uka
PCGH-Community-Veteran(in)
Inhaltsverzeichnis
1. Eckdaten zum Projekt2. Bereits spielbare Inhalte
2.1 Vergangene Versionen und Module
3. Noch geplante Features und Mechaniken4. Einstieg in das Star Citizen Universum2.1.1 Hangar Modul
2.1.2 Arena Commander Modul
2.1.3 Social/Planetside Modul
2.1.4 Persistent Universe (Mini-Version)
2.1.5 First Person Modul (Star Marine)
2.2 Version 3.X und aktueller2.1.2 Arena Commander Modul
2.1.3 Social/Planetside Modul
2.1.4 Persistent Universe (Mini-Version)
2.1.5 First Person Modul (Star Marine)
4.1 Hardwarevoraussetzung & -auslastung
4.2 Registrierung und kauf eines Einsteigerpakets (Spielzugang)
4.2 Registrierung und kauf eines Einsteigerpakets (Spielzugang)
4.2.1 Kampagne 'Squadron 42' (vornehmlich Einzelspieler)
4.2.2 Sandbox MMO 'Star Citizen' (vornehmlich Mehrspieler)
4.2.3 Beide Spiele (Squadron 42 + Star Citizen)
5. Weiterführende Informationen4.2.2 Sandbox MMO 'Star Citizen' (vornehmlich Mehrspieler)
4.2.3 Beide Spiele (Squadron 42 + Star Citizen)
5.1 Community bezogene Seiten
5.2 RSI-Webseiten
5.3 Wikis
5.4 Deutschsprachige Community-Seiten
5.5 Deutschsprachige Youtube-Kanäle
5.6 Internationale Youtube-Kanäle
5.7 Sonstige Seiten
5.8 Star Citizen Mini-Games
5.2 RSI-Webseiten
5.3 Wikis
5.4 Deutschsprachige Community-Seiten
5.5 Deutschsprachige Youtube-Kanäle
5.6 Internationale Youtube-Kanäle
5.7 Sonstige Seiten
5.8 Star Citizen Mini-Games
1. Eckdaten zum Projekt
1.1 Allgemeines
- Genre: Weltraumsimulation, MMO-Weltraumsimulation
- Engine: Lumberyard (eine von Amazon überarbeitete Fassung der CryEngine)
- VR-Unterstützung: geplanter Support gängiger VR-Sets (Rift, Vive etc.), keine aktuelle Priorität
- Unterstützte Eingabegeräte: Maus & Tastatur sowie Gamepad, Joystick, Throttle und Fusspedale
- Plattformen: Microsoft Windows 64 Bit
- Sprache(n): aktuell nur Englisch, später ggf. weitere Bildschirmsprachen, die Audio-Ausgabe wird in Englisch bleiben
- Entwickler und Publisher hinter Star Citizen und Squadron 42, Gründungsjahr 2012
- Unterstützer/-innen: 2.59 Mio. (Stand 11.05.2020)
- Akquiriertes Finanzvolumen: $ 281 Mio. (Stand 11.05.2020)
- Finanzierungsart: Mischfinanzierung durch Investorengelder, Eigenkapital und Fundraising bzw. Crowdfundingmittel
- Finanzierungskanäle: Eigene Internetpräsenz, Investoren und anfänglich die Crowdfundingplattform 'Kickstarter'
- Studios: Los Angeles (US), Austin (US), Manchester (UK), Frankfurt (DE), Derby (UK) sowie weitere externe Partner: 3Lateral, Amazon, Faceware Technologies, Intel, Perforce, Turbulent
- Mitarbeiterzahl: ca. 475 (Stand: 16.02.2018)
- Ursprünglich geplanter Beta-Start: Ende 2020, realistisches Veröffentlichungsdatum: frühstens Ende 2021
- Geistiger Nachfolger von Wing-Commander
- Eigenständiges Singleplayer-Spiel im Star Citizen-Universum
- Cineastisch angehauchte Zwischensequenzen, in denen sich Gesprächsoptionen eröffnen und getroffene Entscheidungen spürbare Auswirkungen auf den weiteren Spiel- & Storyverlauf nehmen
- Schwerpunkt liegt auf Kampfmechaniken (FPS- & Dogfight-Elemente stehen im Vordergrund)
- Online & Offline sowie die Flugmissionen wahlweise im Koop-Modus spielbar oder als reine Einzelspielererfahrung
- Story-Kampagne die sich aus geplanten 28 Episoden zusammen setzt
- Story-Umriss: Der Protagonist schlägt eine militärische Laufbahn ein und verteidigt gemeinsam mit dem berühmten und namens gebenden “42. Squadron” die menschlichen Grenzen vor der Invasion durch die feindlich gesinnte Alienrasse “Vanduul”.
