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[Sammelthread]RMA/Garantieabwicklung - eure Erfahrungen

Fransen

BIOS-Overclocker(in)
[Sammelthread]RMA/Garantieabwicklung - eure Erfahrungen


Viele kennen das Problem, die Freude ist groß, gerade ist das Paket mit der neuen Hardware eingetroffen, also schnell ausgepackt, angeschlossen und den PC gestartet, aber was ist das?!?

Nichts bewegt sich, der PC bleibt stumm, schnell ist die Fehlerquelle ausgemacht, aber was kommt dann?!?

In diesem Thread möchte ich eine kleine Auflistung eurer Erfahrungen mit dem Kundensupport bzw. der RMA der verschiedenen Hersteller enstehen lassen.

Beispiel:
->listet wenn möglich alle Punkte auf, die euch negativ bzw. positiv aufgefallen sind.;)
Asus:
+freundlicher Kontakt
+kompetenter Ansprechpartner

-lange Reperaturzeit
-Austauschgerät erst nach langwierigem E-Mail Konakt
Alle geposteten Erfahrungen werden später übersichtlich in einem Post von mir gesammelt.:)

Ich hoffe euch gefällt meine Idee...:D

Grüße
Fransen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

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AW: [Sammelthread]RMA - eure Erfahrungen

Inhaltsverzeichniss:
Zu folgenden Herstellern/Online-Shops gibt es in dem folgenden Thread bereits Meinungen:

Acer
Asus
Corsair
e-bug
Gigabyte
hardwareversand.de
HP
mix-computer.de
MSI
Logitech
Olidata
Raptor-Gaming
Roccat
Toshiba

Winner-Computer.de
XFX
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread]RMA - eure Erfahrungen

Erfahrungen:
+ = positive Erfahrung
- = negative Erfahrung


Acer:
+ Sehr schnelle Vergae der RMA (2 Minuten)
+ Flotter Rückversand
+ Statusmeldungen bei Ankunft und Versand

- 4 Wochen für einen Grafikkartentausch


Asus:

+ Reparaturformular
+ schnelle Reparatur

- Langes Warten auf einen UPS-Aufkleber und eine RMA-Nummer
- Fehlerfelder auf dem Formular nicht ganz eindeutig


Corsair:
+Umtausch auch ohne Beleg/Kaufnachweis

-langsam


+ schlussendlich defekte Ware durch hochwertigere ersetzt
+ relativ schnelle Lieferung

- anfangs defekt nicht erkannt
Hardware war schon bei Lieferung DOA


+ Qualität der Produkte
(auch wenn ein Dekoteil meines Boards anfing zu klappern und entfernt werden musste)

- Kundensupport war sehr langsam
- Kundensupport gibt Aussage die genau das Gegenteil der Webseite entspricht

+ Direktaustausch vom Board

- Grafikkartenaustausch nicht durchgeführt



hardwareversand.de:
+ freundlicher Kontakt

- ahnungsloser und wiedersprüchlicher Support
- extrem lange Abwicklung (7 Wochen für Maus)

+ schneller versand (trotz angezeigter "1woche min. lieferzeit" bei manchen artikeln)
+ gute preise
+ schnelle und reibungslose abwicklung von RMA´s (egal ob Umtausch oder Geldüberweisung)
+ freundlicher Telefonservice

- manchmal hilfloser Telefonservice
- beschädigte Ware/fehlendes Zubehör(es fehlte die IO abdeckung des Mobo) geliefert



HP:

+ Keine Wartezeit am Telefon
+ Sehr netter Service
+ Versandkarton von UPS


Logitech:
+ Austausch der G7 durch G9 ohne Seriennummer und Zurükgabe
+ Sehr netter Telefonkontakt
+ DOA-Tauschregel



mix-computer.de:
+ Extrem schneller Versand

- Telefonservice
- Keine Versandübernahme
- Grafikkartenfehler nicht behoben und unrepariert zurückgeschickt


MSI:
+ Schneller Reparatur-DVD-Versand

- Beschädigter Verkaufskarton

MSI:

+ Zusätzliche Software draufgespielt
+ Defekt vollständig behoben
+ Freundlicher Kontakt

