Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Hoffentlich wird es auch in Zukunft für die Spiele einen Optionen 60FPS Modus geben. Das Video von DF zu R&C ist auch eindeutig, Performance mit RT!

Ich bin mal gespannt wann das erste Spiel erscheint welches keine 60FPS bieten kann und was es dann zu bieten hat.
Oh ja, ich hoffe echt dass das der Standard bleibt. Ich habe Ratchet and Clank gestern ganz kurz im 4K 30fps Modus angefangen und bin nach ca 10sec zum Performance RT Modus gewechselt. In dem Spiel ist das gefühlt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ansonsten gefällt mir das Spiel echt gut. Nur ein paar kleinere Bugs sind mir aufgefallen, die Kollisionsabfrage scheint bei Sprüngen so ihre Probleme zu haben und ich konnte teilweise mit keiner Waffe mehr schießen als meine Pistole keine Munition mehr hatte. Da musste ich dann ein paar mal die Waffen hin und her wechseln. Also nichts großes aber schon ungewohnt für ein Sony Exclusive. Ich denke aber mal das wird schnell gefixt und so lange es nichts „Game Breaking“ ist, ja auch nicht dramatisch.
 
Einige Leute haben auch immer wieder Abstürze die die ganze PS5 einfriert wie bei CoD Cold War und der Netzstecker gezogen werden muss. Selbst nach dem Patch Gestern.

Zum Glück mir noch nicht passiert.

Bin jetzt beim Game kurz vor dem Ende. Zeit ging doch schneller rum als gedacht. So groß sind die Welten auch nicht. Klar, schein kleiner Kompromiss zu sein. Zumindest wurde es von der Story mal etwas düsterer. Auch wenn selbst Kingdom Hearts da mysteriöser bleibt.

Man wird immer noch mit Waffen zugeschmissen obwohl man eh fast durch ist. Zumindest kann man immer wieder was kaufen.
Schade aber dass man nicht wie in Borderlands etwas Taktik nach Elementen braucht.

Mal sehen wie es ausgeht. Danach bleibt noch etwas Sammelkram. Denke dass ich FF VII DLC anfange.
Aber beim Remake hat mich schon Sliestand zu übertragen genervt. Muss es erst von PS4 Version extra im Game (nicht PSN Cloud) hochladen und dann zur PS5 Fassung wechseln.
Blöd wenn man aus Speichermangel PS4 Fassung gelöscht hat mit ihren 90GB.
Zumindest 13GB bis Spielstart erneut installieren.

Diese Umwege werden wohl bei manchen Game bleiben auf der Playstation.
 
Ich wusste garnicht das R&C schon auf das setzt, was Cerny in der Road to PS5 sagte, und zwar das immer nur das geladen wird, was im Blickfeld des Spielers ist. Was hinter dir ist, ist garnicht existent.
So meinte das zumindest Jörg von 4P.
Das find ich ultra beeindruckend.
 
Hätte es dich schon bei HZD beeindrucken müssen denn dort wird nach ähnlichen Prinzip gearbeitet. Sieht man schön im damaligen Tech-Video.
Gab es eine Gen davor halt zumindest auch dass Großteil vom Sichtfeld etwas drüber hinaus nur geladen wird.

Bei einigen paar Objekten in R&C gibt es aber dennoch nachladenende Qualitätsstufen. Selten aber man kann es hier und da mal sehen.
 
wie kann man nur 75 euro für ein konsolenspiel ausgeben, z.b. ratchet & clank, oder was für ein konsolenspiel auch immer, extrem überteuert, 35-40 euro wären ein fairer preis.
Wenn ich mir die Produktions-Qualität eines Ratchet & Clank anschaue, dann halte ich persönlich den Preis des Spiels für angemessen. Man merkt, dass viel, viel Herzblut in dieses Game gesteckt wurde. Und das macht es in meinen Augen absolut angemessen, entsprechend monetär entlohnt zu werden.
Ich persönlich kaufe gute Spiele - und das sind Sonys 1st Party Titel für mich - meistens zum Release, und somit zu eher hohen Preisen. Aber das ist es mir wert.
So oder so muss natürlich jeder für sich entscheiden welche Spiele er/sie für welches Geld kauft. Fett geschriebene Kritik nach dem Motto "Wie kann man nur“ halte ich persönlich für unangebracht. Die Entscheidung was man individuell bereit ist für Spiele zu zahlen sollte man jedem Gamer ohne wenn und aber selber überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kena:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Auf dieses Spiel freue ich mich sehr! Der Grafikstil holt mich auch extrem ab. Hoffe, dass viel mehr Games in dieser Optik erscheinen.
 