- Bekannte Schauspieler werden mithilfe von Performance Capturing in die die Spiel-Engine eingebunden, zu ihnen gehören unter anderem: Gary Oldman, Mark Hamill, Mark Strong, Gillian Anderson, Liam Cunningham u.v.m.
- Es ist noch kein offizieller Veröffentlichungszeitraum bekannt, realistisch Beta-Start nicht vor Mitte/Ende 2021
- Geistiger Nachfolger von Freelancer
- Sandbox MMO
- Vereint verschiedene Genre-Elemente (Kampf, Handel, Erkundung, Ressourcenbeschaffung und Forschung)
- Bietet dem Spieler die Wahl zwischen 1st & 3rd Person Sicht
- Der Schwerpunkt liegt auf Interaktion mit der Umwelt & untereinander
- Das verhalten im Spiel wirkt sich nachhaltig auf die Umwelt aus (Reputations- & Fraktionssystem)
- Matchmaking- und Instanzierungs-Mechaniken verbinden Spieler auf Grundlage eines Servernetzes
- Es wird keine MMO-Typische Charakterentwicklung geben (keine festgelegten Rollen/Klassen/Charakter-Skills oder Talentbäume)
- Das Können des Spielers hängt nicht von den Werten des Spielcharakters ab, sondern von seiner echten Leistungsfähigkeit sowie seiner Ausrüstung und seinem Geschick im Einsatz der KI
- NPC-dominiertes Wirtschaftssystem an dem Spieler partizipieren können, aber keine massiven Änderungen bewirken können. Der Spieler-Handel wird maximal 90% des Gesamtvolumens ausmachen.
- (Teil)Kontrolle über Produktionsstätten (bspw. Minen und Fabriken)
- Insgesamt sollen über 100 Sternensysteme entwickelt werden, wie viele genau zum Start der Beta oder gar der Veröffentlichung bereitstehen ist noch nicht abzusehen.
- Unterschiedliche Zivilisationen bevölkern das Universum (u.a. Menschen, Banu, Xi`An, Tevarin, Vanduul, Kr`Thak)
- Es fallen keine monatlichen Kosten an und es wird kein Einsatz von Echt-Geld notwendig sein um alle Ziele zu erreichen
2. Bereits spielbare Inhalte (zurück zum Anfang)
2.1 Vergangene Versionen und Module
An Star Citizen wird rund um den Globus und damit rund um die Uhr gearbeitet. Externe Partner wie Illfonic, Moon Collider und Turbulent flankieren zusätzlich die Arbeit der CIG-Studios. Alle Beteiligten arbeiten parallel an verschiedenen Schwerpunkten des Spiels, die bis zur finalen Veröffentlichung zusammengeführt werden.
Innerhalb der letzten Jahre wurden bereits einiger dieser Arbeiten, zu dem Zeitpunkt noch einzelne Module, in ihrer ersten Iteration veröffentlicht. Die Module vermitteln einen ersten Eindruck davon, wie einzelne Aspekte Star Citizens in einigen Jahren vermutlich aussehen werden. Mit der Veröffentlichung des Patch 2.0 im Dezember 2015, welcher das 'Mini-Persistent Universe'; kurz "Mini-PU", enthielt, verschmolzen die Grenzen der unterschiedlichen Module zusehends. Sukzessiv flossen alle Neuerungen der vergangenen Monate in das 'Mini-PU' ein, welches bis dato als Testumgebung für das kommende Universum des MMOs dient.