-
langsam (5 Wochen für ein Scharnier)

- Schlechter Telefonservice
- Mangelhafte Qualität
- Selbst gebrannte Vista-DVD's vom Hersteller
- Extrem lange Wartezeit auf E-Mails
- Keine Empfangsbestätigungen
+ Kompetente Aussagen die weiterhelfen
+ Sehr schnelle Antwort des Support

- Vier Wochen um eine Maus auszutauschen sind einfach zu lang


Roccat:
+ Freundlicher Kontakt, antworten sehr schnell.
+ Schnelle Vergabe der RMA, auch ohne Rechnung.
+ Sehr Schneller austausch(innerhalb einer Woche) mit Entschuldigungsschreiben.
+ Eine kleine Aufmerksamkeit ist beigelegt(Sticker, Energy Drink)

- -/-

+ Extrem schneller Akkutausch per Eilpost


winner-computer.de:
+ Flotte Post
+ Guter Telefonservice
+ Versandkostenübernahme
+ Direktaustausch ohne weitere Fragen



XFX:
+ Geld zurück bekommen, da Hardware nicht mehr produziert wurde

-
Eindeutige Grantiefall Grafikkarte zurückgeschickt mit der Begründung "reparieren wir nicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread]RMA - eure Erfahrungen

Dann mach ich mal den Anfang mit Gigabyte:

Positiv:
+Qualität der Produkte

(auch wenn ein Dekoteil meines Boards anfing zu klappern und entfernt werden musste)

Negativ:
-Kundensupport war sehr langsam
-Kundensupport gibt Aussage die genau das Gegenteil der Webseite entspricht


Mit Raptor-Gaming:

Positiv:
+Kompetente Aussagen die weiterhelfen
+Sehr schnelle Antwort des Support

Negativ:
-Vier Wochen um eine Maus auszutauschen sind einfach zu lang
 
AW: [Sammelthread]RMA - eure Erfahrungen

Sollen wir hier nur RMA Fälle auflisten oder meinst du DOA-Fälle?
Unter RMA verstehe ich eine Bearbeitungsnummer des Herstellers zur Einsendung bzw. Abholung des Gerätes. Darauf folgt die Reparatur. Du sagtest was von

gerade ist das Paket mit der neuen Hardware eingetroffen, also schnell ausgepackt, angeschlossen und den PC gestartet, Nichts bewegt sich

Dies wäre ja ein DOA-Fall des Herstelleres, sodass die Händler die Produkte austauschen (müssen).
So handhabe ich das in meinem Beruf, deswegen die Nachfrage.
Zum Thema Gigabyte:

+ Direktaustausch vom Board

- Grafikkartenaustausch nicht durchgeführt
 
AW: [Sammelthread]RMA - eure Erfahrungen

Sollen wir hier nur RMA Fälle auflisten oder meinst du DOA-Fälle.

Ok, ich verstehe was du meinst, du kannst auch dazu gerne Erfahrungen/Meinungen posten.;)

darf ich auch zu nem Online Shop meine Meinung sagen?
Ja, gerne.:)

DOA bedeutet übrigens "Dead on Arrival", d.h die Hardware war beim eintreffen schon defekt.^.^
Meine Formulierung am Anfang ist nicht gerade perfekt, mit der Zeit werde ich sie überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das gewollt ist, aber vielleicht wäre eine Unterscheidung zwischen Garantie, gesetzliche Gewährleistung und Fernabsatzrecht ganz brauchbar.

Manche Händler verhalten sich nämlich sehr unterschiedlich, wenn es um Sachmängel im Rahmen des §§434/437 BGB oder einfach nur Garantiefälle geht.
 
okay ich schreibe mal zu e-bug

+schlussendlich defekte Ware durch hochwertigere ersetzt
+relativ schnelle Lieferung


-anfangs defekt nciht erkannt
Hardware war schon bei Lieferung DOA
 
Ich weiß nicht ob das gewollt ist, aber vielleicht wäre eine Unterscheidung zwischen Garantie, gesetzliche Gewährleistung und Fernabsatzrecht ganz brauchbar.