Nächste Ladung R&C Tech Interview:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Keine Ahnung wo du deine Spiele kaufst,
Bei Amazon und Netgames (https://netgames.de/) dort gibt es Spiele ab 30€
Wenn die Spiele 70€ - 80€ kosten sollte man wissen was man kaufen sollte oder wartet auf Sale.
Hab heute kurz nach Ratchet & Clank geschaut, und bereits ein Angebot für 62€ gefunden gehabt. Das war nach nicht mal 1 Minute Google.
^^ 65€ mit Versand also von daher :D

Ab Montag geht es dann mit FF7 Remake Intergrade los wenn die PS5 geliefert wird und auf dem Tisch steht :D.
Das werden wieder 100 Std oder mehr. Danach Ratched and Clank.
 
wie kann man nur 75 euro für ein konsolenspiel ausgeben, z.b. ratchet & clank, oder was für ein konsolenspiel auch immer, extrem überteuert, 35-40 euro wären ein fairer preis.

ps. bevor ihr argumentiert, das ich es mir nicht leisten kann, falsch gedacht, kann mir jedes spiel leisten, wenn ich möchte
Lieber 80€ und gut unterhalten als 60€ wie Cyberpunk und dann frustriert sein. 80€ ist hart ja, aber wenn die Qualität stimmt dann ist es in Ordnung. Ich geb im Monat sicherlich mehr für unsinniges aus ?
 
Überraschenderweise hab ich doch noch heute R&C geliefert bekommen und mal den Prolog gespielt. Erster Eindruck war erschlagend. Es passiert so viel auf einmal zur gleichen Zeit: Gegner hüpfen von Gleitern runter, NPC-Aliens laufen durch die Gegend, Portale öffnen sich, Projektile und Zahnräder fliegen rum, Raumschiffe fliegen an einem vorbei...kurzgefasst: Reizüberflutung¹⁰⁰!

Ich glaube, ich werde langsam zu alt :ugly:
 
Man gewöhnt sich an alles. Alter ist nur eine Zahl…man interpretiert zu viel darein :)

Das Spiel klingt echt gut, bin schon neidisch. Hab bis heute immer noch kein Glück bei der PS5 zur UVP :(. Xbox war da einfacher.
 
Man gewöhnt sich an alles. Alter ist nur eine Zahl…man interpretiert zu viel darein :)

Das Spiel klingt echt gut, bin schon neidisch. Hab bis heute immer noch kein Glück bei der PS5 zur UVP :(. Xbox war da einfacher.

Ich schau immer mal wenn sie zur UVP zu haben ist. Wenn ich eine bekomme kann ich dir ja schreiben.
Das PS5 Ratchet Bundle habe ich leider verpasst.
Ab Montag geht es dann mit FF7 Remake Intergrade los wenn die PS5 geliefert wird und auf dem Tisch steht :D.
Das werden wieder 100 Std oder mehr. Danach Ratched and Clank.

Sofern du nicht unbedingt Platin möchtest und alle Kapitel auf schwer spielst, wirst du wohl auf 50-60 Stunden kommen. Ich habe soweit alles erledigt im Spiel außer wie gesagt das Game nochmal auf schwierig zu spielen und eine Trophäe wo man ein Kapitel auch 6x spielen müsste.

Viel Spaß, FF7 Remake ist ein gutes Game, hat aber seine Schwächen.
Das DLC gehe ich die Tage aber auch an :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackout27 haha kannst mir gerne den Link senden. Alles andere ist mir zu heikel :). Dennoch danke für das Angebot.

Ich komm gut zurecht mit meinem PC und Freundin an der Xbox. Wo ich sagen muss das ich eher an der Xbox bin, einfach zum Testen etc :). Der Kasten liefert für 500€ Schon gut was.
 
@Blackout27 haha kannst mir gerne den Link senden. Alles andere ist mir zu heikel :). Dennoch danke für das Angebot.

Ich komm gut zurecht mit meinem PC und Freundin an der Xbox. Wo ich sagen muss das ich eher an der Xbox bin, einfach zum Testen etc :). Der Kasten liefert für 500€ Schon gut was.