2.1.1 Hangar Modul
2.1.2 Arena Commander Modul
2.1.3 Social/Planetside Modul
2.1.4 Persistent Universe (Mini-Version)
Das Zusammenwirken aller Inhalte ermöglicht CIG, detaillierte Fehlerdiagnosen zu erstellen und darüber hinaus die Auslastung vorhandener Serverstrukturen zu überprüfen. Das 'Mini-PU' wird kontinuierlich ausgebaut, um Mechaniken, wie 'grabby hands' oder 'procedurally generated planets' künftig ausgiebig testen zu können.
2.1.5 First Person Modul (Star Marine)
2.2 Version 3.X und aktueller
In der aktuellen Version des Spiels stehen (zu diesem Zeitpunkt Version 3.9) gibt es bereits die Möglichkeiten in einem (halbwegs über den Patchstand) persistenten Universum Planeten und Monde zu erkunden, Bergbau "per Hand" oder mit spezifischen Raumschiffen zu betrieben, Handel zu betreiben, diverse Missionen mit diversen Aufgabenstellungen zu erledigen oder PVP-Gefechte zu führen (zu Fuß, mit dem Bodenfahrzeug oder mit dem Raumschiff).
Seit dem ersten mini-PU und den einzelnen Patchständen haben immer wieder Performance Verbesserungen dazu geführt, dass das Spiel in flüssigen FPS-Zahlen über dem Bildschirm flimmert während die Grafik eindrucksvoll Lust auf mehr macht.
An Star Citizen wird rund um den Globus und damit rund um die Uhr gearbeitet. Externe Partner wie Illfonic, Moon Collider und Turbulent flankieren zusätzlich die Arbeit der CIG-Studios. Alle Beteiligten arbeiten parallel an verschiedenen Schwerpunkten des Spiels, die bis zur finalen Veröffentlichung zusammengeführt werden.
Innerhalb der letzten Jahre wurden bereits einiger dieser Arbeiten, zu dem Zeitpunkt noch einzelne Module, in ihrer ersten Iteration veröffentlicht. Die Module vermitteln einen ersten Eindruck davon, wie einzelne Aspekte Star Citizens in einigen Jahren vermutlich aussehen werden. Mit der Veröffentlichung des Patch 2.0 im Dezember 2015, welcher das 'Mini-Persistent Universe'; kurz "Mini-PU", enthielt, verschmolzen die Grenzen der unterschiedlichen Module zusehends. Sukzessiv flossen alle Neuerungen der vergangenen Monate in das 'Mini-PU' ein, welches bis dato als Testumgebung für das kommende Universum des MMOs dient.
2.1.1 Hangar Modul
- Veröffentlicht im August 2013
- Video auf youtube.de
2.1.2 Arena Commander Modul
- Veröffentlicht im Juni 2014
- Video auf youtube.de
2.1.3 Social/Planetside Modul
- Veröffentlicht im August 2015
- Video auf youtube.de
2.1.4 Persistent Universe (Mini-Version)
- Veröffentlicht im Dezember 2015
- Video auf youtube.de
Das Zusammenwirken aller Inhalte ermöglicht CIG, detaillierte Fehlerdiagnosen zu erstellen und darüber hinaus die Auslastung vorhandener Serverstrukturen zu überprüfen. Das 'Mini-PU' wird kontinuierlich ausgebaut, um Mechaniken, wie 'grabby hands' oder 'procedurally generated planets' künftig ausgiebig testen zu können.
2.1.5 First Person Modul (Star Marine)
- Veröffentlicht im Dezember 2016
- Video auf youtube.de
2.2 Version 3.X und aktueller
In der aktuellen Version des Spiels stehen (zu diesem Zeitpunkt Version 3.9) gibt es bereits die Möglichkeiten in einem (halbwegs über den Patchstand) persistenten Universum Planeten und Monde zu erkunden, Bergbau "per Hand" oder mit spezifischen Raumschiffen zu betrieben, Handel zu betreiben, diverse Missionen mit diversen Aufgabenstellungen zu erledigen oder PVP-Gefechte zu führen (zu Fuß, mit dem Bodenfahrzeug oder mit dem Raumschiff).
Seit dem ersten mini-PU und den einzelnen Patchständen haben immer wieder Performance Verbesserungen dazu geführt, dass das Spiel in flüssigen FPS-Zahlen über dem Bildschirm flimmert während die Grafik eindrucksvoll Lust auf mehr macht.
