme in letzter Zeit.

Mein einer benQ macht das neuerdings auch, allerdings erst seit kurzer Zeit.

Weiß auch nicht mehr genau seit wann das Auftritt, aber sowohl mit Nvidia als auch mit AMD Karte gibts dieses Flackern.

Ich schiebe das mal auf den Treiber und weniger auf den Monitor.

Dennoch danke für das Update
 
Hallo, bräuchte mal eure Hilfe.

Hab jetzt seit knapp 2 Monaten einen HP 27XQ der von einer 1080 GTX befeuert wird.

Anfangs hatte ich keine Probleme mit Freesnyc/G-Sync.
Hatte zwischendurch mal immer "brav" die Treiber aktualisiert (momentan der 441.66).
Mittlerweile hat sich aber dieser doofe Blackscreen in die meisten Spiele eingeschlichen.....
Leider kann ich auch nicht mehr sagen, welcher Treiber dieses Problem (anscheinend?) nicht hatte.

Eigentlich sollte der Monitor ja relativ kompatibel mit Freesync sein.

Gibt es eine Treiber Empfehlung oder einen Kniff den man noch testen könnte?

Edit: Achja, hab übrigens ein 3 Monitor Setup, wenn es was zur Sache tut.
In der Mitte der HP 27XQ und links und rechts jeweils zwei AOC 2460X (24 Zoll, 16:10, 1920 x 1200).
Die 24er laufen jeweils auf 60 hz der 27XQ auf 144 hz mit 2560 x 1440 (was bisher auch kein Problem war)
Alle sind per Display Port angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat sich aber dieser doofe Blackscreen in die meisten Spiele eingeschlichen.....
weise "maximale leistung" jeweiligem spiel zu. wirkte bei mir wunder...
gta5fixx.png
 
Acer VG271P
GSync geht ink. LFC geht.
Beim Fenstermodus teils/öfter Helligkeitsflackern.
Hab den Monitor aber auch nur einen Tag hier gehabt
Treiber war der aktuelle 441.87
 
Also mein MSI hat immer ein Nachleuchten unter Freesync. Hab jetzt auch herausgefunden wieso. Monitor ist unter 60 Hz zu lahm.
 
48-144hz + LFC.

Also... was genau meinst du mit Nachleuchten?
Und meinst du die fps die dir der Monitor anzeigt?
Bei <48 ist das immer ein vielfaches.
 
Der Monitor passt die Bildfrequenz dynamisch an. Und dann wird das Panel lahm. In Dunkeln Szenen leuchten alle Bewegungen nach.
 
Das ist nicht zu lahm, sondern zu schnell.
Soll laut Manu trotzdem nicht möglich sein.
Kannst dich ja mal mit ihm auseinandersetzen.
 
Der Monitor passt die Bildfrequenz dynamisch an. Und dann wird das Panel lahm. In Dunkeln Szenen leuchten alle Bewegungen nach.

Ist bei VA in Kombination mit FreeSync unter niedrigen Bildwiederholraten leider normal. Da hilft nur ein gut abgestimmtes adaptives Overdrive und das kriegt man leider nur mit echtem GSync...
Keine Ahnung warum das so selten in Testberichten angesprochen wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nochmal, Manu hat es getestet mit ner Highspeedkamera.
Der Bildaufbau läuft immer mit maximalen Hertz, ergo bräuchte es keinen adaptiven overdrive.
 
Zurück