Kein Problem ^^
Die Xbox macht mir allgemein auch mehr Spaß aber die dicken Kracher fehlen einfach noch. Darum freue ich mich schon sehr auf 19 Uhr. :daumen: Ich hoffe ja auf ein paar neue und frische IP´s.
Halo, Gears und Forza sind einfach nicht mein Geschmack :ugly:

Was ich richtig feiern würde, AoE für die Xbox Konsole(n) :hail:
 
Halo und Gears sind halt genau mein Geschmack ;). Für mich sind das halt dicke Kracher. Ich suchte Horde in Gears und Legendär auf Halo ist kein Thema. Wobei ich den Halo MP eher meide weil ich ihn öde finde. Bin da eher der Coop Spieler. Muss erwähnen das dies bei mir auf viel mit Nostalgie von früher zusammenhängt, ändert aber nichts daran das ich die Games geil finde.

Abseits der Xbox. Ich habe mir die PS4Pro mit HZD und ME4 gekauft. HZD gab mir ein Erlebnis was ich bis dato nicht kannte. Habe das Game auf Platin gespielt und muss dazu sagen das ich kein Trophäenjäger bin. Bis dato bleibt Sony einfach unangefochten der Platzhirsch was Exclusives angeht. Klar werde ich Halo Infinte feiern. Aber ein GoW2 oder HZFW sind einfach Argumente ala Royal Straight Flush! Ich kaufe mir sobald die Games da sind die PS5. Hoffe bekomme sie vorher. Gerade den FF7 Remake würde ich gern mit 60 FPS Spielen, obwohl ich da schon jede Materia auf Max lvl habe. Ich liebe FF. Und gegen jeden hate hab ich auch FFXV gesuchtet.

Ich warte noch auf den FS für den Gamepass bzw. Xbox allgemein.

Ich hatte damals keine Hobbies und habe Halo 2 auf den CRT auf Legendär Solo gesuchtet :).
Und jeder Halo Spieler weiß das Halo 2 Cancer ist auf Legendär. Man konnte sogar in Cutscenes sterben und hatte dann ein Softlock. :)
Ja ich bin etwas pro MS. Trotzdem liebe ich die Sony Exclusives. Mega Games. Gerade HZD, für mich mit das beste Game. Geile Story, super Gameplay und auf der Pro echt gute Grafik. 4 mal hab ich es auf 100% gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, die Nutzung der Dual Sense Features ist in Ratchet & Clank wirklich grandios gelungen. Für mich (abgesehen von Astro) bisher die beste Umsetzung.

Außerdem habe ich mal in Fallen Order reingeschaut inkl. PS5 Upgrade. Auch da wird der DS recht gut genutzt. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Entwickler dahingehend bei einem solch älteren Spiel noch die Mühe machen, das zu implementieren. Haben sie aber. Top :daumen: Das macht die PS5 Version des Spiels für mich persönlich zur "ultimativen“ Version.
 
Sofern du nicht unbedingt Platin möchtest und alle Kapitel auf schwer spielst, wirst du wohl auf 50-60 Stunden kommen. Ich habe soweit alles erledigt im Spiel außer wie gesagt das Game nochmal auf schwierig zu spielen und eine Trophäe wo man ein Kapitel auch 6x spielen müsste.
Das Remake hab ich schon durch. Einige Kapitel hab ich auf Schwer gespielt um die Waffenhefte zu bekommen. Hat auch um die 15 Std gekostet :D. Der schwerste und der beste Kampf war gegen Sephirot.
Danach hab ich die Gebets Materia 5 oder 6 mal geholt und in Kapitel 16 gefarmt ^^ .
Das DLC gehe ich die Tage aber auch an :daumen:
Das Addon wird sich auch lange ziehen von daher ist der Spaß vorprogrammiert ^^.
 
Ich muss sagen, die Nutzung der Dual Sense Features ist in Ratchet & Clank wirklich grandios gelungen. Für mich (abgesehen von Astro) bisher die beste Umsetzung.
Finde ich auch. Allein der Widerstand beim Schießen, man "fühlt" förmlich die Waffen! Dachte erst mein Knopf klemmt :lol:hatte jetzt wochenlang nur mit dem Xbox Elite Controller gespielt und muss sagen, der Unterschied beim Spielgefühl durch Dual Sense ist meines Empfindens sehr enorm!
Außerdem habe ich mal in Fallen Order reingeschaut inkl. PS5 Upgrade. Auch da wird der DS recht gut genutzt. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Entwickler dahingehend bei einem solch älteren Spiel noch die Mühe machen, das zu implementieren. Haben sie aber. Top :daumen: Das macht die PS5 Version des Spiels für mich persönlich zur "ultimativen“ Version.
DS-Implementierung ist schon mal sehr cool! Was haben sie noch ge-"upgraded"?
 
Zurück