3. Noch geplante Features und Mechaniken (zurück zum Anfang)
3.10 Geplant für Q2 2020, Voraussichtlich Q4 2020
Alter PCGH-Bericht: Hälfte der Stretch Goals laut Entwickler erfüllt oder Work in Progress
- mehr Missionen
- mehr Geschäfte, mehr Auswahl
- KI-Update (spezifisch Boden-Kampf / FPS-Kampf)
- Update der Zielerfassung
- Update der Knöpfe/HUD/Bedienfelder
- neue FPS-Waffen und Updates an bestehenden
- Schiffupdates (Origin m50, Drake Cutlass Blue)
- Update von zutrittsbeschränkten Bereichen
- Update des Gesetzessystems
- verletzte Spieler können nun aus einer Kampfsituation herausgetragen/gezogen werden
- Update der Rest Stops: Cargo Deck & Raffinerie Deck
- Verbesserung am Netzcode
- mehr Geschäfte, mehr Auswahl
- KI-Update (spezifisch Boden-Kampf / FPS-Kampf), sowie die das Erkennen von Gefahren / Gefahrenbereichen
- Update des Granatensystems, Ziehen/Schieben von Objekten
- Implementierung der Raketenkontrolle
- Implementierung der Andock-Mechanik
- Update der Sterbeanimationen
- Grecat-Erweiterung: Multitool & Cutting
- neue FPS-Waffen und Updates an bestehenden
- Schiffupdates (Mercury Star Runner)
Alter PCGH-Bericht: Hälfte der Stretch Goals laut Entwickler erfüllt oder Work in Progress
4. Einstieg in das Star Citizen Universum (zurück zum Anfang)
4.1 Hardwarevoraussetzung & -auslastung
Die offiziell auf der RSI-Seite gelisteten minimalen Systemanforderungen lauten:
Unsere Empfehlung:
4.2 Registrierung und kauf eines Einsteigerpakets (Stand 11.05.2020)
Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Spieleinstieg zu finden. Neben den regelmäßig wiederkehrenden "Free-Flight" Wochenenden, an denen man Star Citizen gratis testen kann, ist es auch möglich direkt ein Paket zu kaufen und in das Spielgeschehen einzutauchen. Dabei bestehen solche Pakete immer aus Dingen die man als Einsteiger benötigt. Neben dem Spielzugang selbst gibt es so auch das erste Schiffe, eine Versicherung für dieses und etwas Ingame-Geld enthalten.
Die günstigen Einsteigerpakete immer hier >> Fly Now! << zu einem regulären Preis von rund 49 Euro. Über den Pledge-Store kann man auch noch größere Pakete für den Spielstart erwerben, wenn man Star Citizen mehr unterstützen möchte. Diese bieten mitunter mehr und/oder größere Raumschiffe, eine längere oder bessere Versicherung oder noch andere Zusätze (Beispielsweise Bodenfahrzeuge).
Die ganz teuren Einsteigerpakete haben neben dem Spielzugang für Star Citizen auch den Zugang zu Squadron 42 inklusive.
4.2.1 Kampagne 'Squadron 42' (vornehmlich Einzelspieler)
Dich erwarten rund (final) ca. 28 Kapitel in denen du an der Seite des Militärs (u.a. dem berühmten 42. Squadron) die menschliche Rasse gegen die Invasion der Vanduul-Alien schützt. Beeinhaltet: Squadron 42 Spiel als digitaler Download, Squadron 42 Handbuch als digitaler Download
Squadron 42 Standalone Pledge, Preis: ca. 49 Euro, RSI-Store: LINK
4.2.2 Sandbox MMO 'Star Citizen' (rein Mehrspieler)
Freie Entfaltung im Universum. Du kannst alle Richtungen einschlagen - Star Citizen vereint gleich mehrere Gendre in einem Spie: FPS-Kämpfe in der Schwerelosigkeit, Dogfights mit Multicrew-Schiffen, Handel und Transport von Waren, das Erkundung von bis zu 120 Systemen und ihren Planeten, sowie das Erforschen und Erzeugen von synthetischen Stoffen sind nur einige Facetten des umfangreichen Spiels.