Manche Händler verhalten sich nämlich sehr unterschiedlich, wenn es um Sachmängel im Rahmen des §§434/437 BGB oder einfach nur Garantiefälle geht.

Vorbild für meinen Thread ist dieser hier in der AF, ich denke, dass diese Unterscheidung in der Auflistung keine so große Rolle spielen wird, es soll in erster Linie einfach nur ein Austauschthread von Erfahrungen sein.;)
 
Okay dann mal hier einige Hersteller von Notebooks und Komplettcomputern:

Asus:
+ Reparaturformular
+ schnelle Reparatur

- Langes Warten auf einen UPS-Aufkleber und eine RMA-Nummer
- Fehlerfelder auf dem Formular nicht ganz eindeutig

Acer:

+ Sehr schnelle Vergabe der RMA (2 Minuten)
+ Flotter Rückversand
+ Statusmeldungen bei Ankunft und Versand

- 4 Wochen für einen Grafikkartentausch

HP:
+ Keine Wartezeit am Telefon
+ Sehr netter Service
+ Flotte Nummernvergabe
+ Versandkarton von UPS

Toschiba:
+ Extrem schneller Akkutausch per Eilpost

MSI:
+ Schneller Reparatur-DVD-Versand

- Beschädigter Verkaufskarton

Olidata:
- Schlechter Telefonservice
- Mangelhafte Qualität
- Selbst gebrannte Vista-DVD's vom Hersteller
- Extrem lange Wartezeit auf E-Mails
- Keine Empfangsbestätigungen
 
Erstmal klasse Sache, die du hier machst :daumen:

Eventuelle könnte man später auch noch das Inhaltsverzeichnis so weit verlinken, dann könnte man direkt zu dem gesuchten springen :)

hardwareversand.de

+ freundlicher Kontakt
- ahnungsloser und wiedersprüchlicher Support
- extrem lange Abwicklung (7 Wochen für Maus)
 
Genau :D
Hab noch viel mehr Sachen die ich hier reinschreiben könnte, aber alleine machts keinen Bock :(

Genau, posten, posten, posten.;)

Erstmal klasse Sache, die du hier machst :daumen:
Danke.:)

Eventuelle könnte man später auch noch das Inhaltsverzeichnis so weit verlinken, dann könnte man direkt zu dem gesuchten springen :)
Geht das überhaupt innerhalb eines einzelnen Posts?!?:huh:
Wenn ja bin ich gerne bereit das einzubauen.:daumen:
 
Also ich habe mir letzten Monat Arbeitsspeicher von Corsair bei Ebay ersteigert die CM2X1024-8500C5D vier Stück leider war einer Defekt habe in dann an Corsair nach Holland geschickt und innerhalb von vier Wochen Zwei neue zurück bekommen und das alles ohne Kaufbeleg.
 
Also ich habe mir letzten Monat Arbeitsspeicher von Corsair bei Ebay ersteigert die CM2X1024-8500C5D vier Stück leider war einer Defekt habe in dann an Corsair nach Holland geschickt und innerhalb von vier Wochen Zwei neue zurück bekommen und das alles ohne Kaufbeleg.

Also, wenn möglich bitte das obengenannte Schema verfolgen.;)
Ist das so i.O?!?

Corsair:
+Umtausch auch ohne Beleg/Kaufnachweis

-langsam
 
XFX

+ Geld zurück bekommen, da Hardware nicht mehr produziert wurde

- Eindeutige Grantiefall Grafikkarte zurückgeschickt mit der Begründung "reparieren wir nicht"
 
Dann mal weiter:

MIX Computer:
+ Extrem schneller Versand

- Telefonservice
- Keine Versandübernahme
- Grafikkartenfehler nicht behoben und unrepariert zurückgeschickt

Winner-Computer:

+ Flotte Post
+ Guter Telefonservice
+ Versandkostenübernahme
+ Direktaustausch ohne weitere Fragen

Logitech:
+ Austausch der G7 durch G9 ohne Seriennummer und Zurükgabe
+ Sehr netter Telefonkontakt
+ DOA-Tauschregel
 
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