Starter-Ship + Star Citizen, Preis: ca. 49 Euro, RSI-Store: Fly Now!
4.3 Andere Schiffe im Pledge Store
Neben den Startpaketen tummeln sich noch weitere Schiffsmodelle und Ableger dieser (in Form von Varianten) im RSI-Store. Je nachdem wieviel Geld man in das Projekt investieren möchte, sollte man stets darauf achten, Zugang zum Spiel zu bekommen.
Neueinsteiger sollten immer ein sogenanntes "Package" erwerben, kein Standalone Ship. Ansonsten kann es passieren, das trotz kauf im Store kein Zugang zum Spiel besteht. Falls euch das Einsteigerschiff nicht gefällt, kann dies nachträglich im Hangar (auf der Webseite) auch zu einem teureren Modell aufgewertet werden.
Bevor ihr allerdings euer hart verdientes Geld auf den Kopf haut, sei nahegelegt, entsprechend verfügbare Schiffe im Arena Commander durch die virtuelle REC-Währung zu erspielen und zu testen. So könnt ihr (zumindest bis zu einer gewissen Größenordnung) Schiffe, Waffen, Antriebe und Schilde vorab genau unter die Lupe nehmen und ggf. ein anderes - für euch besseres Modell - wählen.
4.4 Wie geht es weiter nach dem Kauf
Das Paket ist gekauft und der Geist bereit: Wie geht es nach der Registrierung und dem Kauf eines Schiffspakets weiter? Nun steht der Download des Spiels bevor. Die Voraussetzungen hierfür sind ein bestehender RSI-Account sowie der Besitz eines Spielpakets.
Die offiziell auf der RSI-Seite gelisteten minimalen Systemanforderungen lauten:
- Windows 7 SP1, Windows 8 & 8.1, Windows 10 - alles nur mit 64 bit-Architektur
- DirectX 11 Grafikkarte mit mindestens 2GB VRAM (Empfehlung geht eher Richtung 4GB VRAM)
- Quad Core CPU
- 16GB RAM (Empfehlung geht eher Richtung mehr RAM)
- SSD als Laufwerk für Star Citizen
Unsere Empfehlung:
- Windows 10
- DirectX 11/12/Vulcan fähige GPU (je nach persönlichen Grafikwünschen, Beispielsweise eine RTX 2080)
- Mindestes 4-Kern CPU mit SMT (bestenfalls 6-, oder 8-Kern CPU mit SMT)
- 32GB RAM
- SSD/NVM-SSD für Star Citizen
4.2 Registrierung und kauf eines Einsteigerpakets (Stand 11.05.2020)
Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Spieleinstieg zu finden. Neben den regelmäßig wiederkehrenden "Free-Flight" Wochenenden, an denen man Star Citizen gratis testen kann, ist es auch möglich direkt ein Paket zu kaufen und in das Spielgeschehen einzutauchen. Dabei bestehen solche Pakete immer aus Dingen die man als Einsteiger benötigt. Neben dem Spielzugang selbst gibt es so auch das erste Schiffe, eine Versicherung für dieses und etwas Ingame-Geld enthalten.
Die günstigen Einsteigerpakete immer hier >> Fly Now! << zu einem regulären Preis von rund 49 Euro. Über den Pledge-Store kann man auch noch größere Pakete für den Spielstart erwerben, wenn man Star Citizen mehr unterstützen möchte. Diese bieten mitunter mehr und/oder größere Raumschiffe, eine längere oder bessere Versicherung oder noch andere Zusätze (Beispielsweise Bodenfahrzeuge).
Die ganz teuren Einsteigerpakete haben neben dem Spielzugang für Star Citizen auch den Zugang zu Squadron 42 inklusive.
4.2.1 Kampagne 'Squadron 42' (vornehmlich Einzelspieler)
Dich erwarten rund (final) ca. 28 Kapitel in denen du an der Seite des Militärs (u.a. dem berühmten 42. Squadron) die menschliche Rasse gegen die Invasion der Vanduul-Alien schützt. Beeinhaltet: Squadron 42 Spiel als digitaler Download, Squadron 42 Handbuch als digitaler Download
Squadron 42 Standalone Pledge, Preis: ca. 49 Euro, RSI-Store: LINK
4.2.2 Sandbox MMO 'Star Citizen' (rein Mehrspieler)
Freie Entfaltung im Universum. Du kannst alle Richtungen einschlagen - Star Citizen vereint gleich mehrere Gendre in einem Spie: FPS-Kämpfe in der Schwerelosigkeit, Dogfights mit Multicrew-Schiffen, Handel und Transport von Waren, das Erkundung von bis zu 120 Systemen und ihren Planeten, sowie das Erforschen und Erzeugen von synthetischen Stoffen sind nur einige Facetten des umfangreichen Spiels.
Starter-Ship + Star Citizen, Preis: ca. 49 Euro, RSI-Store: Fly Now!
4.3 Andere Schiffe im Pledge Store
Neben den Startpaketen tummeln sich noch weitere Schiffsmodelle und Ableger dieser (in Form von Varianten) im RSI-Store. Je nachdem wieviel Geld man in das Projekt investieren möchte, sollte man stets darauf achten, Zugang zum Spiel zu bekommen.
Neueinsteiger sollten immer ein sogenanntes "Package" erwerben, kein Standalone Ship. Ansonsten kann es passieren, das trotz kauf im Store kein Zugang zum Spiel besteht. Falls euch das Einsteigerschiff nicht gefällt, kann dies nachträglich im Hangar (auf der Webseite) auch zu einem teureren Modell aufgewertet werden.
Bevor ihr allerdings euer hart verdientes Geld auf den Kopf haut, sei nahegelegt, entsprechend verfügbare Schiffe im Arena Commander durch die virtuelle REC-Währung zu erspielen und zu testen. So könnt ihr (zumindest bis zu einer gewissen Größenordnung) Schiffe, Waffen, Antriebe und Schilde vorab genau unter die Lupe nehmen und ggf. ein anderes - für euch besseres Modell - wählen.
4.4 Wie geht es weiter nach dem Kauf
Das Paket ist gekauft und der Geist bereit: Wie geht es nach der Registrierung und dem Kauf eines Schiffspakets weiter? Nun steht der Download des Spiels bevor. Die Voraussetzungen hierfür sind ein bestehender RSI-Account sowie der Besitz eines Spielpakets.
1. Auf der RSI-Seite einloggen.
2. Wählt den Reiter "Star Citizen" und geht dann zu dem Unterreiter "Download".
3. Installer runterladen.
4. Spiel installieren (mindestens 80GB Speicherplatzbelegung mit Stand: April 2020, die Tendenz: weiter steigend! Es wurde bereits bestätigt, dass Star Citizen zum Release mehr als 100GB groß sein wird. Wir empfehlen eine große NVM-SSD.)
5. Star Citizen starten und erkunden!
2. Wählt den Reiter "Star Citizen" und geht dann zu dem Unterreiter "Download".
3. Installer runterladen.
4. Spiel installieren (mindestens 80GB Speicherplatzbelegung mit Stand: April 2020, die Tendenz: weiter steigend! Es wurde bereits bestätigt, dass Star Citizen zum Release mehr als 100GB groß sein wird. Wir empfehlen eine große NVM-SSD.)
5. Star Citizen starten und erkunden!
5. Weiterführende Informationen und Links (zurück zum Anfang)
5.1 Community bezogene Seiten
- PCGH: Star Citizen Seite
- PCGH: Star Citizen Organisation oder gse.space
- PCGH: Umfrage Eingabegeräte für Star Citizen
5.3 Wikis
5.4 Deutschsprachige Community-Seiten
5.5 Deutschsprachige Youtube-Kanäle
5.6 Internationale Youtube-Kanäle
5.7 Sonstige Seiten
5.8 Star Citizen Mini-Games
- RSI: Orion Vault
- RSI: Into the Unknown: A Carrack & Her Crew
- RSI: Hyper Vanguard Force
- Fanprojekt: Aurora Crash
Scheut euch nicht, Fragen und Anregungen hier im Forum zu schreiben. Wir wünschen viel Spaß und see you in the Verse!
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